ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blaue Kühlerflüssigkeit wird rosa-lila ???

Blaue Kühlerflüssigkeit wird rosa-lila ???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. September 2011 um 13:20

Moin moin,

ich brauche mal eure Hilfe. Habe gerade schon Onkel Guugel und Tante Sufu gefragt, aber die sind heute nicht so gesprächlich :D

Ich war nun gute 1½ Wochen krank geschrieben, und habe in der Zeit meinen Golf gar nicht bewegt. Morgen möchte ich aber wieder (65km) zur Arbeit fahren, und habe eben, einfach mal Ölstand, Külwasserstand Bremsflüssigkeit usw. nachgeschaut. Normal habe ich ja Blaue Kühlerflüssigkeit drinne, aber mir ist aufgefallen, das die so komisch rosa-lila ist :eek:

Auch verliert er seid geraumer Zeit etwas Öl, ca. 1L/2500-3000km, was bis vor kurzem auch noch nicht war. Nun habe ich "angst" das es an der ZKD liegt, aber dann müsste das Kühlwasser ja nach abgasen riechen, oder Wasser brauchen, aber das alles tut der nicht, ist "NUR" anders gefärbt.

Hat jemand ne Antwort auf diese Problem???

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. September 2011 um 14:32

So, das "Problem" hat sich erklärt. Ich bin eben nochmal zur Werkstatt gefahren, wo der Golf ab und an mal steht. Beim letzten Zahnriemen+Wapu wechsel war er auch da. Da habe ich dann mal den Meister gefragt, und er meinte nur, das die "damals" rotes Kühlmittel reingekippt hatten, und seiddem hatte ich das nicht mehr nachgeguckt gehabt. Ich selber habe immer das blaue verwendet, deshalb die Panik :D So, nun ist alles wieder gut, und ich weiss, das da bald wieder ganz rotes Kühlmittel drinne ist, da der Zahnriemen demnächst wieder gewechselt werden muss...

Gruss

Ich weiß jetz nich genau ob das richtig is, aber ich dachte das man das rote und blaue Kühlmittel nich mischen darf :confused:

Richtig!

G11 (Blau) und G12 (Rot) dürfen nicht gemischt werden.

Allerdings sind beide durch G12+ (und das wieder durch G12++) (Bläulich-Lila) ersetzt worden, was für alle Motorenlegierungen genommen werden darf.

Ich denke der VW Mann hat mit G12+ (+) aufgefüllt!

...warum hat VW eigentlich bei der G12+ Evolutionstufe diesem eine Farbe gegeben, die wie G11 und G12 gemischt aussehen...?

Warum nicht - meinetwegen grün?

Das habe ich bis heute nicht verstanden...:confused:

 

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:48

Ich gehe mal davon aus, das mein VW Meister weiss, was er da tut, und dementsprechend das richtige aufgefüllt hat. Aber...Nun habe ich ja lägere Zeit das blaue zeug drinne, dachte immer, das das richtig wäre, aber nun kippt er das rote bzw. lila zeug rein. Was meint ihr denn...Was ist denn das richtige für meinen 1.3er Golf 2 von 1989???

das G11 gibts bei VW nichtmehr, nurnoch G12 (+ bzw. ++)

normalerweise hätten die das blaue komplett ablassen müssen...

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:19

Soll heissen, ich muss was kaufen, wo G12 draufsteht??? ist also Rot. Okay...denn ich habe nur Leitungswasser nachgefüllt, wenn was fehlte, und vorm Winter wollte ich dann einmal das ganze System durchspülen und dann mit destilliertem Wasser (habe gelesen das soll besser sein) und der richtigen Kühlerflüssigkeit auffüllen, damit das ganze wieder bis -35 Grad Sicher ist.

Ich danke dir...

Gruss

Edit: Sowas hier wirds dann wohl sein?!: http://www.ebay.de/.../390309898940?...

servus

ich nehme immer das rosane ( g12 ++ ) erstens kannst du das mit den anderen mischen

und es ist besser für die aluköpfe

gruß sony8v

Zitat:

Sowas hier wirds dann wohl sein?!: http://www.ebay.de/.../390309898940?...

ist zu teuer :eek:

ist beim teiledealer billiger

ich zahle für einen 20l kanister 25 euro :D

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:24

Okay. Werde ich mir mal kaufen, wenn ich wieder nach Deutschland fahre ;)

Wie viel brauch man denn da, nun hat mein Kühlsystem ja ca.5,5L, und bei E*ay sehe ich nur 1,5L. Reicht das??? Wie teuer ist das denn beim :) ???

Edit: Preis Frage beantwort... Warst schneller :D

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Okay. Werde ich mir mal kaufen, wenn ich wieder nach Deutschland fahre ;)

Wie viel brauch man denn da, nun hat mein Kühlsystem ja ca.5,5L, und bei E*ay sehe ich nur 1,5L. Reicht das??? Wie teuer ist das denn beim :) ???

3liter frostschutz der rest wasser

50:50

D.H. 3L G12++ und 3L dest. Wasser!

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:28

Alles klar. 2 Döschen á 1,5L für......naja, egal. Ich werde mir das Zeug mal kaufen.

Ich danke dir für die schnelle Hilfe ;)

Thanks...

war schneller :D

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:34

@ sony: pssst....meine Antwort war eig. auch an dicht gerichtet. Aber war zu langsam :rolleyes:

Trozdem danke für die superschnelle Hilfe, auch an g-landenerHH ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blaue Kühlerflüssigkeit wird rosa-lila ???