Blaue Rauchwolke beim Start meines CLS 400d - Normal oder Grund zur Sorge?
Moin Leute,
heute Morgen bei etwa 10 Grad Außentemperatur musste ich leider feststellen, dass beim Start meines CLS 400d ein kurzes blaues Wölkchen aus dem Auspuff austrat. Ich hatte die Fahrertür offen gelassen, den Motor gestartet, bin direkt zum Kofferraum gegangen und sah dann nur eine kleine Rauchwolke, die sich schnell auflöste. Ist so etwas normal?
Zudem fällt mir auf, dass der Motor beim Kaltstart manchmal für die ersten 10 Sekunden etwas unruhig läuft, während die Elektronik hochfährt und das Fahrwerk sich einstellt. Aber besonders die Rauchwolke hat mich nachdenklich gemacht. Mein CLS 400d ist von 2019, hat 340 PS und bereits 104.000 Kilometer auf dem Tacho.
Außerdem habe ich bemerkt, dass ich beim sofortigen Rückwärtsfahren nach dem Start immer einen kurzen Geruch aus dem Auspuff wahrnehme, was möglicherweise auf etwas hinweisen könnte.
Ich fahre momentan hauptsächlich Kurzstrecken zur Arbeit in der Innenstadt (12 km einfache Strecke).
Ich wäre sehr dankbar für euren Rat, ob ich mir weiter Gedanken machen sollte.
Danke euch!
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15 Antworten
Das könnte deine Kurbelgehäuseentlüftung sein?
Zitat:
@Pingolini schrieb am 1. Oktober 2024 um 13:04:51 Uhr:
Das könnte deine Kurbelgehäuseentlüftung sein?
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern
Du ich würde dir empfehlen das Tema zu Googlen da wir dir das richtig erklärt . Funktion, Defekte und Symptome. Darf ich weiterfahren?
War in Werkstatt. Ich soll etwas Autobahn Fahrten übernehmen
Also, war jetzt bei zwei Werkstätte. Beide sagen, keine Symptome. Werde echt nachdenklich, was das problem sein könnte n Leistung hat das Auto. Der eine sagt, evtl. Undichte injektoren aber nicht weiter schlimm... Das kann doch net sein oder
Zitat:
@Nesil schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:08:28 Uhr:
War in Werkstatt. Ich soll etwas Autobahn Fahrten übernehmen
Würde ich bei Deiner täglichen Fahrweise (12km einfache Strecke) dringend empfehlen!
Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei Dir der DPF ist, aber folgende Anekdote:
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Passat B8 als Firmenwagen. 2.0l Diesel mit 140PS, einfache Fahrstrecke 6km. Ich bin eine Zeit lang kaum längere Strecken gefahren und eines Tages war die DPF-Lampe an. Am nächsten Tag auf die Autobahn und die Kiste richtig warm gefahren bzw. 30min mit höherer Drehzahl versucht, den DPF frei zu „brennen“. Und zukünftig versucht, häufiger auf der AB ein paar Kilometer abzureißen.
Fahr mal häufiger auf die AB - der Diesel wird es Dir insgesamt danken, dass ist ein Langstreckenwagen!
Zitat:
@ipthom schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:13:47 Uhr:
Zitat:
@Nesil schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:08:28 Uhr:
War in Werkstatt. Ich soll etwas Autobahn Fahrten übernehmen
Würde ich bei Deiner täglichen Fahrweise (12km einfache Strecke) dringend empfehlen!
Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei Dir der DPF ist, aber folgende Anekdote:
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Passat B8 als Firmenwagen. 2.0l Diesel mit 140PS, einfache Fahrstrecke 6km. Ich bin eine Zeit lang kaum längere Strecken gefahren und eines Tages war die DPF-Lampe an. Am nächsten Tag auf die Autobahn und die Kiste richtig warm gefahren bzw. 30min mit höherer Drehzahl versucht, den DPF frei zu „brennen“. Und zukünftig versucht, häufiger auf der AB ein paar Kilometer abzureißen.
Fahr mal häufiger auf die AB - der Diesel wird es Dir insgesamt danken, dass ist ein Langstreckenwagen!
