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Bitte um Tipps zum Kauf Monster 900S4
Hallo leute,
ich bin neu hier und hoffe Ihr gebt mir ein paar Ratschläge zum kauf einer 900erS4
Ich habe 5000Euro und möchte mir eine Gebrauchte S4 kaufen...
- auf was muss ich besonders achten
- bis wie viel KM Laufleistung is der kauf noch okay
Danke schon mal im voraus.
Mfg Stefan
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich fahre eine S4 und kann dir sagen, die ist alles andere als Mist :-)
Meine hat schon etwa 48000 km auf der Uhr und der Motor ist absolut gesund. Ist halt wichtig, dass die Ventile regelmäßig geprüft wurden. Das ist bei dem Vierventiler natürlich teurer als bei den Zweiventilmotoren, aber wenn man nicht gerade zu Ducati muss, ist das bezahlbar. Dazu die Zahnriemen alle zwei Jahre, der Rest ist Standard. Für Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel zahle ich beim Schrauber meines Vertrauens alle zwei Jahre etwa 400 Euro, den Rest mache ich selbst.
Zur S4 selbst kann ich dir sage, die macht einen Riesenspaß, weil sie ohne Ende Bums hat, Fahrwerk und Bremsen für alles, was ich damit tue, locker ausreichen und weil sie in meinen Augen einfach nur schön ist. Das liegt aber im Auge des Betrachters, viele Puristen können mit der Wasserkühlung nichts anfangen.
Wenn du spezielle Fragen zur S4 hast, nur her damit ;-)
Gruß Stefan
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23 Antworten
Ein vollständiges Serviceheft sollte auf jeden Fall dabei sein - Stichwort Zahnriemenwechsel und Ventilspiel
Ein gut gewartete Duc kann auch 80.000km haben ohne Probleme zu machen, mit deinem Budget wirst du in etwa mit Kilometerständen zwischen 20.000 und 40.000km rechnen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von mazedlx
Ein vollständiges Serviceheft sollte auf jeden Fall dabei sein - Stichwort Zahnriemenwechsel und Ventilspiel
Ein gut gewartete Duc kann auch 80.000km haben ohne Probleme zu machen, mit deinem Budget wirst du in etwa mit Kilometerständen zwischen 20.000 und 40.000km rechnen müssen.
ich habe viel gelesen, jeder schreibt etwas anderers, mir fehlen leider richtige erfahrungs werte?
ein paar sagen die S4 is die beste wahl und die anderen sagen die S4 is mist?
Kannst du mir sagen was ein Kundendienst ventile usw kostet?
Bei den Kosten fürs Service etc. kann dir ein Ducatihändler bessere Auskünfte geben als ich. Bei meiner S2R halten sich die Servicekosten aber im Rahmen, das liegt wohl auch an den höheren Serviceintervallen im Vergleich zB Honda oder Kawa.
Hi,
ich fahre eine S4 und kann dir sagen, die ist alles andere als Mist :-)
Meine hat schon etwa 48000 km auf der Uhr und der Motor ist absolut gesund. Ist halt wichtig, dass die Ventile regelmäßig geprüft wurden. Das ist bei dem Vierventiler natürlich teurer als bei den Zweiventilmotoren, aber wenn man nicht gerade zu Ducati muss, ist das bezahlbar. Dazu die Zahnriemen alle zwei Jahre, der Rest ist Standard. Für Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel zahle ich beim Schrauber meines Vertrauens alle zwei Jahre etwa 400 Euro, den Rest mache ich selbst.
Zur S4 selbst kann ich dir sage, die macht einen Riesenspaß, weil sie ohne Ende Bums hat, Fahrwerk und Bremsen für alles, was ich damit tue, locker ausreichen und weil sie in meinen Augen einfach nur schön ist. Das liegt aber im Auge des Betrachters, viele Puristen können mit der Wasserkühlung nichts anfangen.
Wenn du spezielle Fragen zur S4 hast, nur her damit ;-)
Gruß Stefan
erst mal danke für eure Antworten.
