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- BJ 11/2014, 2.0 TSI, CUP, DSG, 13.000 km, RNS510, Standheizung, Panoramadach, el. Schiebetüren
BJ 11/2014, 2.0 TSI, CUP, DSG, 13.000 km, RNS510, Standheizung, Panoramadach, el. Schiebetüren
Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Ausstattungsteilen??? Gib es bei euch Probleme?? Bitte um euer Feddback!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sharanspezi schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:25:28 Uhr:
Hallo affengureror,
wenn man denn unbedingt einen Sharan kaufen will, dann sollte man ihn sich gut ansehen. Ich würde mittlerweile nach den Erfahrungen mit meinem Sharan einen anderen Hersteller wählen:
- Panoramadach: Gibt's hier im Forum schon Berichte von Dichtigkeitsproblemen mit früheren Modellen. Leider kann man auch nicht auf Kulanz von VW hoffen, die ignorieren teilweise Probleme einfach (Garantie ist auch nicht unbedingt ein Garant. Wenn VW keine Lust hat, lehnen die Garantieleistungen einfach ab. Ist mir passiert.)
- DSG: Ist halt keine Automatik - fährt sich auch nicht so schön. DSG-Ölwechsel sollte man sklavisch beachten.
- Navi: wenn ich richtig rechne, müsste bei Dir noch ein Navi vor dem Neurelease eingebaut sein. Wir haben ein RNS 315 und das Ding ist technisch vollkommen überholt und auch schon beim Einbau überholt gewesen. Navitechnik irgendwo 2008/2009 (unser Sharan ist BJ. Herbst 2013). Die Karten sind auch bezogen auf das Baujahr nicht aktuell. Das merkt man, wenn Straßen schon deutlich länger vorhanden sind und das Navi sie doch nicht kennt. Das macht gar keinen Spaß. Und für die Gurke möchte man auch nicht noch Geld für ein Kartenupdate bezahlen. Ich ertrage es nun halt und kaufe mir in 2 Jahren zusätzlich ein portables Navi - oder wechsle das Auto.
- Schiebetüren: unsere sind nicht elektrisch. Daher kann die Elektrik auch nicht kaputtgehen. Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seinem Bruder die elektrischen Schiebetüren während der Fahrt (!) aufgegangen sind (Elektronikproblem). Hinten saßen Kinder. Danke, das möchte ich nicht einmal probieren.
- Du solltest dem Wagen vielleicht noch einen Unterbodenschutz und auch eine Hohlraumversiegelung spendieren. Da hat VW (auch) gespart.
- Hat der Wagen ein Gepäckmanagementsystem ab Werk? Falls nein - bei VW kann man das nicht einfach nachrüsten. Da fehlen die Aufhängeösen an den Lüftungsgittern (und dafür muss man den ganzen Himmel austauschen. Intelligent nicht?)
- Leg' Dir ein dickes Fell zu, falls Du einen Garantiefall o.ä. hast. Das ist bei VW eher wie der Bittgang des Leibeigenen bei seinem Lehnsherren. Andere, z.B. Hyundai, machen das meilenweit besser.
Die Aufstellung der Probleme ist garantiert nicht vollständig. Aber zumindest bist Du auf einen Teil gut vorbereitet. Wie sagte meine Oma immer "andere Mütter haben auch schöne Töchter".
Viele Grüße
Sharanspezi
Wenn man deine Kommentare so liest und die Gründe deiner Erregungszustände, dann tut man sich ein wenig schwer, dir nicht in (fast) jedem Punkt zu widersprechen.
Es hat eigentlich nicht wirklich Sinn die Punkte einzeln zu zerklauben, das zahlt sich angesichts der meiner Meinung nach echten Kleinigkeiten nicht aus.
Das Meiste ist weit weg von Objektivität, das vermittelte Meinungsbild ist kleinkariert, Manches gehört eher zum Wirkungsbereich der Märchentante und rund 30% von deinen Kritikpunkten kann man nach eigenen Wünschen anders gestalten oder umgehen wenn man sie so nicht will.
Kritisieren lässt sich bei dem Fahrzeug schon Einiges, aber das ist meilenweit von deinen Aufzählungen entfernt. Die kritischen Aspekte liegen ganz woanders.
