ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. BKF werden ohne auto und lkw führerschein

BKF werden ohne auto und lkw führerschein

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:54

moin moin liebe leute

unzwar hab ich ein problem....ich möchte echt sau gerne lkw fahrer werden habe aber keinen auto und lkw führerschein und auch nicht das kleingeld ihn selbst zu machen...bin ja derzeit arbeitslos und habe hier auch gelesen das ullrich sowas anbietet aba man muss da einen 2 jahresvertrag unterschreiben oder so..:)

klingt an sich eigentlich ganz gut....mir gehts ja hauptsächlich nicht ums geld sondern an dem spass am fahren und die führerscheine die ich dann erwerben könnte falls man es bei ihm machen könnte....also wenn irgend jemand was weiss oder mir paar tipps geben kann wäre das wir klich nett von euch..:)

danke schön ma im vorraus..:)

Lg Riko

Beste Antwort im Thema

Vielleicht machst du erstmal nen Staplerschein und versuchst mit einer begrenzten Anzahl von Kollegen einige Jahre gut auszukommen.

Dabei kannst du folgende Vorteile geniessen:

- Das Arbeitsamt zahlt den ohne grosse Tänze, weil es nicht so viel kostet.

- Du lernst was regelmässige Arbeit bedeutet. Erst wenn du es geschafft hast, nach einem 8-Stundentag mit regelmässigen Zeiten nicht unmittelbar nach Feierabend erschöpft zusammenzuklappen, ohne überhaupt die erste Flasche Pils vor der Glotze leer gekriegt zu haben, kannst du dir mal Gedanken darüber machen, ob du es verkraftest zu unterschiedlichen Tag-und Nachtzeiten bis zu (ich sagmal nicht öffentlich wieviel Stunden das manchmal sind) am Stück nicht nur irgendwie wach , sondern auch bei voller Konzentration zu bleiben.

- Du kannst dir Geld für den Autoflappen zurücklegen.

- Du lernst ne Menge Leute kennen - eventuell auch den einen oder anderen Kutscher, der Dir vielleicht hilft mit ins Boot zu kommen irgendwann.

- Du kapierst vielleicht, dass "Null Bock auf Lernen" voll krass mega-uncool ist - ey mann ich schwöre - Alter!.

Für LKW musst Du inzwischen soviel wissen, dass Du mit so einer Einstellung, sofern Du es überhaupt schaffen solltest, "auf Achse" zu kommen, ganz schnell "unter die Räder" kommen wirst.

naja - und so ganz zum Schluss: Wenn mir beim Bewerbungsgespräch was von toll - fahren - Freiheit - Erlebnis - cool - etc. erzählt, zeigt mir das nur, dass er den Job nicht kapiert hat und ich überlege, wie ich das Gespräch schnell beende, um mich dem nächsten Bewerber zuwenden zu können.

"... ich wünsche ihnen für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg ... "

(einige dürften diese Formulierung sicher kennen)

 

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. April 2010 um 13:56

Sped. Ulrich sucht IMMER Mitarbeiter. Da stellt sich doch die Frage warum wohl.

Als evtl. Antwort könnte man U. unterstellen (nicht gehaupten! wg. unlauterer Nachrede) dass viele Mitarbeiter das Haus verlassen wg. tja, sowas wird dann auch wohl Gründe haben. 2 mir bekannte Kollegen werden i.A. Ulrich kein Auto mehr anfassen.

 

Dazu ist die von Dir benannte Konstellation aus folgenden Gründen problematisch:

1. Was passiert wenn du den Führerschein nicht bekommen solltest. Nicht weil ich dir Dummheit unterstellen will, sondern z. B. aus körperlichen Gründen.

2. oder Du aus pers. Gründen die Tätigkeit als Kraftfahrer nicht oder nicht über 2 volle Jahre ausüben kannst.

3. Du bist dem Arbeitgeben auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, auch wenn der Arbeitsvertrag,

4. Konditionen enthält die "unter aller Sau" sind oder

5. der Vertrag seitens des Arbeitgebers regeölmäßig gebrochen wird.

