ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Blaue Knete - erste Erfahrungen und Frage

Blaue Knete - erste Erfahrungen und Frage

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:56

Hallo Zusammen,

dass ich hier mal posten werde - wer hätte es gedacht. :D

Spaß beiseite. ;) Ich habe erste, sehr positive Erfahrungen, mit der blauen Knete und dem dazugehörigen Gleitmittel von Petzolds gemacht. Versiegelt wurde im Anschluss mit Sonax Polymer Netshield. Letzteres hatte ich schon vergangenen Herbst 1 x aufgebracht gehabt, allerdings ohne Kneten. Die Standzeit ist durchaus bemerkenswert. Ich hatte noch kein Wachs, das auch nur im Ansatz so lange gehalten hat.

Einziger und absehbarer Wermutstropfen war, dass man relativ viel Gleitmittel benötigt. Gibt es Tipps, wo man das Zeug - ggf. Noname - auch etwas günstiger und / oder in etwas größeren Gebinden bekommt? Kein 50 Liter Fass. ;) Ich knete ja nicht 5 x die Woche. ;)

Ich frage hier weil ich nach wie vor etwas unbefleckt bin was dieses Thema angeht und ich kaum bis keine Erfahrungswerte habe.

Grüße

-dodo-

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die blaue Knete benötigt nicht zwingend ein Gleitmittel - Wasser tut es auch, steht auch so in der Anleitung.

Ich persönlich knete nur mit Wasser, davon aber sehr viel(!). Linke Hand Sprühflasche, rechte Hand Knete.

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:30

Ok..., interessant. In der Anleitung, habe eben noch einmal nachgesehen, steht nichts von Wasser. Aber dennoch gut zu wissen dann versuche ich es mal damit.

Meine erste Knete war auch die von Petzold und mit der dazugehörigen Spritzflasche mit Gleitmittel. Diese war spätestens nach einem Viertel Auto aufgebraucht und ich habe sie mit der Autoschampoo-lösung aus dem Eimer aufgefüllt. Ein extra Gleitmittel habe ich seitdem nicht gekauft. Ich benutze inzwischen auch keine Flasche mehr. Du nimmst einfach deinen Waschhandschuh/Lappen tauchst in in deinen Schampooeimer, machst die Stelle nass, die du kneten willst und drückst im Laufe des Prozesses immer wieder etwas Wasser aus dem Handschuh raus, klappt viel besser als mit der blöden Flasche. Ich benutze als Schampoo das Nano-magic (oder wie es heisst) von Kochchemie. Damit gleitet es ohne Probleme.

Wenn deine Schampoolösung warm ist, um so besser. Dann kannst du die Knete periodisch eintauchen und wärmen (am besten im platten Zustand, dann ist das Fläche/Volumen Verhältnis besser und sie wird sofort weich)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. April 2020 um 15:30:23 Uhr:

Ok..., interessant. In der Anleitung, habe eben noch einmal nachgesehen, steht nichts von Wasser. Aber dennoch gut zu wissen dann versuche ich es mal damit.

Bei mir steht's so noch drin.

Ein paar tropfen vom Autoshampo in die Sprühflasche ( so ca. 3-5 tropfen / Liter Wasser) ist ein gutes Gleitmittel zum Kneten.

Mehr ist nicht nötig bzw. führt nur zum vorzeitigen "Zerbröseln" der Knete - womit sie dann kaputt ist.

Übrigens sind shampo's ohne Versiegelung oder Wachsanteile besser geeignet. Mein Favorit ist das Born to be Mild für sowas.

Und mit dem Sonax hast du recht (gibts übrigens auch in der "Gewerblich-Variante" -> Netshield. Da ist mehr drinn für weniger Geld :-))), man muss nur zügiger abnehmen/auspolieren)

Das Sonax hält bei guter Vorarbeit gerne 4-6 Monate bei schonender Handwäsche und als Daily.

Ein gutes Wachs ( bei mir das Titanium) bringts auf max 2-3 Monate bei gleichen Bedingungen.

 

PS: ich verschieb mal in den passenden Bereich

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:11

Zuerst einmal Danke für die Hinweise und Tipps.

Zitat:

Das Sonax hält bei guter Vorarbeit gerne 4-6 Monate bei schonender Handwäsche und als Daily.

Ein gutes Wachs ( bei mir das Titanium) bringts auf max 2-3 Monate bei gleichen Bedingungen.

Genau so stellt es sich bei mir auch dar. Wenngleich ich in der Waschbox war bzw. meistens bin. Beim Omega lohnt sich der Aufwand mit 2 Eimern etc. nicht. Daheim mache ich es, in der Box nehme ich was dort vorhanden ist.

 

Zitat:

PS: ich verschieb mal in den passenden Bereich

Danke. :) War mein Fehler. Nicht aufgepasst :eek:

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:11

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 17. April 2020 um 16:51:42 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. April 2020 um 15:30:23 Uhr:

Ok..., interessant. In der Anleitung, habe eben noch einmal nachgesehen, steht nichts von Wasser. Aber dennoch gut zu wissen dann versuche ich es mal damit.

Bei mir steht's so noch drin.

