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Bitte um Motor leistungs Tuning Tipps!!
Hallo , ich fahre den C20NE im cali. wie ich merkte ist mir die Power zu wenig =(
Wollte so 500 - 600 € für Motortuning ausgeben. Was würde ich da so bekommen? und wieviel Ps würden bei rauskommen?
Ps: will mir den NE etwas aufbauen und keinen Xe reinhauen.
mfg alex.
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47 Antworten
Ich bin ja nicht so der Tuner, aber das Problem ist, daß immer mehrere Komponenten zusammen eingebaut werden müssen, damit eine Leistungssteigerung möglich ist.
Kein Fächerkrümmer bringt was, wenn die Ventile nicht vernünftig ausblasen können (scharfe Nockenwelle).
Keine scharfe Nocke bringt was, wenn ein vernünftiger Krümmer oder gar ne Komplett-Auspuff-Anlage fehlen.
Bei der Ansaugung (Beispiel: Lexmaul-Ram) ist es genauso, und Chiptuning ebenso, wobei beim Chip noch mehr gemacht werden muß, denn da müssen Zündung und Einspritzung abgestimmt werden. Einfach nur Chip rein, damit mehr eingespritzt wird, macht das Gemisch nur fetter. Ergebnis: mehr Verbrauch ohne Mehrleistung.
Das sind nur so Stichpunkte. Deswegen schreiben die Tuner als Beispiel: bis zu 10 PS mehr. Das heisst, daß unter Verwendung von weiteren Tuningmaßnahmen bis zu 10 PS mehr möglich sind. Aber nicht durch dieses Objekt allein.
Aus diesem Grund sind die 500-600 € sicher nicht ausreichend um eine nennenswerte und auch spürbare Mehrleistung zu erzielen.
Wenn 115 PS zu wenig sind, dann muß du schon 150 oder 160 haben. Denn 15 oder 20 PS mehr reissen dann auch keine Bäume aus.
und steuergerät optimieren? ich meine der 8v is doch sehr robust und schafft bisschen was oder nicht?
das letzte potential ausreitzen
Da können andere mehr zu sagen, like Cali QP oder SyNc^4x4
Aber der NE soll 160 PS ohne weiteres mitmachen, aber ich glaube, dafür muß man bei den 500 € ne "2" vorsetzen
edit/ hab hier nen älteren Thread dazu gefunden, vielleicht hilft der schon ein wenig weiter --> http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=222266
Für 600 Euro kannst Du mit einer Leistungssteigerung von 8-10PS rechnen. Für meine Begriffe ist das Geldverschwendung denn diese paar PS merkst Du eh nur die ersten 200 Km bis Du Dich dran gewöhnt hast.
ciao
also mit 500 euro kommst du nicht weit, hab mein cali auch auf 164 ps hochzüchten lassen, und der spaß hat mich um die 3000 euro gekostet. aber eigentlich rate ich dir davon ab.
kauf dir lieber ein 16v (c20xe) oder turbo, dann hast du ne ausreichende basis leistung
okay danke =) dann werd ich nochwas zusammen sparen müssen.
mfg alex
motor
hi!
für 600euro bekommste eine sportnockenwelle,neue schlepphebel und einbau der welle.bringt je nach welle ca 8-12PS..
Spare nochmals 600euro mehr und
versuche einen 16V aus einem Unfallwagen zb zu besorgen oder diesen selber,
ferner verscherbel die ganzen Teile von dem Wagen so bekommst noch zusätzlich Geld bei raus
der 16 V hat dann schon die Leistung
und bekommst den allein durch abstimmen auf 165.PS.....
Ich find die Idee von Ice Corsa im Grunde nicht schlecht. Ist halt mal was anderes, wenn Du mit nem NE den XE platt machst... (kleiner Scherz)
Hier in der Nähe fährt einer nen NE mit knapp 180 PS. Laut eigener Aussage sollen "nur" ca. 800,00 Euro dareingesteckt worden sein. Der hat mal bei irgendnen Tuner gearbeitet. Bin einmal ne Runde mitgefahren. Ein Höllengeschoss Aber das Ganze hat auch so seine Nachteile. Der Motor ist an jeder Ecke am sabbern. Öl und davon der ganze Motorraum voll, das hängt überall Und auch ansonsten ist der Wagen komplett fertig. Die Karosse ist schrottreif. Der Motor pfeift nur noch aus dem letzten Loch und der Kerl selbst ist auch ein wenig (wie soll ich sagen?) Banane
War schon recht begeistert. So ne Drosselklappe vom C26NE auf ner Dual Ram sieht man nicht jeden Tag
Ich würd sagen, das lohnt nicht. Es sein denn Du hast Geld und davon genug. Jede Woche nen liter Öl nachfüllen ist auch nicht so das Wahre .
Für 600euro bekommst einen C20XE.Dann haste 150ps. Für 850Euro bau ich ihn dir auch ein.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Für 600euro bekommst einen C20XE.Dann haste 150ps.
und wie lange soll der dann halten?^^
Für den XE würd ich lieber bischen mehr ausgeben.
Oder bekommt man echt für 600 einen guten?
na was denkst du was so ein 16v wert ist? Die zeiten das man dafür 1000euro und mehr bezahlt sind lange vorbei.
Einen guten is relativ. Grundsätzlich sollte man so 150-200 euro dazurechnen um sämtliche dichtungen zu erneuern bevor der motor eingebaut wird. im ausgebauten zustand läßt sich sowas alles einfacher wechseln.
Kannst einen haben für 600,hab ich da. 142tkm,etwas verölt(deswegen sollte man die dichtungen neu machen) aber sonst in ordnung. Steueregerät,kabelbaum,fächerkrümmer,alles dabei
# C20NE Sportmotor
Durch gezielte Eingriffe wird der C20NE zum absoluten Sportsfreund. Der 8V überzeugt vor allem durch sein breit nutzbares Drehzahlband das sehr früh zur Verfügung steht.Drehzahlband wahlweise 1500-6000 oder 2500-7000.
Technische Daten
Leistung ca. 150-160 PS
Drehmoment ca. 205 Nm
C20NE Sportmotor ab 1550,- €
sind ja mehr als 600euro