Wenn du mit einem Hyundai (da stellt sich bei mir schon die Frage ob du weißt wovon du redest) zufriedener zu sein scheinst, warum kaufst du dann keinen?
Das würde dich offensichtlicherweise glücklicher machen, und mehr Geld hast du dann obendrein...
Zu deinem Sitzproblem: Erstens ist es nicht ein sich auflösender Sitz, sondern ein Sitz mit einer Stelle, an der Fäden aus dem Gewebe rausstehen. Zweitens kann ich mir schon vorstellen, warum du keine Kulanz bekommst: das sieht nach der Einwirkung von Metallösen von Hose oder Jacke oder einem Gegenstand in der Hosentasche, ev. rausstehend (Schlüssel, etc) aus. Da wollte keiner dir den Vorwurf von Selbstverschulden machen, sondern es wurde einfach dein Antrag wegen Geringfügigkeit (was in dem Fall auch zutrifft) abgelehnt,...
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13 Antworten
Zitat:
@affengureror schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:32:40 Uhr:
Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Ausstattungsteilen??? Gib es bei euch Probleme?? Bitte um euer Feddback!!!
Hallo,
das ist ziemlich genau die Ausstattung, die ich auch habe. Farbe Black Brown.
meiner hat EZ 07/ 2014 und hat inzwischen rund 60.000 Km runter.
Ich bin mit dem Auto total zufrieden! Wir benutzen ihn als Familienauto mit 5 Personen.
Die 7-Sitze benutzen wir aber auch regelmäßig. Das ist echt ne super Option.
Tja, was soll ich sonst noch sagen, Edblue musste ich vor kurzem zum dritten Mal auffüllen. Habe ich direkt an einer Tankstelle gemacht. Ansonsten rollt mein guter Diesel und ich hoffe, wir haben auch weiterhin viel Freude damit.
Falls die gezielte Fragen haben solltest, dann stell einfach deine Fragen.
Mich würde mal interessieren, was dein neues Auto kosten soll?
Viele Grüße!
rechte Schiebetür ging bisher 3x nicht vollständig zu (es fehlten3mm)
Aktion Kofferraumgasdruckdämpfer
Aktion Drosselklappe
Mittelarmlehne hatte Schleifspuren durch das Öffnen --> neu
Geräusch (manchmal) beim DSG von 1-->2 und 2-->3
--> TOP Auto
Ich habe vorallem etwas Bammel vor dem Panoramadach und dessen Isolierung - bei Wassereintritt ist der Spaß vorbei, hat hier jemand eine Ahnung wie lange die Gummis halten bzw. besondere Pflegehinweise oder Nogos?
Die Karre liegt bei um die 30.000 € - ist der Preis angemessen??
€ 30.000,- als Jahreswagen bei der Ausstattung scheint mir ziemlich günstig zu sein. Ist aber eben auch kein Diesel, welche höher gehandelt werden. Der NP nach Liste dürfte locker über € 50.000 gewesen sein. Bei machen Händlern steht da beim Gebrauchten auch noch oft eine 4 an erster Stelle. Hatte der Wagen eine deutsche Zulassung? Über das Internet kosten Neuwagen zwar auch nicht viel mehr, aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Das Panoramadach ist einfach nur geil, kaputt gehen kann ja alles am Auto, das darf einen beim Kauf nicht abschrecken. Würde ihn jedenfalls an Deiner Stelle bei dem Preis ruhig kaufen, falls Dir der Durst des großen TSI egal ist. Dafür musst Du ja auch nicht zur Rückrufaktion...
Hallo affengureror,
wenn man denn unbedingt einen Sharan kaufen will, dann sollte man ihn sich gut ansehen. Ich würde mittlerweile nach den Erfahrungen mit meinem Sharan einen anderen Hersteller wählen:
- Panoramadach: Gibt's hier im Forum schon Berichte von Dichtigkeitsproblemen mit früheren Modellen. Leider kann man auch nicht auf Kulanz von VW hoffen, die ignorieren teilweise Probleme einfach (Garantie ist auch nicht unbedingt ein Garant. Wenn VW keine Lust hat, lehnen die Garantieleistungen einfach ab. Ist mir passiert.)
