1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:28

Hallo liebes Forum,

nach langer Rechereche habe ich vorgestern einen E 350 CGI BE T-Modell aus 06/2010 mit 37.000 km von der NL HH mit Junge Sterne Garantie gekauft. Fotos gibt es hier: www.autos-xl.de und Code: 348-02219G0578

Ausstattung im Detail:

Lack: iridiumsilber metallic

AMG Styling mit AMG LMR Doppelspeichen-Design 18" (auf vo/hi 245/40R18 Bridgestone Potenza)

Polster: Leder Sport schwarz

Avantgarde

Licht-Paket

Diebstahlschutz-Paket (Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Innenraumabsicherung)

Direktlenkung

Spur-Paket mit Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent

Parktronic

Spiegel-Paket

Memory-Paket Vordersitze

Sitzheizung

EASY-Pack

Fondsicherheits-Paket

Komfort-Telefonie

Panorama-Schiebedach

Reifendruckverlust-Warnung

Command APS mit 6-fach DVD-Wechsler (neuetes Update, auch Bluetooth Audio möglich)

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Media Interface

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Scheinwerferreinigungsanlage

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Abbiegelicht

ILS mit Bi-Xenon

Motor-Restwärmeausnutzung

Direct Control-Fahrwerk

Holzausführung Esche schwarz

Harman Kardon Soundsystem

Privacy Verglasung

Tank mit gr. Inhalt (80 L).

Der Wagen hat eine schöne Ausstattung und ich habe mich sehr gefreut. Nach 2 Tagen und ca. 400 km trete ich aber deutlich auf die Euphoriebremse und die Gründe hierfür sind:

- Sowohl gestern als auch heute lief der Kühler nach dem Auschalten insgesamt 4 mal auf Hochtouren (ca. 2 Minuten mit einem Klang wie eine Turbine, Motorwärme etwas über 90 Grad). Aufgetreten ist das, wenn der Wagen nach einer längeren Tour (gestern und heute nach ca. 180 km primär Autobahn mit sehr zurückhaltender Fahrweise, sprich keine langen Vollgasfahrten u.ä.) angehalten und ausgeschaltet wurde, um dann kurze Zeit später wieder gestartet zu werden, um dann danach wieder nach wenigen km z. B. kurz zum Einkaufen oder an der Tankstelle zu stoppen. -> Kann der Grund hierfür die Motor-Restwärmeausnutzung sein?

 

- Der Wagen/Lenkung zieht immer wieder bei niedrigen Geschwindigkeiten wie von Geisterhand (man erschreckt hier regelrecht) nach rechts. Weiterhin ist ein Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten unmöglich, da der Wagen (meistens) nach rechts oder nach links zieht. -> Grund hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Der Wagen verursacht wummernd-summende Fahrgeräusche zwischen ca. 45 und 60 km/h. -> Grund auch hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Die Armauflage knarzt deutlich hörbar und je nach Strassenbelag hört man auch eine klappernde/vibrierende Türverkleidung links.

 

- Trotz eingeschalteter Klimaanlage kam gestern im Fond nur warme Luft heraus.

Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und hoffe, hier nicht vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen zu müssen...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, ...

Das ist ist deinem Fall vollkommen irrelevant. Es muss nicht eine Garantie in Anspruch oder auf Kulanz gehofft werden, sondern hier werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht.

Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Verkäufer reklamiert werden.

Mein Tipp: Sei in den Gesprächen stets freundlich, aber in der Sache selbstbewusst penetrant! Das Recht ist auf deiner Seite. Und akzeptiere auf keinen Fall eine Lösung, bei der du zahlen musst.

Sollte der Verkäufer, wie es leider viele machen, auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie verweisen, dann kannst du folgendes erwidern:

Zitat:

Auszug aus dem BGB

§ 477 Sonderbestimmungen für Garantien

(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

Solltest du dazu noch eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann lehne dich entspannt zurück und lasse es den Gegenüber wissen. :D

cu termi0815

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Zum Fahrverhalten/Abrollgeräusch:

Hier würde ich die Reifen mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Stimmt der Luftdruck? Passt das Verschleißbild oder sieht es, wie auch immer, auffällig aus? Wie alt sind die Reifen?

 

Ich kann dir nur so viel sagen: Ich selbst fahre aktuell Michelin-Sommerreifen in der selben Dimension, wie du sie auf dem Auto hast. Der Wagen fährt stoisch gerade aus, zeigt keine plötzliche, erschreckende Tendenz zum Nach-Rechts-Ziehen. Auch höre ich keinerlei auffälligen Geräusche.

