ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Tipps: Gebrauchter PKW ca. 10.000,-€ angehende Eltern

Bitte um Tipps: Gebrauchter PKW ca. 10.000,-€ angehende Eltern

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:51

Hallo allerseits,

ausweislich der Suchfunktion gibt es in diesem "Riesenforum" überraschenderweise kein Unterforum "Kaufberatung", welches nicht spezifisch auf eine Marke ausgerichtet ist. Ich entnahm den Beiträgen, dass dieses Forum daher richtig ist.

Ich bitte um ein paar Tipps für folgende Situation:

Meine Frau erwartet unser erstes Kind im Januar. Ich hatte bislang keinen PKW, sondern immer denjenigen meiner Mutter bzw. meines Vaters leihweise (A 160 bzw. C 220 von Mercedes). Ich bin damit durchaus nicht selten gefahren und gründe auf diesen Erfahrungen auch meine Wünsche. Jetzt sind wir aber umgezogen und können nicht mit hinreichender Regelmäßigkeit darauf zurückgreifen.

Ich habe ca. 10.000,- € zur Verfügung. Ich möchte angesichts des erheblichen Wertverlustes möglichst einen Gebrauchtwagen (im weitesten Sinn) erwerben.

Für mich ist ein PKW ein Nutzmittel, sodass ästhetische Aspekte nur am Rande und solche der "Coolheit" überhaupt keine Rolle spielen. Ich respektiere andere Haltungen, bitte aber auch darum, diese Prämisse zu respektieren.

Die wichtigsten Parameter sind die folgenden:

- Der Wagen sollte kinderfreundlich sein, also möglichst keine Platzprobleme verursachen, auch mit Blick auf evtl. künftige Kinder;

- statistische Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen möglichst beim Erwerb keinen erheblichen Defekt hat und bei guter Pflege/pfleglicher Nutzung auch keinen größeren Schaden aufweisen wird;

- möglichst nicht allzu große Wartungskosten für Standardreparaturen

- laufende Kosten natürlich auch möglichst gering

Untergeordnet ist dagegen Folgendes:

Ich merke bei dem C 220 (150 Ps) im Unterschied zum A 160, dass die FÄhigkeit, auf der Autobahn einmal überdurchschnittlich beschleunigen zu können, die Sicherheit vergrößert. Dies mag paradox klingen, bezieht sich aber auf die Möglichkeit, schlechten und unkonzentrierten und (langsamen aber) rücksichtslosen Fahrern "davonfahren" zu können. Diese Fähigkeit würde ich also auch nicht verachten; mir ist natürlich bewusst, dass in der angegebenen Preisklasse kaum damit zu rechnen sein dürfte.

Der Wiederverkaufswert ist letztlich auch nicht so kriegsentscheidend, da ich den Wagen schon bis weitgehend zum Ende fahren würde.

Ggf. auch von Bedeutung sind Optionen für eine Finanzierung, falls ich das Kapital nicht in vollem Umfang aufbringen kann.

Ich weiß, dass das Feld weit ist und die Auswahl nahezu grenzenlos. Allerdings würde ich mich freuen, über ein paar Schlagworte, was man bei meiner Interessen- und Preislage "so bekommt", welche Erwerbsmodelle interessant sein könnten (Gebrauchter vom Händler, Jahreswagen, Vorführwagen).

Wie sollte ich die Planung zweckmäßigerweise weiter angehen?

Danke für alle Tipps und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Mit deiner Prämisse:

Skoda Oktavia Kombi.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit deiner Prämisse:

Skoda Oktavia Kombi.

Skoda Octavia Combi als 1.9L TDI mit 105PS (der zieht mehr als ausreichend) oder ggf. auch einen gebrauchten Skoda Roomster, vielleicht ebenfalls als 1.9L TDI mit 105PS. Von gebrauchten 2.0 TDI, 140PS mit Pumpe-Düse (PD) ohne DPF würd ich die Finger lassen (Defektanfälligkeit).

