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BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

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Da kann der eine oder andere kleine Fehler drin sein aber das meiste wird schon stimmen.

Einfach mal auf die Internetseiten von Peugeot schauen. Daher kommen schließlich die Motoren. Dort hatte ich auch schon gesehen, dass der 210 PS kaum mehr bietet als der 180 PS und deshalb gleich den 180 PS bestellt.

Ich hatte gedacht, dass das vermutlich an einem anderen (ggf. älteren) Automatikgetriebe beim 210 PS liegt. Aber die Bezeichnungen für die Getriebe sind in der Ford-Preisliste zumindest gleich. Der 210 PS dürfte aufgrund des hohen Drehmoments eigentlich ein anderes Getriebe benötigen, dass dann bei etwas schlechterer Effizienz die Mehrleistung quasi "verschluckt". Und was der Andrew da so erzählt würde ich mal in die Kategorie Marketing-bla-bla einordnen. Bei dem Zwischenspurt von 80 auf 120 dürfte der 210 PS allerdings schon noch Vorteile gegenüber dem 180 PS bieten. Aber ob man es braucht? Ich auf jeden Fall bei den vollen Autobahnen im Rheinland nicht. Da bin ich froh wenn ich 130 fahren kann :-).

Zitat:

@Mondeo 02 05 schrieb am 10. Februar 2015 um 16:07:41 Uhr:

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

[...]

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

http://www.motor-talk.de/.../...otoren-im-mondeo-mk5-t5102717.html?...

Hab mal die Co2 Werte errechnet.

Beim ersten Prospekt zum Mondeo waren größtenteils die MK4 Mondeo Werte gelistet und wurden dann aktualisiert. Wer so einen Quatsch macht... überhaupt keinen Plan. Ist einfach dumm, aber da es schon mal so war... ja Druckfehler.

Nach neuester Pressemitteilung liegt der Verbrauch des Biturbo bei kombiniert 5,0 bzw. 5,2 l beim Kombi. Also fast 1 l weniger als in der Preisliste und nur wenig mehr als beim 180 PS.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 22. Februar 2015 um 11:42:04 Uhr:

Nach neuester Pressemitteilung liegt der Verbrauch des Biturbo bei kombiniert 5,0 bzw. 5,2 l beim Kombi. Also fast 1 l weniger als in der Preisliste und nur wenig mehr als beim 180 PS.

Also die neuste Meldung die ich finde vom 19.2 schreibt:

Zitat:

Neu: der Bi-Turbo-Diesel

Der neue 2,0-Liter-TDCi mit Bi-Turbo-Aufladung und 155 kW (210 PS – Drehmoment: 450 Nm) rundet das Dieselangebot nach oben ab. Er verfügt serienmäßig über die Ford PowerShift-Automatik. Zwischen 1.750 und 3.000 Touren erzielt das doppelt aufgeladene Common-Rail-Dieseltriebwerk ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Diese Version begnügt sich mit einem kombinierten Dieselverbrauch* von 5,8 (Limousine) bzw. 5,9 l/100 km (Turnier). Der Bi-Turbo-Diesel ist in der „Titanium“-Version ab 37.950 Euro verfügbar, den Turnier gibt es ab 38.950 Euro.

 

Quelle: http://mondeo.fordpresskits.com/.../FordMondeo_Powertrains_DE.pdf

Das wären genau die Werte, die ich in dem verlinkten Post schon schrieb.

Schön, wenn sich Ford mal wieder widerspricht.

Hast du vielleicht den Link zur Pressemitteilung?

Edit: schon gefunden: http://www.presseportal.de/.../...-drei-neue-motoren-und-allradantrieb

Witzig. Gleiches Datum, aber dort heißt es dann 5,0l bzw. 5,2. Was können die eigentlich? Eindeutige und identische Informationen veröffentlichen jedenfalls nicht.

5,2l wäre der Wert vom 180PS Allrad.