- DSG: Ist halt keine Automatik - fährt sich auch nicht so schön. DSG-Ölwechsel sollte man sklavisch beachten.
- Navi: wenn ich richtig rechne, müsste bei Dir noch ein Navi vor dem Neurelease eingebaut sein. Wir haben ein RNS 315 und das Ding ist technisch vollkommen überholt und auch schon beim Einbau überholt gewesen. Navitechnik irgendwo 2008/2009 (unser Sharan ist BJ. Herbst 2013). Die Karten sind auch bezogen auf das Baujahr nicht aktuell. Das merkt man, wenn Straßen schon deutlich länger vorhanden sind und das Navi sie doch nicht kennt. Das macht gar keinen Spaß. Und für die Gurke möchte man auch nicht noch Geld für ein Kartenupdate bezahlen. Ich ertrage es nun halt und kaufe mir in 2 Jahren zusätzlich ein portables Navi - oder wechsle das Auto.
- Schiebetüren: unsere sind nicht elektrisch. Daher kann die Elektrik auch nicht kaputtgehen. Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seinem Bruder die elektrischen Schiebetüren während der Fahrt (!) aufgegangen sind (Elektronikproblem). Hinten saßen Kinder. Danke, das möchte ich nicht einmal probieren.
- Du solltest dem Wagen vielleicht noch einen Unterbodenschutz und auch eine Hohlraumversiegelung spendieren. Da hat VW (auch) gespart.
- Hat der Wagen ein Gepäckmanagementsystem ab Werk? Falls nein - bei VW kann man das nicht einfach nachrüsten. Da fehlen die Aufhängeösen an den Lüftungsgittern (und dafür muss man den ganzen Himmel austauschen. Intelligent nicht?)
- Leg' Dir ein dickes Fell zu, falls Du einen Garantiefall o.ä. hast. Das ist bei VW eher wie der Bittgang des Leibeigenen bei seinem Lehnsherren. Andere, z.B. Hyundai, machen das meilenweit besser.
Die Aufstellung der Probleme ist garantiert nicht vollständig. Aber zumindest bist Du auf einen Teil gut vorbereitet. Wie sagte meine Oma immer "andere Mütter haben auch schöne Töchter".
Viele Grüße
Sharanspezi
Zitat:
@Sharanspezi schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:25:28 Uhr:
Hallo affengureror,
wenn man denn unbedingt einen Sharan kaufen will, dann sollte man ihn sich gut ansehen. Ich würde mittlerweile nach den Erfahrungen mit meinem Sharan einen anderen Hersteller wählen:
- Panoramadach: Gibt's hier im Forum schon Berichte von Dichtigkeitsproblemen mit früheren Modellen. Leider kann man auch nicht auf Kulanz von VW hoffen, die ignorieren teilweise Probleme einfach (Garantie ist auch nicht unbedingt ein Garant. Wenn VW keine Lust hat, lehnen die Garantieleistungen einfach ab. Ist mir passiert.)
- DSG: Ist halt keine Automatik - fährt sich auch nicht so schön. DSG-Ölwechsel sollte man sklavisch beachten.
- Navi: wenn ich richtig rechne, müsste bei Dir noch ein Navi vor dem Neurelease eingebaut sein. Wir haben ein RNS 315 und das Ding ist technisch vollkommen überholt und auch schon beim Einbau überholt gewesen. Navitechnik irgendwo 2008/2009 (unser Sharan ist BJ. Herbst 2013). Die Karten sind auch bezogen auf das Baujahr nicht aktuell. Das merkt man, wenn Straßen schon deutlich länger vorhanden sind und das Navi sie doch nicht kennt. Das macht gar keinen Spaß. Und für die Gurke möchte man auch nicht noch Geld für ein Kartenupdate bezahlen. Ich ertrage es nun halt und kaufe mir in 2 Jahren zusätzlich ein portables Navi - oder wechsle das Auto.
- Schiebetüren: unsere sind nicht elektrisch. Daher kann die Elektrik auch nicht kaputtgehen. Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seinem Bruder die elektrischen Schiebetüren während der Fahrt (!) aufgegangen sind (Elektronikproblem). Hinten saßen Kinder. Danke, das möchte ich nicht einmal probieren.
