ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bitte zuverlässige Autos bauen

Bitte zuverlässige Autos bauen

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 1:00

Der Ruhm des Porsche ist leider subjektiv durch die Phantasie der Fahrer statt durch die objektiven Qualitäten entstanden. Es ist schon eine Zumutung was da für teueres Geld geboten wird. Technisch immer eine Entwicklungsstufe hinter den Großserienfahrzeugen der Premiumhersteller. Das gleiche gilt im Punkto Zuverlässigkeit, trotz der Tatsache, daß mein Boxster nur April - Oktober fährt. Einen Winterbetrieb würde er wohl nicht überstehen (zugegeben dafür wurde er nicht gebaut)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von leoboxster

 

Ich bleibe dabei, daß Porsche eine schwache Qualität bietet.

Die Qualität ist halt auf VW Niveau, da oftmals VW Teile, zumindest stecken die gleichen Lieferanten dahinter, da kann man nicht meckern.

Die Qualitätsanmutung bzw. Haptik aber dafür eben leider auch, das finde finde ich viel bedauerlicher.

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn BMW-Zulieferer ins Spiel kämen, oder der Innenraum so abgrundtief bieder, billig und langweilig aussehen würde wie im aktuellen M3...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

na, was ist denn mit Dir los - nun musst Du auch schon sagen wo denn der Schuh drückt?

Irgendwelche fehler, stehen geblieben, was abgefallen? :-)

 

grz

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

na, was ist denn mit Dir los - nun musst Du auch schon sagen wo denn der Schuh drückt?

Irgendwelche fehler, stehen geblieben, was abgefallen? :-)

 

grz

Er sucht einfach jemand zum Spielen, kein halbwegs normaler User startet auf diese Weise in einem Forum. Immer wieder amüsant was einige Leute hier als BEITRAG 1 fabrizieren, wie die Geschichte weitergeht ist auch schon klar. Mein Popcorn ist immer griffbereit.

Und damit ich nicht OT bin: Ja, Porsche ist so schlecht dass ich jeden immer bemitleide, wenn ich in München alle 10m einen sehe!!! Am meisten tue ich mir selbst leid, ich muss die Karre sogar durch den Winter fahren, man ist das sheyse... :D

Lt. TÜV ist Porsche in fast allen Altersklassen vorn auf Platz 1. bzw. 2. Wo ist das Problem ? Da gibts ganz andere Schlurren von Premiumherstellern.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

na, was ist denn mit Dir los - nun musst Du auch schon sagen wo denn der Schuh drückt?

Irgendwelche fehler, stehen geblieben, was abgefallen? :-)

 

grz

Hi Leute,

hätte nicht gedacht, daß ich in ein Wespennest gestochen habe.

Also meine Macken am Boxster Bj. 2002:

Der Boxi liess sich nicht mehr mit der Zentralverriegelung abschließen

Zündschloß defekt, der Anlasser drehte nach dem Anlassen weiter!!!

Licht, Scheibenwischer ausgefallen

Bei leerer Batterie ganz mieser Zugang ins Auto und zur Batterie. Der Stromanschluß im Sicherungskasten ist ein Witz

Nachdem die Batterie geladen ist fährt die Fensterscheibe nicht mehr ganz hoch

Undichter Simmerring (Reparatur steht noch an)

Der Fahrtwind hat die gelochte Kopfstützenfüllung herausgerissen

und lauter Kleinigkeiten die die Freude trüben

Brauche Rat von Euch: Einmal kam nach dem Anlassen aus dem Auspuff soviel Qualm/Dampf, daß ich dachte das sei eine defekte Zylinderkopfdichtung. Hätte jeder Dampflok gutgestanden. Seitdem war das nicht mehr.

Boxster 2,7 Bj. 2002 Zul. 2003

77.000 km

Gruß

Leo

am 21. Dezember 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von leoboxster

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

na, was ist denn mit Dir los - nun musst Du auch schon sagen wo denn der Schuh drückt?

Irgendwelche fehler, stehen geblieben, was abgefallen? :-)

 

grz

Hi Leute,

hätte nicht gedacht, daß ich in ein Wespennest gestochen habe.

Brauche Rat von Euch: Einmal kam nach dem Anlassen aus dem Auspuff soviel Qualm/Dampf, daß ich dachte das sei eine defekte Zylinderkopfdichtung. Hätte jeder Dampflok gutgestanden. Seitdem war das nicht mehr.

