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Blauere Xenonbrenner von Philips

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:21

Hallo ich habe folgendes problem habe auf garantie einen Scheinwerfer ersetz bekommen weil der Stellmotor der Leuchtweitenregulierung defekt war.

Nun das problem: Der Xenonbrenner im neuen scheinwerfer hat einen starken gelbstich im vergleich zum alten brenner. Als mir das aufgefallen ist war der scheinwerfer schon weggeschickt so das man den Brenner nicht mehr tauschen konnte.

Ich würde nun gerne wissen ob jemand schon mal die "Color Match" Xenonbrenner mit 5000k von Philips verbaut hat und ob die wirklich wieder in richtung weiß-blau leuchten?

meine diese hier

Mfg

Marcel

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18 Antworten
am 5. Juli 2006 um 5:29

Hallo Marcel,

Xenonbrenner verändern mit der Betriebszeit auch ihre Farbtemperatur.

Deshalb kann ein neuer nicht zu einem alten Brenner passen.

Die Colormatch habe ich interessehalber auch auf der Philips Webseite entdeckt und eine Anfrage gestellt. Diese wurde mir nicht beantwortet.

Es gibt dort neben der Standardausführung sogar zwei Sonderformen. Ich wollte den LICHTSTROM wissen, weil die blaueren Lampen in aller Regel dunkler sind...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:42

Ja aber ich habe halt irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo) das die Philips Color Match dafür entwickelt wurden das man diese einbauen kann wenn ein älterer brenner defekt ist so das man nicht beide Brenner austauschen muss um keinen so großen farbunterschied zu haben. Wie das mit einem neuen brenner ist. Weil die echt gelblich leuchten.

Zum Thema Farbtemperatur nach gewisser Betriebszeit:

"Aktueller Nachtrag 02.07.2006: Die heute verwendeten Xenonbrenner haben eine so geringe Farbverschiebung, dass keine merkliche Zunahme der Farbtemperatur vor Abnahme der Lichtintensität eintritt. Es lohnt sich also nicht mehr die Brenner vorzualtern. Es sind etwa 100 Kelvin Zunahme nach 1000 Stunden zu verzeichnen. Man kann es getrost vergessen. Die Helligkeit beträgt dann nur noch etwa 80% vom Ausgangswert. Die oft gelesene Angabe von 1 Kelvin alle 2 Stunden ist schlichtweg veraltet oder hat nie gestimmt. Besonders bei ColorMatch oder Ultinon Brennern ist der Farbanstieg nahe null. Kein Wunder, sind doch kaum gelbe Salze drin, die verbraucht werden könnten. Bei den CM's geht das Restgelb mit der Zeit und weicht einem hartnäckigerem Rosa das verbleibt. Bei normalen Brennern von Philips ist in den ersten paar hundert Stunden etwas mehr Anstieg möglich, bleibt aber während der gesamten Lebenserwartung weit hinter der -Neufarbe- einer ColorMatch z.B. zurück."

Aus einem anderen Forum.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:53

Hier mal paar Xenonbrennertypen auf dem markt mit Kelvin angaben und Lumen.

General Electric:

-53550 GE D2S Blue 35W P32d-2 5100K 2800lm weiss mit rosa Note

-53560 GE D2S Superblue 35W P32d-2 10000K 1400lm hellblau mit Grünstich

!!!!!!!!!!Beide ohne Zulassung!!!!!!!!!

Osram:

-66040 Osram D2S 4150K 3200lm E-Zulassung halogengelbes weiß Xenarc

-66042 Osram D1S 4150K 3200lm E-Zulassung halogengelbes weiß Xenarc

Philips:

-85122 Philips D2S 4100K 3200lm E-Zulassung gelbgrünliches weiß

-85122+ (plus) Philips D2S unter 4000K 3100lm E-Zulassung gelbliches weiß

-85122CM (color match) Philips D2S 5000K 3100lm E-Zulassung schneeweiss (wenig gelb), sehr nah am Unbuntpunkt, Glaskolben hat einen Hauch von Blaustich, erstklassiges weiß (reiner als Ultinon) mit Zulassung

-85122WX Philips D2S 5800K Ultinon 2400lm pures blau-violettes weiß ohne gelb, bläuliche Farbe wie es früher bei manchen Autos aussah

!!!!!!!!! Die WX hat auch keine Zulassung!!!!!!!!!!!!!

