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Biturbo CGQB 313 PS VFL keine Leistung mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

ich haben nun schon seit längerem das Problem dass bei meinem Biturbo die Leistung fehlt

Es ist wie folgt abgelaufen

Aus heiterem Himmel ist mir während der Heimfahrt die Leistung während der Fahrt weggangen. Hier gab es auch eine blinkende Kontrolllampe (Vorglühspirale)

Ich bin dann an die Seite gefahren, habe den Motor aus gemacht und wieder gestartet. Kontrollleuchte war weg und die Leistung wieder da. Alles gut

Fehler damals trotzdem über VCDS ausgelesen 'Ladedruckgrenze unterschritten' Habe dann aber nichts gemacht da er soweit wieder lief

Dann fing es wieder an nach einer Woche, diesmal auch wieder während der Fahrt, Leistungsverlust diesmal aber ohne Kontrolleuchte. Auch ein Neustarten des Motors hilf diesmal nicht

Aufgrund der damaligen Fehlermeldung wurde auf Verdacht der Ladedruck Sensor getauscht, leider ohne Erfolg

Dann wollte ich über VCDS den Partikelfilter testen, bzw. schauen wie hoch die Beladung ist

Daraufhin kamen auf einmal weitere Fehlermeldungen dass der DPF voll wäre

Aufgrunddessen bin ich in eine Werkstatt welche den DPF ausgebaut und gereinigt hat und den Differenzdrucksensor gewechselt hat, auch hier ohne Veränderung, es waren zwar wieder die Fehlermeldungen zum DPF weg, aber nach wie vor fehlende Leistung

Dann wurde eine Leckage beim Saugrohr festgestellt, daraufhin wurde das Saugrohr gewechselt, auch hier wieder ohne Erfolg

Dann reichte es mir und ich bin zu Audi. Hier war der gute nun drei Tage. Es wurde eine Dichtung am AGR getauscht, die Ladeluftstrecke abgedrückt und das AGR überprüft, sowie nochmals der Ladedruck Sensor ausgetauscht. Auch wieder alles ohne Veränderung. Auch Audi ist ratlos. Sie müssten nun den Turbolader ausbauen, aber aufgrund des Stundenlohns von 203€ musste ich die Reisleine ziehen, da die Kosten ohne Erfolge immer weiter stiegen

Beim Turbolader wurde nur der obere große sicht geprüft, hier alles ohne Auffälligkeiten. Nun wird der kleine Turbolader verdächtigt, aber ist auch nur eine Vermutung. Was ich schon mal gelesen habe dass von den Krümmern, welche ein Flexteil haben, sich das Drahtgewebe innen lösen kann und sich um den kleinen Turbo wickeln können, so dass dieser verklemmt

Was meint ihr? Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt?

Bin langsam echt verzweifelt, ist nun echt schon viel Geld geflossen ohne Erfolg oder Veränderung...

Es ist ein 2012er Biturbo 313PS. Ölwechsel und Inspektionen wurden immer eingehalten

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17 Antworten

Tausch erstmal den E-Steller vom Turbo. Das Kunststoffgetriebe darin segnet gerne mal das Zeitliche!

Das Flexrohr vom Krümmer hat innen kein Drahtgeflecht. Zudem würdest du bei einem defekten Flexrohr dieses anhand von Abgasgeruch im Innenraum mitkriegen.

Screenshot_20240113_124258_WhatsApp.jpg

Zitat:

@ABiTDI schrieb am 13. Januar 2024 um 11:11:52 Uhr:

Tausch erstmal den E-Steller vom Turbo. Das Kunststoffgetriebe darin segnet gerne mal das Zeitliche!

Das sind aber auch mal eben mit neu anlernen 1000€ die weg sind.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 13. Januar 2024 um 12:45:09 Uhr:

Zitat:

@ABiTDI schrieb am 13. Januar 2024 um 11:11:52 Uhr:

Tausch erstmal den E-Steller vom Turbo. Das Kunststoffgetriebe darin segnet gerne mal das Zeitliche!

Das sind aber auch mal eben mit neu anlernen 1000€ die weg sind.

Aber nicht wenn man es selber macht. Werkzeug leihen 130, Steller um die 400.

 

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Mietgeraet-VAS-6395B

Steller bei Audi ca. 600€. Hab den ganzen Bums schon mehrfach durch und mittlerweile zwei hier liegen, weil ich auch zuerst dachre dass es der Steller sein könnte. Und die wenigsten werden den selber wechseln ohne Rep.leitfaden.

Bei mir hatte sich übrigens ne Dichtung verabschiedet am Turbo. Nur ich hatte andere Symptome als der TE

den Reparaturleitfaden könnte man sich für paar Euro bei ERWIN besorgen.

Für die ,,Experten" hier die wissen das es solche Möglichkeiten gibt und auch Schrauben können wird das alles kein Problem sein. Das bringt nur den Normalos wie mir oder dem TE nix die damit in die Werkstatt müssen. Und das Gerät leihen ist schön, aber man muss auch wissen was du damit tun musst. Und ob die Anleitung für das Einstellen des E-stellers beiliegt, bezweifle ich. Zudem solltest du erstmal die Daten des alten Stellers sichern da diese für den neuen benötigt werden.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 14. Januar 2024 um 06:02:45 Uhr:

Für die ,,Experten" hier die wissen das es solche Möglichkeiten gibt und auch Schrauben können wird das alles kein Problem sein. Das bringt nur den Normalos wie mir oder dem TE nix die damit in die Werkstatt müssen. Und das Gerät leihen ist schön, aber man muss auch wissen was du damit tun musst. Und ob die Anleitung für das Einstellen des E-stellers beiliegt, bezweifle ich. Zudem solltest du erstmal die Daten des alten Stellers sichern da diese für den neuen benötigt werden.

