ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Biturbo Ruckel trotz Austausch

Biturbo Ruckel trotz Austausch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:58

Hallo, ich habe wie andere auch das ominöse Ruckeln... besonders macht es sich jetzt bei mir bemerkbar nach ca. 40km Fahrt. Bisherige Massnahmen:

- Lamdas getauscht (angeblich von Werkstatt)

- Doppeltemperaturgeber hinten am Motor + Temp.schalter erneuert

- Zündkerzen eneuert

- Einzelzündspulen auf Bank-1 erneuert (laufende Zümdaussetzer überwiegend an Zylinder 1+2)

- Einspritzventile komplett erneuert (alle 6)

- Drosselklappe gereinigt + neue Dicktung

- Gummi-Hosenrohr an der Drosselklappe erneuert (hatte Riss)

- Druckrohre sauber befestigt (neue Zahnriemendeckel eingebaut)

- fehlende Dichtung zw. LMM und Luftfilterkasten eingebaut

- LMM erneuert (Leistung ist wieder voll da, Fzg schiebt wieder gut)

- Saugstrahlpumpe erneuert

- SUVs getauscht (die vom TT auf Empfehlung von Dottore :) )

 

Es hat sich zwar alles etwas verbessert, aber die Zündaussetzer tauchen noch auf und das nervige Ruckel ist auch noch da. Überwiegend am Anfang im Teillastbereich, wenn es voll ausgeprägt ist, dann auch leicht beim Volllast.

Meine Frage: In einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen:

Fahrzeug hatte selbige Symptome und erst nach Tausch der Ansteurleitungen! (Artikelnr.: 078145718P und 078145718L, RS4)

war der Spuk mit dem Ruckel vorbei.

Kann das jemand bestätigen, oder soll ich vorerst noch etwas anderes "tauschen". Ferner wie baut man diese Leitungen aus, die an den Turbos hinten angeschschraubt sind. Wann verdrecken/verstopfen diese? gibt es Reinigungsmöglichkeiten ohne aufwendigen Ausbau?

Wäre echt dankbar. Langsam ist es zum Mäusemelken, wenn der Dicke immer nur Milimeterweise seine Zicken aufgibt ... auffällig ist noch, dass wenn das Fahrzeug heiss abgestellt wurde, dass er estwas weniger willig anspring (subjektive Einschätzung im Vergleich zum Kaltstart)

Danke schon jetzt an alle die das Problem kennen und Abhilfe wissen.

-

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hui, da haste ja schon ne Menge investiert... ich frage mich wieso da der Dichtring beim LMM gefehlt hat :confused:

Hast du schonmal die Kompression messen lassen?

 

MfG Marcel

Das mit den Ansteuerleitungen sagt mir jetzt nichts, aber möglicherweise neigen die Dinger ja zu Kabelbrüchen oder Kontaktproblemen.

Die Ölzufuhr- und Rücklaufleitugungen der Turbos kann an nur im ausgebauten Zustand wechseln, sonst kommt man da nicht ran.

Wenn ich sehen was an dem Bären schon gemacht wurde, dann kann es ja nur noch ein elektrisches Problem sein. Das schlechte Anspringen bei heißem Motor kann von einem defekten Kraftstoffdruckregelventil kommen. Dazu muss man den Kraftstoffdruck messen und den Druckabfall bei ausgeschalteter Zündung beobachten. Das Dingen könnte dann auch für die Ruckeleien verantwortlich sein.

 

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Hui, da haste ja schon ne Menge investiert... ich frage mich wieso da der Dichtring beim LMM gefehlt hat :confused:

Hast du schonmal die Kompression messen lassen?

 

MfG Marcel

das frage ich mich auch.... vielleicht weil der LMM dann leicher zu montieren geht :rolleyes: ...

Ach ja, ich hatte damals vor ein paar Jahren auch so ein Problem an meinem 1.8t.

Lies dir das mal nen bisl durch :(

Ich will dir den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir kommt das so bekannt vor :(

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Ach ja, ich hatte damals vor ein paar Jahren auch so ein Problem an meinem 1.8t.

Lies dir das mal nen bisl durch :(

Ich will dir den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir kommt das so bekannt vor :(

ich hoffe dass, deine Erfahrung nicht kommen ... dann lass ich den Karrn verschrotten ... allroad hin oder her ... hab da schon zu viel reingesteckt ... also wenn dann kommt ein neuer Motor mit reichlich PS rein 2500 Euro für ne Reparatur bei BOSCH dass mach ich ned ... da bekommt man mehr für sein Geld ...

