1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. BKV tauschen bei 239er Bremse?

BKV tauschen bei 239er Bremse?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. August 2006 um 19:56

Hallo Leute,

Ich hab die 239er Bremsanlage an meinem 1,6er und habe auch schon auf 239x20 innenbelüftet umgebaut. Ich hätte gern einfach weniger Pedaldruck. Sprich: Das Pedal läßt sich im Vergleich zu anderen Autos relativ schwer drücken. Der Druckpunkt ist ok und auch die Bremsleistung (bei der Größe).

Kann ich den BKV einfach so gegen einen größeren tauschen und paßt das mit dem HBZ?

Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten

schau doch mal drauf, was du jetzt für einen hast, nen 20,34er sollteste haben, den kann man tauschen gegen einen 22er, wurde so auch bei den 90 Pslern verbaut.

Themenstarteram 23. August 2006 um 21:00

Meinst Du jetzt den HBZ oder den BKV? Und bringt das merklich was?

Sven

HBZ. Bringt sicherlich was.

am 23. August 2006 um 21:27

Hi,

wenn er aber nen größeren HBZ verbaut, muß er ja nochmehr auf´s Pedal drücken um den gleichen Druck an der Bremse zu erzeugen.

Bei nem größeren HBZ braucht man halt weniger Pedalweg.

mfg

der lässt aber mehr durch und er bremst besser bei weniger Pedaldruck.

am 23. August 2006 um 21:34

Wo läßt der denn mehr durch.

Es ist ein ein größerer Kolben der einfach mehr verdrängt. Und somit braucht man weniger Pedalweg.

Und wenn der Kolben im Bremssattel größer ist, dann auch der Kolben im HBZ.

VWII: 48mm Sattel -> 20,3mm HBZ

16V/G60: Girling 54 -> 22,2mm HBZ

Audi S2 Girling 60 -> 23,8mm HBZ

So kenne ich das.

mfg

ja meinte ich doch, der verdrängt mehr. Wenn er aber jetzt am Kolben nix ändert wird, doch bei gleichem Pedalweg jetzt mehr FLüssigkeit gefördert, also braucht er weniger Pedalweg für die gleiche LEistung, nicht mehr und net weniger meinte ich. Ob man das jetzt in der Vade merkt sei mal dahingestellt , sonst mal nen bisschen Fahrradfahren als Muskelaufbautraining :)

gab auch die 239er mit 22er hbz.

am 23. August 2006 um 21:45

Naja er braucht aber wirklich mehr Druck. Auch wenn nicht viel.

Ist ja ganz normal physikalisch zu beschreiben.

Weil auf diesem Prinzip funktioniert ja der hydraulische Wagenheber.

Und mit dem Hebel dückt man mit nen kleinen Kolben die Flüssigkeit in nen großen Kolben.

Ist der "Förderkolben" nun größer, braucht man auch mehr Kraft ihn zu drücken.

mfg

jho bei weniger Weg, da sind wir uns jetzt einig, wenn ich vorher das falsch geschrieben habe, sei es hiermit klargestellt.

am 23. August 2006 um 21:52

Naja wenn jetzt alles klar ist, dann ist ja alles klar. ;)

Themenstarteram 23. August 2006 um 22:17

Also um man auf den Kern der Diskussion zurück zu kommen:

Ich möchte einfach, daß ich weniger Kraft benötige, um auf die gleiche Bremsleistung zu kommen. Theoretisch müßte ich ja noch einen kleineren HBZ verbauen als den 20er, hätte aber dadurch wiederum mehr Pedalweg, der den Druckpunkt schwammig macht.

Ich bin kürzlich einen neuen Citreon C3 gefahren und der hat eine Brutalo-Bremse sag ich Euch! :D Wenn ich da mit meinem (doch ganz gut) durchtrainierten Golf-Fuß Bremse, dann klebe ich an der Scheibe...

Die Bremse braucht enorm wenig Fußkraft um Bremsleistung zu erzeugen... Sicherlich sind die Scheiben größer, aber es gibt auch Autos mit genauso kleinen Scheiben und an der HA Trommeln, die einen ganz direkten Druckpunkt haben und auch wenig Fußkraft benötigen.