- Du solltest dem Wagen vielleicht noch einen Unterbodenschutz und auch eine Hohlraumversiegelung spendieren. Da hat VW (auch) gespart.
- Hat der Wagen ein Gepäckmanagementsystem ab Werk? Falls nein - bei VW kann man das nicht einfach nachrüsten. Da fehlen die Aufhängeösen an den Lüftungsgittern (und dafür muss man den ganzen Himmel austauschen. Intelligent nicht?)
- Leg' Dir ein dickes Fell zu, falls Du einen Garantiefall o.ä. hast. Das ist bei VW eher wie der Bittgang des Leibeigenen bei seinem Lehnsherren. Andere, z.B. Hyundai, machen das meilenweit besser.
Die Aufstellung der Probleme ist garantiert nicht vollständig. Aber zumindest bist Du auf einen Teil gut vorbereitet. Wie sagte meine Oma immer "andere Mütter haben auch schöne Töchter".
Viele Grüße
Sharanspezi
Wenn man deine Kommentare so liest und die Gründe deiner Erregungszustände, dann tut man sich ein wenig schwer, dir nicht in (fast) jedem Punkt zu widersprechen.
Es hat eigentlich nicht wirklich Sinn die Punkte einzeln zu zerklauben, das zahlt sich angesichts der meiner Meinung nach echten Kleinigkeiten nicht aus.
Das Meiste ist weit weg von Objektivität, das vermittelte Meinungsbild ist kleinkariert, Manches gehört eher zum Wirkungsbereich der Märchentante und rund 30% von deinen Kritikpunkten kann man nach eigenen Wünschen anders gestalten oder umgehen wenn man sie so nicht will.
Kritisieren lässt sich bei dem Fahrzeug schon Einiges, aber das ist meilenweit von deinen Aufzählungen entfernt. Die kritischen Aspekte liegen ganz woanders.
Wenn du mit einem Hyundai (da stellt sich bei mir schon die Frage ob du weißt wovon du redest) zufriedener zu sein scheinst, warum kaufst du dann keinen?
Das würde dich offensichtlicherweise glücklicher machen, und mehr Geld hast du dann obendrein...
Zu deinem Sitzproblem: Erstens ist es nicht ein sich auflösender Sitz, sondern ein Sitz mit einer Stelle, an der Fäden aus dem Gewebe rausstehen. Zweitens kann ich mir schon vorstellen, warum du keine Kulanz bekommst: das sieht nach der Einwirkung von Metallösen von Hose oder Jacke oder einem Gegenstand in der Hosentasche, ev. rausstehend (Schlüssel, etc) aus. Da wollte keiner dir den Vorwurf von Selbstverschulden machen, sondern es wurde einfach dein Antrag wegen Geringfügigkeit (was in dem Fall auch zutrifft) abgelehnt,...
Hallo Nastrowje,
schade, dass Du es vermeidest auf die einzelnen Punkte einzugehen. Hätte mich schon interessiert - und ich bin da ja doch deutlich objektiver und konkreter in meiner Aussage. Ob man die Aspekte als Geringfügigkeit und kleinkariert ansieht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls habe eine andere Qualität erwartet und würde keinen Sharan mehr kaufen.
- zu Hyundai: a.) Hab' ich auch gekauft, einen i10 als Zweitwagen, nachdem ich den VW up mit Halbautomatik gefahren bin. Wer mal über VW-Ingenieurskunst lachen will, dem sei dieses Erlebnis "VW up mit Halbautomatik" wärmstens empfohlen. b.) Die hohe Meinung von Winterkorn zu Hyundai kennst Du ja vielleicht (das ist doch eine Quelle, der Du glauben kannst) und c.) das Verhalten im Garantiefall bei Hyundai habe ich auch schon ausprobiert. Kein Rumgelaber, kein Abwimmeln, kein "das ist Normal" sondern einfach nur das Problem behoben.