Siehe Bilder. Ich werde es testen und dann hier berichten. Kann aber ein wenig dauern da gerade kein zu knetendes Fahrzeug auf dem Hof steht. Corona sei Dank verweilt der E 30 nach wie vor im Winterschlaf :rolleyes::(

Petzolds
Petzolds

Wie schafft Ihr so nen hohen Verbrauch? Ich schaffe mit ner halben Flasche ein 5,5 Meter Auto. Bei Petzoldts gibt es diese 1 Liter Nachfüllpullen. Ich nutze diesen Spezialdetailer den man auch notfalls trocken anwenden kann, den anderen soll man auf einem feuchten Auto anwenden.

Was ganz gut klappt wenn man die Restnässe nach dem Waschen ausnutzt und dann noch was von dem Detailer draufpappt. Lässt sich gut kneten und es wird nicht trocken :)

Mit dem Shampoo würde ich wirklich aufpassen. Das hab ich auch gemacht, auch mit Shampoo das extra als Basis dafür dienen kann und die Petzoldts Knete hat sich nach 2-3 mal trotzdem aufgelöst. Ein leichter Film des Detailers reicht ja schon, es muss jetzt nicht 3cm dick auf dem Blech stehen.

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:47

Ich habe ca. 1/3 der Flasche für meinen Omega gebraucht. Allerdings hatte ich das Gefühl, etwas zu sparsam gewesen zu sein. Unter dem Strich knetet man ja nicht alle 14 Tage ;)

dodo32 du hier?! :cool:

Glänzt der Omega jetzt eigentlich wieder? Der war ja doch etwas vernachlässigt oder.

Genau und beim Kneten immer viel Flüssigkeit. ;)

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:25

Zitat:

@bmw-er schrieb am 20. April 2020 um 20:27:36 Uhr:

dodo32 du hier?! :cool:

Ja, ich habe mich letztendlich getraut. ;) Hast mich angefixt :D

Zitat:

Glänzt der Omega jetzt eigentlich wieder? Der war ja doch etwas vernachlässigt oder.

Von mir nicht. ;) Ich habe fast alles was Du mir geschickt hast aufgebraucht. Die leeren Behältnisse habe ich aufgehoben so dass ich weiß, was ich künftig kaufen sollte. Und ja, der glänzt :D.

Zitat:

Genau und beim Kneten immer viel Flüssigkeit. ;)

DAS habe ich gemerkt. :eek: War wirklich eine sehr interessante Erfahrung auf die ich aufbauen möchte! Das Netshield hat sich im Anschluss erheblich leichter verarbeiten lassen.

Am Omega kann ich üben. Der E 30 der Freundin hat einen dunklen Lack und da möchte ich mich ehrlich gesagt nicht ausprobieren mit solchen Sachen.

Kurze Frage an die Pflegespezies: gibt es hier einen vernünftigen Scheibenreiniger Thread? Ich komme nämlich, egal was ich nehme, außen auf keinen grünen Zweig. :rolleyes: Problem schildere ich dann im entsprechenden Thread

Ich habe damals von Werkstatt Produkte so ein Spray empfohlen bekommen. Das funktioniert ganz gut und auch streifenfrei. Macht sich auch im Haushalt besser als der übliche Kram ala Sidolin.

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:35

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. April 2020 um 22:26:20 Uhr:

Ich habe damals von Werkstatt Produkte so ein Spray empfohlen bekommen. Das funktioniert ganz gut und auch streifenfrei. Macht sich auch im Haushalt besser als der übliche Kram ala Sidolin.

Kannst Du mir gerne verlinken. :)

Innen habe ich keinerlei Probleme. Außen - vielleicht liegt es an den Waschzusätzen - eine Katastrophe. Es scheint so, als würde ich gegen diese ankämpfen bzw. der Scheibenreiniger es nicht schaffen, diese zu lösen. Ich mach' beim nächsten mal ein Pic. Auch das Mittel, welches mir der Forenkollege bmw-er geschickt hatte und das ist sicher kein "Glumpp", brachte keinerlei Veränderung. Normalerweise sprüht man auf, wischt kräftig nach und alles tutti. Außen eben nicht. Es schliert auch nicht. Es ist wie wenn etwas darunter ist das verhindert, dass der Scheibenreiniger vernünftig arbeiten kann. Ich hatte schon überlegt mit Silikonentferner vorzureinigen. Sollte ich vielleicht mal testen

Schön, freut mich! :-)

Gut, dass er wieder glänzt. Hatte ja wohl doch etwas Staub angesetzt.

Es gibt Kneten die auch mit Wasser gut funktionieren. Ansonsten wie beschrieben mit gewissen Shampoo/Wasser Mischungen. Und am sichersten fährt man mit Gleitmittel/Detailer.

Der Glasreiniger war doch Koch Chemie Speed Glass Cleaner. Ne denke nicht, dass es an dem liegt. Was hast du denn für ein Tuch? Aber wenn etwas auf der Scheibe zu sein scheint, liegt es auch nicht am Tuch... Die Scheibe kannst du sonst auch mal kneten. Aber schick uns mal ein Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Blaue Knete - erste Erfahrungen und Frage