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Blaurauch 2,5er Diesel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. März 2009 um 19:45

Hallo Leute,

haben gestern + heute von einem Bekannten den Motor gewechselt (Umbau 4 Zylinder auf 5 Zylinder). Der 5-Zylinder raucht allerdings ständig blau. Ist ein Motor vom W124 Baujahr 1986. Dieser Motor hat laut Verkäufer 180000 runter und ist einige Jahre gestanden (kann man auch glauben).

Laufen tut er einwandfrei - sprang superschnell an, guter Öldruck, normale Temperatur (& Dauer des Warmlaufes). Kein Klopfen, kein Klappern kein Schütteln, normale Drehzahlanhebung kalt und normale Absenkung, läuft super - zieht gut. Alles bestens, bis auf den Blaurauch. Zum Ölverbrauch kann man jetzt nichts sagen, da er außer für Warmlaufen und ein paar kleinere Runden auf dem Grundstück bei mir noch nicht gelaufen ist.

Man kann ihn jetzt halt nicht anmelden muß vorher zum TÜV - Motor umtragen lassen... deshalb kann ich jetzt nicht eine Weile fahren und beobachten ob es weg geht - nicht daß die AU Probleme macht.

Was kann für den Blaurauch verantwortlich sein. Es ist auch kein Druck um Kühlsystem oder keine Verfärbung, Schlieren oder so, Kopfdichtung scheint i. O. keine Anzeichen dafür. Förderbeginn habe ich auch schon geprüft 15,3 ° also knapp nach 15 leuchtet die Lampe.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Luftfilter bzw Einsatz ??

ach, so Einfach ist das :rolleyes:

das würde natürlich meine in über 30 Jahren erlernte These,

das Blaurauch durch verbrauchte Ringe oder Schaftabdichtungen entsteht

komplett untergraben :(

wie erwähnt, ich ging ich immer davon aus,

das Blaurauch im Abgas entsteht,

wenn sich dort ein sehr hoher Anteil an teil- oder unverbrannten Motoröl befindet.

Na egal, man muss für Neues aufgeschlossen sein, deshalb sehe ich es mal positiv ;)

und wenn jemand über 13 Beiträge pro Tag schreibt,

wird wohl etwas an der Luftfilter Prognose dran sein

zu dem nen Luftfilter wechseln, ist ja auch viel einfacher :cool:

18 weitere Antworten
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Luftfilter bzw Einsatz ??

Ganz spontan würd ich ich auf den tippen...

 

LG

am 19. März 2009 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Luftfilter bzw Einsatz ??

ach, so Einfach ist das :rolleyes:

das würde natürlich meine in über 30 Jahren erlernte These,

das Blaurauch durch verbrauchte Ringe oder Schaftabdichtungen entsteht

komplett untergraben :(

wie erwähnt, ich ging ich immer davon aus,

das Blaurauch im Abgas entsteht,

wenn sich dort ein sehr hoher Anteil an teil- oder unverbrannten Motoröl befindet.

Na egal, man muss für Neues aufgeschlossen sein, deshalb sehe ich es mal positiv ;)

und wenn jemand über 13 Beiträge pro Tag schreibt,

wird wohl etwas an der Luftfilter Prognose dran sein

zu dem nen Luftfilter wechseln, ist ja auch viel einfacher :cool:

am 19. März 2009 um 7:40

Dass mit dem Luftfilter ist natürlich Schwachsinn. Keine Ahnung wie man darauf kommen kann.

Es scheint so zu sein, dass irgendwie Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Bist Du sicher, dass die ZKD in Ordnung ist?? Eine defekte ZKD kann genau diese Symptome auslösen. In Betracht käme auch ein Haarriss im Kopf oder Block.

am 19. März 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Dass mit dem Luftfilter ist natürlich Schwachsinn. Keine Ahnung wie man darauf kommen kann.

Es scheint so zu sein, dass irgendwie Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Bist Du sicher, dass die ZKD in Ordnung ist?? Eine defekte ZKD kann genau diese Symptome auslösen. In Betracht käme auch ein Haarriss im Kopf oder Block.

Hallo,wie bocarosso schon schrieb,hat blauer Rauch natürlich mit dem Luftfilter nichts zutun.Wenn der verstopft ist gibt es schwarzen Rauch weil dadurch zuviel Sprit im System ist.Ich würde mal auf Ventilschaftdichtungen tippen.Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:07

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. An so was wie Schaftabdichtungen habe ich auch schon gedacht, allerdings verdrängt man das beim 5-Zylinder gerne, da hier jeder Kolben einzeln gemacht werden muß (beim 4er sind es 2 Durchgänge, beim 6er drei und beim 5er Fünf).

Könnte das sich wieder geben? Der Motor stand sehr lange in einer Garage - ausgebaut und ist nicht mehr gelaufen.

