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Biturbo Diesel auf OPC Benziner umbauen

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:16

Hallo Forum-Teilnehmer,

ich fahre einen Astra GTC BiTurbo und bin auch fast zufrieden. Denn ich habe mich wohl verkauft, denn wir fahren oft Kurzstrecken und dann haben wir oft Probleme mit dem Feinstaubpartikelfilter. Vom Opelschrauber wurde mir schon prophezeit, dass auf mich mal hohe Kosten zukommen, weil der Filter erneuert werden muss.

Das möchte ich umgehen und würde gerne Eure werte Meinung zu meinem Vorhaben wissen:

Ich würde, wenn es möglich wäre, die Dieselmaschine rausschmeißen und gegen eine OPC-Maschine tauschen. Ist sowas möglich?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Beste Antwort im Thema

und ich dachte schnappsideen gibt´s erst morgen.:D

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Hallo DiselChaot,

also ich hab nen Omega 3.0 auf 3.2 vom FL umgebaut und selbst da gab es elektronische Problemchen, wo mir nur ein Fachmann helfen konnte. Mit dem 3.0 MSTG lief der 3.2er zwar, aber nicht so wie er sollte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es von Diesel auf Benziner sogar ungleich viel schwerer wird, da ja nebst AGA auch diverse andere Relais, Stergeräte, Pumpen, etc. dazukommen.

Als mein alter x30xe hin war, habe ich auch kurz geliebäugelt mit einem Umbau auf Diesel, aber nach einem Besuch beim Tüv, war es schnell vergessen. So viel Arbeit tu ivh mir dann doch nicht an. Und ein Omega hat einiges weniger an Elektronik, als ein Astra.

Falls ich hier falsch liege, lass ich mich auch gern belehren, aber es ist meines wissens nicht gerade einfach.

Möglich ist zwar alles, vom Bi-Moto Corsa bis hin zum Dragster mit 1200ps und Straßenzulassung, aber halt alles eine Frage des Geldes...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:49

Hallo Omega-Prime,

danke für Deine Antwort. Zu den Kosten kann ich nur sagen: wenn ich das Auto verkaufe, habe ich über 8000 Euro Verlust in einem Jahr. Und habe noch kein tolles Auto, so wie der Astra, der sagenhaft gut aussieht. Also würde ich leiber den Betrag in einen Umbau investieren.

Daher noch mal die Bitte um eine belastbare Antwort von einem, der genau weiß, ob das geht.

Vielen Dank

Ja, der GTC hat schon was. Ein echt gelungenes Auto.

Hab hier den Link, der mich damals auf Dieselumbau bracht, vllt hilft er dir mehr als mir:

https://www.autoplenum.de/.../...f-benzin-umbauen-reiner-motorentausch

Egal wie es ausgeht viel Glück damit!

Kauf dir von den 8000€ doch einfach ein paar Partikelfilter, falls du den wirklich mal erneuern musst.

Fahr doch einfach ab und an mal eine längere Strecke und es sollte keine Probleme geben.

Ansonsten ist eine kleine Kontrollleuchte an der Heckscheiben- oder Spiegelheizung sehr hilfreich dabei, eine Partikelfilterregeneration zu bemerken und zu Ende zu führen.

Für 8000€ kannst du den Filter 20 mal von einer Firma die auf sowas spezialisiert ist ausbrennen/ reinigen lassen. Das sollte für die Lebenszeit des Astra Masse ausreichen. Also ich würde es lassen.

Motorenumbau bei modernen Autos ist eh so eine Sache, und von Diesel auf Benzin würde ich als praktisch unmöglich einschätzen. Das geht ja hinten beim Tank los, sämtliche Steuergeräte, Kabelbäume, Dämmungen, eventuell Halterungen und Motorenlager, Auspuffanlage usw.

Benziner auf Benziner, ok, vielleicht noch Diesel auf Diesel, aber alles andere...

Und den OPC-Motor gibt es ja auch nicht geschenkt, mit dem restlichen Zeug verbrennst du die 8000€ doch schon an Material, da ist noch keine Arbeit gemacht.

Das KANN nur ein technisches und finanzielles Desaster werden. Sind ja keine Autos aus den 70ern oder 80ern mehr, bei denen es genau EIN oder KEIN Steuergerät gab.

Zitat:

@DieselChaot schrieb am 8. Mai 2018 um 18:16:00 Uhr:

Denn ich habe mich wohl verkauft, denn wir fahren oft Kurzstrecken und dann haben wir oft Probleme mit dem Feinstaubpartikelfilter.

Was für Probleme habt ihr?

Zitat:

@DieselChaot schrieb am 8. Mai 2018 um 19:49:27 Uhr:

wenn ich das Auto verkaufe, habe ich über 8000 Euro Verlust in einem Jahr.

Welches BJ ist er denn? (gebraucht gekauft?)

und ich dachte schnappsideen gibt´s erst morgen.:D

von liqwi-molly gibts dafür extra so ein additiiv. heißt "local-hero" oder "backyard-hero", weiß nicht mehr genau. das brennt partikelfilter, agr-ventil und alles, was sonst bei mann und maschine verstopfen kann, frei.

findige kurzstreckenfahrer kippen auch zu jeder tankfüllung nen liter super-plus in den tank, soll genauso wirken.

das sind dann auch die, die sich am besten mit motortauschen auskennen.

nur mal so: in einem anderen fred wurde über einen tausch eines 6 zylinder diesels bei einem jeep diskutiert, das sollte schon 17.000eu kosten. ich denke, für 8 mille kannst das knicken. fahr die karre mal auf der bahn oder 100km landstraße, dann sollte der auch halten.

Du müsstest wahrscheinlich bis auf das Chassis alles ausbauen...also eigentlich ein neues Auto...

...ich sehe aber weniger ein Problem darin, ab und an mal auf die AB und dann dem Motor mal ein bisschen Drehzahl und ein paar km zum freibrennen zu geben...

Hi,

also ich fahrer selbst nen Diesel mit DPF, das seit 134tkm

Der wird auch überweigend Kurzstrecke < 15km bewegt und ab und an mal auf die Bahn geschickt.

Probleme mit dem DPF sind mir gänzlich fremd.

Wenn der DPF schnell zusitzt und die Meldung kommt, dann habt ihr die regenerationen zu oft abgebrochen.

Abhilfe schafft zb. als günstigste Lösung eine LED die an die Spiegelheizung geklemmt wird. So seht ihr wan nder Karren regeneriert.

Kann man auch Kostenlos machen, indem man auf die Drehzahl und den Momentanverbrauch achtet.

Ich würde auch erstmal die Ursache für das verstopfen des DPF suchen. Tuningbox verbaut, untertouriges beschleunigen im hohen Gang, undichtigkeiten im Ansaugsystem. usw.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 9. Mai 2018 um 20:01:54 Uhr:

Abhilfe schafft zb. als günstigste Lösung eine LED die an die Spiegelheizung geklemmt wird. So seht ihr wan nder Karren regeneriert.

Oder ein Happy-Blue-Modul verbauen, dann gibt es neben anderen Spielsachen eine Anzeige im Display

Hi, na wer immer ne Kiste am Diagnose Port stecken haben möchte, kann dies gerne tun.

Einen großen Mehrwert hat das Teil für mich nicht, das ich dafür 150 Euro ausgebe,

Lichtorgel ist vielleicht für die 18 Jährigen Tuningkasperverehrer interessant.

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