ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blauer Qualm trotz neuer Dichtung?

Blauer Qualm trotz neuer Dichtung?

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:41

Hallo,

woran kann es liegen das trotz neuer Zylinderkopfdichtung / Grüner Paste hinten blauer Qualm rauskommt.

Ist immer nur am Anfang wenn der Motor noch Kalt ist, hatte mich heute mal umgesehen und da kommt echt viel raus.

 

Bin mittlerweile überfragt

 

LG Storm

Ähnliche Themen
22 Antworten

...das die ZKD nicht plan anliegt. Wurde offensichtlich nicht plan geschliffen.

Entweder ist es wirklich deine ZKD oder die haben die ventilschaftdichtungen nicht getauscht.

Hatte das auch mal beim starten kurz blauer qualm und dann war ruhe.

Sollte es wirklich die ZKD wirst du in kurzer zeit noch andere symptome wieder dazu bekommen.

Ich tipp mal stark auf die ventilschafftdichtungen.

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:38

Wie kann ich das denn nachprüfen?

Laut aussage wurde mir gesagt das Ventilshaftdichtungen gemacht worden sind. Hmm hab es zwar unter der Hand gemacht aber dafür bei einem KFZ-Meister von VW von daher dachte ich eigtl das ich mir da keine sorgen machen brauch ... Hmm

Und normalerweise müsste er doch auch wissen das es plan geschliffen werden muss... aber ich denke schon das plan geschliffen wurde sonst hätte ich ja jetzt unmöglich 15,2 BAR Druck im Motor. Oder irre ich mich?

Das ist richtig.Nur wenn du es unter der hand gemacht hast dann kann es eigentlich nur sein das er schlampig gearbeitet hat und dir die Ventilschafftdichtungen nicht gemacht hat und /oder den kopf nicht plan schleifen lassen hat.

Fahr hin und rede noch mal mit ihm.

Kurbelgehäuseentlüftung zu!!!

Themenstarteram 27. August 2009 um 17:13

@Kartomatic: Wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung denn genau bei meinem 1.6 16v ? Hat evtl jemand Bilder parat.?

Hoffe man kann sowas auch selbst reparieren. Bzw. Reinigen :)

am 27. August 2009 um 18:44

Hallo,

das hier tut zwar fast nichts zu deinem Problem, aber

habe ein ähnliches Problem, bei mir kommt auch blauer Qualm hinten raus. Hab die ASU nicht bestanden. Ich lass jetzt auch erstmal die ZKD erneuern. Mal schaun was dabei rauskommt. Hoffentlich ist kein Kolbenring am Arsch...

Wieviel hast eigentlich bezahlt?

Melde mich am Mittwoch wieder.

Gruß Mjene

Kurbelgehäuseentlüftung is hinten am Motorblock/Beifahrerseitig. Ein schwarzes Plastikteil. Bilder hab i leider nicht.

Bevor ZKD erneuern, würde ich erst die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen!!!

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:23

So habe vorhin Antwort vom KFZ Meister bekommen.

Also die Ventilshaftdichtungen wurden bei mir gemacht, das ist die grüne klebemasse die man von aussen auch gut sehen kann, ist wie so eine art grüne paste. ich glaube er meinte das es für dieses Modell bzw Motor keine Dichtung gibt sondern nur diese Paste. Naja auf jedenfall wurde dies gemacht.

Zylinderkopf wurde auch plan geschliffen. Somit fällt dieses zum Glück weg.

Werde dann morgen mal die Kurbelgehäuseentlüftung nachgucken und ggf mit Bremsenreiniger säubern...

Ne Zylinderkopfdichtung gibts schon, nur eine Ventildeckeldichtung gibts nicht für den 1,4 und 1,6 16V (darum nur Dichtmasse), da im VD die Nockenwellen drin sind, und alles nur komplett ausgebaut werden kann. Die Schaftdichtungen kannst du von außen nicht sehen, nicht mal annähernd.

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:04

Aber die Ventilshaftdichtungen können es eh nicht sein da ich 15,2 BAR Kompressionsdruck habe.

UND...

...Kurbelgehäuseentlüftung kann es bei mir auch nicht sein da sonst bei mir am Ölstutzen Gelbes Zeug wäre wenn iwas nicht damit stimmen würde. Oder liege ich falsch?

 

Können es evtl. Ölablagerungen sein die nun erstmal verbrennen? Hilft da ein Ölwechsel?

LG

guter witz! motorwäsche soll helfen ,wenn er hinten raus raucht? hoffe das war ein scherz von dir.

Und mit der Kurbelgehäuse entlüftung, würde ich nicht groß rumtönen, hätte, währe, wenn,,,,sondern schau nach. Dann bist du auf der sicheren seite diesbezüglich

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:39

Sry ich Depp :D nicht Motorwäsche ich meinte "Ölwechsel" Sry :D Kommt wenn "Man(n)" mehrere sachen gleichzeitig macht.

Jep dann werde ich morgen mal reingucken!

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

1. Aber die Ventilshaftdichtungen können es eh nicht sein da ich 15,2 BAR Kompressionsdruck habe.

2. ...Kurbelgehäuseentlüftung kann es bei mir auch nicht sein da sonst bei mir am Ölstutzen Gelbes Zeug wäre wenn iwas nicht damit stimmen würde. Oder liege ich falsch?

3. Können es evtl. Ölablagerungen sein die nun erstmal verbrennen? Hilft da ein Ölwechsel?

LG

1. Was haben die Schaftdichtungen mit der Kompression zu tun???

2. kann trotzdem zu sein, vielleicht noch nicht ganz zu, mach die doch mal raus, is ja kein Akt!!

3. Nö!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blauer Qualm trotz neuer Dichtung?