1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. blauer oder weißer qualm aus dem auspuff toyota corolla verso

blauer oder weißer qualm aus dem auspuff toyota corolla verso

Toyota
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:18

Hallo

Blauer oder weißer qualm aus dem auspuff toyota corolla verso 177 Ps Diesel Bj 2007 67000 TKM

Bin heute morgen zum Bäcker gefahren der motor fahr schon warm

Dann binn ich wieder loss gefahren habe in den in den zweiten gang geschaltet und habe gasgegben

ungefähr bis 2500 - 3000 umdrehungen. Und hinten qualmte es einen moment lang.!!!

Ich habe sofort gas weggenommen Und habe wieder gass gegeben und kamm da nichts mehr und fuhr normal weiter kein Qualp nichts.!

Was kann das sein.??? Woran liegt das.???

Ähnliche Themen
25 Antworten

könnte an der Reinigung des Filters liegen... passiert schonmal. ;)

könnte allerdings auch was anderes sein, habe ich bei unserem noch nicht beobachtet!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

könnte an der Reinigung des Filters liegen... passiert schonmal. ;)

könnte allerdings auch was anderes sein, habe ich bei unserem noch nicht beobachtet!

Wann muss mann den den Filter wechseln Beziehungsweise reinigen lassen.???

ja wenn du Zeit hast, warum nicht jetzt? unser Händler empfiehlt gerne mal eine längere Runde auf der AB, allerdings natürlich mit gewisser Drehzahl, da Hitze benötigt wird um die Partikel zu verbrennen..;)

allerdings, ist der Filter beim D-CAT selbstreinigend, mehr oder weniger zumindest, bei viel Kurzstrecke etc. wird aktiv verbrannt -> erhöhter Spritverbrauch, aber gut.

das ist der Stand meines schlechten Halbwissens.

Weißer Rauch = Dieselpartikelfilterreinigung (erfolgt bei häufigen Kurzstreckenfahrten automatisch, um den Kat auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen, damit er sich freibrennt)

Blauer Rauch = Ölverbrennung, nicht normal und keineswegs gesund für den Kat

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

ja wenn du Zeit hast, warum nicht jetzt? unser Händler empfiehlt gerne mal eine längere Runde auf der AB, allerdings natürlich mit gewisser Drehzahl, da Hitze benötigt wird um die Partikel zu verbrennen..;)

allerdings, ist der Filter beim D-CAT selbstreinigend, mehr oder weniger zumindest, bei viel Kurzstrecke etc. wird aktiv verbrannt -> erhöhter Spritverbrauch, aber gut.

das ist der Stand meines schlechten Halbwissens.

wie schnell muss mann den fahren damit mann ihn durch brennt und und wie viel Km.???

gute Frage, das kann ich dir nicht sagen. allerdings werden 10 Minuten bei 130 im 6. wahrscheinlich nicht reichen.

aber wie schon geschrieben, er reinigt sich ja selbst.

am 22. Februar 2011 um 8:36

wie schnell muss mann den fahren damit mann ihn durch brennt und und wie viel Km.???

Hatte letztens das gleiche Problem, nur das es bei mir nicht Qualm war sondern Gummigeruch. Laut Toyotawerkstatt reichen 10 Minuten mit über 4500 Umdrehungen, also egal ob AB oder Landstraße, einfach mal den Motor auf Touren bringen.

LG Versoline

ja sicher, die Drehzahl ist entscheidend! sie bestimmt ja im Endeffekt die Intensität.. aber dennoch sollte es gar nicht nötig sein!

Hallo,

fahr mal in die Werkstatt und lass es checken zur Sicherheit. Ich hatte es auch eine Zeitlang dann wurde es immer schlimmer! Der Partikelfilter war kaputt und wurde von Toyota auf Kulanz ausgetauscht!

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

Hallo,

fahr mal in die Werkstatt und lass es checken zur Sicherheit. Ich hatte es auch eine Zeitlang dann wurde es immer schlimmer! Der Partikelfilter war kaputt und wurde von Toyota auf Kulanz ausgetauscht!

Viele Grüße,

Dirk

Hallo

Ich habe da noch 8 monate Gebrauchtwagen garantie Dass geht doch noch auf garantie den Partikelfilter

ausgetauscht.! Oder.??????

