bj 87 325er fahrwerk tips und empfelungen
da ich nun einen wagen mit gutem bums habe , soll ihn der wagen am bestens auch direkt auf die straße bringen ...
dazu habe ich mich für 7x15 et 24 original bbs räder mit 205/55reifen entschieden, wohl die beste mischung für schnelle kurven und viel viel grip,da der wagen aber sehr hoch ist MUSS ein fahrwerk rein... und zwar ein FAHR- nicht TIEFwerk
e30 gibt dazu klar eine aussage -> KONI oder nichts ...
siehe http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm
die anleitung bezieht sich aber auf nen 88er 4er , ich hab aber nen 87er 6er....
was für ein kit oder komplett fahrwerk empfelt ihr ? desweiteren ist auch noch sehr interessant was für domlager,federwegsbegrenzer,federn,gummis usw verwendet werden sollten
desweiteren was für domstreben und stabis empflet ihr das der wagen zum gocart wird aber trotzdem "komfortabel" bleibt ? ich will keine hüpfburg o.ä sondern ein sportlich straffes fahrwerk
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21 Antworten
hab mir das jetzt alles soweit zusammengestellt ... nur ist die frage nun .... wie tief kommt der wagen ? wenn ich genau so wie bei e30 empfolen machen würde dann hätte ich ja vorne 60mm tiefer und hinten (da man ja das federbein gegen ein längeres autauscht) wohl auch ca 40mm ... soll heissen ca 4-6cm tieferlegung insgesamt.... auch ist mir nun sonst alles klar was den e30 fahrwerkseitig angeht.... NUR sollte man bei so einer "argen" tieferlegung schon die Sturzkorrektur-Domlager (+/- 30minuten) vorn verwenden ??? wenn ja wie werden die eingebaut ? zur front oder zum heck ,quasi plus/minusseitig ?
desweiteren kommt jemand günstig an diese teile ?
bzw auch an querträger,m3 querträgerlager , hintere z3domlager o.ä ?
mit den sturzkorrigierenden lagern würd ich mir erstmal überlegen wielang ich den wagen fahren will und was reifen auf der VA kosten
sind ned billig die teile
für eine dezente tieferlegung reichen 40mm auf HA und VA
60/40 ist standart
achte aber drauf was für federn du nimmst
FK geht meist jenseits der 70mm auf der VA
mein touring war mit 60er federn etwa 80mm tief auf der VA
hinten hab ich federwegsbegrenzer drinn gehabt (unmöglich ohne zu fahren)
reifen der VA waren nach 10.000km innen blank
hatte vorn auch ne et von 05mm und die reifen liefen auf nur etwa 2cm lauffläche
bei 60mm würd ich eher alle 10.000km die reifen auf der felge drehen lassen
Mein E325i E30 war ca. 80/70 tiefer.
Übermäßigen Reifenverschleiß an der Vorderachse hatte ich nicht. Ich würd es erst mal mit normalen Lagern ausprobieren.
also ich habe mir alles durchgelesen und mich informiert.... die +/- domlager wären mehr oder weniger zwigend nötig.... alles andere wäre ein kompromiss ! es geht ja nicht nur um den reifenverschleiß - dieser ist ja nur eine aussage wie der reifen mit der fahrbahn in verbindung steht und bei einem FAHRwerk sollte das mit sicherheit NICHT nur auf der innenseite sein...
was kosten die guten stücke im gegensatz zu originalteilen ?
federn sollen wohl welche von GM rein ?! ist scheinbar im sandtlerkit dabei.
wieviel mm federunterlage würdet ihr benutzten ? ich würd aus dem stehgreif maximum (glaub 11mm ?) sagen ?! weil rein - testen - und rausbauen ist nicht so toll ... und obs nun 60mm oder 50mm sind , ist ja egal
Das kommt drauf an, was du erreichen willst.
Für eine optimale Straßenlage ist es nicht verkehrt Sturz zu haben.
Hallo!
Moin,
205/50 ger reifen währen besser, als 205/55er reifen.
Fahrwerl würde ich koni nehmen, eventuell federteller um wieder etwas höher/tiefer zu kommen.
hinten spurplatten 1cm, geht ohne böärteln, wenn deine felgen die normalen kreuzspeichen maße haben.
MFG
Christian
Ps.: Domlager, Tonnenlager, Querlenker/gummis müssen neu!
Hi, ich fahre ein 60/40 Fahrwerk mit Konis und 7x15 Felgen (205/50er Reifen).
Die Strassenlage ist nicht schlecht, allerdings würde ich in Anbetracht unserer allgemein schlechten Strassen eher davon abraten so tief zu legen.
In meiner Stadt sind die Strassen so dermassen sch**** daß es langsam echt keinen Spaß mehr macht. Ständig die Gefahr daß man seine Ölwanne killt :-(
Ich würde sagen ein originales M-Technik Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern, den verstärkten Querlenkergummis vom M3 und ne Domstrebe sind eine gute Alternative zwischen Strassenlage und Alltagstauglichkeit.
ich würde dir ein 60/40 Fahrwerk vorschlagen... also 60/40 KW Sportfedern und halt Konidämpfer is ja eh klar.. ist eine super sportliche mischung ich fahr es selbst aber nicht mit KONI sonder mit LOWTEC dämpfer und die sind auch nicht schlecht....
MFG Markus
naja was habt ihr den so für euere fahrwerke gelöhnt ? weil beim koni wäre ich so pro dämpfer auf 109euro...also ca so um die 440 alle dämpfer,dann kommen die federn dazu , schätz mal satz 200,
das wäre dann ohne federunterlage,domlager va+ha,und kleineteile.... gibts ne bessere billigere lösung ? weitec hat was günstiges,kw ebenso unter 500
also ich hab für meine dämpfer 2€ gezahlt und für die Federn 40€ (eGAy) *gg* also man muss glück haben...
also ich hab jetzt für 300glatte euro ein weitec fahrwerk inkl. federn und däpfer der serie ultra GT gefunden .... das wäre ja um satte 180euro billiger als das koni fahrwerk, und wenn ihr mich fragt ists wohl auch nicht schlechter, ebenfalls 60 va - 40 ha , was denkt ihr - kauf ? hab über weitec nur gutes gehört sofern die sportsätze bj 2006 sind, davor gabs oft probleme
weitec ist für mich untere Liga... nur schlechtes gehört bzw gesehen
aber besser als ein gt-cup kit von ebay
ich weiss nicht weitec gibts immer nur 2meinung - perfekt oder schrott ... was soll man da bitte glauben ? die einzigste alternative wäre für ca 100euro mehr ein H&R Sportkit ... wie siehts damit aus
und was macht weitec schrottig ? werden lasch,weich,hart ?
Bei Sandtler.de gibts noch die 60/40 Fahrwerke von G+M.
Da bekommst die vier G+M Federn mit vier gekürzten Koni-Gelb Dämpfern - alles für ca.350 Euro glaube ich.
Preislich kann man da nicht meckern. Die Federn sind ganz ok und sie sacken später auch nicht noch tiefer ab.