1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Blaupunkt FX mit nur SD Karte geliefert und jetzt !

Blaupunkt FX mit nur SD Karte geliefert und jetzt !

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:39

Neues Thema

FX bekommen mit den neuen Mk4

Geliefert ist nur mit SD Karte.

Festellung : Backup geht nicht oder Backup ist nicht zu benutzen !!

MP3 auf die Originelle Karte schreiben geht aber die werden nicht gelesen vom System.

Hast jemand ine Idee wie man eine Backup machen kann und auf solchen Backup MP3 drauf kopiert ??

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube, ich habe eine Lösung für alle leidgeplagten "nur" SD-CARD-Besitzer. Da ich ja noch die CD- und SD-Version besitze, das Kopieren von Navi-CD auf SD-Card im Navi aber ca. 40....50 min. dauert (das nervt!), habe ich auch probiert, die SD auf Festplatte zu kopieren und von dort auf eine neue SD zu kopieren: keine Chance, immer Fehlermeldungen. Habe ein bisschen gegoogelt und bin dann auf die Lösung gestoßen. Anscheinend liegt das Problem darin, daß geschützte SYstemdateien der SD nicht angezeigt werden und somit beim Kopieren fehlen.

Um eine Kopie zu ermöglichen, müsst ihr nur Folgendes machen:

1. SD mit Navi-Daten im PC einstecken, entsprechendes Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken. Auf EXPLORER klicken. EXTRAS anklicken. ORDNEROPTIONEN anklicken. ANSICHT anklicken.

2. Jetzt folgendes Machen:

-Haken vor "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.

-Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen

-Runterscrollen zum Unterordner "Versteckte Dateien und Ordner"; dort die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen (grüner Punkt)

-Auf "Übernehmen" klicken, damit die Änderungen gespeichert werden.

Danach die Datei "Cryptnav" im SD-Laufwerk anklicken und auf einen vorher angelegten Ordner auf der Festplatte ziehen, die Unterordner werden automatisch mitkopiert. Kopiervorgang dauert ca. 7...10 Minuten. Von diesem Ordner aus kann dann eine neue SD mit den Navidaten beschrieben werden. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß

electroman

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hast du schon mal auf die Auswurftaste für die CD gedrückt? Bei mir war die Navi-CD ab Werk im CD-Laufwerk drin, ist bei dir vielleicht auch so.

Gruß

electroman

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,

hast du schon mal auf die Auswurftaste für die CD gedrückt? Bei mir war die Navi-CD ab Werk im CD-Laufwerk drin, ist bei dir vielleicht auch so.

Gruß

electroman

Yup schon gemacht und keine, auf der "Box" steht auch nur SD und nicht CD/SD !!

Fazit, nichts darf schief gehen oder alles verloren.

habe auch vor kurzem meinen Mondeo bekommen und dasselbe erlebt. Der Händler teilte mir mit, dass ab sofort die 2009er Software ausgeliefert wird und zwar ausschließlich auf SD-Karte. In Zukunft wird es also keine CD-Version mehr geben...hoffen wir, dass die SD-Karte beständig ist.

am 2. Oktober 2008 um 12:03

Hallo,

heisst dass, dass Ihr euch keine individuelle SD mit zusätzlichen (Musik-)Daten mehr erstellen könnt?

Das fände ich einen ziemlichen Rückschritt.

Na ja, für Ford ist es natürlich ein Fortschritt, da man ein Weitergeben und Kopieren der CD unterbunden hat.

Normalerweise hat man auf einer CD Musik und auf einem Stick Daten.

So zumindest war es mal gedacht.

Also brennt Euch Eure mp3s auf CD und nutzt die SD Card fürs Navi.

Ich sehe da kein Problem drin :(

Und es ist richtig das Ford beim Blaupunkt Navi nur noch SD Cards und keine CDs mehr ausliefert.

naja, wenn man dafür das Sound & Connect- Paket hat, ist es nicht weiter schlimm - der USB-Port ist wirklich praktisch....

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 6:58

Ja ich habe ein Wagen dass zwischen 2 Serien greift.

Habe die neue "NUR" SD Navi Karte bekommen, aber noch keine USB.

Aufpreis fuer den Europa SD Karte war nicht mehr möglich, nein es ist einfacher den Kunde versuchen in die nachste Monate 400-450 EUR fragen fuer den Europa SD Karte. (Bei die meiste GPS anbietern eine update Mappe kostet 99-129 EUR fuer gans Europa !!!!)

