ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo - ab März/April 2015 nicht mehr bestellbar?!

BiTurbo - ab März/April 2015 nicht mehr bestellbar?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 6:13

Hallo zusammen,

wie ich gestern von meinem FOH erfahren habe, wird der BiTurbo aus dem Programm verschwinden, ohne Nachfolger! D.h. Es wird nur noch den einfachen Turbo mit VTG und 400 Nm geben.

Kann das schon jemand bestätigen?

Gruß

zapakos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PatrickK schrieb am 8. Januar 2015 um 20:02:52 Uhr:

Mit dem Motor hat sich Opel sowieso reichlich am Markt blamiert.

Also diese Aussage stempel ich mal als "gequirlte Kacke" ab :mad::confused:

Ich finde die Maschine sehr ausgewogen mit einem gewissen Potential zur Optimierung.....

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

habe ich auch gehört...wird wohl zurück gezogen, um dann einen neuen BiTurbo in 1 bis 2 Jahren anzubieten, der mit dem des Passat konkurrieren kann.....

am 8. Januar 2015 um 7:14

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 8. Januar 2015 um 08:05:56 Uhr:

habe ich auch gehört...wird wohl zurück gezogen, um dann einen neuen BiTurbo in 1 bis 2 Jahren anzubieten, der mit dem des Passat konkurrieren kann.....

Sollte das so stimmen, wäre das ein Grund für viele Leasingnehmer und Bi-Turbo-Freunde, zum Passat zu wechseln.

naja der neue 2l Diesel ist ja näher an den Biturbo gerückt...da wird man sich schon Gedanken machen bei Opel....

Fände ich reichlich schlecht. Ich habe zwar noch 2 Jahre bis bei mir ein neuer ansteht, aber der 170PS Diesel kommt mir definitiv NICHT in Frage. Wenn man die Leistungsreserven des BiTurbos aktuell ausnutzt kommt man auf 240PS und ggf. etwas mehr... Mit dem MonoTurbo wird das definitiv NICHT klappen...

Hoffe daher inständig, dass entweder zeitgleich ein überarbeiteter BiTurbo kommt oder aber die Zeit ohne eben jenem maximal 1 Jahr ist...

Aber zur Frage des TE:

Ich kann es bisher nicht bestätigen, aber habe mich darüber auch noch nicht informiert. Frag mich mal nach dem 24.1. :)

Ich dachte der wird nur auf Euro 6 umgestellt und kommt im Herbst wieder. In einer dem Passat-nahen Leistungsstärke.... Kann da jemand was sagen?

Ich bin im September wieder mit Bestellen dran... das wärs dann leider gewesen mit Opel......

In einem anderen Thred steht etwas davon das er mit ca 210PS (könnten ruig ein paar mehr sein) wieder kommen soll, das da garnichts mehr kommt oder erst in 1-2jahren kann ich nicht glauben.

Allerdings wären die Verkaufszahlen des Biturbo interessant, um zu sehen ob es sich denn überhaupt gelohnt hat.

Also ich glaube ebenfalls nicht mehr, dass im Insignia A noch der überarbeitete BiTurbo kommt. Wie hier schon mehrfach durchdiskutiert müsste dann auch ein neues Getriebe her. Das wird man sich bei Opel gut überlegen, ob sich das für 1-2 Jahre noch rechnet. Vermutlich eher nicht...

Allerdings sehe ich das auch so, der neue Euro 6 2,0CDTI liegt verdammt nahe am aktuellen BiTurbo. Das vorübergehende Fehlen des BiTurbo könnte man locker auch dadurch auffangen, indem man einfach eine Leistungsstufe mit 195-200PS nachschiebt. Das schafft auch locker der überarbeitete Single Turbo. Das Ansprechverhalten soll ja ebenfalls im Vergleich zum A20DTH stark verbessert worden sein, wozu dann noch den BiTurbo?

Der wird dann tatsächlich erst wieder interessant wenn er mit mindestens 225-250PS und 450-550Nm kommt!

Beim aktuellen BiTurbo spürt man deutlich, dass der gedrosselt wurde...

Zitat:

@DragoKasuv schrieb am 8. Januar 2015 um 11:05:36 Uhr:

Allerdings wären die Verkaufszahlen des Biturbo interessant, um zu sehen ob es sich denn überhaupt gelohnt hat.

Du must nur eine Anfrage an das Kraftfahrtbundesamt schreiben. ;)

So interessant ist es dann nun auch nicht.

am 8. Januar 2015 um 19:02

Mit dem Motor hat sich Opel sowieso reichlich am Markt blamiert.

Die sollen das Geld lieber ins IntelliLink stecken und dafür ordentliche Hardware und Software ran holen.

Zitat:

@PatrickK schrieb am 8. Januar 2015 um 20:02:52 Uhr:

Mit dem Motor hat sich Opel sowieso reichlich am Markt blamiert.

Also diese Aussage stempel ich mal als "gequirlte Kacke" ab :mad::confused:

Ich finde die Maschine sehr ausgewogen mit einem gewissen Potential zur Optimierung.....

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 5:59

Ich denke, dadurch, dass noch keine Automatik beim 170 PS CDTI verfügbar ist und der BiTurbo aus dem Programm genommen wird, lässt folgende Konsequenz zu:

Zeitnah wird ein neuer Automat verfügbar sein, der dann ggf. auch mit höheren Leistungsstufen des Motors arbeitet.

Opel wird wohl kaum eine kurze Phase ohne Automatikgetriebe in einem gern gesehenen Dienstwagen anstreben?!

...Oder man versucht krampfhaft den Flottenverbrauch herunter zu schrauben.

@Brausebruno: Da liegt ja das Problem. Am Optimierungspotential.

Die Maschine läuft nicht deutlich viel besser, als Single-Turbos der Konkurrenz, oder der neue 170 PS Diesel. Hat dafür aber erhöhten Konstruktionsbedarf und auch von den Kosten her wird er nicht ohne sein. Außerdem haben sie das Problem mit Rissen im Ladeluftkühler anscheinend immer noch nicht richtig hin bekommen. Zeit für eine Überarbeitung darf da schon sein.

Auch die Annahme beim Kunden war wohl eher schwierig. So wie bei BMW 450 NM 1500-2500 U/min. wären Ideal gewesen. Mittlerweile ist man schon bei den MonoTurbos bei ~190 PS, Siehe Ford, VW, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo - ab März/April 2015 nicht mehr bestellbar?!