ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Blechernes Klappern/Poltern an der Hinterachse

Blechernes Klappern/Poltern an der Hinterachse

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 4. April 2021 um 8:58

Hi und frohe Ostern an alle,

 

ich habe seit geraumer Zeit ein blechernes Klappern/Poltern an der Hinterachse, Fahrerseite, wenn ich auf stark unebenen Straßen fahre wie z.B. über Kopfsteinpflaster. Um das Geräusch richtig wahrnehmen zu können, muss ich jedoch die Fenster runtermachen und genau hinhören. Es hört sich so an als würde irgendein Blech klappern.

 

Das Auto ist ein E350 cdi 2012 Bauhjahr mit nun 170tsd KM

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

 

Liebe Grüße und frohe Ostern

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@O-DOG34 schrieb am 4. April 2021 um 10:58:42 Uhr:

Hi und frohe Ostern an alle,

ich habe seit geraumer Zeit ein blechernes Klappern/Poltern an der Hinterachse, Fahrerseite, wenn ich auf stark unebenen Straßen fahre wie z.B. über Kopfsteinpflaster. Um das Geräusch richtig wahrnehmen zu können, muss ich jedoch die Fenster runtermachen und genau hinhören. Es hört sich so an als würde irgendein Blech klappern.

Das Auto ist ein E350 cdi 2012 Bauhjahr mit nun 170tsd KM

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

Liebe Grüße und frohe Ostern

Bei Poltern immer zuerst an den Hinterachsstabilisatoren die Koppelstangen prüfen auf Spiel, die sind oft ausgeschlagen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:32

Danke @Andreij2008

Werde ich die Tage mal überprüfen lassen

Oder die Hinterachslager..

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:36

@niggerson danke dir.

Lass ich abchecken und berichte dann was es genau ist.

Danke für den Beitrag, denselben wollte ich auch schon schreiben... Die Koppelstangen kosten ja kaum was, werde die mal bestellen und versuchen ob es bei mir was bringt. Mal schauen ob es beim TE auch hilft. :)

Themenstarteram 4. April 2021 um 20:46

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 4. April 2021 um 21:30:37 Uhr:

Danke für den Beitrag, denselben wollte ich auch schon schreiben... Die Koppelstangen kosten ja kaum was, werde die mal bestellen und versuchen ob es bei mir was bringt. Mal schauen ob es beim TE auch hilft. :)

Vergiss nicht danach zu berichten :)

Teile sind bestellt, vielleicht schaffe ich es sie nächstes Wochenende einzubauen. Falls nicht, wird alles eine Weile liegen bleiben, da wir dann erst mal in den Urlaub fahren.

Ich habe heute beidseitig die Koppelstangen getauscht. Keine Änderung... Hab nun keine Idee mehr. Alle Bleche sind fest, trotzdem scheppert es wenn das Rad hinten rechts über eine Fuge/ Unebenheit fährt.

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:39

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 11. April 2021 um 21:29:57 Uhr:

Ich habe heute beidseitig die Koppelstangen getauscht. Keine Änderung... Hab nun keine Idee mehr. Alle Bleche sind fest, trotzdem scheppert es wenn das Rad hinten rechts über eine Fuge/ Unebenheit fährt.

Hast du auch die Hinterachslager gecheckt wie von @niggerson erwähnt?

 

Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber werde berichten sobald ich mich dransetze.

Nur optisch, die Gummis waren noch top in Schuss, nicht ansatzweise rissig oder so. Mit einem Stemmeisen konnte ich nicht dazwischen gehen, hatte kein grösseres zur Hand und hatte das Auto ja auch nur in der Garage mit 2 Wagenhebern hinten aufgebockt.

