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BiTurbo im Astra?

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:12

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen oder Hinweise oder Gerüchte zum Einsatz des BiTurbo im Astra?

Ein Astra ST mit BiTurbo würde mir schon gefallen...

Lohnt das Warten, oder warte ich dann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

glaube anschließend ist der Zafira dran.

Vlt. kommt der Motor ja zum Facelift?

Ich bin der Meinung, dass der Motor zu 100% im Astra eingesetzt wird.

Es sollte an Opels interesse liegen, den Motor so oft und so breit wie möglich in der Produktpalette anzubieten.

Angaben natürlich ohne Gewähr.:)

Mfg

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am 5. Dezember 2011 um 20:16

Naja geredet wurde darüber ja schon ewig. Jetzt ist erstmal der Insignia dran. Denke mal das dauert schon noch locker 1 Jahr bis der Astra, wenn überhaupt, folgen wird....

Kommt also darauf an, wie lange du noch auf dein neues Auto warten möchtest:D

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Kommt also darauf an, wie lange du noch auf dein neues Auto warten möchtest:D

Na ja, ein Jahr ginge gerade noch. Aber mehr geht nicht.

Ich habe gerade gesehen, im Insignia sind es +2400€ Mehrpreis.

am 5. Dezember 2011 um 20:38

Ja ist schon ordentlich der Aufpreis... aber ich würd´s bezahlen wenn ich nochmal Diesel fahren würde... der 165 PS Diesel im Astra hat mir nicht gefallen!

Hallo,

glaube anschließend ist der Zafira dran.

Vlt. kommt der Motor ja zum Facelift?

Ich bin der Meinung, dass der Motor zu 100% im Astra eingesetzt wird.

Es sollte an Opels interesse liegen, den Motor so oft und so breit wie möglich in der Produktpalette anzubieten.

Angaben natürlich ohne Gewähr.:)

Mfg

Es wird gemunkelt dass der BiTurbo als Option für den möglichen GSI herhalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Es wird gemunkelt dass der BiTurbo als Option für den möglichen GSI herhalten wird.

fänd ich aus sehr geil. wie beim Corsa:

OPC = 3 Türer 192PS

GSI = 5 Türer...

beim Astra halt zusätzlich ST und 2.0BiTurbo + 2.0T Benziner und 220PS

Also ehrlich gesagt halte ich einen Biturbo für recht sinnfrei. In meinen Augen wäre es wesentlich interessanter und wirtschaftlicher einen Kompressor mit dem Turbo zusammen zu verbauen. Und wenn man dann einen recht großen Turbo mit variabler Geometrie verbaut, dann bekommt da einen richtig guten Bumms raus. Das geniale daran ist aber die Tatsache das die Kraft schon von nahezu Leerlaufdrehzahl an zur Verfügung steht.

Aber jetzt mal eine Frage aus technischem Interesse am Biturbo. Ist der eigentlich in Registeranordnung montiert, oder arbeiten die Turbos parallel?

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Also ehrlich gesagt halte ich einen Biturbo für recht sinnfrei. In meinen Augen wäre es wesentlich interessanter und wirtschaftlicher einen Kompressor mit dem Turbo zusammen zu verbauen. Und wenn man dann einen recht großen Turbo mit variabler Geometrie verbaut, dann bekommt da einen richtig guten Bumms raus. Das geniale daran ist aber die Tatsache das die Kraft schon von nahezu Leerlaufdrehzahl an zur Verfügung steht.

Aber jetzt mal eine Frage aus technischem Interesse am Biturbo. Ist der eigentlich in Registeranordnung montiert, oder arbeiten die Turbos parallel?

Absolut sinnfrei ist eine mechanische Aufladung beim Dieselmotor!

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Also ehrlich gesagt halte ich einen Biturbo für recht sinnfrei. In meinen Augen wäre es wesentlich interessanter und wirtschaftlicher einen Kompressor mit dem Turbo zusammen zu verbauen. Und wenn man dann einen recht großen Turbo mit variabler Geometrie verbaut, dann bekommt da einen richtig guten Bumms raus. Das geniale daran ist aber die Tatsache das die Kraft schon von nahezu Leerlaufdrehzahl an zur Verfügung steht.

