ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blech unter Verbandskasten rausschneiden erlaubt?

Blech unter Verbandskasten rausschneiden erlaubt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. November 2011 um 11:57

Hallo. Da ich etwas mehr Bass in meinem Auto ( W124 230CE ) haben wollte dachte ich erst das ich mir den Pioneer WXX110A kaufe und unter einem der Sitze verstecke. Aber dort ist kein Platz dafür. Und in den Beifahrerfußraum wollte ich ihn nicht machen, da meine Beifahrer bequem sitzen sollen und nicht eingeengt.

Jetzt werde ich mir wahrscheinlich einen fertigen Subwoofer kaufen und in den Kofferraum platzieren. Aber der ist ja wegen dem Tank ziemlich gut gedämmt. Kann ich also damit ich mehr vom Bass mitbekomme das Blech unter dem Verbanskasten rausschneiden? Oder darf das nicht gemacht werden?

Danke schonmal für Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke mal das ist erlaubt, natürlich solange du weiterhin ein Verbandskasten mitführst. :D

Natürlich ist es nicht erlaubt, in eine selbsttragende Karosserie Löcher zu schneiden.

Bzw. erlaubt ist das schon, weil du mit deinem Eigentum machen kannst was du willst. Tüv und Zulassungsrechtlich aber verboten.

Ich hab meinen Subwoofer im Pultgehäuse einfach hinter den Fahrersitz auf die Rückbank geschnallt (in einem selbstgenähten Sack, so dass es nach nichts aussieht).

So hat man am meisten Schalldruck, wo er gebraucht wird. Und wenn wirklich mal 5 Leute in mein Auto müssen ist das Ding fix abgeschnallt und im Kofferraum verstaut.

so als Idee..

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:00

Ok, schade das es nicht erlaubt ist.

Und auch danke für die Idee mit dem Sub auf dem Rücksitz, aber damit kann ich mich nicht anfreunden.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Natürlich ist es nicht erlaubt, in eine selbsttragende Karosserie Löcher zu schneiden.

 

Bzw. erlaubt ist das schon, weil du mit deinem Eigentum machen kannst was du willst. Tüv und Zulassungsrechtlich aber verboten.

Hallo,

 

du magst vielleicht recht haben, aber sind wir doch mal ehrlich: Wer kontrolliert das??? Ich habe noch nie einen TÜVler gesehen der sich in den kofferraum verkrümmt und nach oben sieht ob da auch das Blech noch ist...

 

schönere Lösung: Nicht das ganze blech weg sondern nur Löcher (wie zb für kleine Lautsprecher)...

 

Grüße

 

Zitat:

du magst vielleicht recht haben, aber sind wir doch mal ehrlich: Wer kontrolliert das??? Ich habe noch nie einen TÜVler gesehen der sich in den kofferraum verkrümmt und nach oben sieht ob da auch das Blech noch ist...

Das ist richtig, war aber nicht die Frage.

Ich würds auch rausschneiden.

hallo,

ich hatte vor jahren das selbe thema (audi 100 typ44) und war beim tüv.

bei hutablagen aus stahl: ein klares nein.

und anschliesend noch den tip, das wenn eine kiste im kofferraum liegt, in der regel die hutablage in augenschein genommen wird :(

aber sind nicht bereits ausreichend große öffnungen im metall, so das sich das problem nur um die stoffe/kunststoffe handelt??

gruß simon

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

hallo,

ich hatte vor jahren das selbe thema (audi 100 typ44) und war beim tüv.

bei hutablagen aus stahl: ein klares nein.

und anschliesend noch den tip, das wenn eine kiste im kofferraum liegt, in der regel die hutablage in augenschein genommen wird :(

aber sind nicht bereits ausreichend große öffnungen im metall, so das sich das problem nur um die stoffe/kunststoffe handelt??

gruß simon

ausreichend ist immer ansichtssache. :D und musikhören glaube ich, eine philosophie.

habe 13er sony eingebaut,das passte und in der hutablage von oben (ohne abbau) mit einem cuttermesser das loch sauber ausgeschnitten, ist aber eine sehr widerspenstige presspappe.

die 13er sind mir schon mehr als laut genug, ich will ja nicht die heckscheibe rauspusten. :rolleyes:

Hallo,

Ich will diesen Thread nicht in die falsche Richtung führen, aber durch eigene Erfahrung kann ich nur davor warnen, die Untersuchungsmethoden der TÜVler zu unterschätzen.