Alles richtig! Aber es ist hier ja schon die Rede von gesamten Turbolader tauschen. Da ist der E-Steller noch die günstigere Variante. Dass sich etwas im Flexrohr gelöst hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann wäre die Leistung sofort weg und würde nicht nochmal wieder kommen. Hier könnte man mal mit dem Endoskop in die Bohrung von der Lambdasonde. Die Teile vom Flexrohr hätten dann auch die Schaufeln vom großen Lader beschädigt und sich spätestens vor dem Kat abgesetzt. Am besten mal Ladedruck Soll/Ist loggen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:40

Hallo zusammen,

 

Erstmal danke für die vielen Antworten

 

Ich habe mal bei meinem Audi Ansprechpartner noch nachgefragt ob Sie LMM, Kraftstofffilter und VTG auch überprüft haben

 

Folgendes habe ich als Antwort bekommen

 

Luftmassenmesser geprüft und quergetauscht – ohne Erfolg

 

Kraftstoff Hoch- und Niederdruck geprüft – alles i.O., darum Kraftstofffilter ausgeschlossen

 

VTG nicht geprüft, aber ausgeschlossen, da die Steuerung elektronisch ist, muss ein Fehler hinterlegt sein, wenn die defekt ist

 

Motorsteuergerät wurde zugar auch quer getauscht

Was bedeutet quergetauscht?

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 13. Januar 2024 um 12:42:21 Uhr:

Das Flexrohr vom Krümmer hat innen kein Drahtgeflecht.

Na, doch schon (siehe Dein Bild :) ), aber das ist aussen und kann sich somit nicht um den Turbo "wickeln". Zumal wenn so etwas passieren würde, würde sich der Turbo garantiert zerlegen.

Zitat:

@Audi80B4Turbo schrieb am 15. Januar 2024 um 18:40:19 Uhr:

Luftmassenmesser geprüft und quergetauscht – ohne Erfolg

"Quergetauscht" geht nicht, da nur 1x vorhanden. Evtl. mit einem anderen (Neuteil??) mal ausprobiert. Prüfen in dem Sinne kann man die Dinger in der Werkstatt nicht wirklich. Höchstens, ob die Reaktion auf Luftdurchfluss bzw. eine Änderung des selbigen einigermaßen plausibel ist.

Zitat:

@Audi80B4Turbo schrieb am 15. Januar 2024 um 18:40:19 Uhr:

Motorsteuergerät wurde zugar auch quer getauscht

Sorry, aber das halte ich zumindest für extrem unwahrscheinlich. Das M-Stg ist Teil der WFS. Wird das getauscht, muss die WFS neu angelernt werden. KS ebenfalls. Wenn dann wieder zurückgetauscht wird (weil es daran nicht lag), muß die Prozedur wiederholt werden. Und daß mit allen vorhandenen Schlüsseln........ Bleibt das neue M-Stg drin, müssen die anderen vorhanden Schlüssel ebenfalls angelernt werden. Und das zufälligerweise gerade ein passendes M-Stg "rumlag" halte ich auch für wenig glaubhaft.

Zitat:

@Audi80B4Turbo schrieb am 15. Januar 2024 um 18:40:19 Uhr:

Kraftstoff Hoch- und Niederdruck geprüft – alles i.O., darum Kraftstofffilter ausgeschlossen

Wurde daß unter Last geprüft? Nur weil im Leerlauf und/oder ohne Last auf der Bühne keine Probleme aufgetaucht sind, heißt es nicht, daß wenn der Motor mehr Treibstoff benötigt, daß dann immer noch alles (also auch ein teilblockierter Filter) im grünen Bereich ist.

@Atomickeins Quertauschen heißt normalerweise mit einem anderen Stg aus dem gleichen Fahrzeug austauschen, um zu sehen was passiert. Das geht natürlich nur, wenn das Stg zweimal vorhanden ist. Scheinwerfer- Stg zum Beispiel. Hier ist wohl gemeint, daß es gegen ein anderes (und da ist eben die Frage, ob neu, aus dem Schrott oder von einem zufällig vorhandenen Fahrzeug genommen wurde) ausgetauscht wurde.

@Lightningman :

danke für die Erklärung, ich hatte mir schon sowas gedacht, aber ich war mir nicht sicher, weil der LMM ja nur einfach vorhanden ist.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:43

Ich kann auch nur wieder geben was mir die Audi Werkstatt mitgeteilt hat

Ja mit Quertauschen meinen sie einfach austauschen gegen ein Neuteil

Beim MSG kann ich es mir auch nur sehr bedingt vorstellen, dass dies wirklich statt gefunden hat...

Ich habe das Auto nun heute Abend in eine freie Werkstatt gebracht

Mal schauen ob die morgen was raus bekommen, ich bin gespannt

Aber ich vermute immer mehr dass es in Richtug Turbo geht aber werden wir sehen

Ich halte euch auf dem laufenden

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