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Bitte um kurze Beratung für V70 III 2,5T

Volvo

Moin.

Bin absoluter Volvo Neuling und suche einen "Daily" der derzeit noch draussen stehen muss.

Er würde überwiegend mehr Kurzstrecke fahren, also so 5-40 km je Richtung sage ich mal.

Natürlich wird er auch mal Strecke bekommen, aber nicht so oft.

Daher nehme ich an das da ein Benziner besser ist.

Habe einen V70 06/2009 2,5T 200PS Automatik 230.000km Momentum gefunden.

Da ich von Volvo komplett keine Ahnung habe, möchte ich auf diesen wege fragen ob das ein zuverlässiger Wagen ist, oder ob ich besser was anderes nehmen soll.

Wenn das Internet recht hat, ist das noch ein echter Volvo 5 Zylinder, sind die Standfest?

Die Automatik soll ja nicht sooo Toll sein, aber Schalter sind wenige zu finden.

Aus eigener Leidvoller Erfahrung frage ich nach Rost, soll ja generell, eher nicht das Thema sein, was meint das Schwarmwissen?

Gibt es bei der Besichtigung Dinge die besondere Aufmerksamkeit bedürfen?

Gebrauchtwagenberater.de erwähnt:

Lenkgetriebe (wie stelle ich das fest?)

Spurstangenköpfe, Hinterachsquerlager, Bremsbeläge, Niveauregulierung,

BLIS, Klimkompressoren (OK, das kann ich Feststellen :-)

Dann noch einige Rückrufe, woher weis ich ob die gemacht wurden?

Viele Fragen, aber ich komme aus dem BMW-Land und nach Schweden ist ein weiter weg... :-)

Danke Euch, Gruß

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17 Antworten

Der Motor ist einfach Sahne. Ich hatte früher den Vorgänger. Lässt sich wie einen Diesel fahren, Drehmoment von unten heraus. Hört sich gut an. Ich habe den Motor echt geliebt. ;)

Die Automatik ist halt nichts für Rennfahrer, sie trödelt manchmal etwas. Aber passt gut zum Auto.

Wichtig ist der allgemeine Zustand vom Wagen. Wurde immer alles gleich repariert, hat er seine Durchsichten immer planmäßig bekommen etc..

Sinnvoll ist es, das Auto vor dem Kauf bei einem Volvo Händler oder TÜV/Dekra vorzustellen. Die kennen die Problemchen von den Kisten.

Fahrwerksseitig ist das ja ein Mondeo ;), von daher gar nicht so schlecht. Die Hinterachslager von den "Schwertern" gehen manchmal kaputt, ok. Aber ansonsten nichts, was nicht normaler Verschleiß und recht kostengünstig zu ersetzen wäre.

Bzgl. Rost wäre eigentlich nur der Hilfsrahmen vom Motor zu kontrollieren. Das wäre dann der Nachteil von Ford. Das Blech wurde/wird halt einfach lackiert und fängt irgendwann an zu gammeln. Im Allgemeinen ist das aber nur ein optisches Problem.

Lass Dein Bauchgefühl entscheiden. Wenn Du der Meinung bist, da stimmt was nicht, Finger weg.

Aber ansonsten sind das in der Kombi sehr langlebige Fahrzeuge, wenn sie ordentlich gewartet wurden.

Moin.

Nun, ist ein Händlerangebot, die wissen das wohl kaum was vorher mit dem Passiert ist, und bei ner alten Kiste mit 230.000 für 3.800,- werden die sich wohl auch keine große Mühe geben da nach zu forschen.

Ob die mich damit auch zur Dekra lassen, ich weis nicht.

Andereseits ist der TÜV genau jetzt fällig...:D

Der hat auch Vollleder in Beige, hab mich bisher immer vor Beige gedrückt,

aber Benziner Schalter mit 2,5T mit AHK, dunkelen Leder usw ist echt schwer zu finden.

Beim reinlesen in Volvo bin ich schon drüber gestolpert das die die Motoren gar nicht selber bauen, das musste ich erstmal verdauen, dachte da ist alles unkaputtbarer Schweden Stahl und nicht ein zusammengkauftes Puzzle.