Die meisten in meinem Bekannten/Freundeskreis wollen mir die S4 ausreden, aber keiner von denen
fährt eine Duc.... alle fahren Yamaha-Suzi und Buell.
Angeblich ist die S4 sehr empfindlich z.B. Schlepphebel und die Ventile wegen fehlender hydrostößel,
aber ich möchte keine einfache monster, ich möchte schon etwas besonderes 8-).
Ich habe in 14tagen urlaub und dann werde ich schauen ob sich nicht was findet.
Bei einem Händler steht eine schwarze S4
33.434 km für 4,490Euro
zu teuer für die KM?
Mfg Stefan
Zitat:
Original geschrieben von crash-82
Angeblich ist die S4 sehr empfindlich z.B. Schlepphebel und die Ventile wegen fehlender hydrostößel,
aber ich möchte keine einfache monster, ich möchte schon etwas besonderes 8-).
Ach Gottchen, da sprechen die Profis :-)
Welcher Motorradmotor hat noch gleich Hydrostößel? Hmm...
Du sprichst hier von der Desmodromik genannten Zwangssteuerung der Ventile, bei denen das Öffnen und Schließen per Nockenwelle gesteuert wird und die deshalb ohne Ventilfedern auskommen. Und diese Desmodromik hat nahezu jeder halbwegs aktuelle Ducati-Motor, egal ob zwei- oder Vierventiler. Will heißen: die S4 ist eine völlig "normale" Monster, nur eben mit einem wassergekühlten Vierventilmotor, wie er mit geringen Modifikationen in der 916, 996, 998 usw. verbaut wurde. Empfindlicher als an anderen Monstern ist da herzlich wenig.
Zitat:
Original geschrieben von crash-82
erst mal danke für eure Antworten.
Die meisten in meinem Bekannten/Freundeskreis wollen mir die S4 ausreden, aber keiner von denen
fährt eine Duc.... alle fahren Yamaha-Suzi und Buell.
Angeblich ist die S4 sehr empfindlich z.B. Schlepphebel und die Ventile wegen fehlender hydrostößel,
aber ich möchte keine einfache monster, ich möchte schon etwas besonderes 8-).
Ich habe in 14tagen urlaub und dann werde ich schauen ob sich nicht was findet.
Bei einem Händler steht eine schwarze S4
33.434 km für 4,490Euro
zu teuer für die KM?
Mfg Stefan
Kann mich dem Suburbanix nur anschliessen: da sprechen Leute zu dir, die vom Aufbau des L-Twin keine Ahnung haben.
Das einzige was eben durch die Zwangssteuerung entsteht ist eine regelmässige Prüfung (u. ev. EInstellung) des Ventilspiels...
da ist klar: beim 4 Ventiler wie der S4 etwas teurer als bei z.B. meiner S2R (da nur 2 Ventile pro Zylinder)..
Ansonst: bei regelmässiger Wartung ein nahezu unkaputtbares ding, satter durchzug und einfach viel fun dabei (einer meiner kollegen fährt sie auf der Rennstrecke)
zu dem Angebot: hast du noch mehr daten oder einen link?
nur KM und der Preis sagt zuwenig aus - Baujahr, Serviceheft und "Unverbasteltheit" wären wichtig....wie siehts mit dem letzten Kundendienst aus, Reifenzustand etc?
grüsse
Rp
Wobei "Unverbasteltheit" natürlich im Auge des Betrachters liegt und ein nicht ausgefülltes Scheckheft nicht per se ein Ausschlusskriterium darstellt. Meine beispielsweise war seit Jahren nicht mehr in einer Ducati-Vertretung und ich wage die Behauptung, sie ist besser gepflegt und behandelt worden als so manche scheckheftgepflegte. Und vom Originalzustand ist auch nicht mehr viel zu bemerken, aber deshalb würde ich sie keinesfalls als verbastelt bezeichnen Aber wie gesagt, das liegt im Auge des Betrachters.
Gruß Stefan
ich weiss leider noch nichts genaues, soll noch original sein und unfallfrei, mehr weiss ich nicht.
Ich werd im Urlaub einfach mal ein paar maschinen anschauen und dann schau ma mal.
