- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Blauer Rauch aus dem Auspuff
Blauer Rauch aus dem Auspuff
Hallo.
Habe bei meinem Audi gemerkt das aus dem Auspuff blauer Rauch rasu kommt. Jetzt hat ma ein Freund gesagt das der Motor Öl verbrennt. Ist das jetzt schlimm, was könnte hin sein und kann ich es irgendwie bzw. leicht beheben. Was noch wäre kann ich weiter so fahren oder müsste ich das Problem sofort beheben.
MFG
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hört sich sehr stark nach Ventilschaftdichtungen an. Is ne scheiß Arbeit die Dinger neu zu machen. Aber du kannst auch so noch weiter fahren. Meiner hat auch Öl verbrannt und hinten blau gequalmt. Musst nur den Ölstand immer schön im Auge behalten, dann kann eigendlich nix weiter passieren. Ich bin einfach weiter gefahren und er lief jetzt bis zum Ausbau problemlos. Das seit über 40tkm seitdem das das erste mal aufgetreten ist.
Hoffe dir geholfen zu haben.
macht unverbranntes benzin/öl nicht den KAT kaputt?
richtig, tötet auf längere sicht den kat ...
ist auch ne frage,wann der fehler auftritt... wenn das nur dann passiert, wenn man den wagen rollen lässt und dann wieder durchbeschleunigt wird die diagnose mit den schaftdichtungen richtig sein ... bei ewigem qualmen werdens eher die kolbenringe sein ... wobei man dann in einem aufwasch auch die ventilschaftdichtungen neu machen kann, wenn man da dann überhaupt noch was anfängt
Vielleicht solltest du mal eine Ölspülung machen, und zum nächsten Öl einfach mal eine Dose Wynns Dichtungspflegemittel dazu geben und ein vollsyntetisches Öl nehmen. Am besten Meguin 5W40 vollsyntetisch oder Fuchs Titan Supersyn 5W40, die sind beide recht günstig und könnten noch helfen. Wenn das alles nichts mehr nutzt kommst du wohl um die Schaftdichtungen nicht herum...
ja also öl habe ich vor drei wochen gewechselt. 15W40 wurde mir empfohlen da der motor schon 363000 km hat. bis jetzt hat er ca 300 ml verbraucht , das ist 1000km her.
ist 5W40 nicht etws zu dünn für mein motor. oder wie ist das.
Das Öl was du drin hast ist defintiv nicht gut. 5W40 ist sofern es vollsyntetisch ist DEUTLICH besser für deinen Motor, du solltest wirklich entweder das Fuchsöl oder das von Meguin nehmen. Solltest du bei der Besorgung dieser Öle Probleme haben, dann kannst du zum noch besseren, aber teureren Mobil1 greifen, ich würde es als 5W50 nehmen, es gibt dies allerdings auch als 0W40.
Nicht die Viskosität sondern die Qualität zählt und leider haben die meisten Werkstätten von Ölen keine Ahnung, wenn du es genau wissen willst, dann lies das
Der Ölverbrauch kann aber mit 5W40 kurzzeitig ansteigen, da die Dichtungen wieder eine zeitlang brauchen um wieder "geschmeidig" zu werden und anfangen wieder richtig abzudichten....
Dazu muss ich sagen, das mein Ölverbrauch nach der Öl/Ölschlammspülung rapide angestiegen ist. ca 300ml auf 1000km. Ich hatte 10w40 von Liqui Moly drin. Ich hab von 2 Monaten nen Ölwechsel gemacht und hab 5W40 von Castrol eingefüllt HC-Sythese. d.h. nen aufgewertetes Mineralöl und ich bin voll zufrieden. Der Ölverbrauch ist seit dem fast auf 0 und der Benzinverbrauch ist auch um ca 0,2 runter.
Das nur zum Thema dünnflüssigere Öle würden "immer" mehr verbraucht.
Wenn du unbeding spülen willst, dann nimm nen Kanister billig-Öl for 8,99 der kostet dan in etwa soviel wie die Spülung und fahr damit 1000km, dann füll das "gute" Öl rein und du hast 20tkm Ruhe.