Diesel-Peugeot Benzin-Ford Doppelkupplung-Magna Drosselklappe-Magneti-Marelli (Kaputti)

Gruß

Verdauung gerettet, die Fünfzylinder sind reine Volvomotoren und eine sehr bewährte Konstruktion. Ich lasse mich auch von so einem in einer späteren Ausbaustufe im V40 fahren und schätze ihn sehr.

3800€ klingt recht günstig für den eigentlich gesuchten 2,5T. Brachial viele Kilometer sind’s auch nicht. Entweder runtergerittene Bude mit Wartungs- und/oder Reparaturstau oder der Händler will ihn nur schnell durchlaufen lassen. Im guten Zustand würde ich den über den Daumen eher bei 6000€ sehen.

 

Ein gepflegter Allgemeinzustand lässt i.d.R. schon Rückschlüsse auf den Umgang mit dem Auto zu. Sind gerade die beigen Ledersitze speckig, sind sie an den Wangen rissig? Gepäckraum versifft? Innenraum abgenutzt? Lackzustand, Beulen, Kratzer?

 

Ist der Wagen checkheftgepflegt? Wenn er zumindest die ersten 8-10 Jahre bei Volvo war, sollten alle Rückrufe, Aktionen und Softwareupdates erledigt sein. Irgendwann gab’s ja dahingehend nichts mehr für die alten Kisten.

 

Das Fahrwerk kann in Teilen verschlissen und schon erneuert worden sein. Da sollte ein Gebrauchtwagencheck obligatorisch sein. Spätestens bei der fälligen HU fällt sowieso auf, was im Argen liegt inclusive eventuellem Ölverlust an Motor, Getriebe und Lenkung. Bei meinem 2010er mit 235.000 km ist am Fahrwerk alles noch Original bis auf die Hinterachsbuchsen. Die kommen früher oder später immer.

 

Rost: Am V70 lediglich an der Dachkante am Übergang Frontscheibe/Dach bekannt. Karosserierost tritt so gut wie nie auf, die Fahrwerks- und Achsteile hingegen gammeln gerne, was allerdings wie schon genannt meistens kosmetischer Natur ist.

 

Sollte der Eindruck beim Check und bei der Probefahrt positiv ausfallen, dann nochmal 2000€ einplanen für eine große Inspektion, falls auch fällig neben der HU, einem Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung und 2-3 sicher auffälligen Kleinigkeiten. Ansonsten soll der 2,5T ein toller und robuster Motor sein für den V70. Ich kenne ihn leider nicht.

Hab soeben noch einen gefunden, 231 Ps 2.5 FT Momentum,

Was kann ich mir unter diesem Flexifuel vorstellen, und ist das Solide?

In der Frontschürze direkt vor dem rechten Vorderrad haben beide so eine dunkelen Anschluß, oder Klappe, was ist denn das? (Bild)

Der hat ziemlich viel drin, 1 Hd komplett Volvo gepflegt, 2009, 246k, aber 7.000 find ich schon nicht wenig...

Zumal der andere mit 200 Ps 2.5 T aus 2009 und 230k "nur 3.850 kosten soll.

Vielleicht dann doch auffällig zu Billig, schnell weg das Ding und Ducken...?

Komische-kappe

Meiner ist modelljahr 13 5 zylinder Diesel Scheckheft.

Der geht vielleicht nächste Woche in Zahlung, da ich einen neuen bekomme.

Einzige Fehler: die scheinwerfen müssen beim nächsten TÜV neu. Und die Reifen.

Zitat:

@Gun-R schrieb am 17. November 2024 um 13:02:37 Uhr:

 

In der Frontschürze direkt vor dem rechten Vorderrad haben beide so eine dunkelen Anschluß, oder Klappe, was ist denn das? (Bild)

Das ist der Anschluss für die elektrische Motorvorwärmung. Da kommt der Stecker dafür rein. Das Kühlmittel wird so elektrisch vorgeheizt. Das haben skandinavische Volvo oft. Kann also sein, dass der mal aus Schweden importiert wurde. In Deutschland eher selten mitbestellt worden.

Zitat:

@Gun-R schrieb am 17. November 2024 um 13:02:37 Uhr:

 

Der hat ziemlich viel drin, 1 Hd komplett Volvo gepflegt, 2009, 246k, aber 7.000 find ich schon nicht wenig...

