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Bitte um schnelle Hilfe - v5 2.3 geht einfach aus!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:46

Hallo Leute,

gestern wollte ich zur Arbeit fahren, gerade auf die Autobahn und urplötzlich geht mein V5 2.3L AGZ (150 PS) einfach aus. Genauer gesagt habe ich normal Gas gegeben und plötzlich merke ich, dass das Gas weg ist und ich nur noch Rolle. Lampen, Anzeige, alles noch an. Pedal durchdrücken hat nichts mehr geholfen. Bin also an den Seitenstreifen gerollt, hab den ADAC gerufen und der hat mich dann zu meiner Werkstatt abgeschleppt (leider ohne Fehleranalyse weil es ein Abschleppdienst ohne Ahnung war).

Zur Vorgeschichte:

mir ist der Wagen schon ein paar wenige Male zuvor ausgegangen, immer bei niedrigen Drehzahlen, zB wenn ich zur Ampel gerollt bin, ausgekuppelt oder sonst wie angehalten habe. Bisher ging er dann nach kurzer Zeit wieder an, aber diesmal gar nicht mehr, nicht mal nach einer halben Stunde. Es geht dann außerdem die Batterieleuchte an. Hatte in der Vergangenheit auch ganz selten mal den Fall, dass die Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeiger kurz abfallen, sich dann aber wieder fangen. Außerdem lief er nicht mehr 100%ig rund, hat ganz leicht wahrnehmbar geruckelt im Stillstand (bei Fahrt nicht wahrnehmbar). Hab woanders gelesen, dass es am Kurbelwellensensor liegen kann, aber davon hat die Werkstatt gar nichts gesagt. Kenn mich leider nicht so genau mit den Prozessen aus, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann :) :(

Was hat die Werkstatt nun gemacht:

Fehlerspeicher ausgelesen und Fehleranzeigen bei Lambdasonde und Luftmassenmesser festgestellt. Die will diese freie Werkstatt nun beide tauschen. Gesamtkosten sagte er 500€. Das muss ich sobald wie möglich machen, weil ich anders sonst kaum zur Arbeit komme :-/

Meine Fragen:

1. Können diese Komponenten tatsächlich die Ursache sein?

2. Ist es wahrscheinlich dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind oder könnte der eine Fehler evtl eine Fehlanzeige, die aus dem anderen Fehler resultiert, sein?

3. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich habe gerade erst 900€ für Leistungsendstufe der Zündanlage und Zündspulen bezahlt :(

4. Ich würde beim Auftrag der Reparatur erstmal nur ein Teil austauschen lassen, weil siehe 2. Frage. Welches wäre dann das logischere Teil, was mit höherer Wahrscheinlichkeit kaputt ist?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Timo

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23 Antworten
am 10. Juni 2015 um 19:14

Kurbelwellensensor scheint mir wahrscheinlich, hatte am gleichen Auto identische Probleme. Typisch ist, das der Ausfall zunächst nur sporadisch, dann in kürzeren Abständen erfolgt, bis irgendwann nichts mehr geht.

 

Luftmassenmesser hat ähnliche Symptome. Meines Wissens lässt dieser aber zumindest reinigen (auch wenn die Werkstätten schimpfen, weil es keine dauerhafte Lösung ist, sondern ab und wann wiederholt werden muss.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:30

erstmal danke danke für deine Antwort!

demnach sollte ich erstmal nur den luftmassenmesser austauschen lassen. leider ist der auch das teuerste. wie sehr kann man sich auf den fehlerspeicher verlassen? würde ein defekter kurbelwellensensor auch drinstehen?

was du als typische symptome beschreibst trifft es ganz gut. tritt erst seit 2 bis 2,5 Wochen auf. beim ersten mal vor einer Ampel, hatte gar nicht gemerkt, dass der wagen aus war. dann wieder versucht anzumachen - ging nicht. dann gas dazugegeben und nochmal versucht - beim umdrehen vom schlüssel erst ein bis zwei Sekunden nur klägliche versuche der Zündung aber dann auf einen schlag 3000 umdrehungen hoch.

