ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um rat... kratzer... Vollidioten bei DC

Bitte um rat... kratzer... Vollidioten bei DC

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:14

also zunächst einmal bin ich total verärgert... deshalb gebe ich DC die schuld, obwohl es vielleicht kein DC-Mitarbeiter war... naja was solls...

also gestern wurde der hebel meiner stellmotoren repariert... war total glücklich dass DC 100% übernimmt nach 4 jahren... doch die freude hielt nicht unbedingt lange...

zuhause angekommen habe ich nen kratzer in der hinteren seitenwand entdeckt... zunächst war da ne etwa 10 cm lange schramme, die ich mit etwas wasser und den fingern wegrubbeln konnte... allerdings konnte ich nicht alles wegmachen... zurückgeblieben ist ein kratzer...

4 jahre lang habe ich nun den wagen... keine einzige beule oder kratzer... und einmal gibt man ihn ab schon wird der irgendwo bei denen zerkratzt... toll... danke...

war bei DC und hab das angezeigt... der teammeister meinte das komplette seiten teil bis hin zum dachträger nach vorne muss lackiert werden... auf deren kosten... jetzt werden einige sagen "was willst du mehr?"

naja bin halt etwas skeptisch... wegen nem 4 cm kratzer gleich den halben wagen lackieren lassen... immerhin ist der wagen dann lackiert...

was würdet ihr an meiner stelle machen... war heute bei nem lackdoktor... der würde ne teillackierung machen... also nur den bereich des kratzers... am ende ist vielleicht nur unter neonlicht vom fachmann etwas zu sehen... was sagt ihr dazu?

würde dann DC die rechnung vom lackdoktor geben...

ich meine mir stehen eigentlich rein rechtlich die netto reparaturkosten einer fachgerechten kompletten lackierung zu... da ich selbst jurist bin, würde ich dies auch auf dem rechtsweg durchsetzen können, aber habe in der hinsicht keine lust auf stress...

möchte nur, dass mein auto wieder so ausschaut wie vorher...

also was würdet ihr mir raten... habe euch auch paar bilder vom schaden hochgeladen!

vielen dank für jeden tipp

www.saroglou.de/upload/Alex/DSC02836.JPG

www.saroglou.de/upload/Alex/DSC02837.JPG

www.saroglou.de/upload/Alex/DSC02839.JPG

www.saroglou.de/upload/Alex/DSC02840.JPG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. April 2005 um 16:27

Als Jurist müßtest du die Antwort aber selber wissen.

Natürlich bei DC machen lassen.

Und wenn es nicht paßt: Mangelrüge.

Notfalls müssen sie dir das ganze Auto neu lackieren. :)

Alles vorab schriftlich festhalten. Brauch ich DIR doch nicht erläutern?

Oder Nettopreis lt. Gutachten auszahlen lassen und zum Lackdoktor gehen. Wenn Du gerade Knete brauchst....:D

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:31

naja im endeffekt wollte ich ja nicht wissen was ich als jurist machen sollte :D

vielmehr wollte ich ner komplettlackierung entgehen und wissen was ihr dazu sagt... ein zweiter lack ist immer scheisse... und wenn nur eine kleine stelle lackiert wird ist das nicht soooo schlimm... die frage ist halt nur was ihr zu soner teillackierung sagt...

geht es dir um den Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert?

Wenn "Ja" kannst Du ja noch ca. 10% vom Schaden als Wertminderung in Rechnung stellen.

Kleiner Tip vom Jurist :)

am 27. April 2005 um 21:15

Hallo,

also, erst einmal ist es nicht so, das die ganze Seite lackiert werden muß. Arbeite selber bei DC in Bremen (Baureihe SL) und dort werden die Fahrzeuge (falls Lackbeschädigungen auftreten) per Spot-Repair repariert. Eine tolle und kostengünstige Sache. Vor allem sieht man keine Schattierungen oder Lackunterschiede. Falls der Teammeister Dir diese Alternative nicht anbietet, frage Ihn einfach danach - es ist nämlich so, das in vielen Niederlassungen nur ganze Seitenteile von externen Lackiererein Lackiert werden, da diese meistens keine eigenen Lackierer angestellt haben.

Gruß von hier...

-Ralf-

am 27. April 2005 um 23:51

nicht die ganze seite. der unterschied von neuen lack zum alten sieht man schon heftigst. die eine seite sieht dann voll top aus während die andere schon etwas "vergilbt" aussieht. würd nur teil lackierung machen lassen....

oder das ganze auto *ggggg*

Themenstarteram 28. April 2005 um 6:08

@ralf:

der teammeister meinte nicht die ganze seite, sondern das ganze teil... und wenn du dir die hintere seiten wand vorstellst, geht ja das teil über die c säule bis nach vorne zur windschutzscheibe... und das ist für mich echt schon das halbe auto... und da bin ich etwas skeptisch... es gibt soviele kanten, gummidichtungen etc.

was ist denn eine spot-repair... habe den begriff noch nie gehört...

