ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bitte um Tip, Astra Caravan 7/95 192.000km kaufen?

Bitte um Tip, Astra Caravan 7/95 192.000km kaufen?

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:28

Hallo zusammen,

als absoluter Newbie hab ich mal eine Frage:

Von Bekannten könnte ich einen Astra Caravan Bj 7/95 mit 192.000km bekommen,

1,6er Motor mit 101 PS

TüV bis 11/2010

doppelt bereift

neuer Auspuff drunter

AHK

Vor der endgültigen TüV-Abnahme ist hinten links die Federaufnahme geschweißt worden, war bei erster Vorführung bemängelt.

Der Wagen soll weg, weil der Fahrer vor zwei Wochen verstorben ist.

Kosten soll er 1600,-

Nun, mein jetziger Wagen, Toyota Carina Kombi, Bj.3/97, 145.000km, TüV 10/2009, müßte das ABS gemacht kriegen, den Zahnriemen gewechselt (seit 100.000!), neue Reifen, und einige Kleinigkeiten sowie optisch die Tür ausgebeult, ohne die Optik bestimmt gute 1000Euro Investition nötig,

Geld, das ich auf keinen Fall z.Zt. aufbringen kann, da arbeitslos....

Mein Gedanke: Carina zu einem Exporteur und dann für das Geld den Astra holen.

Soll ich? Wenn ja, gibt es Sachen, auf die ich bei dem Astra besonders gucken soll?

Wenn ich halbwegs sicher wäre, dass der Wagen bis zu seinem TüV gut läuft, würd ich`s wohl machen.... was meint ihr?

lg.

Pitt

Beste Antwort im Thema

Abgegrabbeltes Lenkrad, hohe Laufleistung, Farbe rot (wertmindernd, will keiner!), als problematisch bekannter Motor, null Ausstattung (auf den Bildern zu erkennen: manuelle FH, manuelle Spiegel, keine Klima...), das einzige was den Preis nach oben drückt ist dass es ein Caravan ist.

Dennoch, 1600 sind definitiv zu viel.

Für das selbe Geld bekommst du bessere!

Also entweder Preis auf 1000 drücken (mehr ist er wirklich nicht wert) oder weitersuchen und fürs gleiche Geld einen besseren finden!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich finde 1600 eindeutig zuviel

aber wenn du bilder hättest wäre das sehr hilfreich.

weil der gesamt zustand und die ausstattung machen sehr viel am preis aus.

aber recht viel würdest du für deinen alten auch nicht bekommen.

fahr mal zum händler und frage ihn was er dir gibt, warscheinlich auch nicht mehr wie 500,- wenn überhaupt bei den mängeln

Ja scheint mir auch bisschen viel.

Der Zahnriemen sollte einigermaßen neu sein und möglichst wenig Rost.

Der Ölverbraucht sollte auch noch im Rahmen sein und der Motor taugt nicht für Kurzstrecke.

Gerade Rost würd ich mir genau ansehen - bin am Samstag erst bei unserem 12/94er mit dem Wagenheber durch den Schweller gefallen. ;)

1000er maximal ...

 

Auch, wenn Opel-Motoren lange halten, ist der X16XEL ein bekannter Ölschlucker. Erst wenig, aber dann ordentlich. Bei meinem fing der extreme Ölverbrauch auch um die 200.000 km an. Da biste relativ regelmäßig am nachkippen.

Meiner hat jetzt über 232.000 km runter und der 5 Liter Kanister Öl fährt immer mit.

 

Also wie gesagt, 1600 sind zu viel ... den enormen Ölverbrauch kannste die auch nicht durch ne tolle Ausstattung schön reden ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

1000er maximal ...

Auch, wenn Opel-Motoren lange halten, ist der X16XEL ein bekannter Ölschlucker. Erst wenig, aber dann ordentlich. Bei meinem fing der extreme Ölverbrauch auch um die 200.000 km an. Da biste relativ regelmäßig am nachkippen.

Meiner hat jetzt über 232.000 km runter und der 5 Liter Kanister Öl fährt immer mit.

Also wie gesagt, 1600 sind zu viel ... den enormen Ölverbrauch kannste die auch nicht durch ne tolle Ausstattung schön reden ...

na vieleicht aber hat er ja glück und der x16xel ist so sparsm wie meiner mit dem öl

:cool:

1l auf 10tkm, bei 260 tkm

:D

aber ich glaub ich bin ein außenseiter

aber auch dann sind 1600 deutlich zuviel

Wie gesagt, meiner hat auch mal weniger verbraucht ... 0,5 Liter auf rund 5000 km, aber dann ging es irgendwann rapide bergab.

 

Ich meine, wenn ihm das Auto 1600 € Wert ist, kann er diesen Preis ja gern zahlen, aber ich würde dann lieber 1000 € zahlen und den Rest in Öl anlegen ;) ...  Das Öl braucht er ohnehin irgendwann ...

