ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu: bremsmoment des Motors

BiTu: bremsmoment des Motors

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. März 2013 um 12:11

Hallo,

ich lese des öfteren vom "Konvertierter" daß er mit den Schaltwippen "bremst". An sich bin ich das von meinem 4F auch gewohnt, zwar per manuelem runterschalten aber eben zurückschalten um nicht übermässig bremsen zu müssen. Alerdings habe ich das Gefühl daß der BiTu quasi kein Bremsmoment hat beim runter"wippen". Jetzt frag ich mich:

Hat der BiTu weniger Bremsmoment? (eventuel durch die geringere Verdichtung wegen den 2 Turbos :confused::confused:, keine Ahnung, ich schreib es einfach mal so rein ohne zu wissen ob es der Fall ist)

Oder liegt es einfach daran daß ich die geringe Drehzahl so verinnerlicht habe daß ich nicht genug zurückschalte weil der Motor sich dann genervt anhört.

Hat jemand verglichen zwischen 245 PS und 313 PS TDI?

gruß

marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

wir sind aber auch die unglaublich niedrigen Drehzahlen gewöhnt wenn man 2 mal runterschaltet kriegt man schon nen schreck aufgrund des hohen geräuschpegels

Stimmt, ich guck bei meiner Frau auch immer zum Schalthebel - aber die fährt dann schon im 6. :D

Daher kommt vermutlich auch die häufige DPF-Reinigung, da man quasi "zwangsweise" immer irgendwo bei 1500 U/min rumbummelt (wenn man gerade mal nicht überholt) und vermutlich (wie beim Kachelofen ;)) zu wenig "Zug" hat, damit der "Kamin" freibrennt :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. März 2013 um 12:20

Das gefühl habe ich ebenso nutze das runterschalten quasi garnicht!

am 24. März 2013 um 12:23

Hab die Paddels auch nicht wegen den Paddels bestellt sondern vorwiegend wegen dem beheizten Lenkrad!

Die übersetzung ist auch schön lang beim 8 gang ZF.

Schon der 3.0 tdi 4F hat wenig bremsmoment, die nochmals geringere verdichtung und die längere übersetzung machen es auch nicht besser.

Vll das nächste mal noch einen gang weiter runterschalten?

Beim FL 4F muss ich auch immer mindestens 2 gänge runter um etwas bremsmoment zu haben. Wichtig ist eine sehr vorausschauende fahrweise. Das bremsmoment setzt auch nicht direkt ein, aber leicht verzögert.

hab den 245 TDI - und runterschalten mit den Paddles hilft praktisch nicht.. war beim 4F Multitronic ganz anders - da hatten die Paddles zum Runterschalten vorm Ortsgebiet richtig Sinn.. vielleicht liegt es eher am Getriebe? Die Paddles braucht bei der S-Tronic - und anscheinend auch bei der Tiptronic - niemand.

Der Motor hört sich dann nicht "genervt" an, sondern "tönt wohl" :D. Irgendwann muss der arme Kerl ja mal ein bischen drehen dürfen - sonst brummt er böse bei der DPF-Reinigung..

 

Angesichts der ellenlangen Übersetzungen (7. bis 360 km/h, 8. bis 430 km/h...) muss man natürlich gleich mal 2-3 Gänge runter, um zu verzögern. Ist aber kein Problem, da man ja für jedes Tempo 3-4 Gänge zur Verfügung hat. Sound- und auch belastungsmäßig (650 Nm...) grenzwertig ist allenfalls der Sprung vom 2. in den 1. Für die letzten Meter zur roten Ampel bevorzuge ich daher die Fußbremse.