Zumal der andere mit 200 Ps 2.5 T aus 2009 und 230k "nur 3.850 kosten soll.

Vielleicht dann doch auffällig zu Billig, schnell weg das Ding und Ducken...?

Die 7000€ für 1. Hand mit Volvo-Checkheft finde ich realistischer als die billigen 3850€. Gute Gebrauchtwagen dieser Fahrzeugklasse bekommt man heutzutage nicht mehr in diesen niedrigen Preisregionen.

Und auch hier bitte beachten:

Es handelt sich um alte Fahrzeuge der oberen Mittelklasse,welche in dem Alter,je nach Zustand,hohe Folgekosten verursachen können.

Ein gut gepflegter Volvo kann einen ein Leben lang begleiten, erfordert aber immer wieder Investitionen.

Meiner Meinung nach zu schade als Übergangs/Winterfahrzeug oder zum runterfahren.

Nix Übergangs oder Runterrocken, jeden Tag, wäre halt nur kein Garagenwagen, muss draussen stehen. (Nord / Nord-West = Niedersachsen?)

Meine Autos sind immer wie frisch aus dem Ei gepellt (Normalerweise).

Hab auch immer 2, einen für jeden Tag und einen Dicken.

Leben Lang trifft es gut, meinen hab ich mit 5 gekauft, ist jetzt 29 mit nur 335.000 km.

BMW´s im Alter haben aber viele Weh-Wechen, und es nimmt kein Ende.

Wenn ich daher nach 5er Kombi E61, F11 oder G31 gucke,

und was mit den Motoren ab 150-200k los ist, wird einem schlecht.

Hatte auch nach e39 geguckt, aber die sind inzwischen auch zu kostenintensiv (Alter).

Da bin ich auf Volvo gekommen, wo ich immer schon ein Auge drauf hatte.

Die sollen ja soooo Solide sein, genau was ich Suche.

Wenn der alte 7er nächstes Jahr H bekommt, und zum Sonntags-Schönwetterwagen wird, dachte ich jetzt an einen gebrauchten V90 als Ersatz-Familienkutsche.

Wenn ein Angebot passt, kaufe ich den auch jetzt schon, kann der andere sich schonen.

Der V70 ist für jeden Tag nach hier und da, bin halt ein Lande-Ei.

Also das ist ein Kühlwasser Ladekabel, Sachen gibts, Autos mit Tauchsieder...

Läuft das dann Ständig, oder kann irgendwie vor dem geplanten Start aktiviert werden, nicht das der mir die Steckdose Leer saugt, oder etwa über Stecker rein, Stecker raus?

Mir ist das Angebot für den zu 3.8k auch Auffällig billig, dachte vielleicht liegt es daran das der Beige Leder hat, mag ja nicht jeder.

Bei den schwedischen Importwagen handelt es sich häufig (nicht immer) um Bi-Fuel Fahrzeuge mit CNG Tanks. Ist unter Anderem an einem angehoben Ladeboden im Kofferraum zu erkennen. Diese werden auch häufig sehr billig in Deutschland angeboten. Wenn da was an der CNG Anlage ist gibt es nur sehr wenige Werkstätten, die sich dem annehmen und Ersatzteile sind wohl auch Mau. Flexifuel bedeutet aber erstmal nur, dass der auch auch mit E85 gefahren werden kann.

Ich habe kürzlich noch folgendes Angebot gefunden, weil ich selber mit dem Gedanken spiele mir einen solchen anzuschaffen. Habe ich aber erstmal verworfen, vllt nächstes Jahr.

Link

AHK ist zwar nicht explizit ausgewiesen, sieht aber auf den Bildern so aus als hätte der eine abnehmbare.

Ja,hat eine nachgerüstete ,abnehmbare AHK.

Ausstattung ist halt "mau".

Kein Xenon,kein Automatikgetriebe,kein Abstandsradar und meiner Meinung nach keine Sitzheizung.

(Unser T6 hatte die SH-Schalter neben den Sitzbelüftungsschaltern,hier sehe ich keine davon)

Stimmt. Leder ohne Sitzheizung.. Da wäre ich dann auch raus.

Obwohl es im Text erwähnt wird.

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