Wenn der Platz in der A-Klasse auch mit Kind ausreicht, dann ist auch dies zu empfehlen - dann aber vielleicht als durchzugsstärkerer Diesel ebenfalls im Bereich so 100 bis 120PS.

Skoda Octavia finde ich auch gut.

Wenn Du etwas Zuverlässiges willst ist der bis jetzt gebaute "Tour" wahrscheinlich keine schlechte Wahl.

Eventuell kommt auch der Hyundai i30 CW in Betracht. Gibt es als Cool & Sound als Import NEU für 11.000 Euro.

Ich bin von dem Auto, das sich ein Familienangehöriger gekauft hat, sehr positiv überrascht.

Mit ESP und Höhen- und Längsverstellbarem Lederlenkrad etwa 12.000 Euro.

Teilweise lange Garantien bis 5 Jahre. Steuerkette statt Zahnriemen.

Nachteilig empfinde ich etwas die Lautstärke. Der Fahrkomfort ist überraschend gut. Der Platz auf der Rücksitzbank ist beim cw sehr gut.

Gruß

GZ

Zitat:

Original geschrieben von michaelbarrero

Die wichtigsten Parameter sind die folgenden:

- Der Wagen sollte kinderfreundlich sein, also möglichst keine Platzprobleme verursachen, auch mit Blick auf evtl. künftige Kinder;

Wirklich kinderfreundlich sind VW Caddy und ähnliche Typen.

Wer einmal Schiebetüren, hohe Sitzposition und Kofferraum genutzt hat, wird jeden noch so schicken, gerne empfohlenen "Kombi" vergessen.

Anschnallen von Kleinkindern, Platzieren von Babyschalen und Einladen von Kinderwagen (ohne diese zu demontieren) sind viel einfacher, bequemer und schneller zu erledigen als in anderen Fahrzeugen.

Technik ist auch recht simpel, Standardware eben.

Abstriche muss man aber bei Fahrkomfort und Fahrleistungen machen - sollen aber ja weniger wichtig sein.

(Sagt jemand mit drei Kindern - jetzt zwar Fiat Doblo, allerdings erstes Kind 2 1/2 Jahre im dreitürigen Astra kutschiert, mit zwei Kindern dann ein Kombi (okay))

Wenn aber 150PS für "überdurchschnittliches Beschleunigen" nötig sind, dann nimm einen Kombi...

schau mal bei gebrauchten Volvo V70. Sicher, endviel Platz und genügend Wumms unter der Motorhaube. die Motoren sind quasi unverwüstlich, daher kannste den bedenkenlos auch mit höherer Laufleistung nehmen. Mein Favorit ist der D5 (Diesel), aber auch mit dem 170 PS Benziner biste flott unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Mit deiner Prämisse:

Skoda Oktavia Kombi.

Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Der Tour wurde 2010 eingestellt, wurde bis 2010 allerdings neben dem Octavia II produziert. Wir hatten mehrere Dienstwagen davon, die Fahrzeuge waren von der Qualität, Zuverlässigkeit und Verarbeitung alle auf VW-Niveau, wenn nicht sogar darüber. Die 105PS TDIs erreichten alle problemlos die 200.000km Marke (Langstreckeneinsatz), überwiegend ohne außerplanmäßige Reparaturen.

Der Laderaum ist für eine Familie ideal, von mir also eine absolute Kaufempfehlung. Allerdings würde ich genau nachrechnen, ob sich ein Diesel für euch lohnt.

Alternativ würde ich mich nach Passat Variant und ggf. Caddy umschauen. Der Touran wird von mehreren mir bekannnten Außendienstlern abgelehnt, warum das so ist weiß ich leider nicht mehr.

Grüße

Würde einen Peugeot 406 empfehlen oder einen Opel Vectra C/Signum, gibt es auch beide als Kombi. Am besten als Benziner mit 130 - 150 PS.

Finger weg von den Dieseln, machen im Alter sehr oft Probleme! Oder bist du Vielfahrer?

