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Biturbo Intercooler Haarriss

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:17

Hallo,

Mein Insignia Biturbo mit 45.000 km ist nun schon zum dritten mal in der Werkstatt weil an der Aufheangung des intercoolers mit der dauernden vibration und druck immer wieder ein Riss enstaeht.

Danach kein Turbo mehr, haben andere Biturbo Fahrer auch das gleiche problem ??

Das Problem tritt sporadisch auf, also nicht gerade wenn ich mal wieder auf die Tube druecke....

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 19:35

Irgendwie lese ich das Thema jetzt im x-ten Thread. Habe aber immer noch nicht verstanden, was da los ist. Du schreibst, dass das Problem (ein Riß) sporadisch auftritt. Was soll denn das heißen? Ist da ein Riß, der mal auf- und wieder zu geht? Oder bekommst Du da ein Teil regelmäßig ausgetauscht und das reißt dann immer wieder? Ich würde das schon gerne verstehen, da ich demnächst einen neuen hole und der BiTurbo auch zu Wahl steht.

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am 7. Mai 2013 um 13:20

Da ich Turbobeginner bin gestatte mir die Frage:

der BiTurbo hat 2 Ladeluftkühler, welcher ist der reißende Intercooler in Deinem Insignia?

Kann ja nur der kleine Wassergekühlte Ladeluftkühler sein da der große hinter der Stoßstange ja vom Motor schwingungstechnisch entkoppelt ist.

am 7. Mai 2013 um 19:35

Irgendwie lese ich das Thema jetzt im x-ten Thread. Habe aber immer noch nicht verstanden, was da los ist. Du schreibst, dass das Problem (ein Riß) sporadisch auftritt. Was soll denn das heißen? Ist da ein Riß, der mal auf- und wieder zu geht? Oder bekommst Du da ein Teil regelmäßig ausgetauscht und das reißt dann immer wieder? Ich würde das schon gerne verstehen, da ich demnächst einen neuen hole und der BiTurbo auch zu Wahl steht.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Da ich Turbobeginner bin gestatte mir die Frage:

der BiTurbo hat 2 Ladeluftkühler, welcher ist der reißende Intercooler in Deinem Insignia?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Da ich Turbobeginner bin gestatte mir die Frage:

der BiTurbo hat 2 Ladeluftkühler, welcher ist der reißende Intercooler in Deinem Insignia?

Weiss nicht ob mein Biturbo DIESEL zwei Inter cooler hat, der der bei mir den Riss entwickelt ist direkt hinter dem Kuehler (Wasser) , seit VW Kaefer Reperaturen sind mir Motoren entfremdet :-)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:14

Klapphelm,

Der Insignia Biturbo Diesel macht Laune zu fahren, sitze Rueckenproblem, ich mag mein Auto..

der schaden ist etwas komisch, immer ein riss im IC , wie gesagt 3x . Wenn das Warnzeichen kommt (Zange) verliert der Wagen total an power, ein turbo oder beide betroffen. Da es ein Haarnadelriss ist hat der Ladedruck wohl damit zu tuen ? Zuendung aus/an und dann konnte ich weiter 500 bis 1000 km fahren ohne irgendwelche probleme ,und ploetzlich wieder das gleiche problem. Also es ist nicht so als wenn der riss sich offnet und schliesst oder so.

Glaube das das problem beim ueberholen bei ueber 215 km/h auftritt, fahre gerne zuegig wenn erlaubt. Das Teil reisst immer wieder, meine Opel Werkstatt, die Jungs sind echt super sagte mir Opel hat den Fall "registriert". Auch das der Biturbo motor eigentlich recht neu ist und vielleicht meiner mit 45.000 km ein unikat ist.

Bisher habe ich mit ca. 40.000 km kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von flushbush04

....Auch das der Biturbo motor eigentlich recht neu ist und vielleicht meiner mit 45.000 km ein unikat ist...

Na - dann sollen se Dir bitte einen ganz neuen Motor einbauen, wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen, und schon vermuten, dass dein Motor evtl. Vorserie ist... Ich lese sowas jetzt zum ersten mal..

am 8. Mai 2013 um 18:54

Moment mal.

Wurde jetzt der LLK getauscht oder nicht?

Ich lese das so, daß das Problem weiterhin besteht, weil der FOH ausser Fehler löschen noch gar nix gemacht hat weil er die Ursache nicht findet und auf einen vermeintlichen Haarriß tippt.

Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Ladedruckdiagnose, die ja bei Dir offenbar anschlägt, feine Haarrisse ganz sicher nicht erkennen kann. Eher ist ein Schlauch undicht, ausserdem müsste man die Stelle recht einfach anhand der Ölschmiere erkennen.

Die "Zange" ist übrigens ein Schraubenschlüssel.

Dieselwiesel hats eigentlich auf den Punkt gebracht, Haarrisse sind eher unwahrscheinlich und schon gar nicht 3 mal nacheinander, außer du hast den "bösen Nachbar"-Fehler.

Eine Kontrolle der Klemmschellen und Ladeluftschläuche dürfte mehr Erfolg versprechen.

Um andere Einflüsse auszuschließen: Wurde eine Leistungssteigerung vorgenommen?

MfG BlackTM

am 20. Juli 2013 um 8:59

Moin Fangemeinde- habe entdeckt, dass ihr hier ein identisches Problem behandelt- bei meinem ist auch ein Riss im LLK aufgetreten, wobei ab 210 der Schluffen in den Notlauf gegangen ist- aber ohne Laptop sind die Jungs in den Werkstätten echt aufgeschmissen- Kann es sein das so ein Fehler bereits bei Neu- Auslieferung vorhanden ist? Bis Jetzt - ca 25000km hab ich den Eindruck da steht ständig einer auf der Bremse - über 215 geht nix mehr - kann das jemand bestätigen?

beste Grüsse

Was fürn auto haste denn? Limo oder Kombi? Schalter oder Automatik? 2WD oder 4WD?

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:48

So jetzt ist es mal wieder soweit, das 4. mal das der verdammte Intercooler wieder einen Riss hat, genau an der Schweissnaht. Das Spiel wird langsam langweilig, das teil kostet um die 500 Euro und wurde soweit immer wieder ohne Anstalten ausgetauscht, jetzt habe ich aber ueber 50.000 km.

Selbst meine Werkstatt schuettelt schon mit dem Kopf, wann wird Opel denn mal einen Intercooler konzepieren der nicht alle 10-15.000 km kaputt ist. Habe in anderen Foren rumgeschaut, bin nicht der einzige mit dem problem, aber jetzt wird es langsam zeit fuer einen Rueckruf !

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Irgendwie lese ich das Thema jetzt im x-ten Thread. Habe aber immer noch nicht verstanden, was da los ist. Du schreibst, dass das Problem (ein Riß) sporadisch auftritt. Was soll denn das heißen? Ist da ein Riß, der mal auf- und wieder zu geht? Oder bekommst Du da ein Teil regelmäßig ausgetauscht und das reißt dann immer wieder? Ich würde das schon gerne verstehen, da ich demnächst einen neuen hole und der BiTurbo auch zu Wahl steht.

Jetzt ist der IC zum 4. mal defekt, beim letzten mal war es kein Haarnadel riss mehr sonder gleich ein "loch" , so das der Motor nicht ueber 100 km/h kam, jetzt wieder ein Haarnadel riss, wenn ich ueber 200 km/h fahre ist der Ladedruck wohl zu hoch und die warnleuchten gehen an und Turbo ist aus.

Das teil wird regelmaessig alle 10-15.000 km ersetzt weil defekt.

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