ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Blechschaden Heck Was kann man tun?

Blechschaden Heck Was kann man tun?

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:19

Hi,

Wie der Titel schon sagt hab ich hinten mir ne schicke Delle eingefangen.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die möglichst schnell,

kostengünstig oder vlt sogar selber entfernen kann?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß, Mo

Beste Antwort im Thema

Nie im Leben ist das Blech. Stoßfänger abbauen, von innen versuchen die Delle vorsichtig herauszumassieren, während man von außen mit dem Heißluftfön ordentlich warm macht, ohne dass der Lack verbrennt.

 

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Verformter Kunststoff ist nicht wie Blech mal eben ausgebeult...

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:38

Das ist verformtes Blech.

Nie im Leben ist das Blech. Stoßfänger abbauen, von innen versuchen die Delle vorsichtig herauszumassieren, während man von außen mit dem Heißluftfön ordentlich warm macht, ohne dass der Lack verbrennt.

 

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:06

Ok da muss ich wohl nochmal genauer nachgucken. Ich werd das mal versuchen, danke für die Antwort.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Mai 2017 um 19:52:20 Uhr:

... von innen versuchen die Delle vorsichtig herauszumassieren, während man von außen mit dem Heißluftfön ordentlich warm macht, ohne dass der Lack verbrennt.

So wie der Lack an/in der Beule aussieht, braucht man da nicht all zu vorsichtig vorgehen. ;)

am 26. Mai 2017 um 18:57

Kochendes Wasser ausm Wasserkocher drüber, und von der andern Seite gegen drücken.

Is die simpelste Methode, und manch einem hat dies schon massiv geholfen :-)

http://www.t-online.de/.../...mpler-trick-erspart-teure-werkstatt.html

Vorteil beim Wasser is, es wird ja maximal 100°C Heiß, während son Heißluftfön auch mal gern 500°C schafft

Mit vorsichtig meinte ich eher das was man im Vergleich braucht, um Blech zu richten. Man braucht hier keine 20to Presse und auch keinen Dozer. Handarbeit reicht. ;)

 

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:33

Alles klar, danke für die schnellen Antworten, dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 10:45

So hab mein Glück versucht und hat ganz gut geklappt. Danke für eure Hilfe.

Jetzt hab ich nurnoch nen lackschaden, was kann man da so selber machen?

am 27. Mai 2017 um 14:08

Heißes Wasser oder Luft?

Und selber machen, ganz ganz viel, oder "Werterhalt"

Also "Noch" sieht es auf jedenfall "wild" aus, ich würd erstmal drüber polieren, und dann noch n paar Bilder, um zu sehen wie Schlimm es wirklich ist, und ob es einem überhaupt noch stört.

Ansonsten, anschleifen, mit gutem Handgelenk und passender Farbe 1-2x vorsichtig "grade deckend" drüber.

Etwas größer Klarlack gut verteilen, auspolieren, und hoffen dass die Übergänge nicht so sehr stören.

Selbst gemacht, n Nachmittag, mit 20-30€ Materialkosten

Hier ist des Thema natürlich "persönlicher Anspruch", ich selbst hab ne ähnliche Stelle an meinem Auto, nur etwas fieser, jedoch ist meine Wagenfarbe Silber, und der Primer darunter ist weiß/grau, weshalb es mich nicht juckt, und deswegen auch nix gemacht wird

Smartrepair wären wohl 100-200€, sieht am Ende auf jedenfall besser aus, doch perfekt wird es auch dort nicht.

"Professionell" lackieren wären wohl 500€+, dafür sieht man am Ende nix mehr, doch für etwas dass mich vor allem von a-b bringen soll, da fahr ich von dem Geld lieber in Urlaub, oder investier es in ne wichtige Reparatur.