Danke. Irgendwie werde ich langsam immer skeptischer mit dem Auto. Im Stand, wenn ich Vollgas gebe, gibt es schwarze Rauchstöße. Wenn ich langsam hochdrehe, passiert das nicht, aber sobald ich stark beschleunige, schon. Das Auspuffende ist auch verrußt. Entweder habe ich einfach Pech gehabt, oder es ist bei 104.000 km normal.
Das Problem ist, dass ich keine Werkstatt finde, die mir wirklich weiterhelfen kann.
Zitat:
@Nesil schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:29:58 Uhr:
Zitat:
@ipthom schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:13:47 Uhr:
Würde ich bei Deiner täglichen Fahrweise (12km einfache Strecke) dringend empfehlen!
Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei Dir der DPF ist, aber folgende Anekdote:
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Passat B8 als Firmenwagen. 2.0l Diesel mit 140PS, einfache Fahrstrecke 6km. Ich bin eine Zeit lang kaum längere Strecken gefahren und eines Tages war die DPF-Lampe an. Am nächsten Tag auf die Autobahn und die Kiste richtig warm gefahren bzw. 30min mit höherer Drehzahl versucht, den DPF frei zu „brennen“. Und zukünftig versucht, häufiger auf der AB ein paar Kilometer abzureißen.
Fahr mal häufiger auf die AB - der Diesel wird es Dir insgesamt danken, dass ist ein Langstreckenwagen!
Danke. Irgendwie werde ich langsam immer skeptischer mit dem Auto. Im Stand, wenn ich Vollgas gebe, gibt es schwarze Rauchstöße. Wenn ich langsam hochdrehe, passiert das nicht, aber sobald ich stark beschleunige, schon. Das Auspuffende ist auch verrußt. Entweder habe ich einfach Pech gehabt, oder es ist bei 104.000 km normal.
Das Problem ist, dass ich keine Werkstatt finde, die mir wirklich weiterhelfen kann.
Vielleicht eine andere Idee: Versuch einfach mal mit Aral Ultimate zu fahren.
Bin vor paar Jahren wo ich einen Diesel hatte auch auf Ultimate umgestiegen und man hat nach kurzer Zeit gemerkt das es dem Diesel gut tut (zum Glück bis dato noch keine großen Probleme) und auch noch nie nen defekten NOX Sensor gehabt.
Hab jetzt seit paar Jahren wieder einen Diesel, hab direkt deTank leer gefahren und auf Ultimate umgestellt.
Es reinigt wirklich die Motorkomponenten und falls ein Injektor nicht mehr richtig einspritzt wird das eigentlich auch behoben.
Schwarze Rauchwolken im Zusammenhang mit verrußtem Auspuff kann aber auch auf einen gerissenen/gebrochenen DPF hindeuten.
Hatten die Werkstätten Deinen Wagen mit einer Stardiagnose/Xentry ausgelesen?
Zitat:
@ipthom schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:28:10 Uhr:
Schwarze Rauchwolken im Zusammenhang mit verrußtem Auspuff kann aber auch auf einen gerissenen/gebrochenen DPF hindeuten.
Hatten die Werkstätten Deinen Wagen mit einer Stardiagnose/Xentry ausgelesen?
Wenn er viel Glück hat ist der einfach so dicht, das er das Abgas nicht mehr richtig filtert bzw. nachbehandelt, dann wäre es durch eine Regenerationsfahrt noch zu retten.
Am besten mal im 212er Forum etwas suchen. Eine klemmende Drosselklappe kann auch zum Rußen führen und in Folge zur Zerstörung des DPF.
Ich denke @Nesil Du warst nicht bei MB? Ich würde empfehlen, Du solltest dringend dorthin und mit einer Diagnose das Auto auslesen und untersuchen lassen, um einer teuren Reparatur vorzubeugen.
Hallo zusammen und @Nesil,
deine Beiträge spiegeln einerseits deine Erwartungshaltung und andererseits deine Bedenken deutlich wider. Das ist bei einem OM656 nicht verwunderlich, da diese Version mit 2925 ccm bereits durch den OM656M mit 2989 ccm ersetzt wurde.
Die Bandbreite der Empfehlungen könnte mit "einfach genießen und fahren" beginnen und bei "sofort verkaufen" enden, um das Kopfkino loszuwerden.
