ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bj.11.08 2,7 TDI Partikelfilteranzeige Leuchtet 172.000KM

Bj.11.08 2,7 TDI Partikelfilteranzeige Leuchtet 172.000KM

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2015 um 23:50

Hallo Leute,

heute ist mir die Anzeige vom Dieselpartikelfilter am FIS aufgeleuchtet. Habe diese Fahrt mit dem 4-5 Gang mit min.2000 Touren gemacht und beim nächsten Start war die Anzeige wieder weg.

Frage:

Hat sich das damit jetzt erledigt oder ist das eine kurze Reinigung gewesen? Muss ich damit rechnen das die Anzeige nach kurzer Zeit wieder aufleuchtet?

Meine Fahrweis ist unterschiedlich mal 8km zur Arbeit mal 15-30km mehrmals pro Woche.

Was haltet Ihr vom Reinigen lassen anstatt des Tauschens?

Es gibt Firmen die bieten ein Freiblasen mit Hilfe einer Software und einer Fahrt mit verschiedenen Angaben von Drehzahl und Geschwindigkeit?

Danke für eure Antworten. Habe das Fahrzeug jetzt 3 Monate und schon 1500€ an Reperaturen investiert.

Gruß

Taner

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell ist die Sache jetzt erledigt. Die Lampe fordert dich nur dazu auf mal über einen längeren Zeitraum Gas zu geben, sodass der DPF sich aktiv regenerieren kann. 8 km zur Arbeit und 15-30 km Fahrten sind langfristig nicht gesund für so einen Motor.

Du kannst nichts dagegen tun, weil der DPF durch das Fahrprofil oft regenerieren muss und für eine Regeneration sind längere Fahrten nötig. Bevor du irgendwas machst, solltest du mal den DPF mit VCDS auslesen lassen. Motorsteuergerät -> Messwertblock 104, dort kann den DPF Zustand einsehen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Prinzipiell ist die Sache jetzt erledigt. Die Lampe fordert dich nur dazu auf mal über einen längeren Zeitraum Gas zu geben, sodass der DPF sich aktiv regenerieren kann. 8 km zur Arbeit und 15-30 km Fahrten sind langfristig nicht gesund für so einen Motor.

Du kannst nichts dagegen tun, weil der DPF durch das Fahrprofil oft regenerieren muss und für eine Regeneration sind längere Fahrten nötig. Bevor du irgendwas machst, solltest du mal den DPF mit VCDS auslesen lassen. Motorsteuergerät -> Messwertblock 104, dort kann den DPF Zustand einsehen.

am 30. September 2015 um 5:41

Zitat:

@Taner36 schrieb am 30. September 2015 um 01:50:59 Uhr:

Hallo Leute,

 

Was haltet Ihr vom Reinigen lassen anstatt des Tauschens?

Es gibt Firmen die bieten ein Freiblasen mit Hilfe einer Software und einer Fahrt mit verschiedenen Angaben von Drehzahl und Geschwindigkeit?

Danke für eure Antworten. Habe das Fahrzeug jetzt 3 Monate und schon 1500€ an Reperaturen investiert.

Gruß

Taner

Das was du meinst mit Freiblasen über eine Software und bestimmten Drehzahlen ist das was du gemacht hast. Dein DPF muss sich von Zeit zu Zeit immer wieder regenerieren sonst ist er Rats Fats zu. Mit deinem Fahrprofil wird diese Regeneration allerdings sehr oft sein und es dauert nicht all zu lange und der DPF muss gewechselt werden.

Es gibt Firmen die die DPF Reinigen. Dazu muss der DPF aber ausgebaut und weg geschickt werden. Das bringt dir aber nicht wirklich viel und dauert nicht all zu lange bis er wieder dicht ist. Kurzstrecke ist für so ein Auto tödlich.

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:28

Was ich nur nicht verstehe ist, das ich vor 3 Wochen knappe 2500Km vom Urlaub zurückgefahren bin mit konstanter Geschwindigkeit von mindestens 140km/h. Das sollte doch so ziemlich alles freigeblasen worden sein. In welchen Abständen sollte ich längere Zeit mal auf die Autobahn fahren?

am 30. September 2015 um 10:51

Desto mehr Kurzstrecke du fährst desto öfter muss der DPF regenerieren. Ich kann dir nicht sagen wie oft du längere Strecken fahren solltest aber Fakt ist das Kurzstrecke allgemein nicht gut ist für den Motor. Am besten sagen wir mal 1mal pro Woche im 4-5 Gang bei ca 2500 1/min für 15-20km laufen lassen.

der DPF wird ja nur regeneriert wenn es Zeit dafür ist und man dann auch die nötigen Drehzahlen bereit stellt. Macht man das wegen Kurzstrecken und viel Stadtverkehr nicht kommt irgentwann die Meldung.

Ich fahre nun schon über 5 Jahre und ca. 100.000km mit DPF und zwei 3.0 TDI rum aber ich habe diese Meldung noch nie gesehen da ich meist ca. 40 km am Stück fahre und davon min. 50 % auf der Autobahn.

Zum Regenerieren braucht der DPF höhere Temperaturen, deswegen muss die Drehzahl erhöht werden und das MSG spritzt zusätzlich noch mehr Diesel ein wie zum normalen Fahren nötig wären. Das klappt nicht beim Bummeln in der Stadt oder bei Kurzstrecken wo der Motor nicht warm wird....

Mische mal regelmäßig Zweitaktöl oder monzol5c dazu.

Das verlängert nachhaltig den Regenerationsintervall.

Zudem reinigt es Injektoren und schmiert Die CR Pumpe.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 5:32

Zitat:

@bthight schrieb am 1. Oktober 2015 um 01:03:48 Uhr:

Mische mal regelmäßig Zweitaktöl oder monzol5c dazu.

Das verlängert nachhaltig den Regenerationsintervall.

Zudem reinigt es Injektoren und schmiert Die CR Pumpe.

Wieviel 2taktöl soll ich dazu mischen? Zu welchem verhältnis?

Zitat:

@Taner36 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:32:54 Uhr:

Zitat:

@bthight schrieb am 1. Oktober 2015 um 01:03:48 Uhr:

Mische mal regelmäßig Zweitaktöl oder monzol5c dazu.

Das verlängert nachhaltig den Regenerationsintervall.

Zudem reinigt es Injektoren und schmiert Die CR Pumpe.

Wieviel 2taktöl soll ich dazu mischen? Zu welchem verhältnis?

http://www.motor-talk.de/.../zweitaktoel-zum-diesel-t3397606.html?...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:36:01 Uhr:

Zitat:

@Taner36 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:32:54 Uhr:

 

Wieviel 2taktöl soll ich dazu mischen? Zu welchem verhältnis?

http://www.motor-talk.de/.../zweitaktoel-zum-diesel-t3397606.html?...

Also wieviel 2TÖl kipp ich bei 60litern nach?

4 oder 5 ml pro getanktem Liter Diesel.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:57

Ist das Öl in Ordnung

Img-20151001-095704

Genau. Mineralisches 2T Öl.

Wobei LM ist viel zu teuer.

Es gibt wesentlich günstigere Marken die den gleichen Dienst verrichten.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 8:07

Zitat:

@bthight schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:02:15 Uhr:

Genau. Mineralisches 2T Öl.

Wobei LM ist viel zu teuer.

Es gibt wesentlich günstigere Marken die den gleichen Dienst verrichten.

Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Bin mal gespannt ob man schon ab dem ersten mischen schon etwas spürt. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bj.11.08 2,7 TDI Partikelfilteranzeige Leuchtet 172.000KM