ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer S10 LPG OMVL läuft nur ohne Luft.. ?!?

Blazer S10 LPG OMVL läuft nur ohne Luft.. ?!?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:44

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr in meinen Blazer S10 BJ91 von einem Pfuscher (nachfolgend "Umrüster" genannt)

eine Venturi Gasanlage von OMVL einbauen lassen.(Millenium mit R90/e Verdampfer)

Im Luftfilterkasten ist der große runde Mischer mit 2 Öffnungen verbaut, das scheint gar

nicht so falsch zu sein.

Habe mit dem "Umrüster" nur Scherereien gehabt und die Anlage läuft bis heute nicht

zufriedenstellend

D.h. der Motor wird zu heiß (über 110°C sofern man der Anzeige glauben schenken darf)

und der Leistungsverlust ist enorm.

Der sog. Umrüster hat leider den Verdampfer so eingebaut, dass der Ansaugschnorchel

nicht mehr reinpasst... also fahre ich jetzt ohne.. (praktischer Weise zieht er so natürlich

Warmluft vom Verdampfer)

Aber auch wenn die Lufzufuhr mit allerlei Geschick verwirklicht wird ändert sich nichts daran.

Kein Wunder denn der "Umrüster" hat am Luftfilter direkt die Klappe (welche Warm / Kaltluft- Zufuhr regelt) einfach mit einer Schraube festgeschraubt (verschlossen) und das Loch wo Warmluft herkommen soll zugeklebt..

(Was ich alles gedacht habe als ich das gesehen habe könnt ihr Euch denken.. grrr)

Sooo.. also das Ding aufgeschraubt, wieder gängig gemacht und den Kleber entfernt..

Jetzt wirds spannend:

Der Motor geht auf Gasbetrieb bei bei Last jetzt einfach aus / bzw stottert bis man auf Benzin umschaltet.. Nach Stunden über Stunden Probieren an den Einstellschrauben vom Verdampfer das richtige gemisch einzustellen, ist nun alles wieder auf Anfang zurück, Klappe zu, Loch verklebt und MOtor läuft wieder.

Aber das kann es doch nicht sein ?!?!?

Frage: Kann mir hier jemand helfen? Hat jemand eine Idee dazu - ausgenommen einen

Umrüster mit Ahnung und Mut zu finden.. (denn die, die ich bisher gefragt hatte trauen sich

nicht da ran und zu dem "Umrüster" geh ich nicht mehr, mit dem redet nur noch mein Anwalt)

Frage 2: Was führt zum Backfire - hab das bei den Einstellversuchen ein paar mal hinbekommen,

dachte mein Auto fackelt ab.. puh.. zum glück hab ich damals auf die Klappen bestanden...

Viele lieben Grüße :-)

Lea

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Lea,

ich kenne leider Deine Anlage nicht und kann mir die Konstelation auch nicht sorichtig vorstellen, vielleicht könntest Du mal ein Bild einstellen, aber die Tatsache das die Luftzufuhr verklebt ist, heißt eigentlich nur, daß nicht genug Unterdruck am Mischring entsteht um ein anständiges Gemisch zu bilden.

Das ist ein altes Problem dieser Mischerringe. Kompensieren kann man das mit einem elektrischen Regelventil zwischen Mischer und Verdampfer welches von der Lamdasonde und einem Throttle Positionsensor Informationen erhält und bei Vollast fetter regelt, hast Du soetwas?

Desweiteren muß der Durchmesser des Mischerringes vorm Einbau sorgfälltig ausgesucht werden, oder gegebenenfalls ein kleinerer verbaut werden.

Die Amerikaner haben, als dritte Möglichkeit, aktive Venturimischer gebaut welche ihren Luftbedarf selbstständig variieren, ähnlich einer Chokeklappe beim Vergaser, dazu gibt es auch passende Verdampfer die mit mehr Druck zum Mischer liefern, 1.2 Bar im Gegensatz zu den Europäischen die mit nur 0.7 - 0.9 Bar arbeiten.

Dies wird Dir wohl alles in Deiner jetzigen Situation nichts helfen, deshalb schreib doch mal aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht weiß hier jemand einen vernünftigen Umrüster der sich alles mal direkt ansehen kann.

Wie sieht eigentlich Dein Kerzenbild aus, der Elektodenabstand sollte auf 0,6 mm eingestellt sein.

Gruß Helmut

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:14

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde morgen Fotos machen.

Dieses Regelventil habe ich, allerdings würde ich nicht behaupten, dass das Gemisch

fetter eingestellt wird bei Volllast.. denn sobald es etwas mehr bergauf geht geht

die Leistung massiv zurück.

Die Gasschläuche vor dem Gasfilter haben so ca 15mm Innendurchmesser, nach dem Gasfilter 2x ca 10mm, sind die vielleicht einfach zu klein??