-85123 Philips D2S 4900K E-Zulassung, farbliches Mittelding zwischen Ultinon und +Plus, gelbliches weiß mit rosa Note (angeblich speziell für BMW), vergleichbar mit GE's Xensation 5100K Brenner, aber gelber als Color Match (85122CM)

Habe die Brenner ohne Zulassung nur zum vergleich mit reingeschrieben wegen dem Lichtstrom.

Wenn du ohnehin einen neuen Brenner kaufen willst, könntest du ja den verbleibenden alten tauschen. Dann passen sie (hoffentlich) auf jeden Fall zusammen.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wenn du ohnehin einen neuen Brenner kaufen willst, könntest du ja den verbleibenden alten tauschen. Dann passen sie (hoffentlich) auf jeden Fall zusammen.

Ja das ist natürlich richtig.

Aber dann hätte ich Gelbe Xenons. Und das sieht (meiner Meinung nach) etwas komisch aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Ja das ist natürlich richtig.

Aber dann hätte ich Gelbe Xenons. Und das sieht (meiner Meinung nach) etwas komisch aus.

Wieso - sowas nennt man in der Autobranche "Facelift" - neue Scheinwerfer und schon schaut das Auto aus wie neu. :D

Und in den nächsten Monaten kannst du dann zuschauen, wie dein Auto in Würde altert … auf beiden Seiten gleichmäßig. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Und in den nächsten Monaten kannst du dann zuschauen, wie dein Auto in Würde altert … auf beiden Seiten gleichmäßig. ;)

Nur werden die nicht mehr so viel blauer wie es früher war (siehe mein post oben).

Und daher will ich lieber blauere als Gelbe die 3 jahre brauchen um etwas blauer zu werden. ;)

Ich erkenne nicht nur in diesem Thread einen leichten "Blau-Fetischismus" bei dir, Ma-St-Er-blue. :D

am 6. Juli 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hier mal paar Xenonbrennertypen auf dem markt mit Kelvin angaben und Lumen.

General Electric:

-53550 GE D2S Blue 35W P32d-2 5100K 2800lm weiss mit rosa Note

-53560 GE D2S Superblue 35W P32d-2 10000K 1400lm hellblau mit Grünstich

!!!!!!!!!!Beide ohne Zulassung!!!!!!!!!

Osram:

-66040 Osram D2S 4150K 3200lm E-Zulassung halogengelbes weiß Xenarc

-66042 Osram D1S 4150K 3200lm E-Zulassung halogengelbes weiß Xenarc

Philips:

-85122 Philips D2S 4100K 3200lm E-Zulassung gelbgrünliches weiß

-85122+ (plus) Philips D2S unter 4200K 3100lm E-Zulassung gelbliches weiß

Danke,

aus den Angaben geht hervor: 4000 K bietet die beste Lichtausbeute, und nur darauf kommt es MIR an.

am 6. Juli 2006 um 12:20

Wen das genauer interessiert, der schaut einfach mal hier:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

am 6. Juli 2006 um 15:56

Danke dowczek!!! Sehr interessant, gibt immer noch etwas hinzuzulernen...

Super Link, danke dowczek.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Ich erkenne nicht nur in diesem Thread einen leichten "Blau-Fetischismus" bei dir, Ma-St-Er-blue. :D

Hast du richtig erkannt Gerry. Aber wie schon die zahl (Geburtsjahr) in meinem Nickname verrät gehöre ich zu der jüngeren Generation von Mercedes Fahrern. Welche nicht unbedingt auf einheitslook steht. :D

Daher auch die "optimierungen" an: Standlicht,Fernlicht,Nebelscheinwerfern und Blinker vorn + hinten. ;)

Wobei nicht alles Blauer wurde. :cool:

Aber zum Thema Xenon vertrete ich die meinung das diese schon noch blau sein sollten so wie vor ein paar jahren noch.

Und an 1 auto 2 unterschiedliche farben der Xenonbrenner (links= blau/weiß, rechts= weiß/gelb) sieht dazu noch bescheiden aus.

Und ich persönlich finde Xenonscheinwerfer blenden den Gegenverkehr weniger als Als normale Lampen.

Aber das ist ansichtssache. ;)

Edit: Wobei nicht alles Blau wurde

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Und an 1 auto 2 unterschiedliche farben der Xenonbrenner (links= blau/weiß, rechts= weiß/gelb) sieht dazu noch bescheiden aus.

Sehe ich auch so.

Was hast Du denn hinten an den Rückleuchten geändert? Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Und ich persönlich finde Xenonscheinwerfer blenden den Gegenverkehr weniger als Als normale Lampen.

Aber das ist ansichtssache. :cool:

Aus dem Link von dowczek:

"

Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrtbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen. :)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert. :)

"

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