Also 300ml auf 1000km is nun wirklich nicht die Welt. Meiner hat sich damals lange Zeit, bevor er neue Ventilschaftdichtungen bekommen hat,1L auf 1000 gebraucht. Bin damals deshalb wahrscheinlich grad noch so durch die AU gekommen. Aber richtig blau gequalmt bzw überhaupt uebermäßige rauchentwicklung hatte er trotzdem net. Hab zu der Zeit "biliiges" 10W40 von Liquy Moly reingekippt. (ist ne Kostenfrage auf die Dauer gewesen). Jetzt is es nen besseres von Fuchs, aber nach wie vor 10W40, was meiner meinung nach völlig ausreichend ist. Hat mein Wagen bekommen seit dem er lebt. Hab übrigens den selben Motor wie du.
Zitat:
Original geschrieben von rivit
Also 300ml auf 1000km is nun wirklich nicht die Welt.
Wenn man vorher nichts nachfüllen musste, dann schon. Ich war total überrascht als ich den Ölstand kontrolliert habe, was ich seitdem auch regelmäßig mache.
Im Prinzip hast du Recht, es ist egal welches Öl man einfüllt, denn in der Norm sind sie alle. Hängt auch davon ab wie der Motor eingefahren und beansprucht wurde und wird.
Der Motor wurde ja sicher auch so entwickelt, das 15W40 volkommen ausreicht, vielleicht geht es sogar noch schlechter ohne Schäden zu verursachen
Allerdings kann man mit besserem Öl so viel erreichen vorallem Was Kaltstarteigenschaften und den damit verbundenen Verschleiß sowie den Verbrauch angeht, dass es sich schon wieder lohnt.
Vom Verbrauch her sparst du ca 20-30€ pro Wechselintervall zuminsest nach meiner Erfahrung. Dummerweise steigt Benzin und Motorölpreis gleichermaßen, wodurch die Ersparnis bei 0 bleibt.
Man tut halt was für seinen Motor ohne das es was kostet, das selbe gilt für Super anstatt Benzin tanken. das geht auch+-0.
Naja so gesehen geht man dann ja doch mit etwas Gewinn raus, denn ein Wechsel kostet mich gerade mal 30€... Der größte Unterschied liegt allerdings meines Erachtens in der Motorsauberkeit, was sich vor allem in der Leistung und im Lauf bemerkbar machen. Als nächstes kommt natürlich die Alterungsstabilität, ich erinnere mich noch an Zeiten, als ich einfach irgendein Öl einfüllte, da war der Unterschied zwischen vor und nach dem Ölwechsel immer deutlich spürbar. Mit dem vollsyntetischen Öl merke ich fast gar keinen Unterschied mehr, da es meist noch relativ gut ist, wenn ich es wechsele.
naja ich hab halt gemeint wenn ich des 15w40 rein mache das der motor das nicht so schnell verbraucht. so wurde es mir gesagt weil ich soviel kilometer schon habe. ich dachte ja auch wenn ich das 5w40 rein tu das ich dann alle 500km nachfüllen muss. könntet ihr mir sagen wie die genaue bezeichnung ist von diesem spülungsdings ist und wie ich es genau anwende.
5W40 ist nicht gleich 5W40, das ist ein sehr wichtiger Punkt, daher wurden auch konkrete Produkte empfohlen. Es kann sein, dass der Ölverbrauch nach der Umstellung während des ersten Intervalls ansteigt, weil das Öl den Motor sauber macht, anschließend wird der Verbrauch allerdings sinken.
Das Produkt heisst MotorClean von Liqui Moly http://www.liqui-moly.de/.../1019.jpg
Das ist ein neues Bild, das sah früher mal anders aus, aber es steht auf jeden Fall "Motor Clean" drauf. Für das Dichtungspflegemittel gibt es 2, ich würde einfach das nehmen, welches du günstiger bzw. welches du überhaupt bekommst:
Beim Motorclean unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten, nur Leerlauf und max. 20 Minuten, wenn du es ausreizen willst!
Zitat:
Original geschrieben von Balimann
Es kann sein, dass der Ölverbrauch nach der Umstellung während des ersten Intervalls ansteigt, weil das Öl den Motor
sauber macht
Ja klar, und falls der Ölschlamm nicht vollständig aufgelöst wird und sich noch Ölklumpen im Ölkreislauf befinden, und zufällig in das Überdruckventil galngen, dann kannst du dir gleich eine neue Ölpumpe einbauen. Vielen Dank, ich hab den schieß bei mir mit 65Tkm gemacht, weil auch so'n schlauer meinte, es wäre gut für den Motor, und nach ziemlich genau 100Km durfte ich mir eine neue Ölpumpe einbauen.
Also in diesen Sinne
Gruß