Ist VW nur so doof? Ich meine: elektrische Leitungen werden an der Kotzgrenze betrieben (werden warm), Getriebe werden an der Kotzgrenze betrieben (halten vielleicht 120tkm) wie bei meinem CHL und die Bremsen waren ja sowieso unterdimensioniert. Wenn man sich überlegt, daß der 90PS TDI vorn 239 unbelüftet und hinten Trommeln hatte, da kann einem ja richtig Angst werden, wenn man so ein Geschoß (ja das ist es, weil nicht bremsbar) fahren muß.

Mit den innenbelüfteten wurde es schonmal besser. Neue Radlagergehäuse will ich allerdings nicht verbauen, somit scheiden größere Scheiben aus. Stahlflex wäre noch ein Schritt, den ich wagen würde und wenn ich einen größeren BKV mit dem jetzigen HBZ kombinieren könnte, damit vielleicht durch alle Maßnahmen 20% mehr Leistung gegenüber jetzt da wäre, dann wäre ich ja zufrieden...

Oder ist das etwa unrealistisch?

Sven

EDIT: Wenn mein Auto im Regen stand (nicht gefahren ist) und ich fahre los, dann ist meine Bremsleistung in den ersten paar Minuten gigantisch :D im Vergleich zu normal. Und wenn dann Bremsen und Motor warm sind, dann bremst es immer wie sonst. Die Scheiben waren aber nicht naß!!!

Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei und ich habe ein Problem mit meinem HBZ oder BKV, welches sich bei ändernder Luftfeuchtigkeit bemerkbar macht? Wenn die Bremsleistung so wäre wie beim Regen, dann wäre ich ja froh.

EDIT2: Der Unterdruckschlauch inkl. Dichtung zum BKV wurde erst gewechselt und es brachte keine Besserung.

am 23. August 2006 um 22:26

Mein reden... Deswegen baue ich mein GTD auf 280mm Scheiben und die 2 Kolben Audi S2 Bremse um. ;)

Wenn du die 239er Bremse behalten willst, dann helfen nur ordentliche Scheiben und Beläge zu ner besseren Bremsleistung. Gelochte bzw. geschlitzte Scheiben und Sportbeläge machen ne Menge aus.

Und der 90PS hat echt nur 239mm?! Also der Passat 35i hatte 256mm unbelüftet.

Ich finde die neuen Bremsen zu aggressiv zum Anfang. Kann doch keiner vernünftig mit bremsen, vor allem kommt denn auch nicht mehr viel.

Die beim Golf sind vielleicht etwas unterdimensioniert aber man kann sie herrlich dosieren.

mfg

PS: mein Golf II GTD hatte anfangs auch nur 239x12mm... Bin gespannt auf die S2 Bremse.

sogar der 90er mit ABS hatte unbelüftete SCheiben im Format 239mm.

Was noch was bringen könnten das neuere ABS nachrüsten ;) Der BKV soll etwas direkter sein als der alte.

Die S2 Bremse ist übrigens traumhaft im Ansprechen, Druckpunkt und Dosierbarkeit. Fand ich besser als die Bremse im C-Coupe vom Kumpel und vor allem man brauchte weniger Kraft als bei ihm.

hallo!

altes thema aber macht ja nix:)

Ich habe mein golf über den winter abgemeldetin ner halle stehen und hatte diesen winter vor etwas am bkv zu ändern. original habe ich die 239er unbelüftet mit trommeln hinten. im laufe der jahre sind hinten scheiben und vorn die 256er belüftet reingekommen. alles mit stahlflex verbaut. an sich ne feine sache bin im gegensatz zu der serienbremse superzufrieden:) nur worüber ich mir von anfang an schon nen kopf mache ist der bkv und hbz. die hab ich original gelassen. Und die wichtigste aller fragen ist jetzt ob denn zu der bremsenkombination ein anderer bkv sinnvoll wäre?

denn da mein auto jetzt ein paar monate steht hab ich zeit für sowas:) achja ich habe kein abs

Deine Antwort
Ähnliche Themen