 

Mein Rat wäre, lass es, auch wenn ein eventuelles Angebot sehr verlockend klingen mag.

Eine Erweiterung der Fahrerlaubnis würde ich einem Mitarbeiter als Gratifikation nach ein paar Jahren zukommen lassen aber so?

 

 

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:06

ja du hast schon recht..ABER körperlich bin ich top fit,habe gar nix..:)...und naja ich brauch ja die führerscheine und eine andere sache würde für mich ja nicht in sicht kommen da mir ja das geld dafür fehlt..;)...sprich muss ich ja erstma das machen um den lappen zu bekommen um später in einer anderen firma zu arbeiten...weil sonst könnte ich das alles ganz knicken...:(

am 9. April 2010 um 14:54

Da kannst du besser bei der Bundeswehr anheuern. Der führerschein reicht nun ja auch nicht mehr aus hierzu der Link

 

http://www.bwvl.de/fm/2492/Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.pdf

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:02

ja klar aba ullrich hat doch diese akademien....da macht man ja diese qualifikation und den lappen.....sprich da wird man auf das berufskraftfahrer leben vorbereitet oder täusche ich mich da etwar?

am 9. April 2010 um 15:11

Ich kenne die Ausbildung bei UIlrich nicht, dennoch solltest du bevor du dort unterschreibst andere Möglichkeiten versuchen.

 

Interessant wäre mal so einen Vertrag zu lesen.

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:30

stimmt...würde mir den auch gerne ma durchlesen und das klein gedruckte anschauen..:D...

ja und ohne abschluss und ohne das kleingeld is das sehr schlecht heutzutage....da muss man nehmen was man kriegen kann sag ich ma..:(

am 9. April 2010 um 18:04

Mein Tipp zum Thema:

 

Lass Dir keine Knebbelverträge unter die Nase halten. Solche Verträge sollte man nicht unterschreiben weil der Arbeitgeber Dich nach Strich und Faden ausnehmen könnte.

 

Mit Jahrgang 90 bist Du noch kurzes grünes  Gras. Du bist noch blind und hast nicht ganz soviel Lebenserfahrung. Tönt jetzt  blöd aber ist so glaub mir.

 

Unterschreib keine Verträge die solche Sachen beinhalten, egal ob Arbeits-, Kauf- oder Mietvertrag....

 

 

am 9. April 2010 um 20:47

Moin Chico,

zuerst mal laß Dich nicht über den Tisch ziehen.

Dann sei aber auch nicht arrogant bzw. trage die Nase hoch (ich kenne die Gründe für deinen bisherigen Lebensweg nicht, das ist heute noch härter als früher und steht hier auch nicht zur Frage).

Nur Arbeiten um sich kaputtzumachen bzw. um dann noch Geld draufzulegen, ist Unsinn (genau deswegen geht heute noch diverse Arbeit in Billiglohnländer verloren).

Bei Personalern heißt es dann "der ist blöd" oder Ähnliches (nur weil man händeringend versucht Arbeit zu finden und jede Arbeit annimmt).

In diesem Fall heißt das, daß Du am Besten deinem Arbeitsamt mit Stellenanzeigen auf die Pelle rückst, in dem die BKF-Qualifikation gefordert wird!!

Mglw. bekommst Du dann entspr. ANgebote.

DIr ist aber hoffentlich klar, daß in der momentanen Lage die Aussichten aber trübe sind. Trotzdem dranbleiben (ich habe nach dem Studium 2 Jahre lang gesucht!!). Bundeswehr benötigt zwar einiges Personal, aber in Kürze werden auch hier die EInstellungsbedingungen wieder verschärft werden.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mich mal informieren, wie die Möglichkeiten stehen (und dann aber knallhart lernen).