- Sitzproblem. Ja, ich bin einer von denen, die mit Hose Auto fahren. Auch mit Jeans, die herstellungsgemäß Metallnieten an den hinteren Taschen haben. Einen Schlüssel habe ich aber nicht in der hinteren Tasche, das piekst nämlich. Bisher haben alle Fahrersitze mein Sitzverhalten ausgehalten (auch 10 Jahre lang). Und wenn das Problem geringfügig wäre, hätte VW es ja auch beheben können. Haben sie aber nicht - weil's Geld kostet. Neuwagengarantie wäre auch noch gewesen, Kulanz war gar nicht notwendig (ja, das ist ein Unterschied - wollen manche VW Händler lieber nicht so genau wissen.)
@affengureror: Ich hab' noch drei "Geringfügigkeiten", die mich an meinem Sharan nerven:
- der Funkschlüssel kann die Öffnungsfunktion verlieren und muss neu angelernt werden. Dieses "Feature" findet sich auch in der Bedienungsanleitung. Dort steht dann, wie man die Abdeckung des Türgriffs entfernt. Leider liegt die Bedienungsanleitung häufig IM Auto, wenn das Problem das erste Mal auftritt.
- Abplatzen bzw. Aufreißen des Unterbodenschutzes beim Reifenwechsel (leider auch mit Hebebühne). Da hilft hinterher nur die Spraydose mit Unterbodenschutz oder vorher ein Wagenheber Marke Eigenbau (siehe hier im Forum)
- Rostender Pralldämpfer: vielleicht gibt's Kulanz, vielleicht nicht (siehe auch hier im Forum).
--> Wenn es unbedingt ein Sharan sein muss, dann warte noch ein Jahr und kaufe dann ein gebrauchtes Facelift-Modell. Da ist zumindest das Navi renoviert (nach In-Augenscheinnahme eines aktuellen Alhambras scheinen die zwei letzteren Probleme jedoch nicht behoben worden sein). Ich persönlich würde, wie gesagt, keinen Sharan mehr kaufen.
Beste Grüße
Sharanspezi
Nach diesen Beiträgen wird der Themenstarter wohl schnell aus dem Forum flüchten. @Sharanspezi: hast ja wohl ein echtes Montagsauto erwischt! Bei ist fast nichts von deinen Problemen bisher aufgetaucht. 2x hat die elektr. Tür nicht gleich ganz geschlossen, war aber auch an einer Steigung. Sonst eigentlich alles gut, selbst der Pralldämpfer und der Unterbodenschutz sind wie neu (selbst beim letzten Reifenwechsel beim Händler unter dem Auto gestanden, da man ja so einiges liest...). Bin jedenfalls mit meinen Dicken zufrieden, selbst das RNS 315 reicht mir, obwohl ich arbeitsbedingt bei MB wesentlich größere und bessere festeingebaute Navis kenne. Mein Kumpel ist übrigens auch Hyundai-Fahrer (erst Santa Fe, jetzt i40), und er ist nicht gerade zufrieden mit dem jetzigen. Soll es auch geben.
Hallo Oelkanne69,
- Montagsauto wäre ja ein wenig tröstlich - das könnte eigentlich die Garantie/Kulanz beheben. Einige Probleme liegen aber leider in der Konstruktion - das kann man nur ertragen. Vielleicht kann man bei einzelnen Punkten auch irgendwie Glück haben, wie bei Dir. Wenn jemand aber unbedingt einen gebrauchten Sharan kaufen möchte, soll er/sie - meiner Meinung nach - mindestens übervorsichtig sein und alle Punkte aus dem Forum akribisch prüfen. Wer glaubt, bei VW bekomme er grundsätzlich ein solides, gut durchdachtes Auto, kann hier sehr enttäuscht werden.
- Klar, auch bei Hyundai gibt es mal Probleme. Gab's bei mir auch und das ist ärgerlich genug - aber da wird nicht versucht, den Garantiefall wegzudiskutieren, sondern es wird einfach repariert - so stelle ich mir das als Kunde vor. Was bringt mir eine VW-Garantie, wenn hinterher versucht wird, diese nicht einlösen zu müssen?
