ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blauer Rauch beim E91 330d wenn das Auto 10-15min im Standgas läuft????

Blauer Rauch beim E91 330d wenn das Auto 10-15min im Standgas läuft????

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:42

Hallo,

War heute in der Werkstatt zum Fehlerauslesen. Da hat der Mechaniker vor der Werkstatt hat den Motor im Stand ca 10-15min laufen lassen und danach ausgemacht. Alles gut und recht. Als ich dann gefahren bin fing er nach ein paar hundert Metern richtig stark an blau zu rauchen. Hatte dann nicht mehr weit heim und als ich daheim war war alles wieder gut. Nun frag ich mich wieso er raucht wenn ich ihn so lange im Stand laufen lasse? Normal lasse ich ihn ja nicht so lange im Stand laufen drum ist mir das vorher nie aufgefallen. Und beim fahren habe ich keinerlei Rauch.

Vielleicht hat von euch jemand nen Tip?

Drückt der Turbo Öl durch? Motor selber??? :-(

Vielen dank schonmal.

Gruß Olli

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2011 um 19:46

So spontan fällt mir da nur das ein: :)

http://www.youtube.com/watch?v=XGUuB7JfeJk&feature=related

Das ist kein Wunder.

Das Öl kommt über die Turbolader. Wenn Du lange im Stand stehst, haben die eine sehr niedrige Drehzahl, aber die Lagerung des Turbos steht unter vollem Öldruck.

Da die Lagerung ggü. Turbine und Verdichter einen Wellendichtring hat, funktioniert der natürlich nur gut, wenn der Turbo auch Drehzahlen sieht, was im normalen Betrieb der Fall ist.

Wenn Du jetzt dauernd stehst mit laufendem Motor, dann kriecht Öl rüber und wird mitverbrannt. Und genau das ist das, was Du siehst.

Also lass ihn halt nicht dauernd im Stand laufen. Bist ja hier nicht in den arabischen Emiraten, wo Du ohne laufende Klima und damit laufenden Motor nicht auskommst.

Tststststs... Sprit und v.a. Diesel scheint noch zu billig zu sein...;)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 6:02

Danke für die Info. Normal lasse ich ihn auch nie im Stand laufen aber da ich in der Werkstatt war und der Mechaniker dort das gemacht hat dachte ich mir nichts dabei.

Aber trotzdem denke ich nicht das das normal ist?!?!

Kann ich ja fast nicht glauben.

Wenn du 10min im Stau stehst machst du auch nicht sofort das Auto aus oder?!

ich glaube schon das ich das auto aus mache wenn ich 10MIN im stau stehe. spätestens nach nach 2-3min merkt man dann ja das nichts geht.

Zitat:

Original geschrieben von Olli-OAL

Danke für die Info. Normal lasse ich ihn auch nie im Stand laufen aber da ich in der Werkstatt war und der Mechaniker dort das gemacht hat dachte ich mir nichts dabei.

Aber trotzdem denke ich nicht das das normal ist?!?!

Kann ich ja fast nicht glauben.

Wenn du 10min im Stau stehst machst du auch nicht sofort das Auto aus oder?!

Also wenn ich 10min stehe, ohne dass ich Gas geben muss, dann hab ich schon den Motor aus - egal ob mit Sauger oder Turbo.

Und wenn Du in den 10min mal deutlich mehr Drehzahl auf den Turbo bringst, weil Du z.B. anfährst, dann reicht i.d.R. die kurzzeitige höhere Drehzahl aus, um das kriechende Öl wieder von der Welle zu bekommen.

Aber langanhaltender Leerlauf - und 10-15min zählen da sicherlich schon dazu - sorgt systembedingt für einen gewissen Ölübertritt. Die Dichtung darf ja auch nicht zuviel Reibung zur Welle haben, wenn so ein Turbo je nach Baugröße zwischen 150.000 und 210.000 U/min können muss.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 8:08

klingt irgendwo logisch :D

naja dann sage ich mal vielen Dank und denke mir mal das das dann normal ist

am 20. Mai 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Das Öl kommt über die Turbolader. Wenn Du lange im Stand stehst, haben die eine sehr niedrige Drehzahl, aber die Lagerung des Turbos steht unter vollem Öldruck.