 

Vor 2 Jahren hat ein Prüfer bei der Hauptuntersuchung meinen 20 Jahre alten 2er Golf in alle Richtungen untersucht, es gipfelte darin, dass er die Funktion der Gurte und Gurtschlösser auf der Rückbank kontrollierte; all dies eindeutig mit dem Ziel, das Auto "tot zu schreiben" (der Wagen ist noch in Betrieb und wird es bleiben!) Ich habe es auf anderen Ebene auch verfolgt, nämlich dass diese Mafia von ganz oben gesteuert wird, und es darum ging, dem Verkauf von Neuwagen, der wegen des Auslaufens der sog. Abwrack- bzw. Umweltprämie in die Knie gegangen war, wieder etwas auf die Beine zu helfen.

 

Für einen Prüfer, der auch selbst geprüft wird, und der bei jedem Wagen ein Haar in der Suppe finden MUSS (auch wenn es die Abdeckung des Pluspols an der Batterie ist) ist ein Loch in der Hutablage ein gefundenes Fressen. Ich würde es nicht tun. Im Übrigen ist der 124er bei den professionellen Car-HiFi-Einbauern angeblich berüchtigt, da er so "dicht" sei, und man einen gigantischen Verstärker und eine Riesen-Bassbox im Kofferraum braucht, um satte Bässe zu produzieren.

 

Eine Lösungsmöglichkeit für sein Problem habe ich dem TE via pn gepostet, sie verweist in ein anderes Forum, daher nicht öffentlich.

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

Ich wäre da schmerzfrei und würde da n sauberes Loch reinschneiden, die Bassbox bis drunter schieben und n Gitter oben draufmachen.

Ich kann natürlich n Loch schneiden, was so aussieht, als wäre es da schon immer und das mit ner Spraydose entsprechend beisprühen, dass niemand auf die Idee kommt das dieses nachträglich reingeschnitten ist.

Wenn dann noch einer was sagen würde, würde ich sagen, "das Loch war schon immer da, da war nur die Plastikschale vom Verbandskasten drinnen".

Im 190E ist da übrigens wirklich n Loch, in dem nur ne Plastikschale vom Verbandskasten drinnen ist.

Die Hutablage trägt übrigens schon ERHEBLICH zur Versteifung der Karosserie bei. Da ein Größeres Loch rein zu schneiden dürfte nicht das Problem sein, aber durchschneiden oder groß rausflexen würde ich das nicht.

Die Prüfung der Sicherheitsgurte ist übrigens auf ALLEN Sitzplätzen ganz normaler Bestandteil der HU.

Das hab ich noch nie bei der HU erlebt, dass die Gurte hinten gecheckt worden wären. Es hat mich eben nur sehr geärgert, weil die Absicht des Prüfers so deutlich erkennbar war, und noch nicht mal geleugnet wurde, und man mal wieder das Gefühl der Ohnmacht und des "Beschissen-Werdens" hatte. Aber da will ich nicht ins Politische abgleiten.

 

Gruß

Espaceweiß

Vergiss die Bassröhren die man kaufen kann, bau Dir selber eine Vernünftige mit ordentlich Dampf, dann spielt es auch keine Rolle mehr ob da ne Rücksitzbank davor ist.

Zu meinen Strurm u. ..Zeiten hatte ich nen Kadett, bei dem man den Bass in den Haaren fühlen konnte

.. ein Kumpel hatte nen Corsa, da war ein ca. 100cm Bass ausm Disco Bereich drin verbaut ... wenn der aufgreht hat, drehten sich die Leute schon 80m vor uns um

... aber mittlerweile hat sich bei mir das Ganze auf 4x 45W reduziert ... muss wohl am Alter liegen....:p

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Das hab ich noch nie bei der HU erlebt, dass die Gurte hinten gecheckt worden wären. Es hat mich eben nur sehr geärgert, weil die Absicht des Prüfers so deutlich erkennbar war, und noch nicht mal geleugnet wurde, und man mal wieder das Gefühl der Ohnmacht und des "Beschissen-Werdens" hatte. Aber da will ich nicht ins Politische abgleiten.

Gruß

Espaceweiß

Das keiner Lust hat Gurte hinten zu prüfen ist die eine Sache.

Vorgeschrieben ist es.

Hat der denn nun Tüv bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Vergiss die Bassröhren die man kaufen kann, bau Dir selber eine Vernünftige mit ordentlich Dampf, dann spielt es auch keine Rolle mehr ob da ne Rücksitzbank davor ist.

Die Röhren sind Schrott, aber das Problem ist nicht nur die Rücksitzbank sondern auch der Tank.

Schon mal über einen Sub im Beifahrerfußraum nachgedacht? Mit dem entsprechenden Chassis kann man einen Sub mit erschreckend wenig Volumen betreiben (hatte mir zu dem Zweck mal einen Resonant Engineering RE8 angeschafft - das ganze Projekt aber dann irgendwie nie durchgezogen... XD ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blech unter Verbandskasten rausschneiden erlaubt?