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Bitte um Unterstützung vor Kauf eines Superb Combi
Hallo Skoda Gemeinde,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten Kombi / Combi. Dabei habe ich mir einige Fahrzeuge wie Ford Mondo, VW Passat / Citroen C5/ 5er BMW /Audi A6 angesehen und probe gefahren. Jetzt bin ich Anfang der Woche auf mobile.de auf folgenden Superb Combi gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../198800964.html
Da Skoda ja zum VW Konzern gehört, denke ich mal, dass es hier die gleichen Problembereiche wie beim Passat gibt (HD Pumpen, Kopfdichtung , ZMS etc.)
Mir ist durchaus bewusst, dass das Fahrzeug einiges an Km Leistung hat und ein Restrisiko sicherlich nicht auszuschließen ist. Allerdings ist mir wichtig, dass das Fahrzeug nach Herstellervorgaben gewartet wurde, insbesondere auch wegen der DSG Problematik. Wenn die Wartungsarbeiten gemacht wurden, wäre als nächstes dann der ZR bei 210.000 fällig.
Da ich mich bisher mit Skoda nicht wirklich beschäftigt habe, wäre ich über eine Einschätzung Eurerseits zu dem Fahrzeug sehr dankbar. Transportiert wird eine Familie mit 2 Kindern (5 und 9).
Den 170 PS Diesel bin ich bereits im Passat probe gefahren, war soweit i.O. Reicht der auch für den sicherlich etwas schwereren Skoda? Ich brauche kein Auto für Vollgasfahrten, allerdings sollte ich auf der Bahn auch nicht am Ende des Berges 100 auf dem Tacho stehen haben.
Ist das Angebot an sich stimmig (Preis / Laufleistung/ BJ, / Ausstattung)?
Gibt es Skoda spezifische Punkte / Besonderheiten, die ich mir bei einer Besichtigung unbedingt ansehen sollte?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß sewi
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9 Antworten
Meine Meinung: Für das Geld kann man den nehmen. Ich fahre zwar einen Benziner, aber 190000km Laufleistung ist doch für einen Diesel bei dem Alter kein Problem. Der ist doch Langstrecke gefahren.
Zahnriemenwechsel ist meiner Meinung bei 180TKm dran gewesen.
Servus,
bei guter Vorgeschichte sollte der Wagen noch etliche Kilometer laufen.
Ich würde allerdings mal den Preis vergleichen. Laut DAT beträgt der Händler-EK für einen 2010 Superb Combi 170 PS DSG bei der Laufleistung ca. 8.900,- Euro in der Elegance-Ausstattung. Die Extras, die er noch hat, spielen als GW nicht mehr die große Rolle beim Preis.
Aber wie gesagt, einfach den Markt in der Region checken, ob das Angebot im Rahmen liegt.
Gruß
ebe206
Ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich denke auch dass ein entsprechend der Herstellervorschrift gewarteter TDI diese Laufleistuung locker wegstecken und auch noch was drauf packen können muss.
@WAUZZZ8E: Ich habe nur die Wartungstabellen von VW vorliegen und demnach muss der ZR und die Spannrollen bei TDI CR ab MJ 2010 bei 210tkm gewechselt werden. Ist das bei Skoda eventuell anders? Für zwischen 2009 und 2010 gebauten Motoren gilt allerdings ZR bei 180tkm und Spannrollen bei 360tkm.
@ebe206: Ich habe den Wagen mal bei www.autofocus24.de eingegeben, da kam ein Privatverkaufswert von 11.300€ raus, aber ich schaue mich mal weiter um.
Warum sollte der Dieselmotor länger halten als der Benziner? Der Diesel muss viel mehr Druck vertragen und hat ebenso einen Turbo. 190tkm finde ich schon ein Pfund. fast 200tkm ist doch schon eine Ecke.
Dann noch von Privat ohne jede Gewährleistung. Ich sage Finger weg, so hübsch die Braut auch ist.
@digidoctor: Stimmt, ein Dieselmotor hat eine höhere Verdichtung, wird aber thermisch nicht so belastet. Auch die Drehzahlen beim Diesel sind geringer als beim Benziner. Zudem kenne ich relativ wenig Benziner die 300tkm und mehr auf der Uhr haben.
