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Bitte um Ratschlag - Motortotalschaden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. November 2017 um 17:08

BJ 2008

2.0 TDI 140 PS (BMP Motor)

176.500 km

Gestern auf der Autobahn bei ca. 150 km/h hat der Motor ohne erkennbaren Grund angefangen klappernde Geräusche zu machen. Als ich angehalten habe ich bemerkt dass Motor eigentlich aus ist.

Direkt darauf konnte ich ihn nicht starten (überhaupt keine Reaktion).

Ca. 20 min. später (während ich auf ADAC gewartet habe) habe ich nochmal versucht Motor zu starten, wieder ohne Erfolg. Diesmal hörte sich aber so an als ob die Batterie schwach ist und nicht in der Lage war Motor zu starten. Darauf hat mich ADAC abgeholt. Ca. 90 min. später hat ADAC Meister Haube aufgemacht und mich gebeten Motor noch mal zu starten. Das 3. mal ist es mir tatsächlich gelungen Motor zu starten. Der ADAC meister hat mich aber sofort gebeten Motor sofort auszumachen.

Der Motor lief mit seinen 850 Drehungen pro Minute. Es klang aber so als ob im Motor sich zusätzlich 100 Löffel befinden. Es klang also total komisch und "kaputt".

Der ADAC Meister war sich ziemlich sicher dass es um einen (eventuell mehrere) Pleuellagerschaden handelt.

1. Frage : Kann man das so sofort nur anhand vom Motorklang feststellen ?

2. Frage : Falls ja, handelt es sich dabei um ein Motortotalschaden ?

3. Frage : Falls kein Motortotalschaden, kann man das reparieren ?

4. Frage : Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Braunschweig der ein Austauschmotor einbauen kann

Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit Auto. Motoröl wurde immer alle 15.000km gewechselt. Verbrauch war immer sehr niedrig (um ca. 6L pro 100km). Nur klang der Motor in letzten Monaten leicht anders als sonst. Meine Frau hat z.B. nichts davon gehört.

Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

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45 Antworten

Motor tauschen und writer gehts ..... wenn er sonst noch gut ist ....

Themenstarteram 5. November 2017 um 17:14

neuen Motor lohnt sich aber nicht. Wie läuft es überhaupt mit Austauschmotor ?

Macht VW so was ?

Zitat:

@angler1971 schrieb am 5. November 2017 um 18:14:55 Uhr:

neuen Motor lohnt sich aber nicht. Wie läuft es überhaupt mit Austauschmotor ?

Macht VW so was ?

Hallo,

an VW würde mich hier nicht wenden, wenn dann eine freie Werkstatt aussuchen. Gebrauchte Motoren, falls es mit den anderen nix mehr geht, beim Verwerter suchen :)

Hatte damals bei meinen B6 PD einen Schaden am Ölpumpentrieb gehabt ( Kette und Spanner ausgenudelt ), der wurde für die Hälfte durch meine Werkstatt behoben, VW wollte dafür 4500€ :rolleyes:

EDIT

Habe durch Zufall gehört, dass mein Wagen schon über 280000km hat. Sowohl der Motor, das ausgetauschte Ölpumpenmodul und das DPF laufen einwandfrei. Bis Heute nix ausgetauscht, nur Verschleißteile. Das freut mich sehr :)

Das wird bei VW zu teuer, suche Dir eine freie Werkstatt,

vielleicht hat sich nur ein PD Element verabschiedet, geöffnet werden muss der Motor in jedemfall ...

am 5. November 2017 um 17:53

oder der 6-kant...

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:22

Was ist ein PD Element ?

6 Kant soll es laut ADAC nicht sein (angeblich kennt er das Problem)

Zitat:

@angler1971 schrieb am 5. November 2017 um 19:22:13 Uhr:

6 Kant soll es laut ADAC nicht sein (angeblich kennt er das Problem)

Das konnte der gute Mann bei mir auch nicht ausschließen, bei Dir auch nicht. Ohne Demontage der Ölwanne ist keine Diagnose vor Ort möglich.

PD -Pumpe-Düse Element / Einspritzdüse auch genannt.

PS

Du wirst in Braunschweig bestimmt eine freie Werkstatt finden, die Dir bei deinem Problem behilflich sein kann :)

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:47

Es besteht also auch die Möglichkeit dass der Motor kein Totalschaden hat ?

Zitat:

@angler1971 schrieb am 5. November 2017 um 19:47:09 Uhr:

Es besteht also auch die Möglichkeit dass der Motor kein Totalschaden hat ?

Solange eine Werkstatt den Motor nicht untersucht hat, kann nur gemutmaßt und im Kaffeesatz gelesen werden :)

Wie gesagt, frag in deinen Freundeskreis ob die eine gute und zuverlässige freie Werkstatt kennen, dann hin und einen genauen Fehlersucheauftrag erteilen. Wie schon erwähnt, VW ist dafür zu teuer, außer Du hast noch Garantie oder schwimmst im Geld.

Vmtl Motorschaden, eine zweifelsfreie Diagnose wird dich in der Werke von 100 bis 300€ kosten.

Eine gute Werke sagt dir am Geräusch lohnt Motor zu öffnen oder nicht.

Nach deinen Schilderungen eher nicht.

ATM wird dich 3 bis 5Tsd€ kosten, bei VW noch mehr, ein gebrauchtes Tauschaggregat mit Einbau und Garantie wäre empfehlenswert, Angebote dazu im Netz.

In dem Fall ist auch das Nutzen der Umweltprämie eine echte Alternative.

Auch wenn der Wagen mit ATM wieder läuft bleibt ein grosses Risiko. Folgeschäden können auftreten,Einbaufehler, usw.usf. weitere Kosten drohen mglw. wenn du dich gut auskennst kannst du die mindern.

Mein Rat: Entweder mit Motorschaden verkaufen oder Umweltprämie nutzen

Kein Stress und wieder ein gutes Wägelchen mit Garantie kaufen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:13

"Umweltprämie nutzen" bedeutet verschrotten ?

eigentlich ja, gibt aber auch Ausnahmen je nach Angebot manche nehmen den auch in Zahlung.

Zitat:

@angler1971 schrieb am 5. November 2017 um 20:13:59 Uhr:

"Umweltprämie nutzen" bedeutet verschrotten ?

Hab auf die schnelle nach passendem Motor gesucht. Überholte mit neuem Ölpumpentrieb und ohne Zahnriemensatz ab 1800€ und mit ab 2400€. Ein Austauschmotor ( neu ) kostet ab 3900€.

Da müsste man rechnen ob sich das rechnen würde, wie gut oder schlecht der Gesamtzustand des Wagens ist u.s.w oder sich, wie erwähnt, einen guten gebrauchten suchen :)

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:56

Zitat:

@tdi josi schrieb am 5. November 2017 um 20:21:22 Uhr:

eigentlich ja, gibt aber auch Ausnahmen je nach Angebot manche nehmen den auch in Zahlung.

Hyundai tut das wobei ich bezweifle dass die mir was in diesem Zustand geben.

Noch jemand?

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