- Und ja, man kann auch mit dem RNS 315 Navi seinen Weg finden, das bezweifle ich nicht. Aber eben wie im Jahr 2008. Ich habe mir 2010 ein externes Navigon Navi für unter 100 Euro geholt. Das ist heute noch aktueller als das RNS 315, z.B. bei der Spurassistenz, den Auswahlmöglichkeiten und der Rechengeschwindigkeit. Für einen recht anspruchsvollen Preis bekommt bzw. bekam (seit diesem Jahr gibt's ja was Neues) man beim RNS315 wenig anspruchsvolle, veraltete (Software-)Technik.
Unser erstes Auto war ein Polo Bj. 1997 mit einer rundum super Qualität. Der Wagen fährt heute noch zuverlässig in unserer Familie. Nach dem Sharan mit seinen Konstruktions-, Qualitäts- und Serviceproblemen steht VW bei mir jetzt für "Vertrauen Weg".
Da du dich darüber beklagt hast, ich würde zu unkonkret auf dich eingehen, hole ich das nach....
Das ist ein Paradesatz für Subjektivität (= nicht objektiv):
Zitat:
@Sharanspezi schrieb am 20. Dezember 2015 um 00:34:34 Uhr:
Wer glaubt, bei VW bekomme er grundsätzlich ein solides, gut durchdachtes Auto, kann hier sehr enttäuscht werden.
Was für dich gut durchdacht ist, ist für Karl, Sepp und mich vielleicht weniger wichtig und relevant, und wir haben ganz andere Vorstellungen von solide und gut durchdacht.
Für mich sind der Sharan und generell VWs, wie auch die meisten anderen Fahrzeuge deutscher Hersteller gut durchdacht, im Gegensatz zu den Japanern, denen ich eine solide Funktionalität attestiere, aber eine fürchterliche Gestaltung und Konzeption in den Detaillösungen, sowie in der Vereinbarkeit von Sonderausstattung und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.
Du kannst nicht sagen, "der Sharan ist nicht gut durchdacht", weil diese Begriffsbildung nicht messbar und daher weder verifizier- noch falsifizierbar ist.
Du kannst sagen "der Sharan hat einen rostanfälligeren Unterboden als andere Fahrzeuge", wenn dieser Umstand ststistisch überprüfbar ist. Wenn es dazu keine Daten gibt, ist diese Aussage auch nicht zulässig, nicht mal als Meinungsbild deinerseits, du kannst lediglich auf Literatur verweisen, in der diese Aussage/dieses Meinungsbild in einem bestimmten Zusammenhang erwähnt wurde (den du auch angeben solltest), das ist ein Grundprinzip wissenschaftlicher Arbeiten (von denen ich mehrere pro Jahr korrigiere und beurteile).
Dann ist es weiters nicht objektiv, einen Vergleich an einem einzigen Fallbeispiel festzumachen, der aus einem statistischen Ereignis entsteht. Heißt im Klartext: nur weil dein Huyndai weniger Probleme macht als dein Sharan, ist der Hyundai kein solideres Auto. Kann sein, aber nicht auf Grund deiner Argumentation.
So ganz nebenbei: Denkst du wirklich, die anderen Hersteller hätten Probleme kleinerer und größerer Art nicht? Bei allen gibt es Probleme, erkennt man daran, wenn man nachliest: BMW, Mercedes, Porsche, ... Letzterer ist für mich besonders interessant, da ich mit einem Cayenne Hybrid nach dem Sharan liebäugle. Nachdem ich im Cayenne-Forum ein wenig gelesen habe, war ich verwundert, wie viele kapitale Motorschäden es bei den Cayennes gibt. In der Autobild steht das aus diversen Gründen sicher nicht....
Zur Kulanz bei Hyundai: Warum, denkst du, ist VW in China, den USA u.s.w. großzügiger als in Europa. Denk mal nach....
Zum RNS: Wer das VW Navi kauft, der will möglicherweise nur das VW-eigene Radio, dem ist es vielleicht nicht so wichtig, über Alternativen nachzudenken, oder man hat sich nicht genug damit beschäftigt, was auch immer. Es hat aber jeder die Gelegenheit, es auszuprobieren, damit herumzuspielen und es nicht zu kaufen.
Damit meine ich "nach eigenen Wünschen anders gestalten". Es ist unsachlich, das Auto schlecht zu reden, weil das Navi nicht den Vorstellungen entspricht.