Und nicht das ganze Geld fürs Auto ausgeben, behalte noch mind. 2000 Euro in der Hinterhand.

Skoda Octavia Kombi oder Opel Vectra C Caravan. Beide bieten viel Platz, sind günstig in Anschaffung und Unterhalt. Durch die Massenhafte Verbreitung kennt sich jeder KFZ-Betrieb damit aus und Ersatzteile gibts im Überfluss.

Als Benziner gelten beide als ewig haltbar.

am 18. Oktober 2010 um 8:08

Skoda Roomster, VW Caddy, Opel Combo (vielleicht noch nen Kangoo, aber ich mag die Franzosenwagen nicht so sonderlich).

Im Gegensatz zu den meisten 'normalen' Kombis der Kompakt-/ Untere Mittelklasse haben die massig Platz um z.b. nen 2. Kinderwagen oder nen Kinderwagen und Gepaeck rein zu bekommen.

Astra / Octavia / V40 / Golf Kombi kommen Laderaummaessig echt zu schnell an ihre Grenzen finde ich. Is fuer ne Kleinfamilie ganz ok, aber sobald mehr als 3 Leute+Gepaeck sein sollen oder mal fuer ne laengere Reise Gepaeck rein soll, muss man anfangen zu stopfen oder ne Dachbox bemuehen.

Das kinderfreundlichste Auto auf dem Markt ist mit Abstand der Skoda Roomster mit Panoramadach! :)

Die Kinder hinten sitzen hoch, die Fenster hinten sind niedrig platziert und riesengroß, das Panoramadach ist einfach gigantisch für die Kinder.

Das Auto ist von Preisleistung her einfach nicht zu toppen und bietet gute Qualität für wenig Geld.

Für 2 Kinder hinten absolut ausreichend platz geht sogar mit 3 Kindern hinten.

Das Model ist mehrfacher Testsieger in seiner Klasse. Sehr gute Werterhalt.

Für 10000€ könntest Du einen 3 jahre alten Roomster mit ca. 60tkm finden.

Ich hätte jetzt auch an einen soliden Octavi Combi II mit 1.9 oder 2.0 Diesel oder an einen Ford Mondeo Vorgängermodell Turnier mit guter Motorisierung gedacht. Geschmackssache.

Also gebrauchte Roomster in der Preisklasse, naja, kann ich mir keine guten drunter vorstellen...

Ich empfehle einen BMW 3er Touring oder ggf. auch den 5er Touring mit Baujahren um die 2003, ggf. auch neuer. Dies hängt sehr von der gewünschten Leistung ab.

So ein 320d (136, bzw 150PS) aus der E46 Baureihe gibt es für unter 10.000€ in wirklich gutem Zustand.

Oder auch ein 320i mit 150, bzw 170 Ps ist locker im Budget.

Beim 5er würde wohl die E39 Baureihe in Frage kommen. Motortechnisch würde ich immer den Reihensechszylinder empfehlen. Ein klasse Motor mit hoher Lebenserwartung.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich empfehle einen BMW 3er Touring oder ggf. auch den 5er Touring mit Baujahren um die 2003, ggf. auch neuer. Motortechnisch würde ich immer den Reihensechszylinder empfehlen.

erkenne da ziemlich wenig Überschneidungen mit den Anforderungen des Threaderstellers !

Mal ehrlich: ein älterer BMW Touring mit 10L Spritkonsum, hohen Ersatzteil- und Wartungskosten, empfindlicher Innenaussattung sowie beim 3'er vergleichsweise kleinen Innen- und Kofferraum ist wohl ziemlich ungeeignet !

Bevor heftiger Widerspruch kommt: bin sowohl den E91 (160kw) als auch E39 (110KW) mit Kindern gefahren... schick & schnell... das war es aber auch...