Mit der fehlenden Garantie hast Du sicherlich recht. Da ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche bin konnte ich feststellen, dass Fahrzeuge mit der KM Leistung von Händlern entweder nur an Gewerbe verkauft werden oder aber mit einer "Gebrauchtwagengarantie wie "Meneks" verkauft werden. Der Haken an der Sache ist, dass diese Garantien nur bedingt einen Schutz bieten, zum einen übernehmen sie , abhängig vom BJ und der KM Leistung, nur prozentual die Kosten und zum anderen gibt es natürlich Einschränkungen.
Mal ein "Klassiker": Die HD Pumpe geht kaputt, die Reparaturkosten bei den VW Passat liegt da so bei ca. 4.000 Euro, da das ganze Kraftstoffsystem von den Spänen befreit werden muss, die Pumpe selber kostet so um die 600€. Eine Garantieversicherung übernimmt hier nur die Kosten für den Austausch der Pumpe, alles andere ist nicht abgedeckt.
Was ich damit sagen will, eine rundum sorglos Gebrauchtwagengarantie, die im Prinzip alles ableckt, wird es für solche Fahrzeuge nicht geben. Ich klasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich denke, wichtiger als die Laufleistung ist das Alter, da ja auch andere Komponenten am Fahrzeug einem Alterungsprozess unterliegen.
Zitat:
@sewi176 schrieb am 18. November 2014 um 17:31:42 Uhr:
Den 170 PS Diesel bin ich bereits im Passat probe gefahren, war soweit i.O. Reicht der auch für den sicherlich etwas schwereren Skoda? Ich brauche kein Auto für Vollgasfahrten, allerdings sollte ich auf der Bahn auch nicht am Ende des Berges 100 auf dem Tacho stehen haben.
Ich bin 3 Jahre den 140PS gefahren (allerdings Handschalter) und hatte eigentlich nie Sehnsucht nach dem 170PS, überholt worden bin ich eher selten . Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen lässt sich so eine Mehrleistung eigentlich gar nicht mehr wirklich umsetzen, da langen selbst die 140PS locker. So man kein Heizer ist der nur Dauerlinks kennt, aber das bist du laut Beschrieb ja nicht .
Mein Superb wird nach drei Jahren Leasing abgegeben. Der Händlerpreis netto liegt als Auslöse bei rund EUR 10.000. Die Laufleistung beträgt dann etwa km 165.000. Meine Ausstattung ist allerdings ohne Leder und E-Heckklappe etwas schmaler, was jedoch nicht übermäßig gewichtet werden dürfte bei dem Alter/Laufleistung.
Somit finde ich EUR 12.750 für einen 4 1/2-jährigen mit der Laufleistung doch etwas sportlich.
Schau dir mal diese Wagen an - das halte ich für eher vertretbar:
mobile.de-Superb_1
mobile.de-Superb_2
mobile.de-Superb_3
Ich täte mir, obwohl ich vom Superb absolut überzeugt bin, grundsätzlich kein Auto mit der Laufleistung zu einem 5-stelligen Betrag an. Aber das ist mein persönliches Denken. Ist das für dich kein Problem, so wirst Du mit dem Superb ein rundum familientaugliches Auto haben.
Die 170 PS finde ich ganz angenehm. Wobei Du den eigentlichen Effekt (Leistung und Nm) erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkst. Im Stadtverkehr und Landstraßen-cruisen fällt dies nicht wirklich auf. Ich sehe jedoch keinen Nachteil in der Mehrleistung ;-)
Hallo an Alle Antwortenden,
der Superb ist jetzt meiner. Wie ja schon geschrieben, war ich ja lange Zeit damit beschäftigt, mir gebrauchte Fahrzeuge anzusehen. Mein Fazit: Wer sich da nicht auskennt, hat im Prinzip verloren. Es ist unglaublich, welche Dinge man da feststellt, angefangen von manipulierten Scheckheften bis hin zu Tachomanipulationen im 100tkm Bereich.
Ich habe mich für den Superb entschieden, weil es eines der wenigen ehrlichen Angebote war und der Wagen wirklich sehr gepflegt ist.
Also nochmals herzlichen Dank an Alle für Eure Unterstützung.