Zum Ducati Händler werde ich wahrscheinlich auch nie gehen, da gibts genug freie Werkstätten.
@ Suburbanix: geiles Ding 8-)
wo hast du den Ständer her. ich suche auch einen der was taugt?
Zitat:
Original geschrieben von crash-82
@ Suburbanix: geiles Ding 8-)
wo hast du den Ständer her. ich suche auch einen der was taugt?
Danke, mir gefällt sie auch :-) Kannst du trotzdem kaufen, steht bei Motoscout.de. Ich weiß allerdings nicht, ob ich sie im Falle eines Falles wirklich abgeben würde.
Der Ständer ist ein normaler Kern-Stabi, gibts auch heute noch, musst mal bei Ebay schauen. Sehr stabil und einfach zu benutzen, kann ich sehr empfehlen. Ist auch gar nicht mal so teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Suburbanix
Wobei "Unverbasteltheit" natürlich im Auge des Betrachters liegt und ein nicht ausgefülltes Scheckheft nicht per se ein Ausschlusskriterium darstellt. Meine beispielsweise war seit Jahren nicht mehr in einer Ducati-Vertretung und ich wage die Behauptung, sie ist besser gepflegt und behandelt worden als so manche scheckheftgepflegte. Und vom Originalzustand ist auch nicht mehr viel zu bemerken, aber deshalb würde ich sie keinesfalls als verbastelt bezeichnen Aber wie gesagt, das liegt im Auge des Betrachters.
Gruß Stefan
Hehe, das hätt ich natürlich dazuschreiben können: mit unverbastelt mein ich natürlich keine Änderungen an Motor, Einspritzung oder Steuergeräte - kein Ringradl, etc.
Das eine oder andere Carbonteil, eine schöne und vorallem leistungsstarke Auspuffanlage (schöne Termis hast du) macht natürlich einiges her :-) - war vorallem für mich kaufentscheidend....
@ Suburbanix, is der Rand der Felge lackiert oder aufgemalt ?
Was haltet Ihr vom offenen Kupplungsdeckel und was muss mann beachten?
Hab gelesen das der offene nicht so gut is wegen dreck usw.
Mfg Stefan
Zitat:
Original geschrieben von crash-82
@ Suburbanix, is der Rand der Felge lackiert oder aufgemalt ?
Was haltet Ihr vom offenen Kupplungsdeckel und was muss mann beachten?
Hab gelesen das der offene nicht so gut is wegen dreck usw.
Mfg Stefan
Ich finde einen offenen Deckel Spitze, aber nicht jeder Polizist. Ich kann mir leider keinen montieren, da ich bei meienr S2R keine Trockenkupplung hab. Und die Rennleitung mag die offenen Deckel nicht wegen a) Geräuschentwicklung und b) Verletzungsgefahr (!), keine Ahnung was der TÜV dazu sagt.
Zitat:
Original geschrieben von mazedlx
Ich finde einen offenen Deckel Spitze, aber nicht jeder Polizist. Ich kann mir leider keinen montieren, da ich bei meienr S2R keine Trockenkupplung hab. Und die Rennleitung mag die offenen Deckel nicht wegen a) Geräuschentwicklung und b) Verletzungsgefahr (!), keine Ahnung was der TÜV dazu sagt.
zu b) Da würde mich persönlich mal eine seriöse Statistik interessieren, wie viele Ducatifahrer jährlich nur wegen eines offenen Kupplungsdeckels stürzen oder sonstwie in Schwierigkeiten geraten.
Ein offener Deckel bringt technisch sicher keine Vorteile. Es sieht einfach nur geil aus, wenn der Blick auf die Kupplung frei liegt und das für Ducatis charakteristische Rasseln bei gezogener Kupplung richtig gut zur Geltung kommt. Die Verschmutzungsgefahr von außen ist zu vernachlässigen, da im Gegenzug auch der Belagabrieb nach außen entweichen kann. Zudem achten Fahrer mit offenen Deckeln stets darauf, daß ihre Kupplung sauber ist. Sieht nämlich sonst schei.... aus