Aber jetzt mal eine Frage aus technischem Interesse am Biturbo. Ist der eigentlich in Registeranordnung montiert, oder arbeiten die Turbos parallel?

Absolut sinnfrei ist eine mechanische Aufladung beim Dieselmotor!

Naja, das siehst Du so. Ich sehe das anders. Aber egal. Es geht hier auch nicht um private Wünsche o.ä. Denn es gibt nun einmal einen Bi- Turbo, und somit bleibt nur die Frage wie die Turbos angeordnet sind. Denn einen wirklichen Mehrwert erzeugen die Dinger in meinen Augen nur dann wenn sie in Registeranordnung geschaltet sind. Ein kleiner Turbo für den unteren Drehzahlbereich und obenrum ein großer Turbo. Aber auch diese ist nur meine private Meinung.

Davon ab: Was bitte ist denn ein Turbo für Dich, elektrisch???

am 6. Dezember 2011 um 10:24

Den unteren Drehzahlbereich deckt der kleine Turbo ab... wird dann ab Drehzahl X vom großen unterstützt und arbeitet obenrum dann allein!

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Den unteren Drehzahlbereich deckt der kleine Turbo ab... wird dann ab Drehzahl X vom großen unterstützt und arbeitet obenrum dann allein!

Danke für die Information, also sind die Turbos sinnvollerweise in Registerbauweise angeordnet.

am 6. Dezember 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Den unteren Drehzahlbereich deckt der kleine Turbo ab... wird dann ab Drehzahl X vom großen unterstützt und arbeitet obenrum dann allein!

Danke für die Information, also sind die Turbos sinnvollerweise in Registerbauweise angeordnet.

Hier nochmal eine genauere Darstellung aus einem Bericht über den neuen Motor in Insignia!

"Bei niedrigen Drehzahlen kommt der kleinere Lader schnell auf Touren und minimiert das berüchtige „Turbo-Loch“. So können schon bei 1500 U/min 350 Newtonmeter abgerufen werden. Bei steigender Drehzahl vorverdichtet der größere Lader die Ansaugluft, während der kleine Lader sie weiter komprimiert. Über 3.000 U/min steigt der kleinere Turbolader aus und überlässt dem großen Bruder die Arbeit. So will Opel immer schnell Ladedruck aufbauen und für lückenlosen Durchzug sorgen.

 

Das Weitere tun soll ein optimierter Verbrennungsprozess, der optimale Effizienz und Leistungsabgabe garantieren soll. Drucksensoren messen für jeden Zylinder 130.000 Mal pro Minute den aktuellen Verbrennungsdruck. Die Düsen nehmen bis zu acht Einspritzungen pro Arbeitstakt vor. "

Hier mal ein Bild dazu: BiTurbo

Im "Opel News" Forum findest du das Bild. Von gestern bis heute sind da über 100 Beiträge dazu gekommen, wer soll dat alles lesen? Meine Fresse... :D

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Also ehrlich gesagt halte ich einen Biturbo für recht sinnfrei. In meinen Augen wäre es wesentlich interessanter und wirtschaftlicher einen Kompressor mit dem Turbo zusammen zu verbauen. Und wenn man dann einen recht großen Turbo mit variabler Geometrie verbaut, dann bekommt da einen richtig guten Bumms raus. Das geniale daran ist aber die Tatsache das die Kraft schon von nahezu Leerlaufdrehzahl an zur Verfügung steht.

Aber jetzt mal eine Frage aus technischem Interesse am Biturbo. Ist der eigentlich in Registeranordnung montiert, oder arbeiten die Turbos parallel?

Absolut sinnfrei ist eine mechanische Aufladung beim Dieselmotor!

Hallo,

warum ist eine mechanische Aufladung sinnfrei?

Hab nicht soviel Ahnung von der Materie.

Mfg

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