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Blazer 1999 quietschen Vorderachse
Hallo
Bin neu hier. Habe in den letzten Monaten viel mitgelesen, da ich mir als Daily Driver einen Blazer kaufen wollte und es letztendlich auch getan hab. Klappt auch bisher ganz gut.
Chevy Blazer, V6 4,3l, BJ 1999.
Bin Mechaniker, aber nicht aus dem KFZ-Bereich.
Kann mir teils selbst helfen, und das will ich auch. Ist mein erstes Fahrzeug dieser Art. Da ich vorher nen BMW hatte, bin ichs auch nicht so gewohnt, das was kaputt ist.
Allerdings hab ich fuer meinen BMW auch keine Liebe empfunden, ist ja kein Chevy.
Ich suche nach dem Quietschen, welches beim Einfedern entsteht. Vorne rechts. Morgens, wenn kalt (Aussentemp und Auto) ist das unerträglich. Nach etwas Fahrt ist es nur noch bei starkem einfedern, Bordsteinkante. Bei wärmeren Aussentemp ist es nicht mehr so aufdringlich aber vorhanden.
Es klingt wie ein altes Federbett. Wer da mal drauf gepoppt hat, weiss wohl was ich meine.
Kriechoel an alle möglichen Stellen ist bereits erfolgt, Schmiernippel an der Achse werden noch geschmiert. Wartungszustand des Chevys war sehr schlecht, arbeite grad alles ab. Flüssigkeiten gewechselt, Rost bekämpfen, etc.
Aber das Quietschen Krieg ich nicht.
Und es ist auch schwer zu beschreiben, merke ich Grade.
Wenn ich in so ein Auto "reingucke" verstehe ich zwar die Technik, kann sie aber nicht immer beim Namen nennen. Die Erfahrung fehlt mit noch, bin Newbee.
Das Geräusch ist nur vorne rechts, bei Bodenwellen, Loechern, etc.
Ich weiss das Koennen tausend Sachen sein, die ich aber nicht alle auf Verdacht tauschen (lassen) will.
Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches gehabt.
Ach ja, die Schmiernippel fuer die....was überhaupt? Radlager?
Ist das ne sondergroesse? Ich rede jetzt von der Fettpresse. Kann ich da irgendeine nehmen ausm Baumarkt?
Fragen ueber Fragen.
Aber irgendwann muss ich ja mal meinen Einstand feiern.
Gruß aus Hessen
Benni
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18 Antworten
Meine Tochter hat auch so einen. Da ist auch vorne rechts ein Geräusch, aber nur ab und zu. Ich konnte es auch noch nicht finden. Bei den Schmiernippeln für die Achsschenkel und Spurstangenköpfe geht eine einfache Fettpresse . Auch vom Baumarkt. Allerdings nimm eine mit Schlauch , nicht mit starrem Rohr.
Noch was ist mir eingefallen, das könnte auch bei Bewegung sein: Schau mal die Bremsbeläge nach. Da sind so Blechlaschen dran. Diese sind die Verschleissanzeige und schleifen dann an der Bremsscheibe, was nervig quietscht. Sind die dran, dann Beläge wechseln.
Ne, Bremsen Sattel Scheiben etc schließe ich aus. Das ist neu alles. Klingt auch nicht so. Ist kein schleifenden Geräusch, mehr knarzend. Wie ne Aufhängung die reibt. Wenn dann im Motorraum warm wird, minimiert sich das ganze und ist nur noch bei stärkerem einfedern.
Ich werde noch Details nachschieben wenn ich welche habe. Danke.
Stossdaempfer sinds glaub ich auch nicht. Zumindest von der Federung her funzen die gut.
der wagen hat n halbes jahr gestanden. War ziemlich trocken alles, schlecht gepflegt.
Vieleicht son Kugelding. Da sind wieviel davon pro Seite? 2 oder 4?
Da muss ich an die Szene aus Werner 4 denken *iieekuu iieeekuu*
Domlager? Da kommst nur ran, wenn du das Federbein ausbaust. Ebenso kann es auch sein, dass die Feder an sich quietscht oder in ihrem Sitz quietscht. Da hilft meist kein Öl sondern eher nur auseinander bauen, richtig sauber machen und meist die Gummilager tauschen / einsprühen
Habs gefunden. Siehe Fotos. Da ich Laie bin: Die Bezeichnung? Lenkgestaenge? Kenne die Namen der ganzen Sachen noch nicht so gut. Eigentlich gar nicht.
Naja auf jeden hab ich ein bißchen rumgewackelt und das knarzen (kein quietschen) scheint von der hinteren Verbindung zu kommen.
Habe die Schmiernippel die mir so ueber den Weg gelaufen sind direkt abgeschmiert.
Da sind Lager drin, oder?
Koennte demnach ein zermuerbtes Lager am geknarze schuld sein!
Ben
das sind Lager, da sind nicht nur Lager drin, das sind direkt die Lager.
Jetzt noch den Rest schmodder weg, damit sie da kein Dreck dran setzt.
Und ja, das kann knarzen, aber ein quietschen wie *ieekku* macht das eher weniger.
Hmm, ok
Ja knarzen. Kein quietschen. Also muesst sich die Teile am besten ersetzen. Habe geschmiert, aber keine Besserung. Koennte ihn mit dem Jack einseitig aufbocken und die Verbindung loesen, reinigen, wieder zusammensetzen.
Wenns dann immer noch knarzt, kann ich immer noch Teile bestellen.
Bloed das da keine separaten Lager sind, das waere am End günstiger, schaetz ich.
Koennt ihr mir die genaue Bezeichnung nennen, zum Teile bestellen?
Wenn das Auto steht, Lenkradschloss eingerastet, kann ich die Verbindung ja loesen und vor allem ohne Spezialwerkzeug wieder zusammensetzen. Ist nur ne Schraube die die Gestänge verbindet.
Danke, ihr seid die coolsten.
Hab eben einen Tahoe gesehen und spaßeshalber meinen kleinen Blazer daneben gestellt. Glaub der Tahoe wird mein nextes Auto. Aber der Blazer soll erstmal noch paar Jahre mein Baby bleiben, bisses soweit ist. Siehe Foto.
Bist dir wirklich sicher, dass das quietschen und knarzen nun von der Lenkung kommt?
Aber es kann auch nix schaden die Teile mal zu tauschen, kostet nicht die Welt und gibt sicherheit.
Siehe Rockauto, denk dran, die Lenkung unterscheidet sich je nachdem ob du Allread oder nur Heckantrieb hast.
Aber wäre sehr nützlich erst zu bestellen wenn du weißt woher das quietschen und knarren wirklich kommt
Ja bin mir sicher. Werd die Tage nochmal schauen, lauschen.
Hab Heckantrieb, zuschaltbare Allrad
Kommt von woanders. Siehe Fotos.
Unten den Schmiernippel hab ich gefettet, glaub es ist besser aber nicht weg.
Werd mal ne Werkstatt reinglotzen lassen bei Gelegenheit.
Jemand ne Idee?
Mir wuerds schon helfen wenn ich weiss wie das alles heisst. Danke.
Und was da quietschen/knarzen kann?
Das ist das Traggelenk auf deinen Bildern. Beim Abschmieren gehört übrigens soviel Fett rein, bis frisches wieder rauskommt. Am Nippel etwas Fett lassen zum Schutz oder gleich Kappen drauf.
mfg
Soviel Fett rein bis frisches wieder rauskommt. Aye Captn.
Danke.