Aber fuer SD mit MP3 mit CD Navi geht nicht falls ich keine Navi CD habe.

Und mit der Kopierschutz auf die SD Karte unmöglich eine Backup oder kopieren auf grosse Karte 8Gb um drauf zusammen NAVI + MP3 zu haben.

Fazit, dass schone Farben Monitor soll stum bleiben und kaufe mir eine GPS mit gans Europa bei der Aldi oder Lidl fuer 149 EUR oder sogar weniger.

Fortschritt, war schon nicht fuer GPS im Wagen aber jetzt sicherlich nicht dafur zu finden, OK er hat mir nichts gekostet war im Business Pakket aber doch noch lieber ohne und eine gute Sony mit richtige Lautsprecher und gute GPS auf das Fenster !!!

Ja ich bin sauer

Hallo,

ich glaube, ich habe eine Lösung für alle leidgeplagten "nur" SD-CARD-Besitzer. Da ich ja noch die CD- und SD-Version besitze, das Kopieren von Navi-CD auf SD-Card im Navi aber ca. 40....50 min. dauert (das nervt!), habe ich auch probiert, die SD auf Festplatte zu kopieren und von dort auf eine neue SD zu kopieren: keine Chance, immer Fehlermeldungen. Habe ein bisschen gegoogelt und bin dann auf die Lösung gestoßen. Anscheinend liegt das Problem darin, daß geschützte SYstemdateien der SD nicht angezeigt werden und somit beim Kopieren fehlen.

Um eine Kopie zu ermöglichen, müsst ihr nur Folgendes machen:

1. SD mit Navi-Daten im PC einstecken, entsprechendes Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken. Auf EXPLORER klicken. EXTRAS anklicken. ORDNEROPTIONEN anklicken. ANSICHT anklicken.

2. Jetzt folgendes Machen:

-Haken vor "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.

-Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen

-Runterscrollen zum Unterordner "Versteckte Dateien und Ordner"; dort die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen (grüner Punkt)

-Auf "Übernehmen" klicken, damit die Änderungen gespeichert werden.

Danach die Datei "Cryptnav" im SD-Laufwerk anklicken und auf einen vorher angelegten Ordner auf der Festplatte ziehen, die Unterordner werden automatisch mitkopiert. Kopiervorgang dauert ca. 7...10 Minuten. Von diesem Ordner aus kann dann eine neue SD mit den Navidaten beschrieben werden. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß

electroman

am 4. Oktober 2008 um 21:44

Danke,

habe mir die Beschreibung mal kopiert. Weil hier schon mal Beiträge einfach so verschwinden. :cool:

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 8:01

Zitat:

...

Gruß

electroman

Bedanke mich aber funktionniert immer nicht.

Ich habe es gemacht wie beschrieben.

Aber das System anerkannt immer nur eine Karte obwohl die Originelle und dann trotz ich da MP3 auf Kopiere klappt es nicht. MP3 auf die Ford NAVI SD geht nicht werden nicht berucksichtigt.

Eine Backup der Navi Ordner wie beschrieben auf eine neue, im Geraet formatierte Karte, bekomme ich noch immer exklusiv die MP3 und keine Zugreif auf der Navi Daten.

Ich bedanke mich fuer die Bemuhungen, offentlich klappt es fuer andere.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Danke,

habe mir die Beschreibung mal kopiert. Weil hier schon mal Beiträge einfach so verschwinden. :cool:

Hallo FordMaus2008

Ich vermute dass bei Ihr es geklappt hat ?

Haben Sie auch nur SD Karte oder war es CD/SD ??

Hallo mirzaa,

habe ich das so richtig verstanden: wenn du Mp3 Dateien auf die original-Blaupunkt-SD kopierst, hast du trotzdem im FX nur Zugriff auf die Navi-Daten, aber nicht auf die Mp3-Files?

Und wenn du auf eine neue SD-Karte die Navi-Daten kopierst (wie oben beschrieben) und dann zusätzlich noch MP3-Files, dann bekommst du bei dieser Karte keinen Zugriff auf die Navi-Daten, aber auf die MP3-Files, also genau anders rum wie mit der original-Blaupunkt-SD?

Musst du vielleicht nach dem Einstecken der Karte im Navi-Menue nochmals einstellen, dass die Navi-Daten von der SD gelesen werden sollen (bei meinem FX kann man eingeben, ob die Daten von der Navi-CD oder SD verwendet werden sollen)?

Um Zugriff auf die MP3-Files zu haben, muß ich bei meinem FX mehrmals die AUX/CD-Tase drücken. Diese schaltet nämlich um zwischen:

-eingebautem CD-Spieler

-AUX-Eingang im Handschuhfach

-MP3-Daten auf der SD

vielleicht musst du bei dir auch mal mehrfach auf die AUX-Taste drücken, damit du dann Zugriff auf die MP3-Files bekommst?

Gruß

electroman

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo mirzaa,

habe ich das so richtig verstanden: wenn du Mp3 Dateien auf die original-Blaupunkt-SD kopierst, hast du trotzdem im FX nur Zugriff auf die Navi-Daten, aber nicht auf die Mp3-Files?

Und wenn du auf eine neue SD-Karte die Navi-Daten kopierst (wie oben beschrieben) und dann zusätzlich noch MP3-Files, dann bekommst du bei dieser Karte keinen Zugriff auf die Navi-Daten, aber auf die MP3-Files, also genau anders rum wie mit der original-Blaupunkt-SD?

Musst du vielleicht nach dem Einstecken der Karte im Navi-Menue nochmals einstellen, dass die Navi-Daten von der SD gelesen werden sollen (bei meinem FX kann man eingeben, ob die Daten von der Navi-CD oder SD verwendet werden sollen)?

Um Zugriff auf die MP3-Files zu haben, muß ich bei meinem FX mehrmals die AUX/CD-Tase drücken. Diese schaltet nämlich um zwischen:

-eingebautem CD-Spieler

-AUX-Eingang im Handschuhfach

-MP3-Daten auf der SD

vielleicht musst du bei dir auch mal mehrfach auf die AUX-Taste drücken, damit du dann Zugriff auf die MP3-Files bekommst?

Gruß

electroman

Danke fuer deine Bemuhungen aber dass ist was passiert wie du beschreibst.

Habe "dutzend " auf diese CD/AUX gedruckt" mit keine Besserung.

Von der Einstellung der NAVI kann ich nur SD wahlen.

Aber ich habe mal die Sachen der letzte Tage auf eine Reihe gesetzt und ich vermute dass ich weiss was geschehen ist.

Nach den erste Tag ihabe ich Probleme gehabt mit den Servolenkung, PKW ins Garage. Bin da vor Ort die Gebrauchsanweisungen abgeholt und die Karte, Die Karte habe ich so heraus gezogen ohne die zu "EJECT Funktion" zu wahlen.

Dass konnte nur die einzigste Grund sein warum es nicht gehen kann, trotz falls es so ist dann finde ich es sehr schwach von Ford dass die diese möglichkeit nicht berucksichtigt haben und solche Probleme nicht behoben.

Und ich errinere mir dass am ersten Tag die möglichkeit da war zu wahlen obwohl NAVI von CD oder SD kommen soll jetzt ist dass nicht mehr möglich

Habe ich etwas gemacht möglicherweise aber ist dann wirklich ein grosse Manko beim benutzen diese FX da keine sicherung derin zu bauen !!

Auch von Karte habe ich 2 verschiedene von 4 GB gekauft um sicher zu sein, habe auch noch welche da von 2 GB benutzt um mit normale FAT zu arbeiten statt FAT32 der 4 GB aber immer noch nicht (jemand Interesse in 4GB Karte ;-) )

Ich habe eine Mac zu Hause auch einmal mit dass versucht und nein.

Es geht nicht, bah dann noch lieber den Radio aber musse sagen zum vergleich meine Sony der Mk3 ist der Empfangst der FX sehr Schwach !!

Hallo mirzaa,

tut mir leid, dass es bei dir nicht geht. Wäre natürlich dumm gelaufen, wenn deine Karte beim Herausziehen "abgeschossen" worden wäre. Ich habe es mittlerweile auch mit einer 4GB SDHC (FAT32) ausprobiert, auch hier läuft alles bestens. Bezüglich SD-Karten beschreiben mit Mac habe ich im VW-Forum gelesen, daß die Navis von VW (ich glaube RNS 510) keine SD-Karten annehmen, die mit einem Mac beschrieben wurden, könnte beim FX auch so sein (kenne mich mit Mac's nicht aus, vielleicht wird hier eine andere Formatierung/Dateianordnung etc. verwendet?)

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, bei dem es geklappt hat. Das wäre dann auch ein Hinweis darauf, dass deine Karte defekt ist (kannst sie ja eventuell beim Händler auf Garantie tauschen lassen).

Gruß

electroman

Deine Antwort