Eine Bühne kommt auch irgendwann, aber dafür muss ich erst mal aus der Mietwohnung raus. :D

Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es die Lager sind. Das Geräusch ist kein Schlagen vom Lager welches durch die Karosse in dem Innenraum geleitet wird. Das muss etwas weniger massives sein, was so einen blechernen Krach macht. Der kommt auch viel mehr über die Luft, man hört ihn innen ja kaum wenn man die Fenster auf der Beifahrerseite geschlossen hat.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 11. April 2021 um 21:29:57 Uhr:

Ich habe heute beidseitig die Koppelstangen getauscht. Keine Änderung... Hab nun keine Idee mehr. Alle Bleche sind fest, trotzdem scheppert es wenn das Rad hinten rechts über eine Fuge/ Unebenheit fährt.

Hast du das Problem gelöst?

Wenn nicht melde dich, hab genau die gleiche Story hinter mir...

Hatte auch mal klappern von der Hinterachse, war die Feststellbremse.

Gepostet unter "klappern Fußfeststellbremse" hatte ich damals folgendes:

"Hatte ich vor ca. 2 Jahren auch, wurde nach meiner Mangelanzeige (gleiche Ansage wie bei dir) durch MB auf Garantie/Kulanz beseitigt. Ging auch schnell, es wurden Kunststoffkeile eingesetzt. Fehler wäre bekannt und würde bei Werkstattaufenthalten autom. beseitigt. (Scheint aber nicht jeder MB Service zu wissen.) Ist nicht wieder aufgetaucht. Bezeichnung / Beschreibung laut Auftragszettel: Druckclip zwischen Feder und Spreizschloss einbauen. Bremsen Hinterachse. Teilenummer A230 988 00 81 Druckknopf Menge zwei E preis 0, 84. Mit Arbeiten ges. € 203,35. Aber wie gesagt übernimmt de Daimler.

Le vent nous portera."

Zitat:

@Ecoupe250 schrieb am 19. September 2021 um 20:19:33 Uhr:

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 11. April 2021 um 21:29:57 Uhr:

Ich habe heute beidseitig die Koppelstangen getauscht. Keine Änderung... Hab nun keine Idee mehr. Alle Bleche sind fest, trotzdem scheppert es wenn das Rad hinten rechts über eine Fuge/ Unebenheit fährt.

Hast du das Problem gelöst?

Wenn nicht melde dich, hab genau die gleiche Story hinter mir...

Nein ist noch nicht weg. Habe jetzt die Handbremse im Verdacht. Wenn ich die leicht betätige und so fahre höre ich nix mehr. Kann aber auch falsch liegen weil der Warnton so nervt, dass ich das klappen vielleicht nicht mehr mitbekomme. :)

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 20. September 2021 um 12:54:34 Uhr:

Hatte auch mal klappern von der Hinterachse, war die Feststellbremse.

Gepostet unter "klappern Fußfeststellbremse" hatte ich damals folgendes:

"Hatte ich vor ca. 2 Jahren auch, wurde nach meiner Mangelanzeige (gleiche Ansage wie bei dir) durch MB auf Garantie/Kulanz beseitigt. Ging auch schnell, es wurden Kunststoffkeile eingesetzt. Fehler wäre bekannt und würde bei Werkstattaufenthalten autom. beseitigt. (Scheint aber nicht jeder MB Service zu wissen.) Ist nicht wieder aufgetaucht. Bezeichnung / Beschreibung laut Auftragszettel: Druckclip zwischen Feder und Spreizschloss einbauen. Bremsen Hinterachse. Teilenummer A230 988 00 81 Druckknopf Menge zwei E preis 0, 84. Mit Arbeiten ges. € 203,35. Aber wie gesagt übernimmt de Daimler.

Le vent nous portera."

Hola. Das klingt gut. Interessanterweise findet man wenn man nach der von dir geposteten Teilenummer sucht dieses Forum:

https://forums.mercedesclub.org.uk/index.php?...

Und wenn ich über das Geräusch nachdenke könnte es auch ein kleines Metallteil sein was in der Trommel der Handbremse oder so rumfliegt anstatt das vermutete Blech was scheppert. Kann sich beides sehr ähnlich anhören.

Wenn jetzt bloss die Vorderachse Ruhe geben würde, da ist alles getauscht und es poltert trotzdem dort. Das Auto macht mich fertig…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Blechernes Klappern/Poltern an der Hinterachse