Boxster 2,7 Bj. 2002 Zul. 2003

77.000 km

Gruß

Leo

Das mit dem Qualm ist normal, da müssen Porschefahrer durch, auch wenn sie deshalb gerne etwas mitleidig angeschaut werden, das ist Stand der Technik. Wobei das müsste man als Porschefahrer eigentlich wissen und kennen.

Eigentlich dürfte an einem Porsche auch nicht allzuviel kaputt gehen, denn der Wagen ist ja relativ primitiv gemacht.

Muss aber sagen, dass ich bisher noch nie außerplanmäßig ins PZ musste, von daher kann ich persönlich nicht klagen.

Markus

Die Tüte ist schon angerissen... :D

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Lt. TÜV ist Porsche in fast allen Altersklassen vorn auf Platz 1. bzw. 2. Wo ist das Problem ? Da gibts ganz andere Schlurren von Premiumherstellern.

Ein Porsche wird gehätschelt, wenig gefahren - vorwiegend im Sommer und bei jedem Wehwehchen geht er in die Werkstatt.

Kein Wunder daß er beim TÜV gut wegkommt.

Ein gute Aussage wäre, wenn daneben jeweils die Wartungs- und Reparaturkosten ausgewiesen werden könnten. Dann wäre das Bild wohl nicht so schön.

Ich bleibe dabei, daß Porsche eine schwache Qualität bietet.

Zitat:

Original geschrieben von leoboxster

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Lt. TÜV ist Porsche in fast allen Altersklassen vorn auf Platz 1. bzw. 2. Wo ist das Problem ? Da gibts ganz andere Schlurren von Premiumherstellern.

Ein Porsche wird gehätschelt, wenig gefahren - vorwiegend im Sommer und bei jedem Wehwehchen geht er in die Werkstatt.

Kein Wunder daß er beim TÜV gut wegkommt.

Ein gute Aussage wäre, wenn daneben jeweils die Wartungs- und Reparaturkosten ausgewiesen werden könnten. Dann wäre das Bild wohl nicht so schön.

Dann gewinnt immer ein Dacia oder irgendsoeine ultrabillige Bananenkiste!

 

Zitat:

Original geschrieben von leoboxster

Ich bleibe dabei, daß Porsche eine schwache Qualität bietet.

Wissen wir doch, sollten Dir aber jemals Zweifel aufkommen, frag Markus!

@TE...ich denke mal, dass Du einfach Pech hast...da summieren sich einige Sachen und es nervt, kann ich verstehen....

zur Ehrenrettung des Boxsters....Mein 330 D hatte nen Motorschaden bei 77 tsd km und 2, 5 Jahren, mein 530 D hatte im Navi Prof. (1 Jahr alt) mehr Hyroglyphen (schreibt man so?) stehen als in allen Pyramiden in Kairo zusammen...die Technik würde 2 Mal getauscht, das Schiebedach ging selbständig auf oder halt wenn es wollte auch nicht wieder zu....der Lichtsensor machten die Xenon bei strahlendem Sonnenschein und keiner Wolke an....die E-Klasse von uns hatte einen Geisterfahrersitz, welcher während der Fahrt mal vor, mal zurück fuhr.....da ich Dienstwagen fahre kann ich Dir also Geschichten aus 1000 und einer Begenung verschiedenster Kfz mit verschiedensten Preisklassen machen....der problemloseste wagen war ein Opel Zafira, welchen ich übergangsweise ein Jahr gefahren bin....jetzt können wir noch die A-Klasse Elch Tester fragen, die TT´ler ohne Flügel der ersten Generation, die E-Klasse Geschädigten mit der E-Bremse, die Differnzialgeschädigten BMW Fahrer von Früher, die Manta´s mit Zylinderkopfdichtungsschaden, die Boxster Fahrer mit Plastik Scheibe usw...

Ich denke, dass an einem 8 Jahre alten Kfz immer wieder etwas passieren kann....natürlich wird ein Golf 3 vielleicht die ein oder andere Macke weniger oder mehr haben, doch bei diesen Kfz regt es auch keinen auf und diese sind dann wiederum nicht in deiner Pannenstatiskit.

Thema Pannenstatistik....welche nehmen wir? ADAC, Porsche selber? Jeder Hersteller versucht immens die ADAC Statistik zu umgehen und schleppt lieber selber ab, damit die offizielle Pannenstatistik nicht betroffen ist....

am 21. Dezember 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von leoboxster

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Lt. TÜV ist Porsche in fast allen Altersklassen vorn auf Platz 1. bzw. 2. Wo ist das Problem ? Da gibts ganz andere Schlurren von Premiumherstellern.