Und es gibt im Forum immer mal wieder Kritik am Bridgestone Potenze RE050 - der ist, in Kombination mit der E-Klasse, nicht das Gelbe vom Ei auf dem Auto. Daher halte ich die Reifen für den Schuldigen bei den von dir beschriebenen Problemen.

 

Eine knarzende Armauflage und eine klappernde/vibrierende Türauflage sind Verarbeitungsmängel. Das Fahrzeug hat ja auch eine Junge-Sterne-Garantie. Da würde ich freundlich bei der NL HH vorsprechen, auf die Mängel hinweisen und um Beseitigung der Mängel bitten. Immerhin wurde der Wagen gerade erst gekauft und hat Junge-Sterne-Garantie.

 

Dass der Lüfter teils sehr gut hörbar läuft kenne ich auch von meinem ebenfalls. Das passiert immer mal wieder, ist aber unkritisch.

 

Die Klimaanlage würde ich unter Beobachtung halten, allerdings kann´s schon sein, dass sie auch warme Luft auspustet, selbst wenn AC aktiviert ist. Wenn die Innenraumtemparatur unter der eingestellten Temp. liegt, kann auch trotz aktivierter Klimaanlage gewärmt werden.

Zudem hat dein Fahrzeug ja die große Klimaanlage an Bord - dort kann die Temparatur für die Rücksitzbank separat geregelt werden. Welche Einstellung ist denn da vorhanden?

 

Hoffe, dass die Enttäuschung bald der Freude am ziemlich schicken Auto weicht!

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:11

Erst einmal herzlichen Dank für die flotte Antwort!

Ich habe mich zum Bridgestone Potenze schlau gemacht und viele sehr kritische Beiträge gefunden:-(

Die Reifen sind aus hinten aus 07/2011 und vorne von 08/2011. Profiltiefe würde ich sagen so ca. 6 mm in der Mitte, wobei die Seiten auffällig stärker abgefahren sind (Sägezahn?). Luftdruck habe ich nicht noch einmal explizit überprüft. Die Reifendruckverlust-Warnanzeige zeigt zumindest keine Probleme an... Du spielst aber sicher auf einen zu hohen Luftdruck an. Was die Reifen (wenn sie die Problemherde sind) mit dem Wagen machen, ist echt kriminell und es gibt mir auch nicht das allerbeste Gefühl, dass es dem Werkstattmeister (der Wagen hat vor der Auslieferung noch eine komplett neue Inspektion bekommen, weil Assyst B schon länger fällig war) nicht aufgefallen ist, der ja zumindest ein paar km mit dem Wagen gefahren sein sollte (der Wagen hatte vorgestern knapp 40 km mehr drauf als nach meiner Probefahrt)... Der TÜV ist ja auch erst 5 Tage alt und auch da ist der Wagen ohne Mängel durchgekommen (sollten z. B. Spur und Sturz nicht ok sein, dann hätte das da doch auffallen müssen oder?!).

Mich verwundert das dennoch mit dem Lüfter. Klingt wie ein startender Jet und nach so wenigen km schon 4 mal aufgetreten, finde ich ehrlich gesagt ziemlich häufig... Mein alter BMW hatte das in 4 Jahren nur 1 mal und da war es draussen über 30 Grad warm...

Klimaanlage hatte ich gestern zum Testen gleich warm (21 Grad) wie vorne eingestellt. Als ich heute mit der Hand hingehalten hatte, fühlte es sich zumindest ok an.

Ich hoffe auch, dass bald wieder Freude einkehrt... Meinen Verkäufer habe ich auch schon über die Probleme informiert und ich hoffe, dass man sich hier kulant (auch wegen der Knarzgeräusche) zeigt...

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 22:47

Laut Garantiebedingungen Junge Sterne und zwar §2, Punkt 2 wird wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

a) Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wie: Achslager ... Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer, Fahrwerkeinstellung /Vermessung

k) Reifen/Räder, Stahl- und Alufelgen, Radzierdeckel, Auswuchten

l) ...Quietsch und Klappergeräusche

D.h. im Umkehrschluss, dass ich mich weder bei den offensichtlich problematischen Reifen, noch bei eventuellen Problemen, die mit Spur und Sturz usw. zu tun haben, geschweige denn bei Quietsch und Klappergeräuschen auf die Junge Sterne Garantie berufen kann...

Ich kann nur hoffen, dass der Händler sich von der kulanten Seite zeigt und hier auch so nachbessert, denn ansonsten riecht das sehr nach Ärger...

Du hast das Fahrzeug vor kurzem gekauft, es kann nicht sein, dass du mit deinen 300ps auto nicht schnell fahren kannst, weil das Fahrzeug auf der Bahn instabil ist.