Ich dachte vielleicht läuft er sich wieder ein und muß nur ein wenig gefahren werden... Oder hilft doch nur tauschen... Mein 4-Zylinder mit 250000 hat noch nix gehabt an den Schäften - auch mein anderer mit 183000 (gleiche Laufleistung wie 5er und 1 Jahr älter), deshalb verdrängte ich den Gedanken an die Ventilschäfte/Dichtungen.

Scheiße ich glaub ioch war im falschen Thread............

Sicher kann jeder sagen ich weiß...

Ich würd mal den Leerlauf CO checken lassen, ich denk mal der is einfach zu fett also das Gemisch mein ich ;)

....

Themenstarteram 19. März 2009 um 18:21

Leerlauf CO checken - wie geht das bei meinem Diesel?

Der saugt was er kriegen kann (an Luft) finde nirgends irgendetwas was den Luftfluß drosselt - außer dem Luftfiltereinsatz durch den sich die Luft durchquetschen muß. Hier könnte ich nur mit einen Sportluftfilter (? gibt es so was für Diesel und bringt das was) abhelfen...

Wenn dann noch was nicht stimmt müßte ja die Pumpe defekt sein - er läuft aber ganz schön.

Unterdruck kann es doch auch nicht sein der hebt ja nur den Leerlauf an beim Diesel - oder bin ich falsch informiert...

Guten Abend!

Nein nein - da bist Du schon richtig informiert. Nix mit CO checken. Der misst keine Luft. Saugt was das Zeug hält, und spritzt ein was das Bosch-Reihen-Herz ihm gibt.

Wenn das Auto gut läuft, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Also - ich würde erstmal fahren. Kühlwasser im Auge behalten (wg. Öl), und den Ölstand natürlich auch. Aber ich denke, dass man in solchen Momenten selbstredend nicht hunderte Kilometer weit fährt, ohne vorsichtshalber Öl mitzunehmen.

Tja - und dann heißt es warten, was so kommt. Wenn er Öl verbraucht (die Kilometer werden es zeigen), dann engt sich der Kreis der Verdächtigen ja schon weiter ein.

Immer schön die Augen auf die Warnanzeigen - und ab und zu mal den Peilstab raus / Ausgleichsbehälter auf.

Ich vermute mal, dass Dir das groß befürchtete Übel (Schaftdichtungen) nicht unbedingt erspart bleibt. Ob sich die im täglichen Betrieb wieder regenerieren (falls defekt) nach der Standzeit - ich weiß nicht...

Viele Grüße,

Stefan

Scheiße heute bin ich komplett durch den Wind..

jetzt schreib ich mal nix mehr...K.A was mit mir los is..

Offizielles I´m Sorry...

Hallo....,

wenn du ihm angemeldet hast fährst du erst mal ein längere Strecke und kippst vorher ein Einspritzdüsen-Reiniger in den Tank. Denn die ESDs verursachen manchmal eine Blau-Färbung dieses deutet auf ein nicht optimal Verbrennung hin.

am 19. März 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Brammetje

Hallo....,

wenn du ihm angemeldet hast fährst du erst mal ein längere Strecke und kippst vorher ein Einspritzdüsen-Reiniger in den Tank. Denn die ESDs verursachen manchmal eine Blau-Färbung dieses deutet auf ein nicht optimal Verbrennung hin.

nabend,

also mit diesen so genannten "Einpritzdüsen-Reiniger-Addaptiven" wäre ich vorsichtig, denn es besteht auch die Gefahr das sie gebildete Kraftstoffklümpchen in der Leitung lösen und diese dann die ESD erst recht verstopfen anstatt sie wie angegeben frei macht bzw. "putzt" wenn man dass so nennen kann.

also vorsicht ist die Gunst der stunde :D

 

ich persönlich würde nach der ZKD schauen evtl. sehr undicht = viele viele blaue rauche , oder die karre einfach mal fahren vielleicht legt sich das !! andererseits könnte es sein, dass der motor doppelt soviel km hinter sich hat wie der beim verkauf angegeben hat !!!

greez

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:34

Hallo uncle Baenz,

das mit doppelt so vielen km ist so eine Geschichte. Bezahlt habe ich für den Motor mit 180000 km 800 EUR + Versand.

Wäre jetzt natürlich ärgerlich wenn der doppelt so viele hätte, dann wäre der Kaufpreis ja zu hoch, zumal sowieso einige Teile fehlten (Ölrohr, Überdruckrohr, Ölmesstab, Unterdruck-Abstelldose...)

Wie merkt man eigentlich am einfachsten wieviele km so ein Diesel hat?

Auf was schaut man da am besten?

Hallo.....,

das ist am Motor kaum nachweisbar. Denn es gibt schon mal ein OM602 der mit 150.000km fertig ist und dann gibt es welche die mit 650.000 noch jungfräulich sind. Das hängt hauptsächlich damit zusammen wie wurde der Motor behandelt/gefahren Kurz-/Langstrecke usw.

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