1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Blaue Flecken unter dem Scheinwerfer

Blaue Flecken unter dem Scheinwerfer

VW
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:39

Guten Abend zusammen, bin seit dem 19.10.24 stolzer Besitzer eines GTI Clubsport in schwarz Bj. 11/2023.

Habe den Wagen Samstags beim Händler abgeholt

Und Sonntags festgestellt das die Windschutzscheibe kaputt ist. Soweit kein Problem. Bin seitdem nicht mehr mit dem Wagen gefahren. Heute stelle ich auf der rechten Seite unterhalb des Scheinwerfers blaue Flecken fest????? Was könnte das sein? Hat das jemand schon mal gehabt? Was kann ich tun? Wagen hat Garantie......kann man sowas bei VW reklamieren? Danke und viele Grüße Sven

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da wäre ein Foto hilfreich.

Waren die blauen Flecken schon bei der Abholung vorhanden? Sichtbare Mängel sind schon bei der Abholung zu bemängeln.

Ansonsten vielleicht nur eine Betriebs- oder Reinigungsflüssigkeit?

Am besten herausfinden woraus diese Flecken bestehen und diese dann ganz einfach mit dem passenden Mittel entfernen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:04

Bei der Abholung waren die Flecken nicht sichtbar.

Foto mache ich im laufe des Tages. Ist mir gestern Abend aufgefallen und da war es leider schon dunkel

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:46

Schaut euch das mal an.....verrückt

1000129462
1000129459
1000129466

Das schaut ja aus wie eine andere Farbe. Oder kommt das auf dem Foto nur so rüber, weil da auch noch Wassertropfen drauf sind?

Ich hatte jetzt mit so ganz kleinen Punkten gerechnet.

Sieht aus wie nicht richtig lackiert/gesprüht. Ich kann das absolut nicht verstehen, wieso dem Händler das nicht auffällt, wenn das Ding bei denen steht.

Was zum Teufel ist denn das? Das musst Du umgehend reklamieren. Das war bei Probefahrt und Übergabe nicht zu sehen?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 14:07

Genau.....Bei der Probefahrt und bei der Übergabe war nichts zu sehen......sehr eigenartig

Der Händler ist schon informiert

Das ist ja der Wahnsinn. Das ist ja kaum zu glauben. Habe die Flecken gesucht, aber das ist ja komplett andere Farbe.

Unfassbar.

Ich hoffe es klärt sich alles.

Sieht doch gut aus..endlich mal ein GTI der auffällt.

Der blau schwarze Wolf *grins

Die ist doch nachlackiert, da war imo mal was gesehen, das Ding hat ne Vorgeschichte.

Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Ob die das übernehmen oder auf "das war vorher nicht" raus wollen. Zur Not Vollkaskoschaden melden, wenn es vor oder bei der Übergabe nicht war. Kann es Vandalismus sein (Spraydose oder ähnliches)? Blöde Frage: Neben Heizpilz gestanden? Oder eben tatsächlich ein Vorschaden, aber den hätte man ja zumindest so gesehen.

Das sieht aus wie eine Smart Repair Reparatur von Jemanden, der die Grundlagen der Farbrezeptur und der Farbmetrik nicht beherrscht. Die Reparaturlack-Mischung wurde wahrscheinlich bei warmweißer Beleuchtung an die Farbe vom Golf angepasst. Man nennt das Phänomen Metamerie, wenn der Farbton sich mit der Beleuchtung stark ändert. Bei Beleuchtung mit hohem Blauanteil (Tageslicht) wirkt die Reparaturstelle blau, bei warmweißer Beleuchtung dann schwarz. Metamere Lackmischungen entstehen oftmals, wenn man sich nicht an die Vorgaben des Lackherstellers hält und frei Schnauze sehr gegensätzliche Farben wild mischt, bis der Farbton passt. Leider passt der Farbton dann oftmals nur unter einer bestimmten Beleuchtung. Beim Händler in der Werkstatt sieht wahrscheinlich alles schwarz aus. Ich bin gespannt, was daraus wird. Siehe auch Wikipedia "Metamerie".

Habe bei mir auch dunkle abfärbungen unten am Scheinwerfer. Hab so ein Gefühl, dass SW heiss wird. Bekomme nicht weg. Ist kaum zu sehen. Stört mich nicht, aber trotzdem vielleicht zum Thema.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort