- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Blaupunkt DX-R4
Blaupunkt DX-R4
Vielen Dank an alle im Forum für die vielen interessanten Beiträge! Hat mir die Wartezeit auf meinen Golf V 1.4 (75PS) sehr versüßt.
Ein Punkt wurde kaum angesprochen, nämlich das von mir bestellte Blaupunkt DX-R4. Habe es jetzt auf ca. 10 unterschiedlichen längeren Strecken in HH und Umgebung ausprobiert. Ich bin bisher sehr zufrieden. Sowohl Eingabe des Ziels sowie die Zielführung funktionieren prima und sind ganz unkompliziert. Auch das Äußere des Radios finde ich in Ordnung. Nur die Tasten links und rechts der beiden Drehschalter sind für mich etwas schwierig zu bedienen. Es gibt bestimmt bessere Navigationsradios und auch bessere, die noch dazu billiger sind. Aber mit dem DX-R4 macht meines Erachtens nichts falsch. Das wollte ich mal loswerden für alle anderen Käufer, die auch mit dem Gedanken an die Anschaffung dieses Radios spielen.
Gruß Michi
P.S.: Das Radio klingt super, die Stationssuche war für mich gewöhnungsbedürftig. Hatte bisher aber auch nur ein Dampfradio...
Ähnliche Themen
18 Antworten
endlich mal einer, der nicht nur Kritik sondern auch mal sofort mit einem Lob beginnt.
Herzlich willkommen
Bin gespannt, am Samstag bekomme ich meinen mit DX-R4. Nachdem hier im Forum nicht viel gutes darüber berichtet wurde, endlich mal jemand dem das Gerät gefällt. Hoffe, dass es mich als Kartenlegastheniker auf dem schnellsten Weg nach Hause bringt...
PS: Welche CD-Version ist bei Deinem Gerät dabeigewesen ?
Navigations-CD (DX) Deutschland, Volkswagen Club Edition (V3), Teilenummer 1K0.051.884.A, basiert auf der digitalen Karte "Teleatlas Navigation Deutschland 2005 DX".
Viel Spaß mit deinem neuen Auto!
Gruß Michi
Oh, dann scheinen die ja inzwischen die "neue" mitzuliefern. Und es gibt sogar ne Teilenummer. Dann könnte ich mir ja jetzt, wo ich das Navi schon 6 Wochen habe, mal ne neue bestellen. *grr*
Aber apropos DX-R4:
Wie bekomme ich das Ding ausgebaut? Was für Werkzeug braucht man da? Ich würde da gerne mal irgendwann nen IPod anschließen.
Also ich bin mit meinem Travelpilot DX-R4 auch sehr zufrieden. Hatte vorher das Travelpilot E1, das ich beim Gebrauchtwagenverkauf vernünftig ersetzt bekommen habe.
Das DX-R4 ist zwar manchmal etwas (!) schwieriger zu bedienen, hat aber mit TIM (Speicherung der Verkehrsnachrichten als "Voicemail") auch eine zusätzliche Fuktion. Der Klang ist mit 10 Lautsprechern für meine Zwecke mehr als ausreichend und auch die Navigation gefällt wie immer von Blaupunkt gut.
Das E1 hingegen hatte bisher an zwei Stellen zwar eine intelligentere Routenführung (optimale Strecke fehlt beim DX R4), dafür war das Grafikdisplay etwas einfacher gestaltet.
Das DX R4 läßt sich mit den Standard-Zangen (wie immer die auch heißen) problemlos rausziehen und auch ein Wechsler (IDC A09) läßt sich super anstelle des Ablagefaches einbauen. VW baut hier gleich zwei einzelne DIN-Schächte ein, in das eine ist dann das Ablagefach eingeklippst.
also auch ich bin mit dem Radio sehr zufrieden, für den normalen Alltagsgebrauch und für private Freizeittouren ist es eine sehr gute Alternative zu dem teureren grossen Navi mit Karte.