Hehe, ja damals war ich jung und unerfahren :D

Heute würde ich das auch nicht mehr machen. Aber aus Fehlern lernt man, ne ;)

Hattest du jetzt schonmal die Kompression gemessen? Machs mal, nur um auf Nummer sicher zu gehen bevor du nach und nach weiter Teile tuaschst die eigentlich nicht dazu führen das Problem zu beheben :)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:32

also das mit den Zündaussetzern ist auch komisch ... wenn Klima läuft oder der grosse Motorlüfter sinken die Fehler auf Null (Messwertblock 15, Messwertblock 16 hat 99,5 % null Zündaussetzer.... Tolleranz iat laut audi 15 ...pro zylinder oder gesamt ??)

ob ich da Geld dem Bosch-Dienst in den Rachen werfe für eine Kompressionsprüfung... denke 100 euro ist man da auch los ... lieber tausche ich noch Alt gegen Neu.

Wenn dann alles getauscht ist (ein Fünckchen Hoffnung besteht ja noch) dann werde ich einer "Fachwerkstatt" wieder einen Auftrag geben...bin im Moment voll bedient was da sich manche leisten und wofür man zahlt... ich arbeite im Moment den Mist nach den mir die Werkstatt nach dem Auftrag das Fzg perfekt herzurichten hinterlassen hat. Lieber kaufe ich mir selbst das Werkzeug und mache ich das Gelumpe selbst. - Wenn ich es vermurxe dann kenn ich dafür den Grund.

Noch steht mein Diesel fahrbereit in der Garage wenn der Biturbo nicht mehr werden sollte...

am 31. Mai 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das mit den Ansteuerleitungen sagt mir jetzt nichts, aber möglicherweise neigen die Dinger ja zu Kabelbrüchen oder Kontaktproblemen.

Ich denk mal er meint die Unterdruckleitungen zu den Druckdosen fürs Wastegate..?!!?

Hallo zusammen,

habe gerade zu dem Thema einen ähnlichen Krimi gelesen.Aber mit gutem Ausgang.Bei dem "Armen" waren es die ???, möchte das Ende nicht vorher erzählen.Hoffentlich hilft es dir weiter.

Grüsse

http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?p=87360#bot

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das mit den Ansteuerleitungen sagt mir jetzt nichts, aber möglicherweise neigen die Dinger ja zu Kabelbrüchen oder Kontaktproblemen.

Ich denk mal er meint die Unterdruckleitungen zu den Druckdosen fürs Wastegate..?!!?

die Dinger heissen bei Audi Ueberdruck-Steuerleitung und es ist eine Doppelleitung die an jeden Turbo geht. angeblich verdrecken diese Leitungen und sind dann verstopft??

Ueberdruck-steuerleitung
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 2:41

Zitat:

Original geschrieben von smurfie

Hallo zusammen,

habe gerade zu dem Thema einen ähnlichen Krimi gelesen.Aber mit gutem Ausgang.Bei dem "Armen" waren es die ???, möchte das Ende nicht vorher erzählen.Hoffentlich hilft es dir weiter.

Grüsse

http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?p=87360#bot

ja genau, den Artikel habe ich gelesen, daher auch meine Frage hier ob bei meinem Dicken auch die Ueberdruck-Steuerleitung die Schuldigen sein könnten. Wie tauscht man diese Leitungen?? Geht das bei eigebautem Motor?

Scheinbar haben die 2,7 BiTurbos ein reichhaltiges Potential wie der Geldbeutel geschröpft werden kann.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

ja genau, den Artikel habe ich gelesen, daher auch meine Frage hier ob bei meinem Dicken auch die Ueberdruck-Steuerleitung die Schuldigen sein könnten. Wie tauscht man diese Leitungen?? Geht das bei eigebautem Motor?

Scheinbar haben die 2,7 BiTurbos ein reichhaltiges Potential wie der Geldbeutel geschröpft werden kann.... :rolleyes:

An die Leitungen kommst Du in eingebautem Zustand so gut wie nicht ran. Wenn der Schlossträger komplett runter ist, kommt man da schon etwas besser ran, raus und wieder rein hat man die dann aber noch lange nicht - Audi baut dafür den Motor aus.

Die Biturbos stehen beim Schröpfpotenzial auf einer Stufe mit den V8 und RS6 - nur da muss dann noch häufiger der Motor raus.

am 1. Juni 2009 um 10:15

Laut SSP sind die Druckdosen ziemlich weit unten verbaut. Vielleicht kommt man da bei demontierter UBV irgendwie dran... Die Leitung läuft, so wie das aussieht, irgendwo hinten am Motor entlang.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:09

Eigentlich müsste man doch mit einer Ladedruckanzeige etwas feststellen können?? Aber wenn wirklich nur eine Leitung dicht wäre dann hat ein Lader immer mehr Überdruck oder verstehe ich das falsch ... wir bräuchten jemand der die Teile schon mal selbst gewechselt hat und bestätigt wo die Leitungen dicht werden... irgendeine Prüfmöglichkeit sollte es schon geben.... wer weiss ob bei dem RS4-Fall MTM wirklich nur die Leitungen getauscht hat, oder ob dabei zufällig ein ganz anderes Problem behoben wurde.... wo, wie soll da eigentlich eine Veschmutzung stattfinden es ist doch ein geschlossener Regelkreis?? Das Nadelör wäre doch das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Biturbo Ruckel trotz Austausch