Diese Überlegungen wären vor dem Kauf sinnvoll gewesen, da einige Schwächen des OM656 und seines kleineren Ablegers OM654 (KBA-Rückruf 2090008 und Kipphebel) im E-Klasse-Form W213 ausführlich besprochen wurden.
Wenn du den Eindruck hast, dass die Lebensdauer deines Motors nach 92.000 km Laufleistung zwar nicht an einem seidenen Faden hängt, aber wie zu Beginn eines jeden Verschleißbildes die ersten "Fleischerhaken" eines stabilen Drahtseils sichtbar werden, solltest du dieser Erkenntnis Rechnung tragen und die Lebensdauer nicht überstrapazieren.
Dazu zähle ich folgende Vorgehensweisen:
1. Chiptuning, falls vorhanden wieder ausbauen
2. missbräuchliche Betriebsbedingungen vermeiden, dazu gehören kein Vollgas geben im Stand aus Leerlaufdrehzahlen, schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff bedeuten entweder zuviel Kraftstoff oder zuwenig Sauerstoff bei der Verbrennung in den Zylindern
3. keine wiederkehrenden hohen Beschleunigungen unter Last in allen Geschwindigkeitsbereichen, im Stadtverkehr ebenso wie z.B. plötzliche Lastwechsel bei hohen Geschwindigkeiten, wenn das Gaspedal von Zug bei fast Vollgas angehoben wird und ein Wechsel auf Schub/Rollen stattfindet und nach der Passage das Beschleunigungspotential sofort wieder maximal ausgenutzt wird, und auch das starke Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus, also unter Last, gehört dazu.
4. Wie alt ist das Motoröl, gffs. vorzeitiger Motorölwechsel mit Filter nach Herstellervorschrift, das entsprechende MB-Blatt ist in der Betriebsanleitung zu finden, empfehlenswert immer das richtige Mobil1 Motoröl, da es eine bauteilreinigende Wirkung hat. Blaue Wolken bedeuten verbranntes Motoröl, z.B. mangelnde Funktion der Ölabstreifringe, Vergiftungsgefahr für den DPF
5. Wie alt ist der Luftfilter, gffs. wechseln
6. Das Ergebnis einer Fahrt mit neuem Motoröl und neuem Luftfilter von z.B. Solingen nach Nord-Holland an die Nordseeküste und zurück mit 100 km/h bzw. max. 120 km/h wie vorgeschrieben wird dich überraschen. Sollte das zunächst positive Ergebnis nach spätestens 14 Tagen im heimischen Kurzstreckenverkehr wieder verschwunden sein, ist mit einem versotteten AGR-Kanal zu rechnen.
7. Wie lange liegt die letzte AU ihm Rahmen einer HU zurück? Ruß am Papiertaschentuch nach dem Auswischen des Endrohrs ist kein gutes Zeichen für deinen DPF. Lass dir bei einer kostenpflichtigen AU oder auf Kulanz nur die am Messgerät abgelesene Partikelanzahl mitteilen, damit du vor Ablauf der Gewährleistung über die Funktion des DPF informiert bist. Der DPF ist ein Verschleißteil und gewöhnlich von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Viel Glück.
Tatsächlich hat das Auto vor zwei Wochen eine Inspektion erhalten. Ich habe jetzt einen Termin bei Mercedes angefragt.
Ich fahre das Auto wirklich gerne, aber wie gesagt, es macht mich schon nachdenklich, wenn es zu einem größeren Schaden kommen könnte. Vorbeugend habe ich bereits zwei Werkstätten konsultiert, zuletzt die autorisierte Mercedes-Werkstatt, die auch die Inspektion durchgeführt hat. Der Mechaniker meinte, ich solle mal eine längere Strecke fahren, konnte mir aber die Zusammenhänge mit den beiden Symptomen nicht genau erklären.
Ich wäre durchaus bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, wenn das Problem dadurch behoben werden kann.
OK, wenn die zweite eine MB Werkstatt war… vielleicht mal mit dem Service Meister sprechen.
Zitat:
…konnte mir aber die Zusammenhänge mit den beiden Symptomen nicht genau erklären.
Ein wenig mehr Engagement würde ich da schon erwarten.
Aber unbedingt auch mal eine ausgiebige Tour auf der AB machen, hatte ich ja als erstes empfohlen - dafür ist der 400d gedacht