Wenn du etwas nicht mehr nachrüsten kannst, informiere dich vorher...
Zum Rostproblem: Der Unterboden und ein angeblich schlechter Unterbodenschutz wurden schon von anderen hier im Forum kritisiert. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da Hersteller grob voneinander unterscheiden. Und ich denke, das ist jetzt auch nur meine Meinung, dass das Rostproblem ein relativ geringfügiges ist. Möglicherweise hat der Prallschutzdämpfer ein Konstruktionsproblem, nur im Vergleich zu anderen Reparaturen erscheint mir das eher geringfügig zu sein.
Was mich zu den wirklichen Kritikpunkten führt: Die Motoren, Turbolader, Getriebe haben bei bestimmten Serien anscheinend, wenn man der Medien-Berichterstattung Glauben schenkt, wirklich signifikant höhere Ausfallsraten im Vergleich zu anderen Herstellern. Diese Reparaturen können wirklich teuer werden und führen zu einem Totalausfall. Ein Rostpünktchen am Unterboden, ein Riss am Unterbodenschutz, wegstehende Fasern am Sitz nicht. Das halte ich (subjektive Meinungsäußerung) für geringwertig. Mir ist das relativ wurscht, weil ich nur in der Garantiezeit fahre und dann wechsle. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird nichts passieren...
Was mich direkt zu folgendem Aspekt führt: Ausfälle, Probleme und Problemchen sind nicht deterministischer, sondern statistischer Natur. Dein Polo war entweder auch ein Produkt der Statistik, oder du hast bestimmte Dinge nie entdeckt. Dazu habe ich ein Fallbeispiel: Ich hatte mal vor fast 30 Jahren einen alten Mazda, der hatte eine Durchrostung im inneren Radkasten. Hat nie wer entdeckt, bis sich dadurch der Radkasten im Kofferraum mit Regenwasser gefüllt hat. Erst durch das Geräusch schwappender Flüssigkeit wurde das Problem evident.
Hallo Nastrowje,
vielen Dank für die Ausführungen. Wissenschaftstheoretisch sehr interessant, da sich hier ein stark naturwissenschaftlich-deterministisch geprägtes Verständnis der Welt zeigt. Mit dieser Vorstellung kommt man jedoch dem Gegenstand der Kundenzufriedenheit nicht wirklich näher. Dafür gibt’s sozialwissenschaftliche Wissenschaftstheorie – bin eben auch aus der Wissenschaft.
- Der von Dir kritisierte Satz: „Wer glaubt, bei VW bekomme er grundsätzlich ein solides, gut durchdachtes Auto, kann hier sehr enttäuscht werden.“ ist in seinem Aussagegehalt in jedem Fall vollkommen problemlos. Es handelt sich um eine Existenzaussage, die sogar verifizierbar ist, da es grundsätzlich nur eine Person geben muss, auf die dies zutrifft (schau‘ Dich im Forum um, das sind deutlich mehr als eine Person). Dass Sepp und Fritz das anders sehen, ist bei dieser Aussage kein Problem.
- Du bezweifelst die Messbarkeit des Satzes „der Sharan ist nicht gut durchdacht": Natürlich kann man das Messen, dies geschieht über Indikatoren. Meine Indikatoren sind die Punkte, die ich angeführt habe (z.B. Gepäcknetzaufnahme, Unterbodenschutzproblem bei der Wagenheberaufnahme, etc.).
- Bewertungen: Deine Frage lautet ja, wann ist eine Bewertung als „schlecht“ gerechtfertigt. Dein Kriterium ist dabei, dass ein Problem überdurchschnittlich häufig auftaucht. Das hilft aber nur bedingt weiter, denn auch hier kommt es auf einen normativen (gewählten) Vergleichsmaßstab an (z.B. ob Mercedes oder Fiat macht hier einen großen Unterschied). Man kann daher Bewertungen grundsätzlich nur plausibel/nachvollziehbar machen, aber objektiv sind Bewertungen nie. Und dann kommt es eben auf den gewählten Maßstab an. Du lässt nur eine quantitative Erhebung zu, man kann aber auch theoretische Aspekte heranziehen. Ich habe meine Bewertungskriterien nachvollziehbar gemacht. Z.B.
