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Blaue Abgase beim RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. März 2014 um 12:12

hallo :)

vor etwa einer woche ist mir bei der abgasuntersuchung meines golf aufgefallen, dass er blaue rauchschwaden hinter sich herzieht.

seit dem bin ich hinterher dieses problem zu beseitigen.

bei genauerer betrachtung ist mir aufgefallen, dass der blaurauch nur nach längeren leerlaufphasen (>30 sek.) bei einmaligem gasstoß entsteht.

um eine weitere blaue wolke zu reproduzieren muss er sich wieder für eine weile im leerlauf befunden haben.

bei volllastfahrten oder im schubbetrieb tritt kein sichtbarer blaurauch auf!

laufleistung des motors liegt bei ca. 250tkm

der blaurauch ist nicht temperaturabhängig

kein leistungsverlust

keine erhöhten blowby gase / kurbelgehäuseentlüftung ist frei

einspritzeinheit ist frei von öl

fahre ein 5w40 von liqui moly mit zugabe des liqui moly öladditiv mso2 (letzter ölwechsel vor ca. 3tkm)

ölverbrauch seit wechsel: 0.5l

zündkerzenbild: mittel + masseelektrode grau, isolatorspitze gelbgrün

 

vor ca. 10tkm wurde der zylinderkopf aus gründen von leichten ölaustritt an der ZKD demontiert und überholt.

zu diesem zeitpunkt wurden erneuert:

ZKD + ZK-schrauben (elring)

VDD (elring)

ventilschaftdichtungen (elring)

nockenwellensimmering (elring)

ansaugkrümmerdichtung (elring)

hydrostößel (INA)

zahnriemen (contitech)

spannrolle (INA)

wasserpumpe (SKF)

lambdasonde (bosch)

zündkerzen (beru)

luftfilter (mann)

abgasanlage ab kat (ernst)

wer noch etwas mehr über die historie des golf erfahren möchte kann sich dieses video anschauen.

ab 3:44 ist die kopfistandsetzung zu sehen.

 

so und nun seit ihr an der reihe :)

ich möchte ungern schon wieder den kopf runternehmen und suche ein paar hilfreiche ratschläge zur beseitigung dieses doch eher ungewöhnlichen problems.

ich bedanke mich für alle hilfreichen antworten!

 

gruß!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Kompression messen macht sicher Sinn. Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass ggf. eine Montagefehler an den Ventilschaftdichtungen vorliegt bzw. eine oder mehrere dadurch nicht richtig dichten. Block / Kolben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei der Laufleistung. Der ist ja grad mal eingefahren :D

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...haste schonmal die Kompression gemessen...?!

Evtl liegt es an verkokten/verbackenen Kolbenringen oder aber aufgrund der doch bereits recht hohen Laufleistung haben die Kolben/Kolbenringe bereits zuviel Spiel.

Miss erst mal die Kompression (unbedingt bei warmem Motor messen) und dann hast Du zumindest mal die Kompressionswerte. Alles unter 10 bar Kompression und Unterschiede zwischen den Zylindern von mehr als 0,5 bar ist schonmal ein erster Hinweis.

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung wirklich funktioniert und der Kopf nicht mehr abgebaut werden soll, wird wohl ein kompletter Tauschmotor fällig.

Ich fürchte, dass der Defekt im Bereich Kolben, Zylinderlaufbahn, Ringe zu finden ist. Blaurauch nur im Leerlauf ist aber schon seltsam...

Kompression messen macht sicher Sinn. Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass ggf. eine Montagefehler an den Ventilschaftdichtungen vorliegt bzw. eine oder mehrere dadurch nicht richtig dichten. Block / Kolben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei der Laufleistung. Der ist ja grad mal eingefahren :D

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:36

@ burbaner: die KGE ist frei! auch wenn ich diese von der mono abziehe raucht er nach nem bissl leerlauf blau.

nur warum zum teufel macht er es nur nach einer leerlaufphase :confused:

hab ihn heute nochmal auf der autobahn richtig drehen lassen. keinerlei blaurauch wahrnehmbar.

leistung ist voll da. v-max. lag bei 185km/h laut tacho.

bin dann aufm rastplatz und hab ihn etwa 2 min im leerlauf drehen lassen. danach einen gasstoß und hinter mir kommt ein unschönes blaues wölkchen zum vorschein :rolleyes: wenn ich direkt weitere gasstöße gebe hört der blaurauch sofort wieder auf.