Meinst Du es wäre ein Versuch wert wenn man die beiden Mischerringe mal provisorisch verengt.. z.b.. ein Stück Alublech oder ein Lochblech drüberlegt ?

Bin im Alb-Donau-Kreis zuhause..

Und deine Lösungsansätze helfen durchaus :-) vielleicht kommt man so der sache tatsächlich auf die

Schliche.

Zitat:

Die Amerikaner haben, als dritte Möglichkeit, aktive Venturimischer gebaut welche ihren Luftbedarf selbstständig variieren, ähnlich einer Chokeklappe beim Vergaser,

Die Amis verbauen Gasanlagen????

Viele lieben Grüße,

Lea

Hallo Lea,

ob alles richtig dimensioniert ist kann ich Dir nicht sagen, ich weiß ja nicht mal was Du für einen Motor hast. Daß mit dem Lochblech kannst Du ausprobieren, ist aber im Grunde nichts anderes als der aktuelle Zustand.

Es geht eben darum auch für höhere Drehzahlen genügend Luft zur Verfügung zu stellen, zumal bei der Gasverbrennung 15% mehr Luft gebraucht wird als im Benzinbetrieb.

Ich würde Dir empfehlen einmal mit dem hier Kontakt aufzunehmen: Claus Wöhrheide . Der wohnt in 86875 Waal, das dürfte nicht allzuweit weg von Dir sein. Der Claus war auch hier im Forum aktiv und hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht. Praktische Erfahrungen habe ich aber noch nicht mit ihm.

Natürlich bauen die Amerikaner auch Gasanlagen und dies schon seit Ende der sechziger Jahre.

Ich war gestern auf einer Oldtimerveranstaltung hier im Ort und da wurde vom Platzsprecher im Zusammenhang mit dem Niedergang von GM nur negativ über die GM Technik gesprochen und betont wie Opel doch von GM patenttechnisch regelrecht ausgesogen worden wäre. Ich fand dieses Geschwätz sehr ärgerlich und habe das auch kundgetan, ich hoffe Du denkst nicht auch so über die amerikanische Ingenieurskunst.;)

Gruß Helmut

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 21:20

Hallo nochmal,

hab nun die Fotos gemacht.

Sag mal was hälst du von der Lösung ?

Sollte eigentlich nur ein Experiment sein, aber läuft so nun wesentlich kräftiger und wird weniger heiß obwohl die Luftzufuhr ja immernoch stark begrenzt ist. (Die Luftklappe ist wieder gängig.)

Feinabstimmung muss noch gemacht werden, warte noch auf die Software und Interface.

Viele Grüße,

Lea

Das sieht erstmnal grundsätzlich nicht so falsch aus. Handwerklich nicht besonders schön gemacht, aber egal. Mit der Platte schnürst du dem Motor nur zusatzlich noch die Luft ab, das ist eher rumdoktern an den Symptomen. Aus der Ferne würde ich eher auf einen komplett verstellten/defekten/verklebten Verdampfer tippen. Auch eine komplett verranzte Softwareabstimmungen wäre möglich. Ohne genaue Werte ist das aber alles nur Spekulation.

Wenn du mit Interface und SW experimentierst, sicher auf jeden Fall die ursprüngliche Konfiguration. Es hat schon seinen Grund, warum so wenige Umrüster eine Venturi perfekt abstimmen können. Du solltest daran nur was ändern wenn du auch wirklich einen Plan hast was das bewirkt und womit diese Werte interagieren. Vieles hat nämlich bei einer Venturi Auswirkungen auf andere Funktionen / Programmteile als nur auf das, was auf den ersten Blick ins Auge springt.

BTW: Ich versteh immer noch nicht warum für den 4.3L irgendwelche Mischer gebastelt werden, wenn es mit dem CA300 einen perfekten Mischer sogar mit passendem Adapter gibt.......

am 9. Juni 2009 um 18:45

boah is das ne gepfuschte Bastelei

dein Verdampfer ist nicht richtig senkrecht oder täuscht das Bild ?

Wenn er schief ist , kann die Membran drinnen nicht richtig schwingen bzw. könnte hängenbleiben.

Dann wenn dein Luftfiltergehäuse Nebenluft zieht ist das schonmal Mist.

Der Ansaugluftstrom muss durch die beiden Mischerlöcher gehn und nicht aussenrum. ( nur der Kanal zum IAC geht extra )

 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

 

BTW: Ich versteh immer noch nicht warum für den 4.3L irgendwelche Mischer gebastelt werden, wenn es mit dem CA300 einen perfekten Mischer sogar mit passendem Adapter gibt.......

Da hast du recht, habe mal ne Preisanfrage gesendet. Bin mal gespannt..