Ich glaube den Kurbelwellensensor zu tauschen ist kostenmäßig günstiger. Die Frage ist nun, ob ich auf gut Glück den Kurbelwellensensor tauschen lassen sollte, oder dem Fehlerspeicher folgen sollte und den Luftmassenmesser ( ca 300 euro?) tauschen lassen sollte.

was würdest du machen?

am 10. Juni 2015 um 20:02

geh dem fehler erstmal auf den grund. welches sind die fehler, die im motorsteuergerät abgelegt sind? lass dir die kompletten fehlercodes nennen. besonders auch, ob noch weitere fehler abgelegt sind und welche. dann hier posten.

lambdasonde und luftmassenmesser kannst du nacheinander mal ausstöpseln, dann nimmt das motorsteuergerät standardwerte her die besser sind als komplett schiefe sensorwerte.

läuft der motor besser, dann ersetze den gerade ausgestöpselten sensor.

und mach den luftmassenmesser sauber (keine ahnung wie das geht - googeln).

ansonsten gibt es aus der ferne keinen schnellen weg zu sagen, ob es daran liegt. das ist en detail zu untersuchen und so was kann sonst an benzin- und luftzufuhr, gemischbildung, zündung, elektronik liegen.

luftmassenmesser und lambdasonde kannst du selber wechseln. die teilenummer kannst du googeln oder bei partscats.info finden. oder direkt bei ebay oder partsrunner.de etc., etc.

marken lambdasonde kommt bei ebay ca. 150 eine breitbandregelsonde (vorkat), je nach dem hängt vom fehlercode ab. nach kat ist meist günstiger.

ja wahrscheinlich gibt es leute die selber keinen luftmassenmesser und keine lambdasonde wechseln können. es sollte aber jeder mensch in der lage dazu sein lambdasonde und luftmassenmesser zu wechseln. Also wenn ich jetz blind oder spastisch gelähmt und einhändig wäre, mit zwei Fingern weniger, würde ich mir noch von niemandem einreden lassen, dass ich das nicht selber kann.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:49

Hallo Hermann! haha guter Ansatz :D habe noch alle 10 Finger, bin noch nicht ganz so oft auf den Kopf gefallen und auch nicht blind :p allerdings steht das Auto jetzt in der Werkstatt und ich befürchte, ich schaffe es damit nicht bis nach Hause, wo ich auch nichts weiter habe als einen Wagenheber (wohne in der Stadt und wenn man da liegen bleibt, kommen direkt 5 Idioten hupend an, weil zu dämlich um ne Kurve drumrum zu fahren).

Will sagen, es ist sehr schwierig, in der aktuellen Situation noch etwas versuchen selbst zu machen (nach Hause schleppen mind. ~100€ und dann ist noch nichts repariert :( ) Ich hätte das vor einer Woche versuchen sollen, als ich noch halbwegs vom Fleck kam, allerdings hätte ich da auch nicht gewusst, dass es LMM oder Lambdasonde sein können (wegen fehlender Fehlerspeicherauslesung; hab kein Gerät zum auslesen).

Das ärgerliche ist die Gier der (meiner Meinung nach aller) Werkstätten. Wenn ich den anrufe und frage, ob er mal die Teile einzeln ausstöpseln kann um den Grund zu finden, lacht der mich aus und erklärt mir in einer 3-Minuten-Standpauke, dass das nicht helfen wird und er mir dafür 100€ Stundenlohn berechnen will oder die Teile einfach direkt austauschen will. Bei der Fehlerauslese waren es wohl nur LMM u. Lambdasonde. Leider kann ich selbst mit den Codes nichts anfangen, da müsste ich dann dich (euch) fragen. Werde das morgen mal in Erfahrung bringen!!

Kann man auch den Kurbelwellensensor ausstöpseln und mit einer Art "Notfall-Werten" fahren?

