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Blaue Dioden / Tacho / Heizung / Schalter , Widerstände?
Hi,
ich habe vor heute meinen Tacho / Instrumente ... blau zu machen.
Honda Civic Bj. 96
Nun bin ich fast auf dem Weg zu Conrad und weiss nicht genau was für Dioden und was für Vorwiderstände ich brauch. Es wäre nett wenn mir jemand sagte könnte was da so für Ströme anliegen und was ich dann brauche.
Bitte schnell Aber das bin ich ja hier gewohnt, daß einem schnell geholfen wird
Danke,
Lighter.
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16 Antworten
1. geh nicht zu Conrad, wart lieber paar Tage und kauf bei LED1.de oder LED-Welt... Conrad ist einfach zu teuer bei den LEDs...
2. Für'n Tacho benutz keine LEDs... Das wird ungleichmäßig und sieht nix aus... Hatte es selbst, bin umgestiegen auf Plasma, sieht einfach besser aus...
3. wenn Du's mit LEDs machen möchtest brauchst Du folgende:
Für den Tacho 5mm LEDs... Für die Schalter 3mm und für die Heizungsbeleuchtung bin ich leider nicht mehr sicher...
Widerstände brauchst Du je nach Farbe unterschiedlich, das kannst Du Dir aber bei LED1.de berechnen, die haben mittlerweile eine Berechnung für die Widerstände...
Hi,
bin grade von Conrad wiieder da
Das die da ziemlich teuer sind stimmt, hab mir nur 3 mm geholt, da ich noch 5 mm hoffentlich ^^ zu Hause habe.
Vorwiderstände haben die mir da ganz gut weitergeholfen.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort, ich werd die Tage mal sagen, wie es so geklappt hat , vllt mit Foto
Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte noch schnell ne rechtliche Frage.
Ich habe hier noch 3 Kaltlichkathoden rumfliegen, 2 davon hätte ich gerne im Fussraum und 1 im Kofferraum. Darf ich diese anschliessen und benutzen?
a) wenn sie NUR an den Türkontakt angeschlossen sind
b) wenn ich sie per Schalter ein und aus machen kann, aber sie während der Fahrt auslasse
c) Türkontakt und Schalter (aber während der Fahrt aus)
Ausserdem, wo nehme ich am besten den Strom her und wie komme ich an den Türkontakt? Kann ich sie irgendwie auch an die Innenraumbeleuchtung anschliessen, da dort ja Türkontakt+Schalter ist? Hat jemand dazu vllt Bilder oder Erfahrungen?
Gruß,
Lighter.
Also ich würde die Kathoden einfach mit einem 3Phasen Schalter anschliessen, einmal an den Türkontakt und einmal an/aus, dass ist meiner Meinung nach am schönsten.
Als Stromquelle empfehle ich eine gesicherte Leitung von der Batterie zu nehmen und die jeweilige Masse vom Türkontakt bzw Karosserienmasse. Mehr Fragen? PM
Es geht mir auch sehr um die rechtliche Seite. Also am liebsten haett ich nen Schalter drinnen um die beliebig an und aus zu machen und gleichzeitig aber wenn die Tür aufgeht, das die Lampen dann immer leuchten.
Denke mal das ist so ein 3 Phasen Schalter oder ??
Kenne mich mit der Elektronik leider nicht gut aus und habe dabei auch nie so ein gutes Gefühl mal hier und mal da ein Kabel zu legen. Gibt esdavon vllt Bilder? Oder genaue Erklärungen was wo abzunehmen ist und wiezu verlegen und was für ein Kabel (Querschnitt, ...) ?
@kementari: Leider kostet so ein Plasma wieder ein bischen mehr vielleicht später mal.
Wenn ich nochmal mir welche hole, sind die bei led1.de denn gut für sowas zu gebrauchen, denn vom Preis her sind die ja echt sehr günstig.
Gruß,
Lighter.
Hallo,
soviel ich weiß dürfen die Kathoden während der Fahrt auch leuchten, aber nur wenn diese nicht nach außen leuchten! d.h. von draußen darf man das licht nicht sehen können! (damit andere Autofahrer nicht abgelenkt werden!)
ich hab z.b. bei mir einfach zwei (eine beim Fahrer und eine beim Beifahrer) blaue LEDs im Fußraum an Standlicht angeschloßen
Gruß
Steffen
Das hört sich doch schonmal gut an
Nen "Schaltplan" hab ich gerade mal gemacht, das sollte mir nun klar sein.
Was sollte man da so für Kabel nehmen? Querschnitt?
Zusätzlich noch eine Frage, ich wollte gestern Nacht meine Heizung ausbauen und merkte, als ich die beiden Schrauben hinter den Schaltern (Heckscheibenheizung, Warnblinkanlage) abschrauben wollte, das ich die Schalter gar nicht ab bekomme. Da ich so eine Carbon Optik da drauf geklebt habe, nun gucken nur die beiden kleinen runden Schalter durch. Kann ich das Zeug mit nem Fön entfernen und neu aufkleben? Komm ich da auch anders ran?
Gruß,
Lighter.
Zitat:
Original geschrieben von Lighter
@kementari: Leider kostet so ein Plasma wieder ein bischen mehr vielleicht später mal.
Wenn ich nochmal mir welche hole, sind die bei led1.de denn gut für sowas zu gebrauchen, denn vom Preis her sind die ja echt sehr günstig.
Gruß,
Lighter.
Die von LED1.de sind sehr gut für sowas, hab selbst alles damit blau und rot gemacht an der Heizung und so... Einwandfrei und hält schon ne Weile...
Ich hab für Plasmas damals 50 € bezahlt, ich würd die auch nie wieder hergeben, solche gibt es leider nicht mehr...
Woher kommst Du denn genau (wg. Conrad in der Nähe)?
Ich arbeite in Dortmund und die Innenstadt ist nicht sehr weit weg
Net schlecht, da sind die ja recht weit verstreut, die vom Conrad...
Schon fertig mit der Beleuchtung? Außer Fußraum? Beim 96er Civic kann ich Dir da leider recht wenig dazu sagen, beim 92-95er hätt ich Dir helfen können...
Hab oben nochmal editiert, was ich so für Schwierigkeiten hab
Ein bischen leuchtets aber schon
Spätestens am Wochenende werde ich Fussraum und Tacho machen. Die Heizung will ich die Woche noch hinbekommen.
So, ich komme gerade "aus" meinem Auto und muss sagen. Ich hasse den ganzen Elektronikkram :P
Wo bekomme ich und bitte mit einem Bild wenn es geht 12V Dauerplus (auch bei ausgeschalteter Zündung) und Masse.
Sehe da nur so ca 5 Millionen Kabel.
Ausserdem, wo genau ist das Kabel vom Türkontakt zu finden? Wie sieht es aus?
Hab ein bischen Respekt vor dem ganzen Kabelsalat, wenn nichts durchrösten oder ähnliches.
Danke,
Lighter.
Zigarettenanzünder ist doch an dauerplus angeschloßen oder? wenn du ein messgerät hast, ists doch ganz easy 12v zu finden
An den Zigarettenanzünder hab ich auch gedacht, da ist aber leider erst Saft drauf, wenn ich die Zündung anmache.
Am besten wäre das Kabel, welches zur Wageninnenbeleuchtung durch die A Säule geht. In dem ganzen Kabelsalat finde ich das aber leider nicht