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  7. Bitte um schnelle Hilfe! Wie Nabenhut abbekommen von Achse? bin gerade bei! Jetzt um 9.11 Uhr!

Bitte um schnelle Hilfe! Wie Nabenhut abbekommen von Achse? bin gerade bei! Jetzt um 9.11 Uhr!

Mercedes
Themenstarteram 9. November 2019 um 8:11

Hallo

Wie bekomme ich den Hut?/ Schraube? von der Radnabe (Hinterachse w203) ab?

EZ2004

Siehe Foto!

Wie ist das System da?

Sicherungsring drauf? Kann ich nach vorne abziehen? oder drehen?

Doch drehen oder?

Spezialschlüssel?

Mit der Zange kann ich es nicht drehen! Fesgegammelt?

Zunge habe ich gelöst!? doch!?

Was tun wenn fesgegammelt....

Bitte um Tipps!

Fettkappe heißt das glaube ich!

20191109-090210
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21 Antworten
Themenstarteram 9. November 2019 um 8:16

tick tack tick tack....;( bitte melden.....;(((((mir läuft die Zeit weg..;(

gelöscht

Verschiedene Möglichkeiten:

Ordentlich mit WD40 einsprühen

Warm machen, mit Hammer und Meißel die Mutter lösen

Mit dem Hammer vorn auf die Achse klopfen um Mutter zu lockern

Themenstarteram 9. November 2019 um 8:25

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 9. November 2019 um 09:21:13 Uhr:

Verschiedene Möglichkeiten:

Ordentlich mit WD40 einsprühen

Warm machen, mit Hammer und Meißel die Mutter lösen

Mit dem Hammer vorn auf die Achse klopfen um Mutter zu lockern

Danke Dir sehr! Also abdrehen! Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Werde es versuchen!

Gruß

G2S

Ich vermute sehr stark, dass es um die Mutter der Antriebswelle geht, da das die einzige auf dem Bild sichtbare ist. Eine Fettkappe o.ä. gibt es an der HA des 203er nicht. Diese Mutter wird mit Drehmoment >200Nm angezogen, also wirst sie mit einer Zange nicht oder nur unter Zerstörung derselben lösbar sein. Man benötigt eine 12-Kantnuss, Größe 30mm.

Hoffe das hilft schonmal ein wenig, viel Erfolg bei der weiteren Arbeit

Viele Grüße

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. November 2019 um 09:25:08 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 9. November 2019 um 09:21:13 Uhr:

Verschiedene Möglichkeiten:

Ordentlich mit WD40 einsprühen

Warm machen, mit Hammer und Meißel die Mutter lösen

Mit dem Hammer vorn auf die Achse klopfen um Mutter zu lockern

Danke Dir sehr! Also abdrehen! Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Werde es versuchen!

Gruß

G2S

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Ich gehe mal von dem Bild aus, da ist von einer Fettkappe nichts zu sehen.

Die Mutter von der Achse lösen, ist geschraubt, die Sicherung vorher entfernen.

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Themenstarteram 9. November 2019 um 8:34

Also es ist der Sicherungsring!? Stimmt Fettkappe ist noch was anderes!

Also unter diesen Sicherungsring kommt noch eine Mutter?

Beim 203 ist dieses Teil direkt die Mutter der Antriebswelle welche durch diese beiden Einkerbungen gesichert ist. Sie wird mit einer 30mm 12-Kantnuss gelöst und sollte jedes Mal nach Demontage erneuert werden.

Was planst Du zu reparieren? Wenn Du bspw Radlager wechseln möchtest ist diese Mutter meistens im neuen Set dabei

Themenstarteram 9. November 2019 um 9:07

Bombenfest!!!!! könnte kot.en!;(((( 200NM das erklärt einiges.

Ich glaube du bist dem Ganzen nicht so richtig gewachsen, du spielst an der Bremse.

Und beim Radlager brauchst du eine Presse, oder du hast eine gut ausgerüstete Werkstatt.

Mercedes ist kein Golf, beim Benz ist alles etwas komplizierter.

Themenstarteram 9. November 2019 um 9:21

ich merk das auch schon, ist kein Golf 2! Da hätte ich es schon fertig...nicht unbedingt besser gemacht hier...

Alleine schon diese komische Einkerbung. Da war nur eine Seite gesichert von (eingedrückt).

Nein! Ich wollte den Achsträger tauschen, weil Gewinde defekt für den Bremssattel!

Und die Trommelbremse erneuern! Radlager bleibt.

Danke Euch allen recht herzlich! Muss mal sehen!

Schönes Wochenende Euch!

Gruß

G2S

Hast keinen Knebel, also die starre Variante der Knarre, und ein Rohr als Verlängerung? Die Sicherung lösen kannst vernachlässigen, diese biegt sich beim Aufdrehen von selbst aus den Nuten. Die Mutter danach wegwerfen, neue verwenden.

Ein Schlagschrauber macht vieles leichter...

Diese hintere Achsmutter wird mit angeschraubten Rad stehend linksdrehend mit einer M30 Vielzahnnuss und langer Verlängerung herausgedreht. Geht easy. Habs gestern gemacht. Sicherungsstift gibt es dort nicht.

 

Also Bremsscheibe und Rad wieder draufschrauben... und erst dann werkeln..

Themenstarteram 9. November 2019 um 13:30

Hallo

Da hätte ich schon beinahe Bockmist gebaut! Zum Glück nicht!

Es ist ja ein Automatik und wenn ich dann auf P habe und dreh dann mit Hebelwirkung an der festen Schraube, dann könnte die Automatik schaden nehmen....zum Glück hast Du mich da noch drauf gebracht!

Rad anbauen! Macht Sinn!

Danke Dir Fly97! Auch Anderas. Schönes Wochenende!

Ich gehe morgen noch mal bei! Habe mir gerade eine 30er Nuss mit 12 Zahn geholt! (15 Euro);(

Und dann ein Rohr vom Baumarkt! für 10 Euro...

Morgen gehts weiter!

Gruß

G2S

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