ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo mit Mono Turbo Leistung

BiTurbo mit Mono Turbo Leistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. September 2015 um 15:20

Hallo,

ich hatte schon lange die Vermutung das mein BiTurbo nicht so viel Dampf hat wie einige doch immer schreiben.

Heute auf der Autobahn konnte ich zum ersten mal Vollgas geben. Doch was war das? Bei 202 war Schluß

Zu dem Zeitpunkt war die Luft draussen sehr feucht (es hatte zuvor Geregnet) und es waren geschätzte 16 Grad.

Mein Astra J mit 125PS fuhr an der selben Stelle / Strecke genauso schnell wie mein Insignia mit angeblichen 195PS

Ist das normal das die Leistung Wetterbedingt so extrem streut oder ist mein großer Turbolader defekt? Ich habe aktuell 45.000 KM drauf und haben den Dicken mit 38.000 KM gebraucht gekauft.

Das zum selben Zeitpunkt aber meine Kraftstofflampe anging sollte da keinen Einfluss drauf haben oder?

Luftdruck war auf ECO, Beladung nur Ich und der Tank wie gesagt auch leer. Optimaler geht es doch kaum noch um mal den TOP Speed von eingetragenen 225 KM/h zu erreichen. Ich hatte mir eigentlich Tacho 230 bis 235 erhofft.

Bis Oktober habe ich noch Werksgarantie, wenn es der Turbo sein könnte muss ich die Tage wirklich mal zum FOH. Das Maximalste was ich mal erreicht hatte war 210KM/h aber auch da hatte ich das gefühl, das nicht mehr viel gekommen wäre (musste abbremsen).

Gefühlt fehlen mir von den Zahlen her mindestes 30-40 PS.

Als Reifen habe ich übrigens die 245er 20 Zöller drauf.

Beste Antwort im Thema

der kraftstoff erhitzt sich im kreislauf durch den nieder/hochdruckbereich und bei hohen aussentemperaturen und geringem tankinhalt wird der kraftstoff zu heiß. dann wird die leistung gedrosselt. dehalb haben einige fahrzeuge auch krafststoffkühler.

http://www.kfz-tech.de/Kraftstoffkuehlung.htm

einige opel hatten früher luftgekühlte dieselkühler am unterboden. insignia hat das nicht (mehr) -glaube ich-.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 15. September 2015 um 15:28

Was willst du hören, lass es doch einfach prüfen wenn du noch Garantie hast. Meiner Läuft Tacho 240 mit 18 Zöller.

Vielleicht steht nur BI-Turbo drauf und steckt nicht drin. :)

Nee, mal im Ernst. Fahr zum FOH oder einer Werkstatt mit Prüfstand. 202 Km/h ist doch etwas wenig.

am 15. September 2015 um 16:27

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 15. September 2015 um 17:20:17 Uhr:

Hallo,

ich hatte schon lange die Vermutung das mein BiTurbo nicht so viel Dampf hat wie einige doch immer schreiben.

Heute auf der Autobahn konnte ich zum ersten mal Vollgas geben. Doch was war das? Bei 202 war Schluß

..................................

................................

:eek: Der Streckenabschnitt hat wieviel % Steigung?

Sorry, diese Frage drängte sich mir auf weil die einzig mögliche Erklärung, so aus der Ferne.

der Biturbo ist sehr wetterfühlig.... wobei kalte Luft immer besser ist, wie warme...^^ hatte vor nem Jahr mal eine Software von Opel auf dem Insi, schön leise lief er da, aber mehr wie 200 waren auch nicht drin.Nach erneutem Update lief er dann wie er soll, wenn auch merklich lauter... und trotzdem läuft er manchmal top und manchmal kannst ihn einfach in die Tonne hauen... ist wirklich ein Phänomen....

tank mal voll und probier nochmal. ist ernstgemeint.

Ich habe mit meinem Dicken leider die gleichen Probleme.

Manchmal geht einfach garnix und dann scheint wieder alles "normal" zu sein.

...schon komisch :-(

Greetz Sven

P.s. die neueste SW ist aufgespielt

Und wieder einer ohne Fahrzeug im Profil...

- VFL oder FL?

- Automatik?

- Allrad?

- Limo oder ST?

Themenstarteram 15. September 2015 um 21:34

Zitat:

@Thirk schrieb am 15. September 2015 um 21:16:11 Uhr:

Und wieder einer ohne Fahrzeug im Profil...

- VFL oder FL?

- Automatik?

- Allrad?

- Limo oder ST?

Schau in mein Profil da siehst du seitdem ich hier angemeldet bin alles (außer ob Allrad oder nicht). Also erst schauen, dann meckern.

Themenstarteram 15. September 2015 um 21:38

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. September 2015 um 20:07:04 Uhr:

tank mal voll und probier nochmal. ist ernstgemeint.

Wird gemacht ;-)

Die Strecke war übrigens eben und es herrschte fast Windstille.

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 15. September 2015 um 23:34:49 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 15. September 2015 um 21:16:11 Uhr:

Und wieder einer ohne Fahrzeug im Profil...

- VFL oder FL?

- Automatik?

- Allrad?

- Limo oder ST?

Schau in mein Profil da siehst du seitdem ich hier angemeldet bin alles (außer ob Allrad oder nicht). Also erst schauen, dann meckern.

Hi,

"alles" kann auch Auslegungssache sein. Man beachte den Screenshot deines Profils in der Anlage und gelb markierte Fahrzeuge (gleich "0"). Aber, wenn du die Fragen nicht beantworten möchtest, mir doch egal. Habe ich ein Problem oder du?

Biturbo195

Hmm, mein Monoturbo (der dazu auch noch ein CT ist), schafft zuverlässig Tacho 215, wenn man ihm Zeit lässt auch durchaus Tacho 220 und mit Geduld manchmal sogar 225. Und der CT ist langsamer als der ST (dafür besser und schöner, aber das ist hier nicht das Thema).

Insofern muss Dein BiTurbo zum Autodoktor - echt jetzt

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. September 2015 um 20:07:04 Uhr:

tank mal voll und probier nochmal. ist ernstgemeint.

??????.

Bitte erläutern--tank inhalt?

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 15. September 2015 um 23:38:12 Uhr:

 

Die Strecke war übrigens eben und es herrschte fast Windstille.

Woher weisst du das so genau?

Besorg dir eine GPS-App fuers Smartphone. Die Dinger messen auch Hoehenunterschiede. Da kannst du dann in der Auswertung das Streckenprofil sehen und auch die gefahrene Geschwindigkeit.

Mit 245/20 ist ausserdem kein Geschwindigkeitswunder zu erreichen. Ich bin mit schmaleren Winterreifen auch flotter unterwegs.

Zitat:

@neky schrieb am 16. September 2015 um 05:51:32 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. September 2015 um 20:07:04 Uhr:

tank mal voll und probier nochmal. ist ernstgemeint.

??????.

Bitte erläutern--tank inhalt?

erklärung gibt´s wenn´s funktioniert hat.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo mit Mono Turbo Leistung