Grüße

K-H

Themenstarteram 9. April 2010 um 21:02

hey danke für deine antwort...:)..werde ich mir zu herzen nehmen und mal mit der berufsberaterin reden..:)..ich hoffe das ich alles so hinbekomme wie ich mir das wünsche..:)....ullrich is erstma gestrichen bei den beiträgen die ich hier gelesen hab...:(...aba halb so wild..:)...danke an alle für die hilfe..:)

klar, spaß am fahren :rolleyes:

nicht mal nen B-Schein haben und vom Spaß auf der Straße reden

Der Spaß am fahren vergeht dir sehr schnell wenn du es tatsächlich machst oder noch schlimmer, auch noch machen musst

Ohne Abschluß und Kleingeld - genau, was wird dann der Traumberuf? LKWfahrer

Vieleicht solltest du mal für einen Abschluß sorgen und dann eine ordentliche Berufsausbildung machen, dann klappts auch meistens mit dem Geld. Stell dir vor, man kann sogar Berufskraftfahrer als Ausbildung absolvieren und bekommt während dessen den Füherschein.

Wenn du doch schon z.B. Ullrich in den Raum wirfst, warum nutzt du diesen Namen dann icht erst mal in der Suchmaschine um Informationen zu erhalten?

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:50

ach is ja ein ding das man das als ausbildung machen kann.:D:D..meinste nich das ich das vorher auch schon wusste..:D..ouh man..ich bin nich so blöd das ich das nich weiss...und mit dem abschluss is das so ne sache...weil hab schon 2 jahre länger schule gemacht und probiert und versucht aba die schule is so langweilig das man kein bock mehr drauf hat nach ner zeit....deswegen will ich auch arbeiten und beim lkw fahrer is ja der tagesablauf jeden tag anders...er ist jedes mal woanders und so...;)...aba naja

Zitat:

Original geschrieben von Chico1990

ach is ja ein ding das man das als ausbildung machen kann.:D:D..meinste nich das ich das vorher auch schon wusste..:D..ouh man..ich bin nich so blöd das ich das nich weiss...und mit dem abschluss is das so ne sache...weil hab schon 2 jahre länger schule gemacht und probiert und versucht aba die schule is so langweilig das man kein bock mehr drauf hat nach ner zeit....deswegen will ich auch arbeiten und beim lkw fahrer is ja der tagesablauf jeden tag anders...er ist jedes mal woanders und so...;)...aba naja

Täglich von Disponenten blöd angemacht zu werden,

Täglich 13-15 Arbeitszeit (laut gesetz, tatsächlich hmm wer weiß)

Lenkzeiten 9-10Stunden

Von 1 Entladestelle am Tag bis zu ca 10Stück + Laden,

Ladungssicherung,

Verkehrsgesetze beachten,

Lenk und Ruhezeiten planen um nicht in gefahr mit dem Gesetz zu kommen,

Mit dem Kunden richtig umgehen (freundlich, auch mit deppen, etc)

Halbe Mechaniker ausbildung, bei defekten versuchen den Lkw selbst zu reparieren,

Im Winter evt Schneeketten montieren,

Im Hochsommer bei 40-50°C im Lkw Schlafen.

etc etc etc,

Ein Schulabschluss ist eigentlich das A und O, egal welcher.

Es gibt natürlich mehrer Möglichkeiten,

1. 3Jährige Berufsausbildung

2. Beschleunigte Grundqualifikation (Akademie/Arbeitsamt)

3. Normale Grundqualifikation (Akademie/Arbeitsamt)

Wobei variante 1 immer vorzuziehen ist. Gerade in so jungen Jahren eine Berufsausbildung ist sehr sehr wichtig, in unserrer heutigen Welt. Letztes jahr waren 40% der Berufskraftfahrer Lehrstellen unbesetzt.

Themenstarteram 10. April 2010 um 12:45

ja klar...is schon krass was man machen muss und was man einzuhalten hat und so...aba ich mein muss ja auch andere wege geben ausser einer ausbildung obwohl es praktischer wär natürlich weil man da ja alles lernt....aba man kann auch ohne abschluss ein karriere aufbauen...es kommt eben immer auf die spedetionen an ob die es finanzieren oder nicht...und wenn dann kann man nach paar jahren wenn man genug erfahrung hat natürlich auch in eine bessere firma gehen wo man viel mehr verdient sag ich mal

so viele schreibfehler krieg ich nicht mal besoffen hin - und du willst fahren? wo der Abchlußmangel wohl herkommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. BKF werden ohne auto und lkw führerschein