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Blauer Rauch beim anlassen!
Hallo Leute!
Ich hab ein ernsthaftes Problem mit meinem Auto (Opel Astra H, 2.0, Turbo , Sport, 170ps, benziner).
Vorerst solltet ihr wissen, dass ich nicht unbedingt viel Ahnung von Motoren habe.
Das Problem:
Wenn er längere Zeit stad (ca. 4-5 std.), ich ihn dann anlasse und Gas gebe, kommt erstmal ein ordentlicher Schwung blauer Rauch hinten raus, ist dann aber nach n paar Sekunden vorbei. Und auch während dem fahren ist mir da noch nichts aufgefallen.
Was könnte das denn sein. Mach mir ganzschön Gedanken. Aber was ich schonmal sagen kann: verstärkt Kühlwasser braucht er nicht.
Gruß
Erik
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42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yukay
Aber was ich schonmal sagen kann: verstärkt Kühlwasser braucht er nicht.
Und Öl?
Also wir haben ca. vor ner woche geguckt, bin seit dem vielleicht 200 Km gefahren oder so....und jetzt grade hab ich auch nochmal geguckt....kühlwasserstand und ölstand ist unverändert.
Also da is alles i.o.
Vielleicht noch n paar details...
Das Auto ist BJ 2004. Ich hab es allerdings erst im september 2007 gekauft.
hatte seither aber leider schon die Kupplung, die auf eigene kosten ging....
Kilometerstand is bei 87000. Ich denke im Normalfall dürfte da eigentlich noch nichts groß sein oder? Wobei ich halt ziemlich viel Kurzstrecken fahre.
hatte ihn jetzt ungefähr ne stunde stehen, war eben nochmal draussen um nach dem öl zu schauen und hab ihn grade nochmal angelassen.
Da kam jetzt keinerlei Rauch, also ist es definitiv nur beim Kaltstart.
Davon abgesehen ist mir aber noch nicht komisches aufgefallen...an Leistung hat er auch nichts verloren...
Ich beete wirklich, dass es nichts schlimmes is....aber da steckt man ja nicht drinne.
Maybe defekte Zündkerzen?
Lass das von der Werkstatt checken, dafür sind se ja da.
Kurzstrecken ? WIllst Du den Motor ( Turbo ) töten ?!
Wäre da nicht ein Fahrrad besser geeignet ?
Fährst Du den Turbo wenigstens kalt oder 2x in der Woche auf die AB ?
Es kann vieles sein, aber ich würde an deiner Stelle mal die AB nehmen und mit rund 150 km/h gut 15 Kilometer abspulen.
Kaltfahren, erneut schauen ob er hinten blau rausbläßt.
Hi!
Nein, ich fahre ganz selten auf die AB....meistens echt nur morgens 4 Km an die Arbeit...mittag 4 Km heim....und 3 Mal die woche nochma 15 Km zusätzlich....
Is wirklich nicht sehr viel.
Was wäre denn, wenn er dann immernoch blau rausbläst?
Naja Kurzstrecke ist ja nicht unbedingt ein Problem, man darf halt bei den 4Km den Turbo nicht wirklich nützen.
Auf die Autobahn und mehrere Kilometer abspulen betrifft ja in erster Linie die TurboDiesel, wegen dem Partikelfilter.
Wenns Blau raucht muß wohl oder übel Öl verbrannt werden, es ist dann wahrscheinlich (noch) so wenig dass es am Füllstand noch kaum auffällt.
Zitat:
Original geschrieben von gtc9
Auf die Autobahn und mehrere Kilometer abspulen betrifft ja in erster Linie die TurboDiesel, wegen dem Partikelfilter.
Wo hast Du das denn her ?!
Natürlich musst Du auch einen Turbo nach einer längeren Fahrt Kaltfahren, damit die Lager u.a. auch die Schaufeln noch ausreichend geschmiert und gekühlt werden.
Also ich kann´s nicht, ohne Turbo ( Firmenwagen Audi Benziner ) innerstädtisch fahren, egal wie früh der Schaltpunkt gewählt wird, es ist nicht vermeidbar.
Schon klar dass man den Turbo auch beim Benziner schonen muß.
Aber man kann problemlos ausschließlich kurzstrecke mit ihnen fahren.
Ich mein damit in erster linie dass das oben beschriebene Problem nicht durch einmal richtig warmfahren zu beheben ist
Ob man das Problem dadurch beheben kann, können wir nicht beantworten, da uns einfach die "Glaskugel" fehlt.
Man kann aber aufgrund einer Fahrt auf der AB schauen, ob sich weiterhin Öl ansammelt und verbrannt wird.
Und genau da ist der Turbo gemeint, wenn sich dort Öl ansammelt.
Ich sehe hier aber eher das Problem bei den Kurzstrecken, daher ist der gemachte Vorschlag sinnvoll.
Danach kann man noch immer schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Ja kann es denn nur der Turbo sein, oder könnten das auch harmlosere Teile sein, die nicht so viel geld kosten.
Klar, es können z.B. auch die Kolbenringe sein.
Gruß Oli
Das kann man die von hier aus nicht beantworten, da hierzu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Also mein Astra Turbo 170 PS hat so ein ähnliches Problem.
Kilometerstand 47.000 KM und der erste Turbolader ist platt.
Bei mir verbrennt der sowohl im Kalten als auch im Warem Zustand ÖL. Ne schöne Wolke ziehe ich hinter mir her. Morgen gehts erst mal zu Opel. Habe glücklicherweise noch Garantie auf den Wagen. Habe ihn auch gebraucht gekauft und direkt mal eine Garantie für 2 Jahre abgeschlossen. Besitze den Wagen nun 2 Monate....geht ja gut los :-)
Blauer Rauch aus dem Auspuff ist in der Regel der Turbolader, beziehungsweise zeichnet sich so ein baldiger Turboschaden aus. Bei mir hat es auch so angefangen, vor paar Wochen war mir das mal aufgefallen. Dachte mir beim Blick in den Rückspiegel aber, dass ich mich auch verguckt haben könnte....seit gestern gehen die Autofahrer hinter mir aber auf Abstand wg der Wolke und es stinkt auch richtig nach Öl.....
Aber eine Ferndiagnose zu stellen ist ja eh nicht möglich. Also ab zu Opel.....
Der Turbolader ist schon eine Schwachstelle an diesem Motor, das wusste ich schon vorher. Aber 47.000 Km sind schon ziemlich wenig für einen Turbolader, aber gut....
es muss nicht gleich der turbolader sein ... als erstes mal die zündkerzen angucken !!!