Als erstes würde ich von dem Händler eine achsvermessung verlangen und sollten die reifen stark unterschiedlich abgefahren sein dann würde ich ordendliche gebrauchte reifen verlangen.

Die tuf Kontrolle bei vertragswerksrätten bzw niederlassungen kann man in die Tonne schmeisen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Als erstes würde ich von dem Händler eine achsvermessung verlangen und sollten die reifen stark unterschiedlich abgefahren sein dann würde ich ordendliche gebrauchte reifen verlangen.

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, da der Wagen erst gestern ausgehändigt wurde... oder "zurückgeben", aber damit bekomme ich ja mein Geld nicht wieder, sondern kann mir "nur" (abzüglich 2 % Abschlag vom VKP + Kilometernutzung von 0,67% pro 1000km) ein Alternativfahrzeug aussuchen...

Ach ja zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer heute 2 mal auf Stufe 2 für ein paar Sekunden wie wild gewischt haben, obwohl keine 5 Tropfen auf der Scheibe waren, um sich dann wieder zu "beruhigen" und normal zu wischen...

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, ...

Das ist ist deinem Fall vollkommen irrelevant. Es muss nicht eine Garantie in Anspruch oder auf Kulanz gehofft werden, sondern hier werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht.

Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Verkäufer reklamiert werden.

Mein Tipp: Sei in den Gesprächen stets freundlich, aber in der Sache selbstbewusst penetrant! Das Recht ist auf deiner Seite. Und akzeptiere auf keinen Fall eine Lösung, bei der du zahlen musst.

Sollte der Verkäufer, wie es leider viele machen, auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie verweisen, dann kannst du folgendes erwidern:

Zitat:

Auszug aus dem BGB

§ 477 Sonderbestimmungen für Garantien

(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

Solltest du dazu noch eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann lehne dich entspannt zurück und lasse es den Gegenüber wissen. :D

cu termi0815

am 12. Mai 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, ...

Das ist ist deinem Fall vollkommen irrelevant. Es muss nicht eine Garantie in Anspruch oder auf Kulanz gehofft werden, sondern hier werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht.

Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Verkäufer reklamiert werden.

Mein Tipp: Sei in den Gesprächen stets freundlich, aber in der Sache selbstbewusst penetrant! Das Recht ist auf deiner Seite. Und akzeptiere auf keinen Fall eine Lösung, bei der du zahlen musst.

Sollte der Verkäufer, wie es leider viele machen, auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie verweisen, dann kannst du folgendes erwidern:

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Auszug aus dem BGB

§ 477 Sonderbestimmungen für Garantien

(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

Solltest du dazu noch eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann lehne dich entspannt zurück und lasse es den Gegenüber wissen. :D

cu termi0815

ich kann dem te auch nur hierzu raten. und da in den ersten 6 monaten nach dem verkauf die beweislastumkehr gemäß § 476 bgb greift (ist ja wohl ein verbrauchsgüterkauf nehme ich mal an, also du bist als privater käufer = verbraucher tätig gewesen?!?), wird ohnehin vermutet, daß die mängel bereits bei gefahrübergang vorlagen. also nicht die garantie in anspruch nehmen, sondern dein recht auf nacherfüllung gemäß § 439 bgb beim händler geltend machen.

viel glück und grüße.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:37

Vielen Dank für die Tipps mitsamt aller relevanten Gesetzespassagen!

@termi0815: ich würde hier gerne nichts zahlen, weder für neue Reifen (die aktuellen sind für mich ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko), weder für Achsvermessung, noch Verarbeitungsmängel (knarzende Armauflage und linke Türverkleidung), geschweige denn die ganzen Abschläge (2% usw. laut Junge Sterne), sollte es zur Rückgabe kommen.

@The-Game: ja ich bin Privatkäufer und der Wagen ist schon voll bezahlt.

Leider habe ich noch keine Rechtschutzversicherung (in vielen Jahren habe ich noch nie Rechtsbeistand gebraucht) könnte aber noch heute eine online abschliessen, insofern es etwas bringt... Habt ihr da eine Empfehlung? (z.B. HUK oder ADAC)

Es besteht ja immer noch Hoffnung, dass die NL HH nachbessert, aber mein Vertrauen ist erst einmal gehörig erschüttert...

Du wirst auch nichts zahlen müssen. Fahr ersteinmal hin und lass sie machen.Übrigens kannst du den JS innerhalb von 14 Tagen denen wieder auf den Hof stellen...

Aber die schon beschriebenen 6Monate sorgen eigentlich für top Service...warte mal die nächste Woche ab und fahr dich einwenig runter... dann kommt das Grinsen auch wieder :)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:06

Danke und versuche ich zu beherzigen:-)

Kann man den Wagen wirklich wieder zurückgeben und sein ganzes Geld zurückfordern?