Ansonsten stimme ich zu 100% mit dir überein, dass man erstmal dem Fehler auf den Grund gehen sollte. Nur wie vermittelt man das einer der heutigen Werkstätten?

am 10. Juni 2015 um 21:44

Ich glaube kaum, dass das Auto ohne Kurbelwellensensor anspringt oder gar fährt.

Da du selber keine Fehler auslesen kannst und scheinbar kein Werkzeug hast wirst du wohl mit der Werkstatt zusammenarbeiten müssen und musst es dann natürlich auch bezahlen.

Ich würde jetzt noch meinen Wagen vom Hof schieben. Was haben die denn schon gemacht für dich? 20 € in die Hand drücken und die sollen schön stillhalten. Aber naja, George Clooney, Harvey Keitel & Co. konnten bei "From Dusk til Dawn" auch nicht um Mitternacht einfach aus demTitty Twister rausmaschieren. Weil sie daran von Vampiren gehindert wurden, die ihr Blut trinken wollten.

Genau so wirst du dir und deinem Auto den Weg aus der Werkstatt auch freischießen müssen. Also metaphorisch gesprochen, jetzt.

Oder du läßt es halt einfach da machen und fertig. Wenn LMM und Sonde definitiv hinüber sind (genaue Fehler?) muss es eh gemacht werden. Hoffentlich ist dann nichts mehr.

Danach halt ein Kabel für 10 € kaufen, Laptop einrichten und zukünftig Fehler selber auslesen...

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 22:03

:D hab irgendwie deine anderen kreativen Kommentare bisher noch nicht im Forum gesehen.. muss ich mal Ausschau halten!

Ich denke zwar nicht, dass mir das Blut ausgesaugt werden würde, und mehr als Fehlerauslesen war es wohl soweit nicht, und bisschen Werkzeug habe ich, aber die Bühne oder was gescheites zum Anheben fehlt halt. Werde mir mal die genauen Fehler sagen lassen und hier morgen posten.

10€ Kabel und schon kann man Fehler auslesen?? Bei neuen als auch alten (BJ 1999) Wagen? Wo 'kaufst' du denn deine Software zum Laptop einrichten? ;) An der Stelle würde ich wohl mal investieren!

am 10. Juni 2015 um 22:07

Wenn der Sensor völlig hin ist, macht der Wagen nichts mehr.

Hab den ADAC damals gerufen, der sollte mir die Analyse gegeben haben.

am 10. Juni 2015 um 22:43

Selber Fehler auslesen mit USB KKL Diagnosekabel (mit FTDI Chip)

Weiß net, wie es mit neuen Autos ab 2004 ist. Für alte Autos gilt:

- Mit VCDS Lite kannst du Fehler auslesen

- Mit WHBDiag 0.89 kannst du Fehlercodes löschen

- Im Ross Tech Wiki kann man Fehlercodes nachschlagen (Englisch)

Carport, ältere Versionen, kann man sich auch mal ansehen.

Zur Anlernung von AGR und Drosselklappe brauch man eine kostenpflichtige Software, beispielsweise VCDS Lite Registrierung, 99 U$D, Carport Vollversion, 160 €

Gute Anleitung zumThema hier: http://www.stryder-it.de/vagcom.php

Kabel bei ebay. Meins war unter 10 € mit Versand.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:17

So liebe Leute,

als ich zu viele Fragen gestellt habe, wurde der Meister der Werkstatt schon recht ungeduldig. Reinigung mache ja keinen Sinn, mache den LMM nur eher komplett kaputt (dachte der ist eh kaputt!?), die Lambdasonde kann man ja nicht reinigen, die ist aber wahrscheinlich auch defekt, weil der defekte LMM eine rußige Verbrennung nach sich gezogen hat, die die Sonde verdreckt hat, genaue Fehlercodes hatte er nicht mehr und haben noch deutlich stärker an der Geduld gezerrt. Lambdasonde oder LMM erstmal einzeln abziehen auch nicht, sind ja eh beide defekt. Koste halt auch beide rund 150 + MwSt. Die Werkstatt will halt verkaufen.. und halt auch eine gute Arbeit abliefern bzw den Kunden zufriedenstellen, was mit Neuteilen halt am besten funktioniert.