 

Zitat:

Original geschrieben von michaelbarrero

Für mich ist ein PKW ein Nutzmittel, sodass ästhetische Aspekte nur am Rande und solche der "Coolheit" überhaupt keine Rolle spielen. Ich respektiere andere Haltungen, bitte aber auch darum, diese Prämisse zu respektieren.

Die wichtigsten Parameter sind die folgenden:

- Der Wagen sollte kinderfreundlich sein, also möglichst keine Platzprobleme verursachen, auch mit Blick auf evtl. künftige Kinder;

- statistische Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen möglichst beim Erwerb keinen erheblichen Defekt hat und bei guter Pflege/pfleglicher Nutzung auch keinen größeren Schaden aufweisen wird;

- möglichst nicht allzu große Wartungskosten für Standardreparaturen

- laufende Kosten natürlich auch möglichst gering

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Zitat:

Original geschrieben von michaelbarrero

Für mich ist ein PKW ein Nutzmittel, sodass ästhetische Aspekte nur am Rande und solche der "Coolheit" überhaupt keine Rolle spielen. Ich respektiere andere Haltungen, bitte aber auch darum, diese Prämisse zu respektieren.

Die wichtigsten Parameter sind die folgenden:

- Der Wagen sollte kinderfreundlich sein, also möglichst keine Platzprobleme verursachen, auch mit Blick auf evtl. künftige Kinder;

- statistische Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen möglichst beim Erwerb keinen erheblichen Defekt hat und bei guter Pflege/pfleglicher Nutzung auch keinen größeren Schaden aufweisen wird;

- möglichst nicht allzu große Wartungskosten für Standardreparaturen

- laufende Kosten natürlich auch möglichst gering

-Ich halte den 5er für Kinderfreundlich. Natürlich nicht so wie ein Van oder ähnliches, aber als Touring doch sehr bequem und ein ausreichendens Raumangebot.

-Gravierende Mängel sind mir beim E39 nicht bekannt und wenn dann doch lieber einen grundsoliden Motor, der auch lange hält anstatt irgendein kleines Motörchen mit Aufladung. Da sind 10 Liter meines Erachtens vertretbar.

-Die Wartungskosten sind natürlich höher als bei anderen hier genannten Fahrzeugen. Allerdings lässt sich auch bei BMW das Ganze recht günstig durchziehen, wenn man nicht in die Vertragswerkstatt fährt. Dann ist der Unterschied auch nichtmehr so groß.

-Wie bereits erwähnt kostet es natürlich etwas mehr, aber in meinen Augen hält sich das in Grenzen.

@Doblodirk: Richtig erkannt, schicke und schnelle Fahrzeuge und kein Vergleich zu einem serienmäßigen Skoda, was das Fahrverhalten oder die Sportlichkeit angeht, welche der TE ja auch in gewisser Weise, wenn auch nur untergeordnet, haben möchte.

Gut, der 3er mag nicht ganz so groß sein wie der 5er, aber den Vergleich zu normalen anderen Tourings muss er nicht fürchten. Für 2 Kinder mehr als ausreichend. Der 5er bietet dann nochmals eine ganze Ecke mehr Platz und sollte somit auch locker ausreichend sein.

Wartungskosten usw. siehe oben.

empfindliche Innenaustattung kann ich nicht bestätigen. Unser E39 (5er) hat schon weit über 200t km auf der Uhr und sieht Innen noch wunderbar aus.

Von daher sehe ich meine Empfehlung nicht als ungeeignet an. Wenn so einer (E46 oder E39) wirklich Interesse geweckt hat ist es ja kein Problem im Internet sich mal die Unterhaltskosten anzuschauen wie z.b hiermit: http://www.autokostencheck.de/.../520i-touring-5-d_7137.html

Allerdings fehlen sowieso genaue Angaben wie z.b die jährliche Fahrleistung, ob es Bekannte KFZ-Mechaniker oder -Meister gibt, ... Bei geringer Laufleistung ist der Benziner ja meist die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Tipps: Gebrauchter PKW ca. 10.000,-€ angehende Eltern