 

@ dodo32: an einen montagefehler habe ich auch schon gedacht, obwohl ich sie sehr behutsam mit viel öl und zuhilfenahme des montageröhrchens vorsichtig mit einer langen 11er nuss bis zum anschlag eingeklopft habe.

nur sollte dort ein defekt vorliegen müsste er doch rein theoretisch besonders während des schiebebetriebs blau rauchen. jedoch kommt dabei absolut nix, zero, nada, niente :D

....hast Du an der Wolke mal geschnuffelt? Vielleicht ist es ja eher Sprit und das Teil fettet aus irendeinem Grund kurz an?

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:29

heute habe ich die verdichtung gemessen.

messung 1:

-motor auf betriebstemperatur

-drosselklappe unbetätigt

zyl. 1: 9,5 bar

zyl. 2: 9,5 bar

zyl. 3: 9,5 bar

zyl. 4: 9,5 bar

 

messung 2:

-motor auf betriebstemperatur

-drosselklappe voll geöffnet

zyl. 1: 9,75 bar

zyl. 2: 10 bar

zyl. 3: 9,5 bar

zyl. 4: 10 bar

das ergebnis finde ich etwas ernüchternd. hätte mir eine höhere verdichtung erhofft.

aber immerhin sind die werte schön gleichmäßig :)

 

@ dodo32: der blaurauch riecht leider eindeutig nach verbrannten öl :(

Die Kompression ist doch ok, für so einen alten Motor. Aber irgend wo her muss das Zeug ja kommen. :confused: Ist warscheinlich was ganz triviales. Vielleicht sind auch die Ventilführungen platt. Solange das Ding normal läuft und nicht übermäßig Öl verbraucht, würde ich das mal gemütlich beobachten und mich nicht verrückt machen. :)

....ich tippe auf zuviel Spiel zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn und/oder verschlissene Kolbenringe.

Trotzdem ist der Ölverbrauch für das Alter bzw die Laufleistung noch im grünen Bereich. mit 0,5 ltr/3 tkm.

Ein Ölwechsel auf 10w40 wird wohl auch nichts oder nicht viel ändern hier...ein Versuch wäre es aber evtl. mal wert.

Ansonsten würd ich den einfach weiter fahren und meinen Spass mit haben...natürlich den Ölverbrauch dabei immer im Auge behalten.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:06

bei demontierten kopf konnte ich bei allen kolben ein leichtes radiales spiel feststellen (geschätzt 1 mm). typisches kolbenkippen halt. bei der laufleistung vermutlich nicht zu verhindern. der hohnschliff war bei allen zylindern über ihren gesammten umfang zu erkennen.

auch die ventile wiesen ein leichtes radiales spiel in ihren führungen auf (auslass etwas mehr als einlass).

mit dem 5w40 von lm betreibe ich noch einen 2er mit PN und einen passat 35i mit RP motor.

bei beiden liegt die laufleistung auch über 200tkm, jedoch gibt es keinerlei negativen auffälligkeiten seit der umölung vom ursprünglichen 10w40.

Das Radialspiel kann man messen. Meine waren auch verschlissen, am GTI. Das ging so weit, das ein Ventil Grünspan ansetzte vom abgeriebenen Messing.

Meiner hat ab und an auf der AB beim schlagartigen Gas wegnehmen aus sehr hoher Drehzahl eine kleine Wolke geworfen. Das war allerdings Sprit, der über die Vergaser angesaugt wurde.

Vielleicht kommt es auch von den Kolben. Wer weiß das schon.

Steel hat es ja auch gesagt: fahren und beobachten. Btw. welches 5 W 40? Bitte Hersteller und Freigaben posten

...wie gesagt...fahr einfach und gut. Wenn allerdings der Ölverbrauch auf über 0,5 ltr/1 tkm steigt musste handeln.

Ich habe mir mal gerade Deine Gölfe angeschaut...machen einen guten Eindruck...weiter so !

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:22

alles klar so werde ich das machen ;)

danke, höre ich gern :)

anbei ein wenig offtopic: habe bei meinem schwarzen golf nun originale efh nachgerüstet, nur bekomme nirgends diese 3 blinddeckel für die mittelkonsole.

bei CP leider seit anfang märz entfallen :eek:

vllt. hat ja einer von euch noch solch deckel rumliegen??

sieht doof aus mit 3 löcher inner konsole :D

...man kann sich aus schwarzem Kunststoff evtl selbst Deckel anfertigen oder auch aus Alu.

Mass nehmen, anzeichnen und sauber ausschneiden und mit 2K-Kleber oder Karosseriekleber befestigen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:33

achso, zu dem öl:

liqui moly 5w-40 top tec 4100

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