 

am 24. März 2013 um 14:31

wir sind aber auch die unglaublich niedrigen drezahlen gewöhnt wenn man 2 mal runterschaltet kriegt man schon nen schreck aufgrund des hohen geräuschpegels

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

wir sind aber auch die unglaublich niedrigen Drehzahlen gewöhnt wenn man 2 mal runterschaltet kriegt man schon nen schreck aufgrund des hohen geräuschpegels

Stimmt, ich guck bei meiner Frau auch immer zum Schalthebel - aber die fährt dann schon im 6. :D

Daher kommt vermutlich auch die häufige DPF-Reinigung, da man quasi "zwangsweise" immer irgendwo bei 1500 U/min rumbummelt (wenn man gerade mal nicht überholt) und vermutlich (wie beim Kachelofen ;)) zu wenig "Zug" hat, damit der "Kamin" freibrennt :D

am 24. März 2013 um 19:44

Hallo,

fahre den 245 PS (4G) und habe das gleiche Problem. Mein letzter Audi (4F) verzögerte, jeweils 1 Gang zurück geschaltet, wie gewünscht. Grad auf der AB wenn man auf ein voraus fahrendes Auto reagiert für mich sehr nützlich um nicht immer gleich bremsen zu müssen.

Lt. Audi liegt das an der Getriebeprogramierung. Beim runterschalten tourt der Motor so weit hoch, dass die Bremswirkung faktisch nicht vorhanden ist und erst (wie schon beschrieben) mit einer Verzögerung, sich langsam steigernd eintritt.

Ist für mich also nicht mehr praktikabel so das ich beim nächsten die Schaltwippen weg lassen werde da nur für diesen Zweck gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von skitomi

 

Hallo,

fahre den 245 PS (4G) und habe das gleiche Problem. Mein letzter Audi (4F) verzögerte, jeweils 1 Gang zurück geschaltet, wie gewünscht. Grad auf der AB wenn man auf ein voraus fahrendes Auto reagiert für mich sehr nützlich um nicht immer gleich bremsen zu müssen.

Lt. Audi liegt das an der Getriebeprogramierung. Beim runterschalten tourt der Motor so weit hoch, dass die Bremswirkung faktisch nicht vorhanden ist und erst (wie schon beschrieben) mit einer Verzögerung, sich langsam steigernd eintritt.

Ist für mich also nicht mehr praktikabel so das ich beim nächsten die Schaltwippen weg lassen werde da nur für diesen Zweck gebraucht.

Funktioniert IMHO beim BiTu-WA perfekt - nur dass man halt aus vorgenannten Gründen statt einem gleich 2 -3 Gänge runterflippern muss (Beim 4F hingegen war z.B. der Sprung vom 3. in den 2. "unkommod")

am 24. März 2013 um 20:46

Schalte auch oft mit den Paddels runter, wirkt aber nur bei deutlich über 3000Upm mit zackiger,

mehrmaliger Betätigung der linken Taste...

...und am Besten vom 3. in den 2. Gang!

@maddin: Ich seh schon: Der maddin und der Martin müssen hier mal Fahrkurse geben... ;) Schon erstaunlich wie viele die Möglichkeiten Ihres Fahrzeugs nicht kennen oder nutzen...Hauptsache ACC ist drin :D

Themenstarteram 24. März 2013 um 21:37

ACC? war mir zu teuer :P

Ich seh schon: Brüder im Geiste (für "betreutes Fahren" fühl ich mich noch zu jung :D)

am 25. März 2013 um 21:20

@der KONVERTIERTE

:D:cool::p

Habe heute mal das radikale Runterschalten per Paddel getestet...

Ergebnis: Selbst bei Dauerbetätigung des linken Paddels ging die Drehzahl nicht über 4000Upm!

Am stärksten stieg die Drehzahl vom 3. in den 2. Gang.....nämlich von 2800 auf knapp 4000Upm.

Über 2800Upm im 3. greift der 2. Gang per Paddel noch garnicht.

Fazit: Man kann garnix falsch machen beim Runterschalten, ist die Differenz der Drehzahlen zu hoch, greift die Automatik einfach nicht, also absolut Idiotensicher ;)

Ich persönlich nütze das System des Öfteren, besonders bergab und dann auch bis zum 1. Gang.

Wird dabei eigentlich das Getriebeoel mehr gestresst?

:confused:

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu: bremsmoment des Motors