Zitat:

Original geschrieben von Versoline

[/quote

[/quote

Hatte letztens das gleiche Problem, nur das es bei mir nicht Qualm war sondern Gummigeruch. Laut Toyotawerkstatt reichen 10 Minuten mit über 4500 Umdrehungen, also egal ob AB oder Landstraße, einfach mal den Motor auf Touren bringen.

LG Versoline

Hallo allerseits

Kann diese Aussage von Versoline jemand bestätigen?

4500 bei meinem Diesel erreiche ich höchstens mal kurzfristig beim scharfen Beschleunigen aber sicher nicht beim Fahren!

Gestern auf der BAB mal im 4. getestet, da zeigt die Uhr 170 und die Ohren tun weh...

Und DAS 10 Minuten????

Das kann's ja auch nicht sein.

Meiner hat mit einem Verbrauch von 6,8 (2,0l Maschine) angefangen und der ist nach ca. 10.000 km immer höher geworden, jetzt liege ich meistens zwischen 7,5 und 8l im Mixbetrieb.

Würde das Freibrennen mit hoher Drehzahl auch den Verbrauch wieder reduzieren?

Alles sehr widersinnig - wenn's so wäre.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Alexboy-Alexboy

Hallo

Ich habe da noch 8 monate Gebrauchtwagen garantie Dass geht doch noch auf garantie den Partikelfilter

Wer sagt denn, dass er überhaupt kaputt ist?! Das Freibrennen ist normal und sogar ein MUSS, wenn Du keine Langstrecken fährst, wo der Kat die erforderliche Temperatur von selbst erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von thosdmg

Gestern auf der BAB mal im 4. getestet, da zeigt die Uhr 170 und die Ohren tun weh...

Und DAS 10 Minuten????

Das kann's ja auch nicht sein.

Das sind dann die gleichen Schmerzen, die man als Eigentümer hat, wenn bei der Abgasuntersuchung der Prüfer minutenlang Vollgas gibt...

Aber den obigen Ratschlag halte ich beim 2.2 D-Cat für Quatsch - entweder man fährt den Kat durch Autobahnfahrt frei oder die 5. Einspritzdüse erledigt das, dafür wurde sie ja konzipiert. Dann verbraucht der Karren in dem Moment mehr Diesel, klar.

Erst wenn die Leistung durch Verrußung des Kats rapide fällt, sind Sondermaßnahmen fällig.

Zitat:

Original geschrieben von thosdmg

Würde das Freibrennen mit hoher Drehzahl auch den Verbrauch wieder reduzieren?

Nein.

Die 5. Einspritzdüse, die sich im Auslaßtrakt befindet, spritzt nur bei unter einem bestimmten Schwellenwert sich befindlicher Temperatur im D-CAT zusätzlich Kraftstoff ein, um die Temperatur zu erhöhen, die wiederum für die gewünschten chemischen/physikalischen Prozesse notwendig ist. So soll eine Verkokung bestimmter Ventile, der Düse selbst, Rückleitungen, D-CAT verhindert/Gefahr minimiert werden, welche Probleme (Motor-Notprogramm u.ä.) hervorrufen.

Das allerdings heißt auch, daß ein konsequentes, niedertouriges Fahrprofil beim D-CAT nicht zwangsläufig einen Spareffekt bringt (auf Grund der nicht erreichten Temperaturen der Verbrennungsgase im Auslaßtrakt), da zur Aufrechterhaltung eben zusätzlicher Kraftstof über die 5.ED eingespritzt wird.

Quellenangabe lasse ich mal weg, macht der Guttenberg ja auch nicht... :D

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Zitat:

Original geschrieben von Alexboy-Alexboy

Hallo

Wer sagt denn, dass er überhaupt kaputt ist?! Das Freibrennen ist normal und sogar ein MUSS, wenn Du keine Langstrecken fährst, wo der Kat die erforderliche Temperatur von selbst erreicht.

Und was wäre wenn man da ein neues programm ein updated drauf spielt. Dann wird ja die 5 einschpritzdüse ganz anderes ein schpritzen in den partikelfilter und der Qualm wird dan weg sein oder täusche ich mich da.??????????

Besser gefragt was passiert da wenn man eine neue softwar drauf spielt.!

Der toyota händler sagt das die softwar knapp 70€ kosten würde mit ein mit dem ein programmieren und würde 45 bis 60 minuten dauern.!

Deine Antwort