 

500 für Öl (im Voruas gerechnet, nicht im Voraus kaufen)

dann bleiben noch 100 € für ein schönes Essen mit der Freundin inklusive anschließendem Kinobesuch ...

 

MfG BassSuchti

am 30. März 2009 um 12:20

Ich kann BassSuchti nur zustimmen, max 1000€ ich selbst bin froh das ich für meinen Caravan noch 2100€bekommen habe allerdings Baujahr 97 mit "nur" 100000KM und kein ölverlust oder sonstige mängel!

 

worauf du bei dem astra achten solltest sind die hinteren Radkästen, die rosten gerne mal und natürlich auch der tankdeckel... naja die sorgen hab ich jetzt nichtmehr ;)

 

aber 1600€ für nen 95ger sind eindeutig zuviel und das bei der laufleistung... hat der klima???

und was müsstest du an steuern zahlen? gibt doch astra wo du in steuern richtig draufzahlen musst oder sind die ab 95 schon alle in der "grünen" klasse?

X16XEL hat D3 Norm

 

108 € Steuern im Jahr (6,75 € pro angefangene 100 ml Hubraum)

 

Grüne Plakette gibt es problemlos

 

Drauf zahlen musste bei den alten C Motoren, wenn die noch nicht diesen Kaltlaufregler nachgerüstet haben, soweit ich weiß.

 

 

 

 

am 30. März 2009 um 12:35

ja gut ok, dann wäre er da ja noch günstig.. aber ist es denn auch der X16XEL? der TE hat nur 1.6 101 PS geschrieben oder gibt es nur den einen motor mit 101 PS?

Themenstarteram 30. März 2009 um 13:12

Hallo und Danke @all!

D3 Norm stimmt und grüne Plakette hat er auch,

ob Klima weiß ich gar nicht, muss ich noch nachfragen.

Bezgl. Ölverbrauch werde ich keine Auskünfte bekommen, da der Fahrer verstorben ist und die Ehefrau weder Führerschein noch Auto-Ahnung hat.

Der Wagen hat jetzt ca ein halbes Jahr gestanden, welcher Motor drin ist, weiß ich nicht, nur, dass 1598ccm mit 74KW bei 6200, Otto G-Kat.

Rost ist mir nur eine kleine rostige Stelle an der Heckklappe links von der Griffabdeckung aufgefallen, habe aber nicht sooo drauf geachtet, da ich den Wagen eigentlich "nur" verkaufen sollte für sie und erst im Nachhinein auf den Gedanken kam, ihn evtl. selbst zu nehmen.

Am Tankdeckel ist nix zu sehen von Rost, der Wagen ist übrigens ein Garagenfahrzeug.

Diesmal hab ich es auch geschafft, ein paar Fotos anzuhängen :-)

lg.

Pitt

Abgegrabbeltes Lenkrad, hohe Laufleistung, Farbe rot (wertmindernd, will keiner!), als problematisch bekannter Motor, null Ausstattung (auf den Bildern zu erkennen: manuelle FH, manuelle Spiegel, keine Klima...), das einzige was den Preis nach oben drückt ist dass es ein Caravan ist.

Dennoch, 1600 sind definitiv zu viel.

Für das selbe Geld bekommst du bessere!

Also entweder Preis auf 1000 drücken (mehr ist er wirklich nicht wert) oder weitersuchen und fürs gleiche Geld einen besseren finden!

am 30. März 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

gibt es nur den einen motor mit 101 PS?

Nein,der C16SE(Habe ich in meinen)hat auch 101ps,allerdings als 8ventiler.

---

1600 ist der nicht wert,würd auch mal 1000euro in Raum werfen,wenn nicht sogar weniger.

denke auch. sollte alles gesagt sein.

 

ist ein absolutes grundmodel. bis auf das radio ;)

 

keine anbauteile lackiert, 14 jahre alt, der motor, etc.

 

rechts is am schwellerende was?! kann auch nur dreck sein, der aus der tür läuft...

 

aber dennoch sind 1000eus das höchste der gefühle!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Maritim

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

gibt es nur den einen motor mit 101 PS?

Nein,der C16SE(Habe ich in meinen)hat auch 101ps,allerdings als 8ventiler.

---

1600 ist der nicht wert,würd auch mal 1000euro in Raum werfen,wenn nicht sogar weniger.

ja und nein.

es gibt im fl eigentlich nur noch den 16v

den c16se gab es nur im vorfacelift

eventuell gab es noch ein par zwischen modelle

am 30. März 2009 um 16:10

Sorry,so war es natürlich auch gemeint,habs nur vergessen hinzuschreiben;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bitte um Tip, Astra Caravan 7/95 192.000km kaufen?