- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Bitte um Tipps: Boxer Motorsound
Bitte um Tipps: Boxer Motorsound
Hallo Subaru-Gemeinde,
ich suche Euren geschätzten Rat, da ich mich innerhalb der Marke nicht so auskenne. Die Suche hab ich auch schon gewälzt, aber da hat mich nicht wirklich was weiter gebracht.
Zur Zeit fahre ich noch einen Golf GTI mit 4-Zylinder-Motor, plane aber für nächstes Jahr einen Fahrzeugwechsel. Dabei will ich weg vom langweiligen 4-Zylinder-Sound -- ich bin total in einen 5-Zylinder-Motorsound verschossen, z. B. Audi oder vom 4er Golf V5 etc.
Ich hatte das Erlebnis in nem Impreza Boxer mitfahren zu dürfen (ca. 240 PS), was der absolute Wahnsinn war. Kann leider nicht sagen, ob es ein 4- oder 5-Zylinder war, und damit komme ich zu meiner Frage: Welche Impreza Modelle bzw. Motorisierungen könnt Ihr mir nennen, die einen 5-Zylinder Boxer an Board haben? Oder klingt Eurer Meinung nach ein 4-Zylinder Boxermotor schon völlig anders (eben geiler) als ein gängiger 4-Zylinder Reihenmotor? Aber bitte beachten: Es geht um einen (vernünftigen) Gebrauchtwagen, nen Neuen kann ich mir nicht leisten.
Vielleicht kann der eine oder andere ein Soundbeispiel reinstellen oder auf youtube etc. ein Video empfehlen, in dem der Boxersound gut zur Geltung kommt, am Besten ein Vergleich zw. 4 und 5 Zylindern wenn möglich. Hab zwar schon mal bei youtube reingeschaut, aber bin etwas verwirrt von den Modellen bzw. Motorvarianten. Vielleicht gibt es auch andere Webseiten die Aufschluss geben könnten. Eure Erfahrungswerte bzw. Beschreibungen wären aber genauso wichtig, bin für jeden Tipp dankbar.
Am Motorsound hängt in erster Linie die Kaufentscheidung für einen "neuen" Gebrauchten und Subaru würde mich sehr interessieren (besonders Impreza), auch nicht zuletzt wg. Allrad und Turbo -- sind einfach geile Autos.
Grüße vom Golph
Beste Antwort im Thema
es gibt hier nur 4 und 6 zylinder Boxer.
nunja die 6 zylinder stechen da jetzt vom Sound nicht heraus.
Die 4 zylinder Turbos klingen meist so da die Krümmerrohre die Abgase so ableiten, dass die 4 Zündungen im Zylinder gleichzeitig am Auspuffrohr ankommen. Dadurch gibt es dieses Bollern.
Modelle ohne Turbo haben das meist nicht, aber Krümmer die das Geräusch erzeugen gibt es zum nachrüsten
Es gibt auch Turbos die nicht so klingen. Aber die man hier kaufen kann und konnte bollern eigentlich alle
stinknormaler Turbo Boxer 4zylinder mit 2 Litern Hubraum
Ähnliche Themen
17 Antworten
es gibt hier nur 4 und 6 zylinder Boxer.
nunja die 6 zylinder stechen da jetzt vom Sound nicht heraus.
Die 4 zylinder Turbos klingen meist so da die Krümmerrohre die Abgase so ableiten, dass die 4 Zündungen im Zylinder gleichzeitig am Auspuffrohr ankommen. Dadurch gibt es dieses Bollern.
Modelle ohne Turbo haben das meist nicht, aber Krümmer die das Geräusch erzeugen gibt es zum nachrüsten
Es gibt auch Turbos die nicht so klingen. Aber die man hier kaufen kann und konnte bollern eigentlich alle
stinknormaler Turbo Boxer 4zylinder mit 2 Litern Hubraum
Hallo,
Ein Boxermotor hat immer eine gerade Anzahl Zylinder... wenn du dir z.B. in der Wikipedia mal anschaust, wie ein Boxermotor aussieht, weißt du auch, warum: charakteristisch für den Boxer ist, dass sich jeweils zwei Kolben gegenüberstehen.
Bei Subaru gibt's eigentlich nur 4-Zylinder (oder?). 6-Zylinder Boxermotoren findest du z.B. bei Porsche.
Was den Klang angeht, hört man schon einen Unterschied zwischen Boxer- und Reihenmotoren. Wenn du bei Youtube nach Boxer Engine Sound oder so was wie WRX Sound suchst, solltest du eigentlich schon fündig werden.