Dieses würde ich nur für den professionellen Einsatz empfehlen (Außendienst, Vertreter) für alle anderen ist dieses meines Erachtens überflüssig, dieses Geld kann man in sinnvolleres Zubehör investieren.
Hi,
in meinem Golf ist auch das DX-R4 verbaut. Und auch ich bin sehr zufrieden damit. Hab mittlerweile schon recht oft gebrauch von der Navigation gemacht und es funktioniert super. Auch der Klang ist klasse. Kann das kleine Navi nur empfehlen.
j0c
Bin auch sehr zufrieden, bis auf die etwas merkwürdige Bedienung.
Was hier teilweise über den angeblich extrrem schlechten Klang der Golf V Serienlautsprecher geschrieben wurde, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Klingt gut, funktioniert gut.
mich würde zum "kleinen" Navi noch interessieren, ob man verschiedene Arten der Routenführung auswählen kann. Sprich: NUR Landstrasse, oder NUR Autobahn (wenns geht) oder die schnellste Stecke, oder die kürzeste usw...
Habe mit Navi noch keine Erfahrung, aber das kleine Navi wollte ich eigentlich schon dabeihaben...
Du hast die Wahl zwischen kürzester, schnellster und dynamischer Routenberechnung, wobei bei der dynamischen Route Verkehrsinformationen mit einfließen. Die dynamische Route funktioniert in 90% der fälle ganz gut. Aber wenn Du auf die Idee kommst Freitags 16:30 quer durchs Ruhrgebiet zu fahren (wie ich letzten Freitag), wundere Dich nicht, wenn er Dich von der Autobahn runter, mitten durch die Düsseldorfer Innenstadt schicken will.
Außerdem hast Du die Möglichkeit bestimmte Straßentypen, wie z.B. Autobahnen oder Landstraßen und beliebige Streckenabschnitte (z.B. welche, wo ständig Stau ist) zu "sperren".
Zitat:
Original geschrieben von trustkill
Bin gespannt, am Samstag bekomme ich meinen mit DX-R4. Nachdem hier im Forum nicht viel gutes darüber berichtet wurde, endlich mal jemand dem das Gerät gefällt. Hoffe, dass es mich als Kartenlegastheniker auf dem schnellsten Weg nach Hause bringt...
Nicht viel Gutes? Es wurde nicht viel geschrieben über dieses Navi, aber eigentlich nur wenig Kritik geübt. Es scheint eben einfach so zu funktionieren. Fällt nicht so auf, wie die Farbnavi mit dem Riesen-TFT, aber dafür hat es einen wirklich guten Klang, der Wechsler A09 ist preiswert und schnell eingebaut und diese Kombi kostet nur die Hälfte des Farbnavi+Wechsler.
Bislang hat es mich überall hingelotst. Und ich benutze es wirklich oft, selbst bei teilweise bekannten Strecken. Irgendwie braucht man sich nicht mehr auf den Weg zu konzentrieren, sondern kann das Fahren genießen
Zitat:
Original geschrieben von pley
Du hast die Wahl zwischen kürzester, schnellster und dynamischer Routenberechnung, wobei bei der dynamischen Route Verkehrsinformationen mit einfließen. Die dynamische Route funktioniert in 90% der fälle ganz gut. Aber wenn Du auf die Idee kommst Freitags 16:30 quer durchs Ruhrgebiet zu fahren (wie ich letzten Freitag), wundere Dich nicht, wenn er Dich von der Autobahn runter, mitten durch die Düsseldorfer Innenstadt schicken will.
Außerdem hast Du die Möglichkeit bestimmte Straßentypen, wie z.B. Autobahnen oder Landstraßen und beliebige Streckenabschnitte (z.B. welche, wo ständig Stau ist) zu "sperren".
Danke für deine ausführliche Antwort . Das hilft mir wirklich weiter. Ich werde mir jetzt auf JEDEN FALL das kleine Navi mitbestellen
Hat da mal einer ein Bild von wie es eingebaut aussieht?