am 28. April 2005 um 6:42

ich möchte mich ja nur ungern in die auf niveau des zweiten staatsexamens zu erörternden probleme einmischen, nur kann ich es mir hier an dieser stelle, vor allem aber nach betrachten des schier immensen schadens, nicht verkneifen, zweifel an einer kompletten lackierung des gesamten seitenteils zu äußern. wenn ich dann hier noch den begriff "volllackierung" lese, stehen mir die haare zu berge. jeder einigermaßen begabte kfz-gutachter würde vor lachen direkt tot umfallen, wenn er in dem zusammenhang was von großfächigem "anstrich" hören würde.

herr jurist (oder sollte ich jetzt unbedingt an dieser stelle den begriff "kollege" benutzen??) bugatti, bleib mal ganz unten auf dem teppich - das dir gemachte angebot einer lackierung des GESAMTEN seitenteils ist schon deutlich mehr als im regelfall üblich. der verweis auf den lackdocktor ist bei diesem schaden mit sicherheit der vernünftigste, den ich bisher hier in diesem thread gelesen habe.

..............also ich denke nach 2 Wochen Ärgern wird dir

der Kratzer garnicht mehr auffallen. 10 % Prozent Verlust hat man doch immer.............

am 28. April 2005 um 7:10

mir ist der Wagen NACHWEISLICH bereits dreimal (!) von MB nach Werkstattaufenthalten verkratzt worden und auch jedesmal wieder nachlackiert worden. Beim letzten Mal hatte ich dann ein Gespräch mit dem Serviceleiter der NL - leider wenig entgegenkommend...

Ich sehe das so, dass nun mein Wagen nach dreimaligem Nachlackieren einen Wertverlust hat, und bat den Serviceleiter um entsprechenden Ausgleich. Die Antwort war, ich solle froh sein, dass überhaupt auf Kosten von MB nachgebessert wurde.

Selbst ein anschließendes Schreiben des von mir eingeschalteten Anwaltes hat kein Ergebnis ergeben.

Als Konsequenz werde ich diese Werkstatt niemals wieder besuchen und bin sehr verärgert darüber, was ihr sicherlich nachvollziehen könnt.

Zwei Juristen, drei Meinungen!

Deshalb zurück zum gesunden Menschenverstand :D

Und der sagt dir "komme mal wieder herunter" !

Sicher, schöne Schei... und ärgern ist in jedem Fall angesagt. Ich kann nur zu gut mitfühlen, ging es mir doch auch einmal so ähnlich:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=358962

Aber heute, mit etwas Abstand, kann ich nur empfehlen, die DC-Leute machen zu lassen. Die verstehen ihr Lackierhandwerk wirklich gut (eigene Lackiererei vorausgesetzt) und du wirst überhaupt keinen Unterschied bemerken. Auch nicht bei Sonnenschein oder Neonlicht oder was dir /mir noch so an Kontrollen einfällt. Wirklich nicht!

Andererseits stellt sich mir bei diesem exorbitanten Schadensbild auch die Frage, ob du den Schaden nicht belassen solltest und dafür die nächste Inspektion gratis bekommst. Das scheint mir auch ein gangbarer Weg zu sein.

Ich hatte damals das Glück beides zu bekommen. Heute sehe das Ganze ziemlich entspannt.

Solltest du auch machen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

mir ist der Wagen NACHWEISLICH bereits dreimal (!) von MB nach Werkstattaufenthalten verkratzt worden und auch jedesmal wieder nachlackiert worden.

Dazu fällt mir nur Hans Albers ein:

"Beim ersten Mal tut es noch weh,

da glaubt man noch, daß man es nie verwinden kann, doch mit der Zeit so peu á peu

gewöhnt man sich daran" :D

am 28. April 2005 um 7:33

Zitat:

Zwei Juristen, drei Meinungen!

ist doch immer so - sonst wäre dieser berufsstand doch schon lange ausgestorben, oder?!?! :D

in bugatti1712's Fall ist doch alles ganz entspannt. Die Werkstatt hat die Schuld bereits gestanden und ist bereit den Schaden wieder zu repariern. Die Frage ist ja jetzt nur ob die Jungs von der NL in der Lage sind den Krazer auszubessern oder ob sie wirklich nur die ganze Seite lackieren.

ich würde an bugatti1712's Stelle auch zweifeln und lieber den Lack-Dr aufsuchen. Die Kosten sollte dann aber bitte Mercedes übernehmen. Ob als Auszahlung oder wie pewie vorschlägt als Gutschein für die nächste Inspektion.

am 28. April 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Die Frage ist ja jetzt nur ob die Jungs von der NL in der Lage sind den Krazer auszubessern oder ob sie wirklich nur die ganze Seite lackieren.

na klar ist die sache entspannt - aber an den fähigkeiten, sowas marginales rückstandslos auszubessern, würde ich bei dc nicht im geringsten zweifeln. aber das ist nur MEINE meinung...

überdies bin ich fast davon überzeugt, daß der betroffene dc-partner gegenüber seiner betriebshaftpflicht eine komplette lackierung abrechnet, den eigentlichen schaden jedoch mit airbrush kostengünstig und perfekt repariert (reparieren lässt). aber auch das ist nur so ein böser gedanke von mir... :D

ub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um rat... kratzer... Vollidioten bei DC