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Fiero

boah is das ne gepfuschte Bastelei

Jo das ist es ! *unterschreib*

Aber die beste Lösung seit langem.

Zitat:

dein Verdampfer ist nicht richtig senkrecht oder täuscht das Bild ?

Wenn er schief ist , kann die Membran drinnen nicht richtig schwingen bzw. könnte hängenbleiben.

Danke für den Hinweis, aber das täuscht, der ist tatsächlich senkrecht

 

Zitat:

Dann wenn dein Luftfiltergehäuse Nebenluft zieht ist das schonmal Mist.

Der Ansaugluftstrom muss durch die beiden Mischerlöcher gehn und nicht aussenrum. ( nur der Kanal zum IAC geht extra )

Hmm tuts nicht, die Luft (das Bisschen) geht schon durch die beiden Mischerlöcher.

Was ist IAC ?

Viele Grüße,

Lea

 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:53

Der hats mir angetan *G*:

Bild 1

Bild 2

+ Adapter natürlich.

Was sagen die Experten hier dazu ?

Was die Experten sagen weiß ich nicht, aber Astrodriver fährt damit seit Jahren erfolgreich und mir hat der auch schon gute Dienste geleistet. Preislich liegt der in Holland bei 360 Öcken. Wenn Du genügend Platz unter der Motorhaube hast und eine 3" Luftfilterauflage, kannst Du den : Hier benutzen. Wenn`s paßt ist das :

Hier auch nicht verkehrt um frische Luft anzusaugen. Mit den Anbietern (Propane- Kits) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Helmut

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:25

Hmm dann bestell ich lieber in USA, das kommt mich, glaube ich, günstiger.

Keine Ahnung ob der Adapter da reinpasst, also viel Platz is da nicht, müsst ich mal

gucken...

Das Wrap Dingens hab ich auch entdeckt. Schätze das würde ich ohnehin brauchen wegen TÜV..

am 10. Juni 2009 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Lea Mina

Zitat:

Original geschrieben von Fiero

boah is das ne gepfuschte Bastelei

Jo das ist es ! *unterschreib*

Aber die beste Lösung seit langem.

Zitat:

Original geschrieben von Lea Mina

Zitat:

dein Verdampfer ist nicht richtig senkrecht oder täuscht das Bild ?

Wenn er schief ist , kann die Membran drinnen nicht richtig schwingen bzw. könnte hängenbleiben.

Danke für den Hinweis, aber das täuscht, der ist tatsächlich senkrecht

Zitat:

Original geschrieben von Lea Mina

Zitat:

Dann wenn dein Luftfiltergehäuse Nebenluft zieht ist das schonmal Mist.

Der Ansaugluftstrom muss durch die beiden Mischerlöcher gehn und nicht aussenrum. ( nur der Kanal zum IAC geht extra )

Hmm tuts nicht, die Luft (das Bisschen) geht schon durch die beiden Mischerlöcher.

Was ist IAC ?

Viele Grüße,

Lea

Moin ,

mit der Bastelei meinte ich deinen Umrüster ;)

Durch deine "Platte" begrenzt du nur die maximale Luftmenge und ausserdem hast du keinen guten Saugeffekt an den Venturi Düsen der Mischer.

Kann natürlich sein , das dein Leerlaufluftsteller ( IAC ) das bis zu nem bestimmten Grad kompensieren kann aber danach kommt dann nix mehr .

Die Venturi anlagen sind quasi selbst dosierend , funktionieren also auch ohne den elektrischen Stellmotor in der Gasleitung ( Wenn die Verdampfer Grundeinstellung passt ).

Prüf doch bitte einmal nach wie und wo der Verdampfer im Kühlkreislauf eingebunden ist , nicht das der nicht richtig warm wird .

....für mich ist der fall hier klar.

Die beiden Löcher im Mischer sind eindeutig zu gross, folglich entsteht zu venig Vakuum, welches ausreichend Gas mit einsaugt. Viele Umrüster gehen nun her, und verengen irgendwo im Luftfiltergehäuse den Durchlass. Funktioniert nur bedingt, denn bei der kleinsten Undichtigkeit bricht der Unterdruck wieder zusammen. Bei den TBI V6 und V8 verbaue ich spezielle Mischer, oder den BK Mischer mit veränderbaren Luftspalt.

Bei den Amis muss der Mischer dem Luftdurchsatz angepasst werden, sonst funzt das nie richtig.

für mehr Info:

www.kfz-woerheide.de

Gruß

Claus

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:25

@fiero: Danke Dir :-)

@claus: cool, dass Du Dich auch eingeschaltet hast. Schreibe Dir mal ne PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer S10 LPG OMVL läuft nur ohne Luft.. ?!?