Gemäss den jüngsten Pressemitteilungen vom 19.2.2015 bestätigen sich etwas bessere Kennzahlen für den 2.0l BiTurbo. Zitat aus elmundo.es (spanische Tageszeitung) "El nuevo TDCi 2.0 Bi-turbo ofrece 210 caballos y un par de 450 Nm disponible desde las 2.000 revoluciones. Emite 124 gramos y su consumo es de 4,8 litros cada 100 kilómetros. Viene asociado con una caja de cambios de doble embrague y seis marchas PowerShift, que permite una aceleración de 0 a 100 kilómetros/hora en 7,9 segundos." [Übersetzung: 210 PS und 450NM ab 2000/min; Co2 124g sowie Durchschnittsverbrauch 4.8l/100km]. In der deutschen Pressemitteilung vom 19.2. steht ein Durchschnittsverbrauch von 5.0l/100km für die Limousine und 5.2l/100km für den Touring. Klingt schon etwas besser...

http://www.presseportal.de/mobil/story.htx?nr=2953646

Im unteren Bereich:

Neu: der Bi-Turbo-Diesel

Der neue 2,0-Liter-TDCi mit Bi-Turbo-Aufladung und 155 kW (210 PS - Drehmoment: 450 Nm) rundet das Dieselangebot nach oben ab. Er verfügt serienmäßig über die Ford PowerShift-Automatik. Zwischen 1.750 und 3.000 Touren erzielt das doppelt aufgeladene Common-Rail-Dieseltriebwerk ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Diese Version begnügt sich mit einem kombinierten Dieselverbrauch* von 5,0 (Limousine) bzw. 5,2 l/100 km (Turnier). Der Bi-Turbo-Diesel ist in der "Titanium"-Version ab 37.950 Euro verfügbar, den Turnier gibt es ab 38.950 Euro.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 22. Februar 2015 um 16:05:10 Uhr:

http://www.presseportal.de/mobil/story.htx?nr=2953646

Im unteren Bereich:

Neu: der Bi-Turbo-Diesel

Der neue 2,0-Liter-TDCi mit Bi-Turbo-Aufladung und 155 kW (210 PS - Drehmoment: 450 Nm) rundet das Dieselangebot nach oben ab. Er verfügt serienmäßig über die Ford PowerShift-Automatik. Zwischen 1.750 und 3.000 Touren erzielt das doppelt aufgeladene Common-Rail-Dieseltriebwerk ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Diese Version begnügt sich mit einem kombinierten Dieselverbrauch* von 5,0 (Limousine) bzw. 5,2 l/100 km (Turnier). Der Bi-Turbo-Diesel ist in der "Titanium"-Version ab 37.950 Euro verfügbar, den Turnier gibt es ab 38.950 Euro.

Hab oben schon editiert ;)

Ford widerspricht sich wieder mal selbst :rolleyes:

Im Ford Presseportal sind jetzt die aktuellen Werte aller Motoren, auch für AWD, verfügbar.

http://mondeo.fordpresskits.com/

Zitat:

@DOmondi schrieb am 22. Februar 2015 um 16:37:41 Uhr:

Im Ford Presseportal sind jetzt die aktuellen Werte aller Motoren, auch für AWD, verfügbar.

http://mondeo.fordpresskits.com/

Nö. Da hatte ich's ja her.

Welches Dokument dort meinst du genau?

Man kann nicht den kompletten Link kopieren und PDF ging auch nicht. Zu finden unter technical specification, englische Version.

Download PDF: http://mondeo.fordpresskits.com/.../FordMondeo_Powertrains_EU.pdf

Download WORD: http://mondeo.fordpresskits.com/.../FordMondeo_Powertrains_EU.doc

In den Technical Specifications findet man alle Details. Einfach im Hauptmenü unter "select topic" auswählen.

Kann leider mit dem Smartphone weder Link komplett kopieren noch Download anhängen, warum auch immer.

Wenn ich mir die Daten da so ansehe kann ja wieder mal nur alles falsch sein.

Oder kann mir einer erklälren wie der Mondeo mit 180 PS und Allrad mehr Topspeed haben kann als der gleiche Motor als Frontantrieb??

Das ist wieder aller Logik. Sprich, das ist Ford.

Dies entspricht der Preisliste. Dafür ist die Beschleunigung noch langsamer geworden. Das höchste Drehmoment der großen Diesel liegt nur noch zwischen 2000 und 2500 U/min an.

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