Und sollte des Auto mal weiter verkauft werden, kann man auch generell vorher zum Aufbereiter fahren, der Smartrepair macht, und dann zahlt man auch wieder nen besseren Preis, weil dann nicht nur eine Stelle gemacht wird, sondern direkt alles :-)

 

Man kann es auch Glatt machen und sich n Aufkleber mit nem lustigen Spruch besorgen^^

Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich dir ganz stark davon abraten. Ich hab bisher noch nie eine Beilackierung eines Laien gesehen die gut war. Entweder waren Farbtonunterschiede drin, ein halb vernebeltes Auto, massenhaft Orangenhaut oder abplatzender Klarlack. Gerne auch mehrere Sachen in Kombination. Dann lieber so lassen wenn man sich das Geld für eine richtige Lackierung sparen möchte.

Die ganze Lackiersache ist nähmlich aufwändiger als man denkt und den meisten fehlt es eben einfach an Wissen. Ist ja nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Noch dazu ist das wichtigste an der Lackierung die Vorarbeit. Aber da Lackieren ja mehr Spaß macht als schleifen, spachteln, schleifen und nochmal schleifen etc. sparen die meisten an der Vorarbeit weil die eben keinen Spaß macht. Bei schlechter Vorarbeit siehst du danach alles wieder im Endergebnis.

Will nicht wissen wie die Karren von vielen "Hobby Lackierern" hier im Forum aussehen laut denen das ja immer so einfach umsetzbar ist.

Eine Stoßstange lackieren ist Daily Buissnes und kostet im Schnitt zwischen 300-500€. Dafür hast du dann aber auch ein gescheites Ergebnis. Aber musst du wissen ;)

am 28. Mai 2017 um 15:29

Mag sein, einer der Gründe wieso ich gar nicht erst versuche zu kaschieren, wenn ich was bearbeite.

Als ich meinen Focus gekauft hab, gab es einige fiese Stellen rund um den Radlauf, an jedem einzelnen...

Nun mit Silber drüber, hätte auf jedenfall Kacke ausgesehen, deswegen hab ich mich für Matt Schwarz entschieden, mittlerweile weiß ich, dass auch der Klarlack matt hätte sein müssen...

Ich habe gewisse Fehler gemacht, nur sieht es auf jedenfall besser aus wie "Rost", der Rost selbst ist auf jedenfall eingedämmt, auch wenn ich an manchen Stellen nochmal drüber muss (ja man lernt dazu, hatte mich zu sehr aufs äußere konzentriert, und deswegen innen im Radlauf vernachlässigt)

Ich hab auch an der Kofferraumklappe, da wo die Zierleiste aufliegt ne typische Stelle, mittlerweile 2x ausgebessert.

Beim letzten mal, war ich an nem Punkt wo ich mir dachte "Scheiß drauf", es war halbwegs angeschliffen, fernab von "Plan", ich hab einfach den Lack drauf, Klarlack drüber, fertig.

Wenn man davor steht, ja man sieht es, wenn einer auf der Autobahn hinter mir fährt, muss der schon richtig gute Augen haben, und drauf achten.

 

Lackierer ist ein Ausbildungsberuf, der Job selbst ist mit extrem viel Aufwand und Werkzeug/Material verbunden, nur werde ich selbst niemals ein Auto fahren, wo es sich lohnen würde zum Lackierer zu fahren.

Eher würd ich die Stoßstange vorne wie hinten abbauen, folieren, und gut is.

Sieht aus wie gewollt, und vom Kratzer sieht auch nie wieder einer was :-)

Oder Plastidip :-D

am 28. Mai 2017 um 19:14

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 28. Mai 2017 um 17:29:36 Uhr:

Eher würd ich die Stoßstange vorne wie hinten abbauen, folieren, und gut is.

Sieht aus wie gewollt, und vom Kratzer sieht auch nie wieder einer was :-)

Dir ist aber schon klar das ordentliche Folie auch nicht gerade günstig ist, und für ein ordentliches Ergebnis der Untergrund 100% o.k. sein muß?

Ich würde übrigens den meisten "Heimwerkern" eher zutrauen etwas zu lackieren als zu folieren ;)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:29

Ich muss morgen erstmal Zeug zum polieren besorgen, wenn's danach einigermaßen ok aussieht werd ich es so lassen. Und sonst mal nen befreundeten Lackierer um Rat fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen