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blauer Tacho-Umbau - Widerstände sehr heiß, warum?
hey ho,
ich bin dabei bei meinem 6n BJ 97 den tacho auf blau umzubauen. so, nu das ganze material bestellt und ne leiterplatte gebaut mit 20LEDs + widerstände 470ohm.
so, mein kumpel is voll son elektrofreak. der hat jedenfalls son komischen tisch wie frühe rin der schule, so mit 5 und 12volt anschlüßen.
so, jedenfalls beim testleuchten würde die ganze sache verdammt heiß, laut messung knapp 60grad.
aber das kann doch nich normal sein. hab man irgendwo gelesen das jmd das problem auch hatte, er sagte, als er es an die autobatterie gehängt hat, wurden die dinger nich mehr so heiß. is da was dran?
kann doch fast gar nicht sein, oder??
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40 Antworten
andere stromstärke im auto?!
sollte das problem wohl lösen...
hmm, also ich kenn mich damit nich aus.
im auto sinds doch auch so 15volt, oder??
ob nu 12 oder 15, nimmt sich doch nich viel, oder?
die autobatterie kann ja noch mehr stromstärke zu verfügung stellen als die 12volt bei meinem kumpel!
also kanns´daran doch nich liegen, oder? im auto müssten sie ja dann noch heißer werden, oder nich?
probiers einfach aus!
im auto sind übrigens 12v
Im Auto sind, bei laufender Lichtmaschine, fast 14 Volt, das mal zuerst.
Die Widerstände haben die Aufgabe, Spannung zu "vernichten" (ich drück es mal einfach aus). Dabei entsteht Wärme. Je nachdem, welchen Widerstand Du nimmst (Material, Stärke in Watt), kann dieser mehr oder weniger heiss werden. Also nimm einfach mal einen von der Leistung her grösseren Widerstand (z.B. 1/2 Watt statt 1/4 Watt)
Die Stromstärke ist sowas von egal, die errechnet sich nämlich aus Spannung und Widerstand. Es ist also ganz egal, ob Du das alles nun Zuhause anschliesst oder im Auto, der Strom der fliesst ist (bei gleicher Spannung) immer identisch, da ändert sich nichts, warum auch...
hmm... ok, bin nicht der elktriker...
ABER in meinem auto sind immernoch 12V, ok, manchmal 12.5V aber basismäßig 12V, kann ja sein, das an der lichtmaschine direkt mehr anliegt...
standard im KFZ bereich ist und bleiben zumindest z.Zt. noch 12V und nicht 15V.
p.s.: bald wird auf 24V hochgeschraubt...
falsch, an Deiner Batterie sind 12 Volt. Um diese zu laden, musst Du allerdings eine höhere Spannung haben, im Regelfall liefert daher die Lichtmaschine zwischen 13,6 und 13,8 Volt. Die liegen dann bei laufendem Motor auch überall an, nicht nur an der Lichtmaschine. Nimm mal ein Multimeter und halt das bei laufendem Motor an die Batterie und staune, das sind keine 12 Volt mehr...
ich rede vom fahrzeuginnenraum, da sind und bleiben 12V evtl. mal n halbes volt mehr, mehr aber nich!
schließlich will er seine dioden und widerstände nich an der lichtmaschine oder batterie anklemmen!
Na Du bist ja ein Spezialist? Nur schade, dass Du keinerlei technisches Verständnis hast, und schade nur, dass es trotz zugegebenem fehlenden Wissen besser zu wissen meinst.
Miss doch mal im Innenraum bei laufendem Motor, Du Spezialist, 13,8 Volt, wetten?
In einem Stromkreis (und nichts anderes ist im Auto vorhanden) mit einer Spannungsquelle (in diesem Fall die Lichtmaschine) liegt überall die gleiche Spannung an. Überall heisst auch im Innenraum.
"12 Volt, vielleicht mal ein halber Volt mehr" ist totaler Humbug, aber nett, dass Du im Handstreich mal eben die physikalischen Gesetze umwirfst...
ich geb mich gern geschlagen, wie gesagt, ich bin kein spezialist...
das dumme is nur, ich habe gerade vor ein paar tagen wieder gemessen und ich kam nunmal auf 12,6-12,8V an 3 verschiedenen stellen... bei laufendem motor!
ok, du magst recht haben, evtl. liegts an mir, meinem messgerät oder sonstwas, wie gesagt bin kein spezi...
ich kann nur von dem sprechen was ich gesehn und gemessen habe...
so hab kein bock auf streit, evtl. hast du ja auch recht, nur in meinem fall hab ich was gegenteiliges gemessen...
naja was das technische verständnis angeht... nope - evtl. basteln wir beide nur in komplett anderen kategorien...
He he, glaub mir ruhig, ich habe das gelernt ;-)
Entweder lag es tatsächlich an Deinem Messgerät (die günstigen haben eine ziemlich deutliche Abweichung) oder an dem Regler Deiner Lichtmaschine (der ist dafür verantwortlich, dass - unabhängig von der Drehzahl der Lichtmaschine - immer dieselbe Spannung da raus kommt). Wenn der nicht mehr richtig arbeitet, kann die Spannung schon mal runter oder raufgehen.
Letzte Alternative, Du hast gemessen, während Du allles was man an Verbrauchern so einschalten kann, eingeschaltet hast (Heckscheibenheizung, Licht, Radio, ...), dann geht die Spannung aufgrund der Belastung etwas in die Knie.
Zitat:
Original geschrieben von DirkPlettner
He he, glaub mir ruhig, ich habe das gelernt
ok ok
Zitat:
Entweder lag es tatsächlich an Deinem Messgerät (die günstigen haben eine ziemlich deutliche Abweichung)
hmm... eins von den conrad voltcraft teilen...
Zitat:
Letzte Alternative, Du hast gemessen, während Du allles was man an Verbrauchern so einschalten kann, eingeschaltet hast (Heckscheibenheizung, Licht, Radio, ...), dann geht die Spannung aufgrund der Belastung etwas in die Knie.
nee, da war nix an...
naja is auch egal... streit is nur irgendwie das letzte worauf ich bock hab, schließlich sin mir dafür nich hier...
Hm, die Voltcraft Teile gibt es in verschiedenen Preis- und damit auch Leistungsklassen. Vergleichbar mit Autoendstufen, auch die gibt es von 20 Euro bis 2000 Euro (um einfach mal eine Spanne zu nennen), die Unterschiede hier sollten bekannt sein ;-)
naja in dem fall n VC333...
nich das teuerste... aber auch nich von gaaaanz unten...
sollte wohl aber schon halbwegs genau messen...
also im moment habe ich ja 470Ohm widerstände. hab ich das richtig verstanden das ich einfach welche mit größerem widerstand nehmen muss? und dann entsteht nich sone große hitze??