Habe also in den sauren Apfel gebissen und LMM, Luftfilter und Lambdasonde neu machen lassen. rund 500 Euro.

Bisher läuft er wieder gut, keine Probleme soweit.

Verkaufe defekten (möglicherweise durch Reinigung wiederherstellbaren) LMM und Lambdasonde! ;)

Werde mir wahrscheinlich auf lange Sicht dann einen neueren Wagen zulegen. Gebrauchter 5er, 6er oder 7er GTI. 7er ist aber wirklich teuer... Gibt's bei den verschiedenen Modellreihen besonders robuste Modelle? Gibt es einen den man als "non-plus-ultra" Modell ansieht?

Gruß

Timo

am 9. Juli 2015 um 17:55

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Bora V5.

2 Werkstätten haben mir nicht weitergeholfen.

die erste fachwerstatt hat sogar das auto falsch zusammen gebaut.

es sind keine fehler hinterlegt und nichts.

laut messungen der ersten werkstatt ist die elektronik am auto in allen bereichen top.

habe mittlerweile lamdasonde neu

kurbelwellensensor

lmm

drosselklappe

teile die die tage noch folgen sind der ansaugtemperatursensor und eine neues motorsteuergerät.

das ist das letzte was mein Vater (KFZ-Meister jetzt noch im petto hat und evtl den Nockenwellensensor.

bisher konnte mir niemand helfen und wir konnten nur vermuten was es sein kann.

wenn das so weiter geht dann geht der urlaub baden und ich muss mir übergangsweise nen anderes auto kaufen.

vielleicht kann mir jemand von euch helfen und das schnell bitte =).

danke schon mal im voraus.

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor sollten im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Relais für Spannungsversorgung Motorsteuergerät prüfen.

Relais für Benzinpumpe prüfen.

Kontakte an der Benzinpumpe prüfen.

Fördermenge der Benzinpumpe prüfen lassen.

am 9. Juli 2015 um 19:06

das hat die erste vw werkstatt laut der rechnung gemacht und es war alles i.o

und im fehlerspeicher war bei der ersten werkstatt nur 3 mal lamdasonde hinterlegt.

bei der zweite n werkstatt war garnix hinterlegt.

da meinte er er hat beim messen festegestellt

drosselklappe fehler nach masse und lmm.

aber das habe ich alles schon getauscht.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:20

Ohje.. da bin ich leider überfragt. Ich hätte zuerst auf LMM dann auf Kurbelwellensensor getippt aus der Erfahrung die ich (s. oben) gemacht habe. Aber da du die Teile schon getauscht hast... Kann vielleicht noch sein, dass die Teile nicht korrekt gewechselt / angeschlossen wurden. Vielleicht kann dein Vater ja mal drauf schauen. Bei mir wurden die Fehler ja auch im Speicher angezeigt..

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Gib mal nen Feedback, falls du rausgefunden hast was es ist!

Gruß

Timo

am 9. Juli 2015 um 19:26

mein vater hat alles eingebaut. das lustige war ja nach dem tausch der lamdasonde am anfang ging der wagrn 3 tage wieder.

mein vater will die relais trotzdem mal durchschauen.

wer weiss ob die werkstatt das alles gemacht hat was auf der rechnung steht.

weiss man ja nie.

es ist halt nervig das werkstätten nur noch versuchen geld zu verdienen und sonst nix.

naja morgen kommt der ansaugtemeratursensor

das steruergerät hoffentlich samstag dann kommt ein kumple mit ausleser und dann schauen wir mal.

und wenn es wirklich die relais sind werde ich die erste vw werkstatt mal aufsuchen und mal die kohle zurück verlangen =)

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