Natürlich würde ich das extrem ungerne machen, denn alternative Fahrzeuge mit so einer Ausstattung sind äusserst selten.

Du hast kein Rückgaberecht sondern ein Umtauschrecht. Lies da mal in den Bedingungen nach. Da würde ich bei dem Wagen und der Konfiguration aber nicht in Anspruch nehmen. Ich habe keine E-Klasse (mehr) sondern bin vor 2 Monaten zu Volvo gewechselt. Nicht weil ich mit MB unzufrieden war, gehört aber jetzt nicht in Deinen Thread.

Ich lese hier noch sehr gerne mit, kann Deinen Ärger verstehen und denke ich kann Dich beruhigen.

Ich habe längere Zeit auch nach einem 212er 350T geschaut. Deine Konfiguration ist so, wie ich den auch genommen hätte. Und die sind selten. Häufig fehlt entweder Memory oder Fondssicherheitspaket. Ich denke der Preis hat auch gestimmt, dürfte gut 50% unter NP gelegen haben. Freu Dich über den schönen Wagen, der ist echt super.

Ich habe schon sehr viele Junge Sterne für uns und die Verwandtschaft gekauft, und die Abwicklung bei Problemen war durch MB immer erstklassig !! Auch wenn der Wagen zur Reparatur in eine andere Niederlassung ging. Ich bin sicher Du stellst denen den Wagen hin, nimmst einen Leihwagen mit, und die machen Dir den Wagen so, wie es sich für einen MB und einen so schönen jungen Stern gehört.

Jetzt mach Dir erstmal einen entspannten Sonntag.

sid2006

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:17

Hallo Sid auch Dir ein herzliches Dankeschön!

Ich kenne die Junge Sterne Garantiebedingungen gut und ich schrieb ja auch oben mehrfach vom Umtauschrecht. Hier kam aber das Thema gesetzliche Gewärleistung vs. Junge Sterne auf.

Wie oben geschrieben, hatte ich viele Monate gesucht und die Ausstattung ist echt top (hast Du richtig erkannt, v.a. Memory und Fondsicherheitspaket sind extrem selten) und ja ich habe ihn für unter 50% des NP gekauft.

Wäre toll, wenn hier alles nachgebessert würde und ich bleibe mal optimistisch.

Hallo keepsake,

erstmal Glückwunsch zum tollen Auto!

Auch ich denke, die Probleme sind lösbar.

Was die Reifen angeht: hier pflichte ich John-John bei und tippe auf zu hohen Luftdruck. Stelle ihn nach den Angaben in der Tankklappe richtig und teste nochmal. Ich fahre nämlich auch den Potenza RE 050 A und bin sehr zufrieden.

Dass diese Reifengröße auf Spurrinnen stark reagiert, ist normal. Das erklärt das plötzliche Ziehen nach rechts von Zeit zu Zeit.

Wenn Du schon dabei bist, schau Dir die Reifen genau an.

Sind sie in der Mitte stark abgelaufen, wurden sie immer mit zu hohem Luftdruck gefahren. Sind die Schultern stärker beansprucht, dann wurden sie mit zu niedrigem Luftdruck gefahren. Die von Dir bemerkten abgefahrenen Flanken sprechen für einen Vorbesitzer, der gern schnell in Kurven einfährt. Ich fahre auf der Limo übrigens 2,6/2,7 bar.

Ist Dein Luftdruck zu hoch, hat das starke Auswirkungen auf Geräusch und Spurrillenempfindlichkeit.

Schau mal, ob auch Deine Kartendaten aktuell sind (im Navi-Menü). Das wird gern "vergessen". Aktuell ist Version 7.0 für Dein Comand APS. Wir alle warten täglich auf 8.0 und Du hast nur noch bis Juni Anspruch auf kostenlose Updates. Nachfragen lohnt sich also. Sollte 8.0 verfügbar sein, informiere uns bitte!

Kleinere Mängel wie Knarzen und klappern werden problemlos abgestellt, wenn Du sie reklamierst. Lass Dich nicht abweisen. Später wird's schwieriger.

Viel Spaß mit dem Dicken!

Stefan

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:30

Auch Dir vielen lieben Dank:-)

Ich werde heute mal den Luftdruck überprüfen!

Die Knarzgeräusche machen mir ehrlich gesagt weniger sorgen als der schon 4 mal angesprungene Lüfter, obwohl es weder zu heiss war draussen und der Wagen auch überhaupt nicht belastet wurde.

Obwohl mir ein Navi-Update bei Kauf zugesichert wurde, sehe ich eine Version von 2012...

Deine Antwort
Ähnliche Themen