Ich bleibe dabei, daß Porsche eine schwache Qualität bietet.

Die Qualität ist halt auf VW Niveau, da oftmals VW Teile, zumindest stecken die gleichen Lieferanten dahinter, da kann man nicht meckern.

Die Qualitätsanmutung bzw. Haptik aber dafür eben leider auch, das finde finde ich viel bedauerlicher.

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von leoboxster

 

Ich bleibe dabei, daß Porsche eine schwache Qualität bietet.

Die Qualität ist halt auf VW Niveau, da oftmals VW Teile, zumindest stecken die gleichen Lieferanten dahinter, da kann man nicht meckern.

Die Qualitätsanmutung bzw. Haptik aber dafür eben leider auch, das finde finde ich viel bedauerlicher.

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn BMW-Zulieferer ins Spiel kämen, oder der Innenraum so abgrundtief bieder, billig und langweilig aussehen würde wie im aktuellen M3...

@leoboxster, wenbn's dich beruhigt...mein 1996'er Boxster, den ich im April 1997 neu beim PZ abholen durfte hatte undichte Türdichtungen (nettes Paradoxon:D), so dass mir nach einem Gewitterregen die Soße in den Fussraum auf der Beifahrerseite gelaufen ist und ein ausgekugeltes Fahrerschloss, so dass ich nach eine Urlaubsreise dank der durch das Energiemanagement nach 7 Tage abgeschalteten FFB nicht mehr in mein Wägelchen kam. Also mussten die Jungs vom PZ BS in einer viel zu engen Garage mittels Batterieabklemmen und zweistündiger Fummelei das "Bockschderle" wieder flott kriegen, um ihn in die Werkstatt zu fahren.

Ach ja, der Endtopf schlug im untertourigen Bereich immer gegen das Hitzeschutzblech, so das der Boxster klingelte wie ein altes Telefon...aber ich habe meinen Bockschda geliebt und nach drei Jahren gleich noch einen S nachkgekauft, bei dem ausser eine schlecht aufgepolsterten BF-Sitzfläche alles o. k. war...diese wurde auf Garantie getauscht.

Der S hat mir drei Jahre lang Freude bereitet...

Auch bei meine Vorgägnerautos und Nachfolgemodellen hatte ich immer wieder Wehwehchen. Aktuell war bei meinem RS6 die hintere rechte Türzuziehhilfe defekt, so dass der Wagen 4 Tage beim AZ stand, da infolge der Witterung in den letzten Tagen keine Ersatzteile ausgeliefert werden konnten.

Wie schon @coestar schreibt, Pech kannst du mit jeden Fahrzeug jedes Herstellers haben...egal ob Dacia oder Lamborghini.

am 21. Dezember 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Die Qualität ist halt auf VW Niveau, da oftmals VW Teile, zumindest stecken die gleichen Lieferanten dahinter, da kann man nicht meckern.

Die Qualitätsanmutung bzw. Haptik aber dafür eben leider auch, das finde finde ich viel bedauerlicher.

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn BMW-Zulieferer ins Spiel kämen, oder der Innenraum so abgrundtief bieder, billig und langweilig aussehen würde wie im aktuellen M3...

Schon mal direkt von einem M3 in nen Boxster umgestigen oder umgekehrt, ich schon, den ich hab beide, M3 E92 und Porsche 987. ;)

Vergleich mal den Blinkerhebel im M3 mit dem vom Porsche, das Leder, das Lenkrad, die Schaltwippen, etc. da kann der Porsche aber einpacken.

Mich würden mal die Eindrücke von Fahrern interssieren, die auch beide Fahrzeuge in der Garage haben.

Denn auf die Aussage eines Porschefahrers, der noch nie im M3 saß kann man pfeiffen, da kann ich auch meinen Hund fragen.

Markus

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - bin den M3 mal probegefahren und fand das Cockpit bieder, wenig sportlich, nicht sonderlich hochwertig und viel zu nahe am Cockpit der kleinen 3er:

M3 Cockpit

Selbst der alte Z4 hatte ein ansprechenderes Cockpit, vom neuen ganz zu schweigen.

 

Die Blinkerhebel gefallen mir beim Boxster übrigens auch nicht sonderlich, weder Haptik noch Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bitte zuverlässige Autos bauen