Da die Lagerung ggü. Turbine und Verdichter einen Wellendichtring hat, funktioniert der natürlich nur gut, wenn der Turbo auch Drehzahlen sieht, was im normalen Betrieb der Fall ist.

Wenn Du jetzt dauernd stehst mit laufendem Motor, dann kriecht Öl rüber und wird mitverbrannt. Und genau das ist das, was Du siehst.

Im Leerlauf liegt doch noch lange nicht der volle Öldruck an. Man kann Motoren stundenlang im Leerlauf laufen lassen und selbst dann kommt keine Ölfahne heraus. Könnte es vielmehr sein, dass er zufällig gerade regeneriert hat?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:39

denke nicht das er regeneriert wenn ich ein Paar Meter in der Stadt fahre oder?! Denke nämlich auch nicht das das normal ist...

am 20. Mai 2011 um 9:44

Bei der gabs doch die Probleme mit dem Feuer im Motorraum und dem weißen Auspuff, oder irre ich mich?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:57

ja das war leider auch ich. Hat aber meiner Meinung nach mit dem nichts zu tun. Beim Fehler auslesen wurde auch nichts festgestellt

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Das Öl kommt über die Turbolader. Wenn Du lange im Stand stehst, haben die eine sehr niedrige Drehzahl, aber die Lagerung des Turbos steht unter vollem Öldruck.

Da die Lagerung ggü. Turbine und Verdichter einen Wellendichtring hat, funktioniert der natürlich nur gut, wenn der Turbo auch Drehzahlen sieht, was im normalen Betrieb der Fall ist.

Wenn Du jetzt dauernd stehst mit laufendem Motor, dann kriecht Öl rüber und wird mitverbrannt. Und genau das ist das, was Du siehst.

Im Leerlauf liegt doch noch lange nicht der volle Öldruck an. Man kann Motoren stundenlang im Leerlauf laufen lassen und selbst dann kommt keine Ölfahne heraus. Könnte es vielmehr sein, dass er zufällig gerade regeneriert hat?

Ok, muss mich korrigieren: es liegt natürlich nicht der volle Öldruck an, aber schon ein sehr hoher. Zumindest reicht der leicht aus, Öl zum Verdichter rüberzudrücken, wenn der Lader nicht schnell dreht.

Und im Leerlauf dreht so ein Turbo mit wenigen tausend Umdrehungen. Das reicht nicht aus, um einen dünnen Ölfilm abzulösen.

Dazu braucht es mindestens einige zehntausend Umdrehungen.

am 20. Mai 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaik

So spontan fällt mir da nur das ein: :)

http://www.youtube.com/watch?v=XGUuB7JfeJk&feature=related

:D:D:D

Du Eule..

Smoke on the Water, oder Cypress Hill??:cool:;)

Ja ja, das Bewußtsein spielt einem Streiche, besonders wenn es um das teure Auto geht..

@ TE das würde ich erstmal nicht überbewerten, wenn es sich jedoch häuft passt was nicht..

Matze

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:46

also ich finde normal ist das nicht. Wobei Ihr mir schon Mut macht. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten und berichten. Fahre morgen früh nach Italien und bin mal gespannt ob alles hält. Melde mich auf jeden Fall wenn ich wieder da bin. (falls ich wieder bis nach Hause komme :rolleyes:)

am 20. Mai 2011 um 14:19

Viel Spass in Italien.. und klar kommst Du mit dem Wagen wieder nach Hause, so schnell läßt ein BMW einen nicht im Stich..

schönen Urlaub.ich denke ja mal das Du da Urlaub machst, oder besuchst du die Mailand Fashion week??:D;)

Grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blauer Rauch beim E91 330d wenn das Auto 10-15min im Standgas läuft????