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BiTu TDI gedrosselt?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe das Gerücht aufgeschnappt, das der BiTu ab Werk bis ca. 5000km gedrosselt sein soll. Hat wohl was mitm einfahren zu tun.

Weiß da jemand was genaueres? Ich meine auch mal hier irgendwo etwas darüber gelesen zu haben, finds nur nimmer.

Gruß

Beste Antwort im Thema

naja, nach anzeige hat er im 8 gang bei 268 km/h 3200 umdrehungen.. wenn es jemand schafft den 8 gang auszudrehen... bin mal auf die v-max gespannt.

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diese gerüchte hört man immer wieder... aber leider nie was genaues.

bei meinem bitu konnte ich es nicht so wirklich feststellen aber der hatte die 5.000 km auch schon nach knapp 14 tagen weg.

bei meinem (lang ist es her) a4 2.5tdi abt habe ich die schwache leistung bemängelt und bekam die aussage vom freundlichen das ich erstmal 8.000 km (!) fahren soll... respekt! aber stimmte in der tat der wagen wurde spritziger nach popometer.

bei meinem letzten war es wesentlich deutlicher (e 350 cdi 4 matic) der fuhr die ersten ca. 5.000 km mit ach und krach nach tacho 230 und keinen deut mehr und wie durch zauberhand von einen auf den anderen tag über 250 nach tacho.

kann sein wegen der leistung und zum schutz des bitu und motor

meistens wird der motor serienmässig etwas reduziert als möglich

vielleicht denkt man bei audi dss sich keiner an die einfahrzeut richten und gleich los drückt am gas pedal

Also wenn das stimmt, muß ich wohl heute Abend noch etwas fahren… :D

Würde mich sehr interessieren, ob da was dran ist.

MfG,

Robert

noch mehr Saft ab 5000km? Na dann, da freu ich mich drauf ;)

Das müsste ja dann für jedes Modell gelten. Anders macht es keinen Sinn.

Ich konnte keinen Unterschied merken, aber im Winter (Winterpneus max. 210km/h) konnte ich die Leistungsgrenzen eh noch nicht austesten. Bei der Beschleunigung aus dem Stand hatte ich schon öfter das Vergnügen, wie gesagt, ohne merkbaren Unterschied...

 

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Also wenn das stimmt, muß ich wohl heute Abend noch etwas fahren… :D

Würde mich sehr interessieren, ob da was dran ist.

Robert, ganz ruhig, Du bist doch noch in der Einfahrphase! :confused::D

Gruss aus HH

 

Hallo Zusammen,

 

das ist ganz sicher richtig.

 

Meine Erfahrung:

 

bis 1000 km: neues Auto, neues Motor, viel teuer -> laaaaaaaaaaaaangsam (Scharping)

ab 1000-1500km: wat sin det dann für knöppe hier (erstmal Scharping)

ab 1500-2000km: OK, Knöppe halbwegs im Griff, man geht das ab hier

ab 2000-3000km: Guckste Motortalk, Probleme, oh weh

ab 3000-5000km: extrem Scharping

ab 5000-6000km: nix passiert, wer isn Scharping, das sind Möglichkeiten

ab 6000- heute: mist winter, da geht ja gar nichts

 

Na ja, ich bin bis heute knapp 12000km gefahen. Die Beschleunigung ist schon

toll und ich freue mich darauf die Sommerräder wieder zu montieren. Vielleicht schaffe ich es dann, nachdem ich mich an das Verhalten des Neuen gewöhnt habe, in den Drehzahlbegrenzer

im 8. Gang zu fahren.

Hierfür wird aber wohl, streckenbedingt und aus Gewohnheit, eine Tieferlegung durch das AAS erforderlich sein.

 

Fazit: Ich habe keine Mehrleistung ab 5000km erfahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro-rabbit

... Vielleicht schaffe ich es dann ... in den Drehzahlbegrenzer im 8. Gang zu fahren ...

Ich denke, dafür ist er zu lang übersetzt - oder ?

naja, nach anzeige hat er im 8 gang bei 268 km/h 3200 umdrehungen.. wenn es jemand schafft den 8 gang auszudrehen... bin mal auf die v-max gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

naja, nach anzeige hat er im 8 gang bei 268 km/h 3200 umdrehungen.. wenn es jemand schafft den 8 gang auszudrehen... bin mal auf die v-max gespannt.

Da Vmax im 8. linear mit der Drehzahl ansteigt: Er geht  im 8. bei 5200 U/min mit Tempo 430 km/h in den Begrenzer* (falls ein Veyron anschiebt und geeignete Reifen vorhanden sind) :D

Vielleicht sollte man eher im 7. die 360 km/h angehen (und ein Brabus schiebt)? :D :D

 

* Da man recht oft per Tempomat 100 fährt: Damit dreht er im 8. genau 1200 U/min, der Rest ist "Dreisatz" bzw im Kopf zu rechnen: Tempo 400 = 4800 U/min, 5200 U/min = X ...;)

Der BiTu ist nicht gedrosselt, sondern ziemlich am Ende mit knapp über 300PS.

Gedrosselt ist der 2.0TFSI (180/211PS bei 4500) der kann 300PS und der 3.0TFSI (272/300/333PS) der kann 400PS.

Die ersten ich wage mal zu behaupten 10Tkm ist die Reibung noch recht hoch im Motor, dem antriebsstrang, so dass die gesammte Leistungsfähigkeit erst ab, da teilweise bei über 15Tkm noch kommt.

Der Motor wird kaum kräftiger, aber die Reibung sinkt, es kommt mehr Power an den Rädern an.

könnte es eventuel sein dass dir die Benziner womöglich mehr zusagen? ;)

Nein, Max Leistung beim 2.0 TFSI spürt man sehr unschön, wie er abgeregelt wird bei 4500.

Der 3.0TFSI ist jetzt auch asl 354PS zu haben. Die Tuner schaffen 420PS.

Im A6 spürt man wie er ab 5500 gebremst wird.

 

ich mag nur eben keine Diesel, wegen Laufkultur, Klang, Umwelt (nur persönlich stinken die mir) Leistungscharakteristik.

Der BiTu ist ein sehr guter Lichtblick!!!!!!!!!!!!!! Finde den gut. Fahre den bald mal, und hoffe positiv überrascht zu werden, denn wenn auch nur die Hälfte stimmt was hier geschrieben wird dann ist er sehr sehr gut.

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