Liebe Grüße
Ralle
O.k., dass es immer eine gerade Anzahl Zylinder ist, wusste ich nicht -- danke für die Aufklärung, technischen Infos und den Link!
Gibt es denn beim Impreza überhaupt 5-Zylinder-Motoren, also keine Boxer sondern Reihe?
Neee, Subaru verbaut außer in Kleinwagen nur Boxermotoren. Und nur boxergetriebene Subarus sind auch echte Subarus Ist die Firmenphilosophie zusammen mit Symmetrical All Wheel Drive.
@ralle: Bei Subaru gibts auch die 6-Zylinder Boxermotoren im Legacy,Outback und Tribeca, schimpft sich H6
Ich habe vor kurzem für ein Projekt in der Uni meinen Legacy mit 2.2l Boxer aufgenommen. Sowohl innen als auch außen, allerdings nur im Stand.
Bei der Außenaufnahme klappert ein Hitzschutzblech oder irgendwas vom ollen Auspuff^^.
Ein Fahrtvideo hab ich eigentlich auch noch, nur ists irgendwie futsch. Muss mal suchen.
edit: habs gefunden und zerschnibbelt, so dass nur der "wichtige" part drin ist^^. Avidemux ist übrings Schrott...
Im Stand, nur Ton: http://rapidshare.com/files/427067677/Motor.rar
kurzes Fahrtvideo: http://rapidshare.com/files/427068231/motorsound.rar
grüße
der ganz neue 3.6 H6
http://www.subdriven.com/news/uploads/Subaru_News/1_002.jpg
Ich glaube die hatten früher mal 3.0 und 3.3L
Ein 2.0t
http://www.gruppe-s.com/Ben/engine/wrx_engine/ej20_cutaway.jpg
Zitat:
@ralle: Bei Subaru gibts auch die 6-Zylinder Boxermotoren im Legacy,Outback und Tribeca, schimpft sich H6
Und wieder was gelernt.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Zitat:
@ralle: Bei Subaru gibts auch die 6-Zylinder Boxermotoren im Legacy,Outback und Tribeca, schimpft sich H6
Und wieder was gelernt.
Danke
Kein Problem. Deswegen bin ich hier im Forum
Fettes Dankeschön an Euch alle für die Unterstützung und die Beispiellinks.
Werde meinen Horizont nach und nach erweitern in der Materie.
Man sieht (bzw. liest) sich!
Golph
Hallo,
habe einen normalen 2006 2,0 mit 160 ps und einem Endestahltopf von Subaru drunter.
Ist einfach nur geil! Brabbel brabbel brabbel....grins
Wer sich ein bisschen im Motorenbau auskennt der weißas Boxerprinzip hat große Voteile.
zum Beispiel kaum Vibrationen, hohe Laufleistung und wenig Verschleiß
Die Turbos sollten vor der Vollgasorgie (Suchtpotential) immer schön warm und auch kalt gefahren werden( Nachlauf bei Turbos sehr wichtig)
Alles in allem ist Subaru wohl mit das zuverlässigste was es zu kaufen gibt
GRüsse
Zitat:
Original geschrieben von MichaelOesdorf
@ralle: Bei Subaru gibts auch die 6-Zylinder Boxermotoren im Legacy,Outback und Tribeca, schimpft sich H6
Nicht zu vergessen der Subaru SVX und der XT6
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
der ganz neue 3.6 H6
http://www.subdriven.com/news/uploads/Subaru_News/1_002.jpg
Ich glaube die hatten früher mal 3.0 und 3.3L
Ein 2.0t
http://www.gruppe-s.com/Ben/engine/wrx_engine/ej20_cutaway.jpg
der 6 Zylinder mit der Steuerkette und 3,6 Liter Hubraum;
das wär was für mich mit Gas, am besten im Impreza.
einiges was hier steht ist nicht so ganz richtig:
die deutschen Turbomodelle (STI, WRX) haben einen sogenannten unequal length header, also der Krümmer der zum Turbo führt, hat unterschiedliche Längen von der rechten und der linken Zylinderbank. Diese Ungleichmässigkeit führt zu dem charakteristischem Sound.
Japanische Turbos wiederum benutzen equal length header, da twinscroll-Turbo.
Die deutschen Sauger haben grundsätzlich einen equal length header, deshalb der etwas andere Sound.