- Bei allen Autos sollte man die Reifen wechseln können, ohne dass das Auto Schaden nimmt (Ein Kriterium, das für alle nachvollziehbar sein dürfte). Kriterium nicht erfüllt, da Unterbodenschutz kaputt geht -->Negativ.
- Auf einem Fahrersitz sollte man generell mit Hose sitzen können, ohne dass dieser nach 40km Schaden nimmt. Kriterium nicht erfüllt --> Negativ.
- Man darf nur eine bewertende Aussage machen, wenn man Literatur anführt. Das ist echt realitätsverneinend und eine klare Überschätzung des Wissenschaftsbetriebs. Alle Menschen machen Bewertungen, dauernd, und überleben damit ganz gut in unserer Welt. Man kann nicht zu jeder Frage eine quantitative (am besten noch experimentelle Studie) mache. Es gibt eben verschiedene Formen der Erkenntnis, die alle Vor- und Nachteile haben. (Außerdem: es gibt auch qualitative Datenerhebungsformen, die ohne große Fallzahlen auskommen).
- Hyundai: meine Argumentation hebt darauf ab, dass hier mit Qualitätsproblemen deutlich kundenfreundlicher umgegangen wird. Ich hab‘ jetzt die „Kundenorientierung“ von zwei VW-Händler und dem VW-Service erfahren, das reicht mir eigentlich für’s ganze Leben – zumindest ich kann dort ein Muster erkennen. Da lobe ich mir (die von mir erfahrene) Servicequalität bei Hyundai.
- Du hast Recht, ich hätte versuchen können, mich über alle Punkte ganz genau zu informieren. Vollständige Information ist in dieser Welt jedoch nur in Ausnahmefällen möglich und da muss man das nehmen, was man bekommt. VW prägt daher ein Image aus Solidität und Innovation und weckt entsprechende Erwartungen bei potentiellen Käufern, damit die einen Sharan kaufen. Dieses Image ist meiner Erfahrung nach beim Sharan falsch. Die Punkte habe ich angeführt. Wen das nicht stört, der kann ja trotzdem kaufen. Aber dann soll er auch die verschiedenen Nutzermeinung kennen.
- Geringfügigkeit der Aspekte: Tatsächlich habe ich nur relativ offensichtliche Qualitätsaspekte und Aspekte der Gebrauchstauglichkeit angeführt. Aber schon nach diesen - zugegebenermaßen nicht gravierenden - Aspekten habe ich schon keine Lust mehr auf Sharan. Das mag bei anderen anders sein. Motor, Getriebe, Turbolader können natürlich noch kommen – das ist natürlich gravierender und macht mir jetzt schon Sorgen.
- Zum Abschluss noch eine Anmerkung zur Objektivität: diese ist definiert als Ausmaß, in welchem ein Beobachtungsverfahren bei Anwendung durch verschiedene Personen gleiche Ergebnisse liefert. D.h. dass eine Menge gleicher oder ähnlicher subjektiver Beobachtungen auf eine „Objektivität“ der Beobachtung schließen lässt.
Ich wollte den Sharan deutlich über die Garantiezeit fahren. Dies scheint mir nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht mehr sinnvoll und attraktiv. Der Sharan ist daher mein zweiter und letzter VW.
Unabhängig von unserem Bewertungsunterschied: Danke für die interessante Diskussion.
Viele Grüße
Sharanspezi
Um mal wieder auf die Frage vom Thread-Ersteller zurück zu kommen:
- Panoramadach: hast Du hintensitzende Kinder? NIMM ES! :-D
- el. Schiebetüren: geil, würde ich wieder nehmen
- RNS 510: hatten wir vorher. Deutlich lahmarschiger als das RNS315, ist halt alt. Charmant beim RNS510: Karten Update ist über (auch ne geliehene) DVD möglich........ :-D
PS: wir haben >140 TKm auf der Uhr
Panoramadach würde ich wieder nehmen (BJ 2010 und immer noch dicht)
RNS 510 alt, aber macht was es soll, bringt mich von A nach B und spielt Musik, wäre für mich kein Grund ein Auto nicht zu kaufen