Bitte Werkstatt aufsuchen in Rot mit Batteriesymbol im Display
Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit den Schriftzug "Bitte Werkstatt aufsuchen mit einer roten Batterie" im Display.
Habe beide Batterien schon gewechselt. Was kann das denn schon wieder sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@redactros schrieb am 6. Februar 2015 um 09:31:39 Uhr:
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 6. Februar 2015 um 09:17:57 Uhr:
Fahrzeug in die MB-Werkstatt. Diagnose bestätigt - Stützbatterie ist fertig (nach nur knapp 9 1/2 Jahren - ich werde wohl einen Kulanzantrag stellen müssen).
Wie lange soll dennn deiner Meinung nach eine Stützbatterie halten ?
So etwa 50 Jahre, mindestens!
Du könntest etwas sensibler für Humor sein.
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91 Antworten
Ladespannung schon geprüft?
SuFu benutzen, da findest Du einiges im Forum.
Wie ist der aktuelle Ladezustand beider Batterien im Moment? (Annährend an der Spannung zu erkennen.)
Ist die kleie Zusatzsicherung der Zusatzbatterie vorne im Kabelbaum (Nähe Zusatzbatterie) in Ordnung?
Wie hoch ist die Ladespannung? (Im KI via Servicemenü zu sehen. [Grundstellung {km/h oder Temp}, Zündung auf 1, 3 x Resetknopf tippen].)
Harald
Das Batteriesteuergerät ist defekt oder eine Kabelverbindung hat nur ungenügenden Kontakt.
Ich fahre mit dieser Fehlermeldung schon mehrere Monate.
Am Mittwoch muss ich über 1000 km fahren; geht das gut oder was kann im Extremfall passieren?
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Wie ist der aktuelle Ladezustand beider Batterien im Moment? (Annährend an der Spannung zu erkennen.)
Ist auch i. O.
Ist die kleie Zusatzsicherung der Zusatzbatterie vorne im Kabelbaum (Nähe Zusatzbatterie) in Ordnung?
Wenn es das kleine etwas ist, was am +Kabel hängt und in Gummi gelagert ist, die habe ich gemessen, ist i.O.
Wie hoch ist die Ladespannung? (Im KI via Servicemenü zu sehen. [Grundstellung {km/h oder Temp}, Zündung auf 1, 3 x Resetknopf tippen].)
12,4 V
Harald
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Wie ist der aktuelle Ladezustand beider Batterien im Moment? (Annährend an der Spannung zu erkennen.)
Ist auch i. O.
Ist die kleie Zusatzsicherung der Zusatzbatterie vorne im Kabelbaum (Nähe Zusatzbatterie) in Ordnung?
Wenn es das kleine etwas ist, was am +Kabel hängt und in Gummi gelagert ist, die habe ich gemessen, ist i.O.
Wie hoch ist die Ladespannung? (Im KI via Servicemenü zu sehen. [Grundstellung {km/h oder Temp}, Zündung auf 1, 3 x Resetknopf tippen].)
12,4 V
Ladespg.:12,4V viel zu wenig, normal müssten es sein 14,..V, netten abend
Harald
Tommy
"Ladespg.:12,4V viel zu wenig, normal müssten es sein 14,..V..."
Ohne Motorlauf sind 12,4 V in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
"Ladespg.:12,4V viel zu wenig, normal müssten es sein 14,..V..."
Ohne Motorlauf sind 12,4 V in Ordnung.
Hier geht es ums LADEN: und laden geht nur wenn Motor dreht, also 14,..V,
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Ich fahre mit dieser Fehlermeldung schon mehrere Monate.
Am Mittwoch muss ich über 1000 km fahren; geht das gut oder was kann im Extremfall passieren?
Schlimmstenfalls leuchtet das hier auf.
Sorry, das habe ich neulich beim Platteaufräumen gefunden, es war mal für einen uralten Thread hier gemacht. Passt aber so schöm.
In der Tat das Schlimmste, was einem passieren könnte!
(Ach nee, noch schlimmer ist es, wenn man der Bitte folgt.)
Der ist gut! Aber dort werde ich bestimmt nicht erscheinen.
Nein, mal im Ernst. Da ich ja schon mehrere Monate mit diesem Batteriesymbol fahre , könnte doch eigentlich eine etwas wei[tere Strecke auch nicht schaden, oder?
quote]
Original geschrieben von Topfgucker
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Ich fahre mit dieser Fehlermeldung schon mehrere Monate.
Am Mittwoch muss ich über 1000 km fahren; geht das gut oder was kann im Extremfall passieren?
Schlimmstenfalls leuchtet das hier auf.
Sorry, das habe ich neulich beim Platteaufräumen gefunden, es war mal für einen uralten Thread hier gemacht. Passt aber so schöm.
Das kann Dir keiner beantworten. Insbesondere, da die Ursache nicht bekannt ist.
Wie hoch ist denn nun die Ladespannung (auch mal auf 1.000-1.200 Upm hochdrehen)?
Generell ist es auch eine falsche Schlußfolgerung, weil gestern nix passiert ist, passiert morgen auch nichts.
Dazu kommt: Es kann jederzeit was passieren, auch was neues.
Wer mit einem unbekannten aber festgestellten Defekt fährt, riskiert bewußt ein Ausweiten.
Harald
ich hatte auch schon einmal das Probleme das ich abends nach Hause kam und meine Elektronik verrückt spielte,selbst der ADAC konnte mir nicht helfen.
Bekam von Sippi den Tip die Batterie mal für eine halbe Stunden abzuklemmen,damit das System mal komplett runterfahren kann.Auch ich hatte jede Menge rote Symbole angezeigt bekommen Bremse ESP und soweiter....bei mir hat´s geholfen,denn danach waren alle Meldungen weg....vielleicht hilft es auch bei Dir
Wie messe ich denn die Ladespannung?